• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 16-85mm 3.5-5.6 AF-S VR G ED

AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

Gibts hier keine bilder OUT OF CAM ?
und in vollepixelzahl :)
 
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

Na gut...:

Bild 1 (25mm, F9, ISO 200)
Bild 2 (50mm, F11, ISO 200)
Bild 3 (31mm, F4,5 (offen), ISO 1600)
Bild 4 (48mm, F7,1, ISO 400)

Alle Bilder sind unbehandelt, Kameraprogramm ist bis auf die Innenaufnahme Landschaft, D-Lighting schwach, weitere Infos bitte siehe exifs.
 
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

vielen dank :-D
hat noch jemand @ 16/3,5 und 16/9-11

Bild 3 (31mm, F4,5 (offen), ISO 1600)
D90 hat aber weing rauschen @ ISO 1600 :D
 
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

vielen dank :-D
hat noch jemand @ 16/3,5 und 16/9-11

Bild 3 (31mm, F4,5 (offen), ISO 1600)
D90 hat aber weing rauschen @ ISO 1600 :D

Sag mal, ich frage nur weil ich blutiger Anfänger bin, wenn Dir jetzt jemand solche Bilder mit genau den Werten, hier in das Web rein stellt, was hast Du davon bzw. was können Dir die Bilder sagen ? So wie ich das verstanden habe ist eine Linse auch immer vom Body abhängig. Es waren doch nun schon so viele Bilder vom 16er hier gezeigt. Ist das zur Beurteilung, dass es sich beim 16er um eine ordentliche Linse handelt nicht ausreichend ? Irgendwie habe ich da noch nicht den Film für mich gefunden. Wäre super wenn Du mir das erklären könntest. Will mir ja auch noch ein Paar andere Linsen kaufen. Dann weiss ich worauf ich achten muss.
 
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

vielen dank :-D
hat noch jemand @ 16/3,5 und 16/9-11

Bild 3 (31mm, F4,5 (offen), ISO 1600)
D90 hat aber weing rauschen @ ISO 1600 :D

Ja, aber eben nur auf die Schnelle eine Extremsituation :p:
Wenn ich dazu komme, such ich noch aussagekräftigere Bilder raus.

Bild 5 (16mm, F3,5, ISO 400)
Bild 6 (16mm, F11, ISO 3200)
 
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

äh, ich hab mir das objektiv auch bestellt, aber alle fotos hier wirken flau bzw. farblich daneben. oder bin ich noch nicht ganz wach?

Ganz ehrlich gesagt, find ich das auch. Irgendwie wirken die Bilder nicht. Sowohl das Bokeh, als auch die Farbwiedergabe ist etwas mager geraten.
Schade für den Preis. Und ein anderes, bezahlbares, ordentliches Standartzoom findet sich auch kaum. :(

Es grüßt das ES
 
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

Hm. Die Bilder, die ich gepostet habe (zumindest die Außenaufnahmen, also Nummer 1, 2 und 4) wirken auf meinem Bildschirm alles andere als flau. Farbwiedergabe hängt ja nun noch von mehr ab als vom Objektiv... siehe Thread "D60 Farben".
@mango72: wann stehst Du so auf?
 
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

Flaue Farben habe ich auch öfters, meinst du das liegt am Objektiv?

Das Vierte ist ein 100% Crop vom Dritten (rechter Rand).

Wenn das 16-85 selbst da noch flaue Farben hinbekommen hätte, glaub ich hätte es die Bezeichnung Objektiv nicht verdient. ;)
Ich kann natürlich nicht 100%ig sicher sein, dass es an der Linse liegt, aber es zieht sich für mich schon irgendwie wie ein roter Faden durch diesen Thread. Es ist nichts, das sich nicht beheben liesse, aber wenn es out of cam schon klappt wäre es doch besser. :)
Nein, ich habe hier extra mal für diesen Thread 2 Bilder im 10-22 Thread hoch geladen, um mal einen Vergleichswert zu schaffen.
Klick mich


Es grüßt das ES


PS: Bitte nicht als Stimmung-Mache gegen Nikon auffassen! Ich glaube mein Avatar spricht für sich.

EDIT: Der Crop sieht ja grauslich aus!! :eek: Erinnert mich an ein Pastellgemälde..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

Wieso sieht Dein Himmel so aus? Der hat einen komischen dunklen Streifen in der Mitte. Die Farben sehen auf meinem Monitor ziemlich unnatürlich aus, wenn das ooc ist, dann hab ich lieber meine "flauen" Farben vom 16-85er, mein Motiv sah in der Wirklichkeit genau so aus und nicht so übertrieben.
Wenn ich Clownfarben haben will, stell ich das im Profil meiner Kamera ein, mit dem Objektiv hat das nix zu tun.
 
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

Die "Clownfarben" sind durch den Polfilter. Und hat mit den Farbprofilen wenig zu tun, weil raw. :)
Der Streifen ist eigentlich ein Farbverlauf, der in Richtung der Sonne heller wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

Die "Clownfarben" sind durch den Polfilter. Und hat mit den Farbprofilen wenig zu tun, weil raw. :)
Der Streifen ist eigentlich ein Farbverlauf, der in Richtung der Sonne heller wird.

Ja toll! Das unnatürliche, zu kräftige Blau stach mir auch gleich ins Auge
Aber was soll ein "Farbvergleich" bringen bei dem mit Effekten (Polfilter, EBV) nachgeholfen wird?? :ugly:

Auch bei Bild 1 (Grashalme) mag ich nicht wirklich glauben, daß das OOC ist, es sei denn Du hast mächtig am Farbprofil Deiner Cam gedreht.
Canon ist doch normalerweise (zum Glück) bei der Farbwiedergabe eher zurückhaltend/neutral.

EDIT: Der Crop sieht ja grauslich aus!! :eek: Erinnert mich an ein Pastellgemälde..
Das ist IMHO definitiv verwackelt oder es war windig.... da das Objektiv bei 26mm und f7.1 normalerweise gestochen scharf sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

Hm, das ist schon originell, mithilfe eines Polfilters zu beweisen, dass ein anderes Objektiv flaue Farben macht. Ich bin mit den Farben aus meinem 16-85er jedenfalls voll einverstanden, die D90 kann auch neutral eingestellt bleiben, selbst dann langt es mir meistens, und wenn nicht, stelle ich das Profil eben um auf D60 Kindergeburtstagsfarben.
Ich kann es in jedem Fall zu bunt treiben, da legt mir das Objektiv keine flauen grauen Steine in den Weg...

Ach ja: einen Polfilter hab ich zwar, aber den hab ich für die satten Farben des Himmels beim 16-85er noch nie gebraucht, der ist halt für Spiegelungen praktisch, aber ich benutze ihn selten, die geposteten Fotos waren alle nur mit neutralem Schutzfilter.
 
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

Hallo,

ich denke es liegt öfter am nicht kalibrierten Monitor als am Objektiv ;)

Auf meinem kalibrierten Monitor sehen die Fotos ok. aus, wobei Farbe ja auch
etwas Geschmackssache ist.

Gruß
Michael


Flaue Farben habe ich auch öfters, meinst du das liegt am Objektiv?

Das Vierte ist ein 100% Crop vom Dritten (rechter Rand).
 
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

item.NEF


item.NEF


aufgenommen im Oktober 2008 mit D300 @ 16mm-f7.1-1/400, Schoorlse Duinen, Noord-Holland
NX2: D-Lighting HQ, Color Efex Pro: Graduated Neutral Density

Mein AF-S 16-85 bildet m. E. bei 16mm und gleicher Blende etwas schärfer, farbiger und kontrastreicher ab als mein Tokina 11-16.
 
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

Nun meine ersten Bilder mit meiner neuen D-300 . (AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR)

Beide in Standarteinstellung und JPG.





Und dieses hier aus der Hand mit 1/20 Sek. und Offenblende !!


 
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

Soda, die ersten Bilder, mit meiner druckfrischen Fuji. Natürlich stelle ich nur Bildnisse meinerselbst hier ein. Das erste gefällt mir nicht so gut, da wirke ich etwas verstaubt. Beim zweiten kommt meine Schönheit vollends zur Pracht.
 
AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

Anbei sende ich mal 2 Bilder mit dem 16-85 und ISO800 mit der guten, alten D80 (das 2. Bild ist eine Freihandaufnahme mit 1/6s).

VG, Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten