• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 16-85mm 3.5-5.6 AF-S VR G ED

AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

@Ateli
Dein 2. Fotos ist zwar schön, wurde aber nicht mit Offenblende geschossen sondern mit 6,3. :eek: lt. Exif-Daten.

Gruß
Holly700
 
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

kalt, kälter am kältesten

Impressionen von gestern am Bodensee

out of cam, nur verkleinert.

Ich mag das Objektiv (y)

Grüsse, Mero
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

Dass mir der Fred nicht einschläft... :eek:

Gestern in Zürich...

Grüsse, Mero.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

Heute morgen bei strahlendem Sonnenschein und Sa.....kälte..

Gruss
HarryG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

Am 28.11.08 auf dem Üetliberg

Klasse Lanschaft und Nebelstimmung. Hie bei mir im Osnabrücker Land sind die Berge langweiliger. Das 16-85 ist bei solchen morgendlichen Spaziergängen meistens dabei. Das zweite ist ein 100% Crop.
 
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

Es war wahnsinnig kalt da oben auf dem "schönsten Aussichtsturm der Schweiz", aber es hatte sich dann doch gelohnt, die D200 für meinen Kurzaufenthalt in Zürich einzupacken.
Dein Bild zeigt, wie schön das Licht im Winter sein kann.
Meines Erachtens etwas, was das 16-85 gut wiedergibt.
 
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

Hallo!

Gerade ausgepackt und auf die D200 montiert. Spaziergang am Mittag in strahlender Sonne - also alles andere als optimal.

Out of Cam - alle EInstellungen der D200 auf normal.

pk04_crop ist ein 100% crop des pk04.jpg

Ich weiß noch nicht so recht ..... werde gleich noch ein paar Indoor-Bilder machen.

Gruß, Peter
 
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

Da hast Du recht, wirklich scharf ist was anderes. Aber wie gesagt alles auf Normeinstellung.

Ich werd gleich mal ein paar Tests machen. So wandert es wieder zum Händler zurück!

Gruß, Peter
 
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

Hier zwei Bilder.

Focus liegt auf der linken Hälfte des Akkus. Die Objektivschriften liegen 5 cm voneinander in der Tiefe entfernt.

Scharf ist aber die Schrift auf dem Sigma - was tun?

Bild 3 wurde mit dem Nikkor 35-70 2.8D gemacht und zeigt sich ähnlich.

Liegt es am Kontrast da die Schrift des Akku leicht grau auf dunkelgrauem Grund ist?

Gruß, Peter
 
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

Und noch ein paar.

Jetzt bin ich beruhigt. Das Objektiv ist scharf - so scharf wie es sein soll:

Die Dateinamen sprechen für sich...

Gruß, Peter
 
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

Und was war nun bei den Bildern vorher?

Hi!

Also bei den Outdoor-Bildern denke ich das die extreme Sonnenstrahlung und eine verpfuschte Belichtungseinstellung schuld waren. Naja, lerne eben noch. Werde gleich wieder ins Eis gehen und weiter versuchen.

Die unscharfen Indoors lagen definitiv an zu hohen ISO (hatte ich vergessen rückzustellen).

Also erstmal würd ich sagen - der Fehler lag bzw. stand hinter der Kamera :angel:

Gruß, Peter
 
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

Hi!

Hier indoor und das Objektiv ist scharf und ich wie ich meine astrein. Das Bild ist nur leicht nachgeschärt, s/w kovertiert und ein wenig mehr Kontrast.

BILD

Gruß, Peter
 
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

Hallo Zusammen

Suche für S5 ein gutes Immerdrauf mit viel Weit und wenig Tele welches später durch ein 50/1,8 ergänzt werden soll.

Habe jahrelang mit A1 und 28/2,8 50/1,8 (CA) und 80-200 (Tok) fotografiert und empfinde den Bereich 16-85 für mich als ideale Brennweitenkombi.

Was spricht, vom Preis mal abgesehen, gegen das 16-85 ???

Wer hat das 16-85 und ist so freundlich und ermittelt mal die von der Kamera ermittelten Blendenwerte für 30, 50, und 70mm ???

Danke - Gruß
Detlef
 
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

Hallo Zusammen

Suche für S5 ein gutes Immerdrauf mit viel Weit und wenig Tele welches später durch ein 50/1,8 ergänzt werden soll.

Habe jahrelang mit A1 und 28/2,8 50/1,8 (CA) und 80-200 (Tok) fotografiert und empfinde den Bereich 16-85 für mich als ideale Brennweitenkombi.

Was spricht, vom Preis mal abgesehen, gegen das 16-85 ???

Wer hat das 16-85 und ist so freundlich und ermittelt mal die von der Kamera ermittelten Blendenwerte für 30, 50, und 70mm ???

Danke - Gruß
Detlef

Hi!

30: 4/4.2
50: 5
70: 5.6

Also ich hab das Teil nun ein paar Tage und das einzige was dagagen spricht ist die Lichtstärke und wie ich meine ein erhöhter Stromverbrauch bzw. kürzere Akkulaufzeit. Kann aber auch an den derzeitigen Temperaturen liegen. Ansonsten hab ich mich gegen ein 17-55mm und für das 16-85 entschieden da der Unterschied zwar da ist aber den Aufpreis in keinster Weise rechtfertigt sofern man mit dem "Geknipse" kein Geld verdienen muß. Ich war erst etwas angeXisst und dachte so eine Gurke. Die Gurke war ich. Das Teil macht astreine Aufnahmen.

Und wie Du auch sagst - der Brennweitenbereich war für mich ideal und somit das 16-200 mit massiver Verzerrung indiskutabel. Ich hatte noch das Tokina 16-50 im Vergleich und no way - zu schwer, lauter, langsamer und die Abblidungsleistung ist mindestens schlechter.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß, Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten