• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D3100

Ein paar Winterimpressionen o h n e Winter




Hochgeschindigkeit:






Viele Grüße
harrypet
 
Ein paar Impression vom Wakeboarden auf der Boot 2012 in Düsseldorf. Ich hatte den Guide auf Bewegte Motive, aber anscheinend haben die 1/250s Belichtungszeit doch nicht gereicht. Der Großteil der Bilder sind nämlich ein bischen unscharf, aber als ich die Belichtungszeit auf 1/320 oder 1/400 gestellt habe, wurden die Bilder zu dunkel.Ich habe dann nicht dran gedacht die Blende weiter aufzumachen. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister und Sportfotografie ist ja auch nicht gerade einfach. ;)

Brennweite:55mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/5,6
Iso: 3200


Brennweite:55mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/5,6
Iso: 3200


Brennweite:55mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5,6
Iso: 3200


Brennweite: 55mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/5,6
Iso: 3200


Brennweite: 55mm
Belichtungszeit:1/200s
Blende: f/5,6
Iso: 3200


Brennweite: 55mm
Belichtungszeit:1/400s
Blende:f/5,6
Iso: 3200


Brennweite: 36mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/5,6
Iso: 3200


Grüße! ;)
 
Nikon D3100 im Kit 18-55mm

Bin Anfänger ;)

Landschaft einstellung


Portrai einstellung


Makro einstellung
 
Nikon D3100
Tamron 60mm f/2
f/29
1/200sek
Iso100

Beschnitten, Kontrast und Sättigung etwas angehoben, nicht nachgeschärft

7166000602_932c530016_c.jpg
 
Was Aktuelles. M9 war zu teuer und D3 zu groß. Wollte schon ohne Cam fahren. Aber zum Glück hat mich ein Kumpel an meine Photobooth-Cam D3100 erinnert. Mit dem AF-S 18-70 drauf eine sehr kompakte Kombi (y)

Naja, in der Praxis dann die großen Mängel:

- Minisucher
- vieles im Menü versteckt
- keine Blitz High-Speed-Sync
- keine Blitz-Matstersteuerung mit dem internen Blitz
- DX

Am ersten Tag war damit zu fotografieren echt zum Kotzen. Aber es geht, man gewöhnt sich einigermaßen dran.
Immerhin besser als gar keine Cam ;)

Alles mit AF-S 18-70 und internem Blitz.
Wie immer aus RAW mit Aperture 3 entwickelt:


DSC_0765 von -Rocco- auf Flickr



DSC_0926 von -Rocco- auf Flickr



DSC_0966 von -Rocco- auf Flickr



DSC_0997 von -Rocco- auf Flickr



DSC_1006 von -Rocco- auf Flickr



DSC_1010 von -Rocco- auf Flickr



DSC_1023 von -Rocco- auf Flickr



DSC_1040 von -Rocco- auf Flickr



DSC_1064 von -Rocco- auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich finde das eine sehr dumme Aussage. Man muss doch wohl auch den Kaufpreis der D3100 berücksichtigen !!
Ich sage es unter diesen Umständen nicht gerne, aber die Bilder sind doch TOP !!

Wie gesagt, es geht irgendwie. Und die Cam liefert sehr gute RAWs. Ich finde es nur sehr schade, daß Nikon gerade das mit dem Blitz künstlich kastriert hat. Und wenn man sehr lange mit "großen Cams" zu tun hat, erscheint das Arbeiten auf den ersten Blick mit der D3100 als unmöglich.

Hier noch paar Weitere.
AF-S 18-70, interner Blitz, alles aus RAW entwickelt:


DSC_1086 von -Rocco- auf Flickr



DSC_1101 von -Rocco- auf Flickr



DSC_1118 von -Rocco- auf Flickr
 
Danke euch, es freut mich, wenn die Bilder gefallen (y)

Galerie hin oder her. Ich habe die Cam zwar schon eine Weile, habe damit aber so gut wie Nichts gemacht. Ihr Dasein ist für Photobooth bestimmt. Diesmal war sie praktisch eine Notlösung für Auslandsurlaub. Sonst hätte ich für solche Bilder natürlich mit wesentlich umfangreicherem Equipment gearbeitet als mit der kleinsten Einstiegsnikon, Kitobjektiv und zum großen Teil internem Blitz. Aber eigentlich wollte ich gar nicht groß fotografieren :D:devilish: Um so mehr war ich auf die Ergebnisse gespannt. Habe die Bilder meiner üblichen RAW- Entwicklung nach persönlichem Geschmack unterzogen. Wie man sieht, braucht sich die Kleine vor den großen PRO-Nikons nicht zu verstecken und liefert sehr brauchbares Material. Ausgegangen von einem Preis von um die € 300,- für den Body kann man blind zugreifen und wird mit einem recht guten (ausser paar Einschränkungen wie oben bereits erwähnt) und vor Allem sehr Kompakten Gerät belohnt (y)

Hier paar Weitere. Alles mit SB-800 geblitzt auf 2. Vorhang. Die Unteren Fotos mit längeren Zeiten und während der Belichtung gezoomt:


DSC_1759 von -Rocco- auf Flickr



DSC_2278 von -Rocco- auf Flickr


DSC_2291 von -Rocco- auf Flickr


DSC_2322 von -Rocco- auf Flickr


DSC_2324 von -Rocco- auf Flickr


DSC_2328 von -Rocco- auf Flickr


DSC_2388 von -Rocco- auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in Japan war meine D3100 ein treuer Begleiter, hier mal ein paar Impressionen...

(y)(y)(y)


Habe gerade eine Menge D3-RAWs entwickelt und dann die aus D3100 angeschaut. Also die Farbwiedergabe und WB der kleinsten Nikon sind wirklich hervorragend (oder vielleicht sogar besser als D3 :eek::ugly:).
Auf jeden Fall hat der Sensor sehr großen Dynamik- und Farbumfang (y)


Hier ohne Blitz:


DSC_2110 von -Rocco- auf Flickr
ISO 100, 50mm, Blende 4.5 (Offenblende), 1/320 sek.
mit AF-S 18-70, RAW, Aperture 3


Und das hier mit SB-800 direkt geblitzt:


DSC_2112 von -Rocco- auf Flickr
ISO 100, 48mm, Blende 8, 1/200 sek.
mit AF-S 18-70, RAW, Aperture 3
 
Tolle Bilder machst du, auch mit deinem Kleinsten! Ich habe vorhin eine Zweitkamera gesucht und als ich deine Bilder angeschaut habe, dann dachte ich: Hui, D3100 hat "soo große" Potenzial, war überzeugt und habe gekauft.
Nach eine Weile fotografieren mit D3100, muss ich auch sagen:
Ich bin wirklich extrem positiv überrascht, wie gut mit D3100 Bilder machen kann!

Danke (auch an sixxpack :)),

wie bereits gesagt, der Sensor ist wirklich sehr gut für so eine Kamera. Die Größe ist auch sehr von Vorteil. Habe sie mehrere Tage in Kiew an der Schulter gehabt und sie kaum bemerkt. Einzig die diversen Einschränkungen... aber die guten Bildergebnisse machen es wieder wett. Mit SB-800 drauf eine sehr kompakte und leistungsstarke Kombination bei Tag und Nacht (y)


DSC_2126 von -Rocco- auf Flickr
ISO 100, 18mm, Blende 16, 1/200 sek.
mit AF-S 18-70, RAW, Aperture 3



DSC_2202 von -Rocco- auf Flickr
ISO 100, 18mm, Blende 3.5 (Offenblende), 1/50 sek.
mit AF-S 18-70, RAW, Aperture 3



DSC_2382 von -Rocco- auf Flickr
ISO 800, 62mm, Blende 4.5 (Offenblende), 1/15 sek.
mit AF-S 18-70, RAW, Aperture 3
während der Aufnahme raus gezoomt und auf 2. Vorhang geblitzt



Und dieses hier ist aus dem Photobooth (wofür die Cam eigentlich bestimmt war :devilish:). Mit SB-800 und 85er Reflexschirm entfesselt von rechts angeblitzt.
Aufgenommen mit Kitobjektiv 18-55 VR als Jpeg und in Aperture 3 WB und Belichtung leicht angepasst:


Photobooth207 von -Rocco- auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

seit einer Woche bin ich jetzt auch stolzer Besitzer einer Nikon D3100 und wage damit den Einstieg in die DSLR-Fotografie.

Hier mal ein paar Bilder die ich gestern gemacht habe. Die meistens sind mit 50mm f1.4 D und eins ist mit einem 105mm 2.8 D Micro. Beide Objektive sind also ohne Autofokus (sind aber auch nur geliehen).

50mm 1.4D, 1/160s, f6.3, ISO 100


50mm 1.4D, 1/640s, f3.5, ISO 400


105mm 2.8D, 1/1,3s, f11, ISO 400


und als letztes:
50mm 1.4D, 1/8s, f1.4, ISO 100


Viele Grüße,
ThovaLi
 
Zuletzt bearbeitet:
2uh3h21.jpg


2qupyef.jpg


Das mit dem Grün ist aus meiner Sicht Einstellungssache. Weißabgleich auf Auto und dann auf A2 oder A3 hilft schon (etwas wärmer ins rot). Ergänzend kann man auch in den Picture Controls verschiedene Settings wählen und darin jeweils weitere Anpassungen für Farbton und Sättigung. Die Farben hängen aber auch ein wenig vom Objektiv ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten