• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7200 - Diskussionsthread

Wen es interessiert; DXO kann jetzt die NEF Dateien der D7200 verarbeiten.
 
Danke Jürgen,

so wird die Datei von NX-2 zwar nur als tiff übernommen aber würde weiter helfen.
Derzeit bin ich allerdings Capture One Pro am testen. Evtl. steig ich darauf komplett um. Edit: Die D7200 wird da allerdings auch noch nicht unterstützt.

Anfang Mai werde ich wohl auch eine D7200 haben. Dann werd ich mal sehen was die so alles kann.

Gerne, LG Jürgen

p.s.: Es geht bei der weiteren Bearbeitung der Bilder (für mich) in erster Linie um die Einsetzbarkeit des Maskierungspinsels - diesen bietet der Nikon Capt.2x und auch Capt. Pro 8.2. Begründung z.B.: Schärfung der Details, die scharf gehören, ebenso Bearbeitung der Farben ,Belichtung, die ganze Palette.

Zusätzlich erlaubt Capt. Pro das Arbeiten mit X Ebenen, wie auch in PS. Sogar Nikon Capt.2x legt im Prinzip bei jedem neuen Bearbeitungsschritt diesen in Ebenen ab, die in allen 3 beschriebenen RAW-Konvertern ebenso wieder gelöscht werden können, ohne das Original (RAW, TIFF, jpg) zu "verunstalten"

Die m.M.n. beste Bearbeitung ist mit Capt.pro 8.2 möglich,
 
Ich muss mich hier nochmal zu Wort melden.

Bei der Betrachtung der Beispielbilder hier im Thread (und auf flickr - danke insbesondere an Michael.Doering) fällt mir immer wieder auf, dass die D7200 bei ISO-Werten ab 800 Flächen darstellt, als hätte man eine Art Textur drübergelegt. Beispiel: Hier in diesem Beitrag gut zu sehen im ersten Foto, im Bereich des Schnabels.

Gut, das bezieht sich alles auf die 100%-Ansicht :rolleyes:, aber bei Fotos der D7100 konnte ich das in dem Maße nicht beobachten.

Bin ich da zu pingelig? Irgendwie gefällt mir das nicht so recht...
 
Zurzeit kann ich meine RAW-Daten aus der D7200 noch nicht in Lightroom importieren.

Wahrscheinlich ist LR6 eher auf dem Markt als ein update kommt.

So ist es denn auch. Lightroom 6 ist draussen und D7200 ist lt. Liste dabei.
 
Ich muss mich hier nochmal zu Wort melden.

Bei der Betrachtung der Beispielbilder hier im Thread (und auf flickr - danke insbesondere an Michael.Doering) fällt mir immer wieder auf, dass die D7200 bei ISO-Werten ab 800 Flächen darstellt, als hätte man eine Art Textur drübergelegt. Beispiel: Hier in diesem Beitrag gut zu sehen im ersten Foto, im Bereich des Schnabels.

Gut, das bezieht sich alles auf die 100%-Ansicht :rolleyes:, aber bei Fotos der D7100 konnte ich das in dem Maße nicht beobachten.

Bin ich da zu pingelig? Irgendwie gefällt mir das nicht so recht...

Mir gefällt nicht, dass sie optisch mehr lp/bh liefert, als der Chip hergibt (ist der Zug der Zeit und mir bei Olympus auch schon aufgefallen). Aber mit RAW hat man das Problem der kreativen Bildverarbeitung hoffentlich nicht ?
 
Beispiel: Hier in diesem Beitrag gut zu sehen im ersten Foto, im Bereich des Schnabels.

Gut, das bezieht sich alles auf die 100%-Ansicht :rolleyes:, aber bei Fotos der D7100 konnte ich das in dem Maße nicht beobachten.

Bin ich da zu pingelig? Irgendwie gefällt mir das nicht so recht...

Sieht aus wie die Standard-Entrauschung von Nikon. Kann man durch abschalten der Entrauschung in der Kamera umgehen oder bei der RAW Verarbeitung. Mit Nikon ViewNX-i muss man es aber schon in der Kamera abgschaltet haben.
 
edit, sorry LR5 weiß ich nicht genau...

Andere Frage: Ich habe gerade gelesen, dass der D7200 die 100%-Ansicht auf dem OK-Button fehlt, stimmt das? (Die D7100 hatte es noch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Falsch Meldung kam von mir, SORRY:(

Konnte die 100% Ansicht nicht finden im Menu. Der OK Button ist nicht damit belegt.
Wurde soeben in meinem Thema korrigiert.
Asche auf mein Haupt:grumble:

Gruss
Sven:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzes Zwischenfazit zur D7200 nach fünf Wochen.

Besitzer der Kamera:
Nehmen meist kurz Stellung, sind positiv überrascht und verabschieden sich und fotografieren.
Im Netz sind noch keine Bugs bekannt geworden, im Forum wurde keine D7200 zum Verkauf eingestellt.
Sieht nach einer gelungenen Modellpflege aus.

Nichtbesitzer:
Erklären wie in all den Jahren zuvor warum Ihre D2, Fuji S5, D90, D300, D7000 oder D7100 immer noch das Maß aller Dinge ist.
Vorzugsweise finden Vergleiche bei ISO 400 und 6 MP in der 100-Prozent-Ansicht statt.
Sieht nach einer richtigen Entscheidung die Alte zu behalten aus.

Nichts Neues im Westen ... ;)
 
Also D7200-Besitzer: Fotografen, die sich nicht mit Fotogeschwätz abgeben und Fotos machen, alle anderen: Nörgler, die nicht einsehen, dass ihre Technik veraltete ist?

Sehr simples Weltbild, aber wenn es glücklich macht...
 
Du darfst gerne die Fakten abgleichen:
Also beispielsweise das Netz nach Bugs durchstöbern oder Verkaufswellen nachweisen oder unzufriedene Stimmen von Eigner einsammeln.
Aber die Trauben waren Dir scheinbar zu süß. ;)

Abgesehen davon hätte ich schreiben können das ich mir mehr kritische, fundierte Beiträge wie die von GerdNRW wünschte und weniger offensichtlich haltlose Spekulationen (hier nenne ich keine Namen und bitte um Verständnis).
Aber das ist auch kein neues Thema.
 
Und die wirkt mittlerweile so in dieser Art?? Für ISO 800 finde ich das wirklich nicht schön - wie würde es ohne Entrauschung aussehen?

Ja das ist die neue Art der Entrauschung. Aber wie schon geschrieben, kann man es abschalten und bei RAW Nutzung ist es kein Problem, solange man nicht mit ViewNX-i konvertiert.
Wie das Rauschen bei ISO800 ohne Entrauschung aussieht? Genau wie bei der D7100. Hängt viel damit zusammen wieviel Licht der gerade betrachtete Bereich abbekommen hat und ob zusätzlich noch die Tiefen angehoben wurden. Ich meine D-Lighting steht ab Werk auf ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

alle anderen: Nörgler, die nicht einsehen, dass ihre Technik veraltete ist?

Sehr simples Weltbild, aber wenn es glücklich macht...

Gehen wir mal davon aus, daß mit "alle anderen" nicht wirklich alle, sondern die Nörgler z.B. hier im Thread gemeint sind. Wer übrigens ähnliches in verschärfter Form erleben will, schaue mal zum Zeitpunkt eines Modellwechsels in ein beliebiges Autoforum... Typisches Verhaltensmuster ist die Enttäuschung darüber, daß irgendeine liebgewonnene oder erhoffte Kleinigkeit fehlt ("Da wurde der zweite Handgriff innen am Kofferraumdeckel eingespart - so ist der xxx unbrauchbar.")
 
Mein Beitrag sollte eigentlich von allen mit einem Lächeln gelesen werden können, so war es jedenfalls meine Intention.

Von denen, die die D7200 ihr eigen nennen und damit Spaß haben.

Von denen, die tatsächlich (also objektiv gesehen) keinen Bedarf haben zu wechseln - egal welchen Body sie ihr eigen nennen (Hauptsache sie sind zufrieden damit).

Und auch von denjenigen, die wie es Rudi_D90 ebenfalls mit einem Augenzwinkern beschreibt vergeblich den zweiten Haltegriff im Kofferraumdeckel suchen und deswegen keinesfalls wechseln würden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten