• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon AF-S 200mm f2 VR + Kenko 1.4x und TC20eIII

AW: Nikon AF-S 200mm f2 VR + Kenko x1.4 MC4

Also Leute, ich such mir morgen nochmal ne Wand, aber das ist doch Matsch und kein normaler Unschärfeverlauf, oder wie seht ihr das?
 
AW: Nikon AF-S 200mm f2 VR + Kenko x1.4 MC4

Also Leute, ich such mir morgen nochmal ne Wand, aber das ist doch Matsch und kein normaler Unschärfeverlauf, oder wie seht ihr das?

mmh, wurde doch auch schon von einigen gesagt, dass ein 2x Konverter nicht so das Gelbe vom Ei ist- habe aber selber keine Erfahrungen damit.

Kenko schliesst bei den weniger Test's die ich bisher gesehen habe, oftmals besser ab als Original. Ich meine, bei Traumtänzer hätten die das schon rel. aufwendig getestet.

Und ich habe bei einem Forumsmitglied auch schon mal gesehen, dass der ältere Nikon Konverter besser abgeschlossen hatte als der neuere.
(http://www.fotografie-kainz.at/equipment/af-s-nikkor-200-500mm-156e-ed-vr - unten, kurz vor dem Fazit).

Insgesamt würde ich immer auch einen Crop dagegen testen- und bei genügend Geld mir eine DX Kamera als TK holen (oder auch eine D850, wenn man es ganz dicke hat- aber dann könnte man natürlich auch gleich eine längere Brennweite nehmen).

vg, Festan
 
AW: Nikon AF-S 200mm f2 VR + Kenko x1.4 MC4

Das Geld für ne D850 hätte ich in 2 Monaten zusammen, aber ich wollte natürlich den ganzen Konvertern mal ne Chance geben und persönlich testen.
Wie gesagt, habe heute hier den Nikon TC20e III ergattert und bevor ich die D750 verkaufe und noch etwas über 2.000€ raufpacke, prüfe ich erstmal günstige Alternativen. Immerhin könnte man mit der Preisdifferenz ne Geliebte ne zeitlang unterhalten.:D
 
AW: Nikon AF-S 200mm f2 VR + Kenko x1.4 MC4

Hatten wir schon.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14995689&postcount=4

Ich kann gerne auch mal ein paar Testbilder machen mit dem Objektiv und verschiedenen Konvertern, wobei ich manuell fokussiere (es soll ja um Bildschärfe gehen und nicht AF?) und nur D700 oder D300 zur Verfügung habe - also entweder Pixeldichte wie D750, aber keine Ränder, oder FX-Bildkreis, aber nur 12 MP.

Was natürlich für das Bild oben reicht (da reicht 0,5 MP). ;)
 
AW: Nikon AF-S 200mm f2 VR + Kenko x1.4 MC4

Stimmt!
Würde mich auch mal interessieren.
Sind aber gebraucht kaum zu bekommen.
Der Nikon Kenko 2x HD kostet neu momentan etwa 240€, ich habe gestern den Nikon tc20eiii für 290€ neuwertig erstanden.
 
AW: Nikon AF-S 200mm f2 VR + Kenko x1.4 MC4

Ich muß zugeben, ich habe mich getäuscht: der Kenko 2x ist besser, als ich dachte...

Kenko 1,4x pro300DG:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3905279[/ATTACH_ERROR]

Kenko 1,4x pro300DGX:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3905280[/ATTACH_ERROR]

Kenko 2x pro300DG:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3905281[/ATTACH_ERROR]

Nikon TC20III:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3905282[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S 200mm f2 VR + Kenko x1.4 MC4

also ich finde ja, dass man so nicht wirklich irgendetwas gut beurteilen kann- außer ganz grob ganz schlechte und inakzeptable Qualität wie weiter oben/gestern? bei den Bildern.

vg, Festan
 
AW: Nikon AF-S 200mm f2 VR + Kenko x1.4 MC4

100%-Crops (12 MP) aus dem Zentrum

Kenko 1,4x pro300DG:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3905294[/ATTACH_ERROR]

Kenko 1,4x pro300DGX:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3905295[/ATTACH_ERROR]

Kenko 2x pro300DG:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3905296[/ATTACH_ERROR]

Nikon TC20III:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3905297[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S 200mm f2 VR + Kenko x1.4 MC4

100%-Crops (12 MP) vom linken Rand

Kenko 1,4x pro300DG:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3905302[/ATTACH_ERROR]

Kenko 1,4x pro300DGX:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3905303[/ATTACH_ERROR]

Kenko 2x pro300DG:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3905304[/ATTACH_ERROR]

Nikon TC20III:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3905305[/ATTACH_ERROR]

DiecSonne ist heute ziemlich launig, deshalb Unterschiede in der Farbe und Helligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S 200mm f2 VR + Kenko x1.4 MC4

Danke whr!

Also die Ränder sind definitiv besser als bei meinem Exemplar.(y)

Hat wer das Nikon 200-400mm f4 VR I an der D750 getestet?;)
 
AW: Nikon AF-S 200mm f2 VR + Kenko x1.4 MC4

Also ich kann ggü. dem Nikon keinen Unterschied zum (neuen) DGX Konverter feststellen. Wie ist es mit dem AF ?
 
AW: Nikon AF-S 200mm f2 VR + Kenko x1.4 MC4

Dieses Motiv ist auch nicht wirklich gut geeignet um gut vergleichen zu können.
Diese Dachziegel sind so glatt und ohne Struktur, da fällt ein Vergleich schwer.
 
AW: Nikon AF-S 200mm f2 VR + Kenko x1.4 MC4

Aber Hallo - kalt war es vor einer Woche ;)

Das klingt jetzt so, als ob du durch das offene Fenster ins Freie hinaus fotografiert hättest.
Sollte dies der Fall gewesen sein - das führt im Winter zu schlechten und ungenauen Ergebnissen! (hab ich selber schon erlebt)
 
AW: Nikon AF-S 200mm f2 VR + Kenko x1.4 MC4

Aber Hallo - kalt war es vor einer Woche ;)

Das klingt jetzt so, als ob du durch das offene Fenster ins Freie hinaus fotografiert hättest.
Sollte dies der Fall gewesen sein - das führt im Winter zu schlechten und ungenauen Ergebnissen! (hab ich selber schon erlebt)

Richtig. Das Hitzeflimmern aus dem (beheizten) Gebäude verfälscht dann schonmal gern die Ergebnisse. Also: Rausgehen und frontal auf Motive testen.

Wobei mich die Qualität des neuen Kenko 2.0 schon sehr positiv überrascht.
 
AW: Nikon AF-S 200mm f2 VR + Kenko x1.4 MC4

Wie irgendwie bei allen Konvertern hört man auch über den Kenko 2x HD die unterschiedlichsten Meinungen.
 
AW: Nikon AF-S 200mm f2 VR + Kenko x1.4 MC4

Ich verfolge diese Diskussion hier nur am Rande. Dennoch bin ich zwischenzeitlich hinsichtlich der Modellbezeichnungen etwas verwirrt. Wenn hier vom "einfachen" Kenko die Rede ist, verstehe ich dies dann richtig, dass hier der 1.4x Teleplus MC4 DGX gemeint ist?

Zu den Ziegel lässt sich wohl jetzt feststellen, dass diese als Motiv für Testaufnahmen scheinbar völlig ungeeignet waren. Interessant wäre es aber tatsächlich, wenn man auch praktisch mal den Unterschied zwischen Crop und Konverter in echten Bilder sehen könnte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten