• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

Jetzt muß ich zur D5000 Diskussion auch was sagen.
Ich habe seit vielen Jahren eine D90 und seit letztem Jahr eine D5100. Die D5100 habe ich jetzt wieder verkauft weil ich so vieles, im Gegensatz zur D90, vermisse (und um Geld für die D7100 zu haben :D ):

- 2 Einstellräder - es gibt nichts besseres und das "rumgeturne" mit nur einem Rad nervt
- Schulterdisplay - einmal benutzt will man es nie mehr missen.
- viel schnellere Einstellmöglichkeiten durch mehr Bedienelemente.
- mehr Möglichkeiten bei der Bracketingfunktion - was ja bei der D7100 endlich noch besser wird (5 Bilder)
...

Das einzige was mir von der D5100 fehlt ist das Klappdisplay. Das hatte seine Charme.
Ich persönlich freue mich auf die D7100, die ich mir in Kürze leisten will.
 
Ja, warum habe ich mir keine D5200 gekauft?
Da ich meine D5000 weiterhin behalten werde und mir der Unterschied zwischen der D5000 und der D5200 nicht groß genug ist, ist die D5200 keine Option. Die D7100 sehe ich ehr als Backup der D5000 .

Da ich aber auch mal was Neues wollte und FX für mich nicht in Frage kommt, blieb als Alternative nur die D7100 übrig.

Sie hat bei einigen meiner Anwendungszwecke deutliche Vorteile. Der AF ist schneller und greift besser, vor allem im Dunkeln (zur D5000), die bessere ISO-Fähigkeit.

Ich bin zwar alt aber auch flexibel. Mein Statement ist, wie schon geschrieben, eine Momentaufnahme. Eigentlich kann ich mich auf Änderungen im Bedienkonzept schnell einfinden. Das heißt evtl. sehe ich, wenn mal zum richtigen Fotografieren komme, ehr Vorteile in dem Bedienkonzept der D7100.

Und wer will jetzt, nach der letzten EU-Entscheidung sein Geld noch sparen. Sachwerte sind nun gefragt :).

Gruß

Nils
 
Vieleicht noch ein Tip von einem, der überzeugt von der Bedienung ist :)

Über die "i"-Taste kannst Du ja schon sehr sehr viel direkt erreichen. Zudem habe ich mir die auf die Funktionstaste vorne den ersten Eintrag in "Mein Menu" gesetzt. Ich persönlihc habe damit das Gefühl, auf ALLE relevanten Funktionen direkt zugreifen zu können. Nur mein Tip, aber versuche doch mal diese Setup.

Ich glaube, die 5000 hat bald ausgesorgt :)
 
Sind schon sehr individuell, die persönlichen Vorlieben bei der Bedienung. Da ich oft zwischen D5000, D90 und D5200 wechsle und meist auch noch ein Kompakte wie die V1 oder die Rx100 dabei habe, nerven mich eher die einzelnen Unterschiede in der Bedienung. :mad:

Ich finde, je einfacher desto besser, bei der D90 verstelle ich oft versehentlich was an den vielen Knöpfen und Rädern...

Am liebsten fotografiere ich mit der V1 - wundere mich sowieso, warum die Leute ständig an was rumdrehen müssen, anstatt einfach zu fotografieren...:lol:
 
Heute ist endlich mein MB-d15 gekommen. (y):D(y)

Vorallem habe der im gegensatz zur D90 auch im Hochformat die Af- Felder verschieben.

Fühlt sich super an, und die D7100 liegt gerade nochmal ne Nummer besser in der Hand als ohne Batteriegriff!
 
Das Bedienkonzept der D5200 ist, wie ich finde, prima gelöst. Da sehe ich ehrlich gesagt keinen Vorteil bei der D7100.

Ich habe die linke Hand sowieo am Objektiv, und da in der Nähe sitzt immer greifbar der ISO Knopf und für Blende bewege ich kurz den Zeigefinger um wenige mm. Ich finde es nach einer EIngewöhnungszeit gut, dass ich nur ein Daumenrad bedienen muss.
 
Nach einem Tag Eingewöhnungsphase möchte ich von der D5100 kommend nicht mehr auf die ganzen zusätzlichen Tasten und das Rad der D7100 verzichten, ist insgesamt schon deutlich besser.
Die 100% Ansicht mittels Ok Taste ist auch genial.
 
AW: Nikon D7100 • alternative Displayschutzgläser

Schutzgläser für die Displays der 7100er gibt es bislang noch nicht:

für das kleine Display oben
... habe ich ein eigentlich für die D90 gedachtes von Delamax genommen. Es ist minmal kleiner als nötig, verdeckt aber nichts von der Anzeige

... für das großes Display habe ich eines von Enjoy.... gekauft gekauft, was eigentlich für die D800 ist. Es passt aber prima.

Gruß

ott-muc
 
gibt es bei der D7100 das Schutzteil nicht mehr .... ?
So ähnlich wie das hier, lag eigentlich jeder Nikon DSLR schon beim Kauf in der Packung bei
http://www.amazon.de/GUMP-Abnehmbar...MULQ/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1364538166&sr=8-8

fragt der Bär

Nein, liegt nicht mehr bei. Wenn Nikon, ähnlich wie die Handyhersteller, mittlerweile verstärkt kratz und bruchresistenteres Glas einsetzen sollte, dann wäre es sowieso nicht notwendig. Ob es so ist... wer weiß es schon.
 
Ich weiß nicht warum so viele dieses blöde Plastikteil vermissen.
Ich hab das bei meiner D90 nach kürzester Zeit runtergeschmissen weil es den Blick aufs Display nur behindert hat. Außerdem hatten ja wohl einige Leute sogar das Problem das sich zwischen Plastikschutz und Display sich Staub oder Dreck reingesetzt hat und das Display dadurch feine Kratzer gekriegt hat.
Kauft euch einfach eine gute Schutzfolie oder das hier vorgeschlagene Glas von der D800 (Namen weiß ich nicht) und ihr habt alles was ihr braucht.
 
Ich weiß nicht warum so viele dieses blöde Plastikteil vermissen.
Ich hab das bei meiner D90 nach kürzester Zeit runtergeschmissen weil es den Blick aufs Display nur behindert hat. Außerdem hatten ja wohl einige Leute sogar das Problem das sich zwischen Plastikschutz und Display sich Staub oder Dreck reingesetzt hat und das Display dadurch feine Kratzer gekriegt hat.
Kauft euch einfach eine gute Schutzfolie oder das hier vorgeschlagene Glas von der D800 (Namen weiß ich nicht) und ihr habt alles was ihr braucht.

Danke für die freundliche Empfehlung, nun muss ich mal drüber nachdenken, wieso ich zu den Alten gehöre, die das "blöde Plastikteil" wirklich vermissen.:grumble:
 
Ich weiß nicht warum so viele dieses blöde Plastikteil vermissen.
Ich hab das bei meiner D90 nach kürzester Zeit runtergeschmissen weil es den Blick aufs Display nur behindert hat.
Dafür wars ja auch nie gedacht.
Es hatte immer die Aufgabe eines Transportschutzes, also rauf wenn die Cam in die Tasche kommt, runter wenn sie benutzt wird.
Ist umständlich, deswegen habens viele , z.B. auch ich draufgelassen.
Bewirkte dann aber leider das genaue Gegenteil, ich habe mir mal ein D90 Display mit Sand zerkratzt, WEIL dieses blöde Ding drauf war.
Also entweder ein ordentliches Glas, oder gar nix.
 
nun muss ich mal drüber nachdenken, wieso ich zu den Alten gehöre, die das "blöde Plastikteil" wirklich vermissen.:grumble:
...weil du vielleicht noch nie erlebt hast, wie sich Sand zwischen Schutz und Display gesammelt und das Display verkratzt hat? :rolleyes:
Der Displayschutz ist bei mir immer das erste gewesen, was bei einer neuen Kamera in den Schrank gewandert ist und das Tageslicht nie wieder gesehen hat.
 
Auch auf die Gefahr hin nun gesteinigt zu werden einige Fragen an die Besitzer der D7100.

Gibt es eigentlich schon Erfahrungen wie es bei der D7100 mit Hotpixeln bei mittleren und höheren ISO´s oder Belichtungszeiten >1/10s und ISO 100 ausschaut ? *duck

Picture control settings sind ja Geschmackssache, habt ihr für Euch schon settings gefunden, die bei SOOC Jpeg´s Eurem empfinden nach dem Ideal am nächsten kommen ?

Gruß Frank (der sich schon einmal den kugelsicheren Anzug anziehen geht :eek:)
 
Das Bedienkonzept der D5200 ist, wie ich finde, prima gelöst. Da sehe ich ehrlich gesagt keinen Vorteil bei der D7100.

Dann hast Du sie Dir noch nicht genau angesehen, die D5200 ist viel menülastiger. Die Tastenreihe links am Display fehlt bei der 5200.
http://www.ephotozine.com/article/nikon-d7100-vs-d7000-dslr-comparison-review-21654
Was ich nicht ganz verstehe ist die Unterscheidung zwischen I und Info Taste. Warum kann man nicht einfach mit der Info Taste auch in einem verstellbaren Bereich gelangen und sofort auf die Funktion zugreifen statt erst wieder die i Taste drücken zu müssen. Das ist irgendwie unnötig umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten