• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7200 - Diskussionsthread

Edit: Noch ein Nachtrag. Auf DPReview.com ist auch mittlerweile ein Vergleich D7100 vs D7200 im RAW möglich: >>klick mich<<

Danke für den Hinweis!
Wenn ich da aber D7200 und D7100 vergleiche bei hohen ISO-Zahlen, dann komme ich schon zum Schluss, dass die D7200 besser ist. Allerdings sicher nicht um 1 Stufe, sondern vllt. 0.25-0.5.
Was mir aber noch viel mehr auffällt: Die D750 hat bei 51200 noch die besseren Kontraste und Farben als D7100/D7200 bei 12800!!
 
Danke für den Hinweis!
Wenn ich da aber D7200 und D7100 vergleiche bei hohen ISO-Zahlen, dann komme ich schon zum Schluss, dass die D7200 besser ist. Allerdings sicher nicht um 1 Stufe, sondern vllt. 0.25-0.5.

Aber auch da muss man vorsichtig sein, weil man sich auch bei Lightroom nicht sicher sein kann das eine veränderte Tonwertkurve z.B. das Rotrauschen verringert. Aus den Vergleichsbildern dort betrachtet bin ich auch zu dem Schluß gekommen das die D7200 im dunklen und grauem Farbbereich Vorteile hat aber eben sicherlich keine komplette ISO-Stufe, wahrscheinlich nicht einmal eine halbe aber eben schon gar keine 2 ISO-Stufen wie uns Nikon das durch die geänderte Entrauschungsmethode suggerieren möchte. Wer ooc arbeitet oder den einfachen Weg über ViewNX-i geht, hat sicherlich Vorteile durch diese Änderung, geht man andere Wege kommt man durchaus zu vergleichbaren Ergebnissen. Allerdings sind die Unterschiede bei ISO6400 und kleiner nur sehr gering.
Das ein größerer Sensor da nochmals besser aussieht, sollte aber klar sein, zumal die D750 ja die gleich großen Sensel hat.

Edit: Um es aber noch einmal klar zu stellen, es ging auf den letzten Seiten um die Frage der unterschiedlichen Entrauschungsmethode zum Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis!
Wenn ich da aber D7200 und D7100 vergleiche bei hohen ISO-Zahlen, dann komme ich schon zum Schluss, dass die D7200 besser ist. Allerdings sicher nicht um 1 Stufe, sondern vllt. 0.25-0.5.
Was mir aber noch viel mehr auffällt: Die D750 hat bei 51200 noch die besseren Kontraste und Farben als D7100/D7200 bei 12800!!

...und wenn man dann noch die Unverfrorenheit besitzt, die D610 mit rein zu nehmen (bei RAW dpreview), dann staunt man, was der viel gescholtene "Schmutzfink" D6x0 bei hohen ISO leistet im Vergleich zu den allerneuesten DX-Sensoren. Beweist einfach nur, Nikon kocht auch nur mit Wasser und Wunder dauern etwas länger.
 
Beweist einfach nur, Nikon kocht auch nur mit Wasser...
Klar.
Die D7200 ist und bleibt halt ein Update der obersten aktuellen DX-Serie und ist kein Upgrade.
 
Lohnt es sich denn die D7200 der D7100 vorzuziehen? Habe auch in diesem Thread nun öfter gelesen, dass es sich um ein Update/Facelift handelt und da nur wenige Kleinigkeiten unter der Haube geändert wurden.
 
Das kann sich sehr wohl lohnen. (y)
Es kommt drauf an, für was ["was" = a) Einsatzgebiete und b) Bildverwendung] die Kamera genutzt wird.
 
Für mich gab es folgende Gründe mich für die D7200 zu entscheiden.

- Preis hat sich bis auf ~150€ angenähert
- größerer Pufferspeicher
- das AF Modul, zur Nutzung des Sigma S 150-600 plus 1,4fach TC
- neueste Technik

Was ist für dich Kaufentscheidend?
 
Für mich gab es folgende Gründe mich für die D7200 zu entscheiden.

- Preis hat sich bis auf ~150€ angenähert
- größerer Pufferspeicher
- das AF Modul, zur Nutzung des Sigma S 150-600 plus 1,4fach TC
- neueste Technik

Was ist für dich Kaufentscheidend?

Ich habe aktuell noch meine D5200 und hatte mal etwas geliebäugelt (y)
Aber bin noch unschlüssig, ob sich das lohnt und dann noch die teurere D7200.

Hauptgrund für mich wäre vor allem, dass diese beiden Cams zwei Einstellrädchen haben. Das habe ich bei der d5200 leider verpennt damals...
 
aber eben sicherlich keine komplette ISO-Stufe, wahrscheinlich nicht einmal eine halbe aber eben schon gar keine 2 ISO-Stufen wie uns Nikon das durch die geänderte Entrauschungsmethode suggerieren möchte.
Sagt Nikon das?
Wenn ja, wo?
Laßt doch die Kirche im Dorf und arbeitet sauber und ohne solche Phrasen!

Die D7.100 wird mit ISO 100-6.400 sowie H1+2 angegeben, macht ISO 25.600.
Die D7.200 wird mit ISO 100-25.600 sowie H1+2 monochrom angegeben, macht für Farbbilder ISO 25.600.

Dann gibt es den Sensor Vergleich bei DXO.
Dort kann man die Werte der nominalen und der tatsächlichen ISO erfahren.
Dort gibt es auch Charts zu verschiedenen Kriterien wie Rauschen, Dynamik u.a.m..

Also hört auf Thesen und Behauptungen anderen zu unterstellen obwohl die die nie getroffen haben um diese Thesen und Behauptungen dann auseinanderzunehmen.
Das mach man nicht, das ist unfair.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie uns Nikon das durch die geänderte Entrauschungsmethode suggerieren möchte.
Darum geht es, bitte nicht ablenken.
Das ist hochgradig unsauber.

Es spricht nichts dagegen Fakten zu nennen und die zu bewerten.
Aber bitte sauber.

Und wenn Du Kritik am Messverfahren von DxO hast, dann kannst Du die ebenfalls so vornehmen wie man das korrekt macht.
Fakten mit Quellenangabe, anschließend Analyse und Bewertung und gerne auch mit Kommentierung.

Aber bitte nicht mit persönlichen, negativen Unterstellungen (wie z.B. will uns suggerieren) sondern sauber und sachlich.
Das ist nachvollziehbar und fair und genau das sollte man insbesondere auch von Moderatoren erwarten dürfen.
 
Was hat der Group-Area-AF mit Smartphone für Mädchen zu tun?
Ist doch eine berechtigte Funktion. Und Face-Detection doch auch, wenn es wer brauchen kann.

Und warum zitierst du überhaupt einen Beitrag der schon 4 Wochen zurückliegt? Ist dir fad?
 
Sagt Nikon das?
Wenn ja, wo?
Laßt doch die Kirche im Dorf und arbeitet sauber und ohne solche Phrasen!

Die D7.100 wird mit ISO 100-6.400 sowie H1+2 angegeben, macht ISO 25.600.
Die D7.200 wird mit ISO 100-25.600 sowie H1+2 monochrom angegeben, macht für Farbbilder ISO 25.600.

Also ist der Standardbereich der ISO bei der D7200 um 2LW erweitert. Üblicherweise wird der vom Hersteller etwas willkürlich so bemessen, dass auch bei der höchsten normal einzustellenden ISO noch (für die Ansprüche des "angenommenen Benutzers") akzeptable Ergebnisse rauskommen. Wenn nun der ISO-Bereich erweitert wird und anders entrauscht wird, die Bilder bei diesen höheren ISO also potentiell besser aussehen, aber an der Leistungsfähigkeit des Sensors selber nur sehr wenig geändert wurde, dann würde auch ich auf die Idee kommen können, da von "suggerieren" zu reden.

Dann gibt es den Sensor Vergleich bei DXO.
Dort kann man die Werte der nominalen und der tatsächlichen ISO erfahren.
Dort gibt es auch Charts zu verschiedenen Kriterien wie Rauschen, Dynamik u.a.m..

Es sind nicht nominale und "tatsächliche" ISO, sondern vom Hersteller empfohlen Belichtungsindices (REI = "recommended exposure index") und auf eine ganz andere Art bestimmte sättigungsbasierte Belichtungsindices. Und die sollten dann, um solche Missverständnisse wie jetzt von Dir zu vermeiden, auch so genannt werden und nicht "measured ISO".
 
Moin,

Meine D7200 kommt die Tage.
Mich würde interessieren, welche Geschwindigkeit ihr bei den Speicherkarten nutzt?
Reichen 60mb/sek?

Beste Grüße!
 
Mich würde interessieren, welche Geschwindigkeit ihr bei den Speicherkarten nutzt?
Reichen 60mb/sek?

Die D7200 kann schneller schreiben als 60MB/s. Hier ein Test dazu: >>klick mich<<
Ich hab mir zur D7200 eine 64MB SanDisk Extrem Pro 95 MB/s dazu gekauft. Bei längeren und häufigeren Bildserien, möchte ich so wenig wie möglich durch einen vollen Pufferspeicher ausgebremst werden.

Leider unterstützt die D7200 noch nicht die neuen UHS-II Karten mit der höhere Datenraten möglich wären. Man kann diese Karten zwar mit der D7200 betreiben aber nur weil diese Karten abwärtskompatible sind.
 
Reichen 60mb/sek?
Für was sollen die reichen? Meinst Du Lese- oder Schreibgeschwindigkeit? Im Zweifel reicht auch eine alte Class 2 Karte, dann muss man halt etwas länger warten, bis der Puffer wieder leer ist.

Ansonsten hilft durchaus auch eine Suche im Internet:
http://www.cameramemoryspeed.com/nikon-d7200/sd-card-comparison/
Wobei man die zweite Grafik getrost vergessen kann. Was interessiert mich, wieviel Bilder die Kamera in 30 Sek aufnimmt. Interessant wäre nur, wieviel Bilder die Kamera zuverlässig mit voller Serienbildrate aufnimmt.

Wer kommt ausserdem auf die Idee, mit der D7200 mit 14 bit Raw Action zu fotografeiren, wenn es ihm um die Geschwindigkeit der Kamera oder der Speicherkarte geht?
 
Ich verwende meine 60MB/S Karte weiter, da ich in der Regel nicht mal annähernd den Puffer voll bringe.
Gibt natürlich sicher viele Anwender, bei denen das anders aussieht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten