• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon AF-S 35mm f/1.8G DX - Diskussionsthread

AW: Nikon AF-S 35mm f/1.8G DX

Super, wer hätte das gedacht. Da kommen doch sicher noch ein paar neue DX Gehäuse dazu.

Warum ist das Teil eigentlich so lang?
 
AW: Nikon AF-S 35mm f/1.8G DX

irgendwie find ich die neuen nikon-linsen alle hässlich ...

aber schon interessant mit der dx-prime. hoffentlich kommt auch was für FX in dem bereich
 
AW: Nikon AF-S 35mm f/1.8G DX

Kann es sein, dass das Ding keine Entfernungsskala hat?
 
AW: Nikon AF-S 35mm f/1.8G DX

Kann es sein, dass das Ding keine Entfernungsskala hat?

Sieht so aus. Und schon allein das wäre - neben 'Zukunftssicherheit' im Hinblick auf einen evtl. Wechsel in das FX-Format - ein Grund, zum alten 35/2 zu greifen. AF-S und die zusätzlich 1/3-Blende hin oder her. Eine Distanzskala gehört imho einfach auf ein Objektiv.

Gruß
 
AW: Nikon AF-S 35mm f/1.8G DX

Sieht so aus. Und schon allein das wäre - neben 'Zukunftssicherheit' im Hinblick auf einen evtl. Wechsel in das FX-Format - ein Grund, zum alten 35/2 zu greifen. AF-S und die zusätzlich 1/3-Blende hin oder her. Eine Distanzskala gehört imho einfach auf ein Objektiv.

Gruß

Mit den Distanzskalen kann man doch bei den meisten Objektiven mit AF nicht mehr wirklich viel anfangen. Teilweise hat man da ja nicht mal eine Viertelumdrehung von der Nahgrenze bis auf Unendlich...

Schön, dass Nikon auch noch eine zweite Festbrennweite für DX herausbringt. Ein 1.8 bringt mir zu meinem alten 2/35 aber vermutlich keinen nennenswerten Gewinn. Aber für die neuen kastrierten Kameras musste ja was kommen, schliesslich will Nikon diesen Markt bestimmt nicht Sigma überlassen!
 
AW: Nikon AF-S 35mm f/1.8G DX

Das Teil ist der Hit für die kleinen Nikons.

Obwohl ich doch etwas ernüchtert bin. Warum bitte ist die Linse 5 cm lang? Das ist leider wirklich schade. Ich dachte schon die Lösung für eine kleine Immerdabei Cam gefunden zu haben (D40 + 35 /1,8G). Aber wie es aussieht ist die Kombi D60 + Voigtländer /2,0 immer noch weit ungeschlagen.

btw: Ist jemand gut im MTF Kurven lesen? Auf mich macht das einen sehr scharfen Eindruck:
http://nikonrumors.com/2009/02/08/here-it-is-nikon-af-s-nikkor-35mm-f18g-dx.aspx

Gruß, Jan.
 
AW: Nikon AF-S 35mm f/1.8G DX

Spannend finde ich jetzt die Frage, ob noch eine 35mm-Linse fuer FX kommt. Irgendwie kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass nicht. Vielleicht nicht morgen oder uebermorgen, aber innerhalb des naechsten Jahres erwarte ich ein FX-35er, natuerlich zu einem hoeheren Preis. Die Frage wird sein, welche Lichtstaerke es bekommt... zwei AF-S 35er mit gleicher Lichtstaerke kann ich mir nicht recht vorstellen. Lichtschwaecher wird es wohl auch nicht werden, bleibt eigentlich nur ein AF-S 35/1.4 FX ueber ;).
 
AW: Nikon AF-S 35mm f/1.8G DX

Super, wer hätte das gedacht. Da kommen doch sicher noch ein paar neue DX Gehäuse dazu.

Warum ist das Teil eigentlich so lang?

ICH, ICH hätte das gedacht, und ich predige auch seit bestimmt zwei Jahren:

- DX ist gekommen um zu bleiben
- natürlich bringt Nikon noch ein bezahlbares 35/x für DX mit AF-S
- Gelb ist Geil :ugly:


Ääääääh... sorry. Ich bin gerade einfach ein bisserl Happy das Nikon endlich "meine" Normalbrennweite rausgebracht hat. Allen Unkenrufen und Beschwörungen, ja keine D40/D60 zu kaufen, zum Trotz.

Übrigens, auch wenn wir damit sofort wieder in die Spekulation absteigen: da kommt mit Sicherheit ein 35/1,4 FX nach; Nikon saniert halt gerade die Festbrennweiten, sie haben oben angefangen, und jetzt kommen sie endlich unten an. Aber ich bezweifle, dass sich das viele hier leisten wollen werden. Für die Reportage-Jungs mit D700/D3 ist es aber fast unverzichtbar... :ugly:

So, aber ab wann kann ich das Ding denn nun vernünftig bestellen? Gleich mal im Fotoladen anrufen :D

An der Baulänge ist übrigens das Retrofokus-Design schuld, schätze ich... irgendwie muss man das Licht ja durch den Spiegelkasten zerren, und 35mm bei 50mm Auflagenmaß geht halt nicht mit nem normalen 0815-5-Linser.

Um so gespannter bin ich auf die optische Leistungsfähigkeit, immerhin ist es nicht geschenkt, und sie haben sogar ein asphärisches Element spendiert... nur 9 Blendenlamellen wären nett gewesen.
 
AW: Nikon AF-S 35mm f/1.8G DX

Das will ich haben!!!

250USD sind ja auch nett, aber ich denke das Glas wird in Deutschland deutlich teurer.... oder?

Ab wann kann man es wo bestellen? :D
 
AW: Nikon AF-S 35mm f/1.8G DX

Mit den Distanzskalen kann man doch bei den meisten Objektiven mit AF nicht mehr wirklich viel anfangen. Teilweise hat man da ja nicht mal eine Viertelumdrehung von der Nahgrenze bis auf Unendlich...

Ich hoffe mal, dass das Teil wenigstens ein Metallbajonett hat. Dieses Objektiv ist kein "L". Das lässt schon die asphärische Hybridlinse erkennen.

Was es taugt, ist eh noch nicht absehbar. Ich werde Tests abwarten; und wenn es besser als das 2,0 35 mm ist, wird es gekauft.
 
AW: Nikon AF-S 35mm f/1.8G DX

Zum Preis: ich denke mal es wird 250€ kosten, schlimmstenfalls 299€ - aber eigentlich müsste man mit ca. 250€ hinkommen, da wird gerne 1:1 Dollar vs. Euro umgerechnet (leider - damit ist es ja schon teurer).

Ich rechne ziemlich sicher damit, das es an DX (logisch) besser abschneiden wird als das 35/2, weil es besser optimiert werden konnte. Es ist ja weder deutlich kleiner noch deutlich günstiger, bringt sogar mehr Glas mit - das dürfte "was sein".
 
AW: Nikon AF-S 35mm f/1.8G DX

Vorne scheint es den Bildern nach son Bajonett zu geben, da wird also wohl was kommen. Wird aber nicht mitgeliefert (wäre bei den kurzen Primes auch ungewöhnlich bei Nikon).

Wer schon das 30er Sigma hat, wird mit dem Nikon auch nicht viel mehr gewinnen. Da muss man schon auf das 35/1,4 FX warten, und schon mal Haus und Hof verpfänden ;)
 
AW: Nikon AF-S 35mm f/1.8G DX

Zum Preis: ich denke mal es wird 250€ kosten, schlimmstenfalls 299€ - aber eigentlich müsste man mit ca. 250€ hinkommen, da wird gerne 1:1 Dollar vs. Euro umgerechnet (leider - damit ist es ja schon teurer).

Wenn man photoscala glauben kann dann hats eine UVP von 229€.

Für diesen Preis wird auf jeden Fall mein 50/1.8 gehen und das 35er kommen:)
 
AW: Nikon AF-S 35mm f/1.8G DX

Vorne scheint es den Bildern nach son Bajonett zu geben, da wird also wohl was kommen. Wird aber nicht mitgeliefert (wäre bei den kurzen Primes auch ungewöhnlich bei Nikon).

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
"Mitgeliefertes Zubehör: Vorderer Objektivdeckel mit Schnappverschluss LC-52, 52 mm, Hinterer Objektivdeckel LF-1, Bajonett-Gegenlichtblende HB-46, Objektivtasche CL-0913"
 
AW: Nikon AF-S 35mm f/1.8G DX

Wer schon das 30er Sigma hat, wird mit dem Nikon auch nicht viel mehr gewinnen.

Sehe ich anders. Ich denke, dass die Tatsache des Filterdurchmessers von 52mm nicht zu unterschätzen ist. Die Zielgruppe des (neuen) 35ers sind sicherlich die D40/D60 - Besitzer, die zu einem großen Teil das 18-55(-200) haben dürften mit - richtig! - einem Filterdurchmesser von 52mm.
Vermutlich besitzen auch jetzt schon einige aus diesem Kundenstamm ne Normal-FB (also das 30er von Sigma) und sind sich darüber wohl im klaren, Filter nur mit Adaptern an allen Objektiven nutzen zu können.

Außerdem ist das Nikon kleiner und leichter, was gerade an der D40/60 ein Argument ist ;-)
 
AW: Nikon AF-S 35mm f/1.8G DX

V
Wer schon das 30er Sigma hat, wird mit dem Nikon auch nicht viel mehr gewinnen. Da muss man schon auf das 35/1,4 FX warten, und schon mal Haus und Hof verpfänden ;)

Finde ich nicht, das 35er passt besser zwischen 12-24mm und 60mm, zum anderen bin ich mit meinem Sigma nur in Innenräumen zufrieden. Von der Größe und dem GEwicht mal abgesehen.

Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten