• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon D500 - Hands-On-Thread

Zu Ralf und der gestellten Frage Schwalben mit wechselnden Hintergrund und Fehlfokussierung mit dem Sigma S bei 600mm:

Ich habe durch Zufall einen Hügel neben dem Schwarzstorchhabitat gesehen, der mit hohem Gras unregelmäßig bewachsen ist
und auf dieser Wiese tummeln sich etwa 100 Schwalben im Zick-Zack Tiefflug bei schlechtem Wetter.

Dadurch hat man genügend Zeit die verschiedenen AF-Modi auszuprobieren, weil die Schwalben im Schwung alle 5-10 Minuten wieder zum Fliegenfangen auftauchen,
so etwa wie auf einer Rennstrecke die Autos. Damit ist ein Fotoshooting - Continuum halbwegs bei gleichbleibenden Bedingungen machbar.

Dass Schwalben bei schlechtem Wetter mitten zwischen Grashalmen und im Zick-Zack Tiefflug mit die schwierigsten AF-Objekte sind, dürfte klar sein?

Zum Einsatz kam das Tamron 150-600 und das Sigma 150-600 S an der D500 und probeweise durchgewechselt auch an der D750.

Grundsätzlich sei angemerkt, dass 600mm mit Offenblende 6,3 an APS-C = 900mm mit Offenblende 4,0 und 500 oder 600mm an KB ganz erheblich andere Schwierigkeiten in der Fokussierung, der Bildstabilisierung mit VR (VC, OS) und beim notwendigen Mitziehen der Schwalben mit sich bringen!
Der Vorteil der Brennweitenverlängerung mit APS-C bringt daher auch z.T. schwer in den Griff zu bekommende Nachteile mit sich.

Die Bildqualität war hier nicht das Thema und wurde daher bei der Nachbearbeitung außen vor gelassen, es geht nur um den funktionierenden AF - ja oder nix.

Zur D750 - unglaublich, das "Guckloch" der D750 ist mit beiden Optiken bei den schlechten VH - teilweise Niesel, so dunkel, dass ich Mühe hatte, die anfliegenden Schwalben im Tiefflug überhaupt im Sucher behalten zu können.
D500 ans Augen, dann zwischen Füßen eingeklemmt, die D750 ans Auge, also Wechsel der Cams ohne Optikwechsel, die D500 ist min. 25% heller im Sucher.
Mir ist das bis heute nicht aufgefallen, AndyE hat das aber bereits am Fred-Anfang so notiert.

Weiter bei der D750 - zu brauchen ist hier trotz KB-Format bei diesen schwierigen VH nach meinen Versuchen eigentlich nur das Messfeld Gruppensteuerung!
Da die Schwalben ziemlich klein sind, auch bei 600mm im Verhältnis zum Gesamtbild, rutscht hier die Schwalbe schnell mal aus dem Gruppen-AF-Fenster, der AF verliert dann sein Objekt. Mit 9er Feld, 21er Feld, 53er Feld, 3D-Tracking war nicht wirklich ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielbar.

Die D500 hat beim Gruppenfeld eine wesentlich größere Flächenabdeckung, konzentriertes Nachverfolgen des Flugobjektes ist hier natürlich auch notwendig, fällt aber durch den helleren Sucher und das größere Gruppenfeld auch viel leichter. Es sind alle Mehrfeld-Felder brauchbar, Freude macht das durch den höheren Ausschuss aber nicht.

Wie weit die von mir angezogenen Abhängigkeiten der aktiven AF-Kreuzfelder in Verbindung mit Blende 5-6.3 eine Rolle spielen, kann so nicht erruiert werden, das würde jedenfalls die schlechteren Ergebnisse mit der D750 und D500 mit den Mehrfeld-Feldern gegenüber dem 3D-Tracking und vor allem dem Gruppenfeld erklären, weil außermittig dann nur die linearen Sensoren des Phasen-AF wirksam sind.

Insgesamt habe ich 2 Sitzungen mit gesamt rund 600 Klicks im Serienmodus H gemacht, die Ausschussquote liegt bei etwa 70% quer über alle eingesetztem Modi, das wäre 25-Feld, 72er, 153er 3D-Tracking und Gruppenfeld.

Fazit über die ganze Runde:

3-D geht, wenn das AF-Feld bei Beginn des 1.Bildes sitzt (Vorfokussierung mit Reinlaufen lassen geht eigentlich hier bei den Schwalben nicht),.
Gruppenfeld geht immer, bei beiden Cams, wenn man mit der langen Brennweite die Schwalbe nicht beim Zick-Zack aus dem Feld zur Gänze verliert, es reicht dann schon, ein Teil der Schwalbe im Feld zu haben.
 
AF mit Sigma bei 600mm
2x Ausgangssituation zur Veranschaulichung, Crop ca. 25%, alles AF-C 1/3200 ISO Auto - was die Bilder ziemlich aufhellt.

_P5X2707.jpg


_P5X2475.jpg
 
4x Serie 600mm Sigma Messfeld Gruppensteuerung

_P5X2640.jpg


_P5X2641.jpg


_P5X2642.jpg


_P5X2643.jpg
 
Zu Ralf und der gestellten Frage Schwalben mit wechselnden Hintergrund und Fehlfokussierung mit dem Sigma S bei 600mm

Insgesamt habe ich 2 Sitzungen mit gesamt rund 600 Klicks im Serienmodus H gemacht, die Ausschussquote liegt bei etwa 70% quer über alle eingesetztem Modi, das wäre 25-Feld, 72er, 153er 3D-Tracking und Gruppenfeld.

Fazit über die ganze Runde:

3-D geht, wenn das AF-Feld bei Beginn des 1.Bildes sitzt (Vorfokussierung mit Reinlaufen lassen geht eigentlich hier bei den Schwalben nicht),.
Gruppenfeld geht immer, bei beiden Cams, wenn man mit der langen Brennweite die Schwalbe nicht beim Zick-Zack aus dem Feld zur Gänze verliert, es reicht dann schon, ein Teil der Schwalbe im Feld zu haben.

Vielen Dank, Jürgen.

Hast Du grundsätzlich nicht das Problem gehabt, dass das Objekt aus dem Fokus geraten ist obwohl es eigentlich noch innerhalb der Fokusfelder war/ist und dann nur sehr zäh (wenn überhaupt) wieder eingefangen werden konnte?

Deine Aussagen bzgl. Group-Mode kann ich soweit bestätigen. Der war bei meinen Sitzungen der bessere für diese Art der Fotos und den vermisse ich an meiner D4 (wurde ja erst bei der D4s mit eingebracht).
 
Auch von mir vielen Dank, Jürgen.

Dann werde ich mich wohl auch mal näher mit dem Guppen-Af auseinandersetzen. Dieser ist für mich als altem D300s-Nutzer Neuland.
 
H
Dies werde ich nach der Lektüre Deines Links auf jeden Fall umstellen auf Gruppen-AF.

Moin, ich haette da mal (als Canon Nutzer) eine Frage zu dem Group AF, insb. zum ersten Absatz im Link zur Funktionsweise.

https://photographylife.com/nikon-group-area-af-mode

Er schreibt
Basically, the camera will always prioritize the central focus point ( in Dynamic 9 AF mode ) and only fail-over to the other 8 if focus is not possible. In contrast, Group-area AF uses all 5 focus points simultaneously and will attempt to focus on the nearest subject, without giving preference to any of the 5 focus points.

Nimmt man dann das erste Beispielbild, welches er zeigt, ist der Group Af der völlig falsche Ansatz, EinzelFeld Af wäre die Wahl gewesen. :ugly:

Denn das naheste Motiv ist die Brust des Vogels, bei der Nähe des Motives wäre das eigentliche Ziel, der Kopf unscharf. Ergo: Failed.

Bei einem bewegten Motiv mag der Group AF Sinn machen, er entspricht bei Canon in etwa dem Zonen AF, während der Dynamic 9 der Beschreibung hier und im Link folgend in etwa dem EinzelFeld mit neun Erweiterungen bei Canon entspricht, eben mit Priorität in der Mitte.
 
Nimmt man dann das erste Beispielbild, welches er zeigt, ist der Group Af der völlig falsche Ansatz, EinzelFeld Af wäre die Wahl gewesen. :ugly:

Denn das naheste Motiv ist die Brust des Vogels, bei der Nähe des Motives wäre das eigentliche Ziel, der Kopf unscharf. Ergo: Failed.

Er schreibt aber auch "...Group-area AF would do wonders...". ;)

Spaß beiseite. Ich kann Deinen Gedankengang gut nachvollziehen. Du hast nicht unrecht. Ich hätte den Piepmatz wohl auch mit Einzelfeld oder D9 und hier das mittlere AF-Feld anfokusiert, jeweils auf das Auge, nicht auf die Brust.

Ich muss mal versuchen, die Situation nachzustellen.
 
@ Eric:
Exakt aus den von dir genannten Gründen bevorzuge ich D25 als Einstellung.
Ich hatte den Group-AF auch ausprobiert (weil ihn viele empfohlen haben), bin dann aber wieder zu D25 zurück gegangen. Ich bekomme damit die besten Resultate. Zudem mochte ich irgendwie nicht, dass genau in der Mitte der vier Fokuspunkte (wo ja eigentlich mein Ziel ist) kein Fokusfeld angezeigt wird. Das hat mich etwas irritiert ;)


Vlt. gebe ich dem Group-Af aber nochmal ne Chance.
 
Bei einem bewegten Motiv mag der Group AF Sinn machen, er entspricht bei Canon in etwa dem Zonen AF, während der Dynamic 9 der Beschreibung hier und im Link folgend in etwa dem EinzelFeld mit neun Erweiterungen bei Canon entspricht, eben mit Priorität in der Mitte.

Da hast Du völlig Recht. Es geht ja eher Bilder wo das Objekt in Bewegung ist. Das Beispiel ist wohl im ersten Fall nicht gut gewählt. Man sollte aber schon soweit abstrahieren können und aus dem Geschreibsel die an sich wichtigen Informationen entnehmen können. Der Group-AF ist nicht die eierlegende Wollmilchsau aber ein sehr nettes add-on zu den älteren Kameras.

Edit: hier ist noch ein kurzer Beitrag dazu klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich möchte mal anmerken, das es mir nicht gelingt bei einem flinken Vogel oder anderem schnellen kleinen Getier, bei Nutzung von 600mm an einem kleineren Sensor, einen Fokuspunkt auf den Kopf, geschweige denn auf das Auge zu bringen, dort über eine Serie zu halten und dann noch unter der Vorgabe eine recht formatfüllendes Bild zu erhalten.
Falls dies manchmal doch gelingt war Glück, Vodoo, Stossgebet oder irgendein anderer Esoterikschnickschnack im Spiel.....wozu ich den Autofokus der D500 irgenwie auch zähle.:)
Ciao baeckus
 
Gern geschehen

Natürlich verliert das Gruppenfeld unter diesen beschissenen Bedingungen wie du anmerkst, Ralf auch den AF, obwohl die Schwalbe im AF-Kreuz drinn wäre,
ich habe ja angemerkt, 70% Ausschuss.

Zu Eric, hast völlig recht, der Gruppenfeld-AF hat bei einem sitzenden Vogel von vorne nix verloren, wenn man nicht so nahe drann ist, dass der nur den Kopf abdeckt, sonst geht er z.B. auf die Brust und bei Offenblende ist dann der Kopf unscharf.

Gruß Jürgen
 
Der gepostete Link schreibt:

When pointed at a subject, all five focus points are activated simultaneously for the initial focus acquisition, with priority given to the closest subject. This differs from the the Dynamic 9 AF mode quite a bit, because D9 activates 8 focus points around the center focus point, with priority given to the chosen center focus Point.

Also sucht sich die Gruppe das näheste Objekt, wie weit das bei z.b. eingeschalteter Gesichtserkennung funktioniert, wäre interessant.

und weiter

If the camera fails to focus using the center focus point (not enough contrast), it attempts to do it with the other 8 focus points. Basically, the camera will always prioritize the central focus point and only fail-over to the other 8 if focus is not possible.

In contrast, Group-area AF uses all 5 focus points simultaneously and will attempt to focus on the nearest subject, without giving preference to any of the 5 focus points.
 
Natürlich verliert das Gruppenfeld unter diesen beschissenen Bedingungen wie du anmerkst, Ralf auch den AF, obwohl die Schwalbe im AF-Kreuz drinn wäre, ich habe ja angemerkt, 70% Ausschuss.

ok, dann haben wir hier zumindest ein ähnliches Verhalten. Eine Quote habe ich nicht ermittelt, dazu hatte ich mich zu sehr geärgert.

Jetzt muss ich Dir nur noch mein 200-400 schicken und Du könntest verifizieren ob das bei dem ebenso häufig passiert und ob Du schneller wieder den Fokus auf dem Objekt hast, wenn es mal passiert :)
 
ok, dann haben wir hier zumindest ein ähnliches Verhalten. Eine Quote habe ich nicht ermittelt, dazu hatte ich mich zu sehr geärgert.

Jetzt muss ich Dir nur noch mein 200-400 schicken und Du könntest verifizieren ob das bei dem ebenso häufig passiert und ob Du schneller wieder den Fokus auf dem Objekt hast, wenn es mal passiert :)

Ralf, 200-400 habe ich zum Ausleihen bei User Maddog 7km entfernt, wir wollen uns sowieso mal zum Plausch treffen, dann probiere ich das aus.

LG Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten