• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D3100

...;)


comp_DSC_1682_187-k von Intruda auf Flickr


comp_DSC_1696_201 von Intruda auf Flickr


comp_DSC_1691_196 von Intruda auf Flickr


comp_DSC_1692_197 von Intruda auf Flickr


comp_DSC_1695_200 von Intruda auf Flickr


comp_DSC_1700_204 von Intruda auf Flickr


comp_DSC_1708_210 von Intruda auf Flickr


comp_DSC_3925_2916 von Intruda auf Flickr
 
Das Rot ist aber kein allgemeines Nikon-Problem. Bei meiner D90/50 ist es mir bislang nicht negativ aufgefallen.

Es fällt mir nur bei Fotos mit roten Geranien, das ist ganz spezielle rot. Ausserdem, neigen D5100/D7000 bei LowLight zu rot. Und Nikon CoolPix S8100 den ich mal hatte, hat ähnlich rot übersteuert bei Geranien... :confused:
 
Hallo,
anbei ein paar Bilder die während eines Ausflugs entstanden sind.
( jpeg ooc nur beschnitten und verkleinert )
Meine ersten Versuche mit einer DSLR :rolleyes:
1.


2.


3.


4.


5.


6.


7.


8.


9.


10.



Grüße PiCaReL
 
Mit AF-S 18-70, RAW, Aperture 3:


DSC_0706 (1) von -Rocco- auf Flickr
 
@Kohlenschaufler
Dein letzten Bild gefllt mir sehr gut (y)

Ich habe die Cam erst ein halbes Jahr aber bin in Sachen Qualität bzw Schärfe nicht immer zufreiden aber das muss ja an mir liegen wenn ich so eure Bilder ansehe.

- Macht ihr die Bilder immer mit Stativ?

- Was habt ihr zwecks Schärfe und Co an der Kamera eingestellt?

mfg
Mathes
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Kamera auch noch nicht lange und habe mich aber bewust für die D3100 entschieden, da ich Anfänger bin und man mir geraten hat, die kleinste zu kaufen und lieber mehr in Objektive zu investieren. Die Bilder wurden am Tag des Kaufs mit dem Standardobjektiv 18-55 mm das beim Kit dabei war, gemacht.





Naja, jeder fängt mal klein und bescheiden an. Bisher bin ich zufrieden mit der Bildqualität.

Gruß Aridian
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird`s aber ich muss noch viel üben als Anfänger:

Gemacht wurde das Foto mit dem Nikkor Kitobjektiv 18-55mm
 
So, wir waren heute wegen des Wetters in einer Kirche unterwegs und ich hatte die Möglichkeit, sehr viele Objektive zu testen. Ist zwar immer noch nicht perfekt, aber es wird langsam. Habe die D3100 ja erst seit einem Monat:







 
Zuletzt bearbeitet:
Hier was mit dem Sigma 18-250

comp_DSC_9768.jpg


comp_DSC_9818.jpg


comp_DSC_9856.jpg


comp_DSC_9884.jpg
 
Ich bin ein absoluter Neuling was das Fotografieren mit einer Spiegelreflexkamera sowie den Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen angeht. Meine erste "richtige" ist eine Nikon D3100 geworden - ich hab sie erst seit gestern. Hier für den Anfang ein Foto. Blüten von irgendeinem Straßenrandgewächs.

Bearbeitet wurde das ganze mit LightRoom, aber den hauptsächlichen Effekt macht der High Key-Filter (Silver Efex) aus.

Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen auch die Fotodaten dabei sein. Ich nehme an, das sind sie:

Abmessungen 4608x3072 px
Horizontal 610 pdi
Vertikal 610 dpi
Bittiefe 24
Auflösungseinheit 3
Blendenzahl F/8
Belichtung 1/60 Sek.
ISO 100
Lichtwert 0 Schritte
BW 26 mm
Max. Blende 4. 1
Messmodus Mehrfeld
Blitz automatisch
35mm Brennweite 39
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
34PcSKp.jpg

f/3.2 1/200 sec 38mm ISO 200
(Mannheim Luisenpark)
Mit Irfanview geschärft und verkleinert. Objektiv war das Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC.


mmYGScx.jpg

f/8 1/1600 sec 300mm ISO 400
(Mannheim Luisenpark)
Mit Irfanview geschärft und verkleinert. Objektiv war das ein günstiges Sigma 70-300
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten