• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Nikon 1 V3

Hallo

ich fotografiere nur mit der V3, hab nix anderes.
Der Grund ist einfach das Gewicht. Da ich auch in den Bergen unterwegs bin hab ich mich bewußt für ein kleines leichtes System entschieden. Volle Objektivabdeckung und trotzdem nur 1 kg dabei: :)

Sicher ist die Quali bei einer DSLR besser, wirklich? Für Abzüge bis A4 hab ich keine Qualitätsprobleme. Hab auch schon 40x60 machen lassen und die waren auch nicht schlecht.:angel:

Sicher, bei schwachen Lichtverhältnissen kommt die V3 schnell an ihre Grenzen.

Mich würde mal ein direkter Vergleich (bei ordentlichen Lichtverhältnissen) zwischen V3 und DSLR interessieren.
Kann das mal jemand einstellen (gleiches Motiv, gleiche ASA, gleicher Weisabgleich etc.)
 
Ich habe von Wolfgang die V1 mit dem Special Fotodiox übernommen und das Gefühl, endlich angekommen zu sein. Dslr gibt es nur noch für spezielle Anforderungen.

Der Grund für das One System sind die kompakten Abmessungen und das geringe Gesamtgewicht! Fuji war kurz auch im Blick, doch da könnte ich letztlich direkt bei der Dslr bleiben, da die Objektive genauso groß sind.

Die V3 ist bei mir wegen des zusätzlichen Suchers und mSD rausgeflogen.

An der V1 und V2 ist der gleichzeitige Betrieb von Sucher und GPS/Zusatzblitz auch vorteilhaft...
Ich hoffe sehr, das eine V4 da wieder praxisorientierter wird!

Da stimme ich dir absolut zu - ich habe gesehen, dass du die 1V2 verkaufst, findest du die 1V1 mit dem Handgriff besser?

@Bergfuzzi: Bei dem Vergleich landest du schnell bei der Äquivalenz-Diskussion, ich stimme dir aber generell zu, bis Iso 400 liefert (kenne nur die 1V1) die Nikon1 eine sehr brauchbare Bildqualität, darüber baut sie recht schnell ab. Gerade bei Landschaften etc. ist die größe Tiefenschärfe aber durchaus nicht nachteilig, ich kann deine Wahl da sehr gut nachvollziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir absolut zu - ich habe gesehen, dass du die 1V2 verkaufst, findest du die 1V1 mit dem Handgriff besser?

Ja für meine Hände fühlt sich die V1 mit Fotodiox aufgrund der etwas größeren Abmessungen besser an. Ansonsten wäre die V2 - gerade auch in Bezug zur optischen gesamtleistung - erste Wahl.
Ich habe noch eine neue Kameratasche besorgt um zu prüfen, ob ich da die V2 auch besser halten kann. Ev. behalte ich diese dann doch als Ersatz.

Was mir an der V1 noch besser gefällt, ist die Intervallfunktion ohne weitere Extras. Habe damit schon 2 nette Timelapse Filmchen gemacht und möchte da auch noch einiges machen in der nächsten Zeit. So späre ich dann auch die 50 EUR für einen externen IR Auslöser mit dieser Funktion.
 
Vielen Dank für die Einschätzung! Ich werde jetzt mal ein bisschen die 1V1 mit dem gerade bestellten Handgriff testen und dann mal schauen ob noch eine 1V2 notwendig ist - was mich eigentlich am meisten an der 1V1 nervt, ist das ständige Verdrehen des Wählrades, aber da hilft Klebeband :grumble:

Die 1V3 ist (bis auf einen fehlenden Sensor-Stabi wie bei Olympus) eigentlich die perfekte Kamera für mich - nur der Sensor ist als Erstkamera für mich etwas klein - wenn Nikon so eine Kamera mit APS-C-Sensor (natürlich mit angepassten Abmessungen und eingebautem Sucher) bringen würde - der Markt würde neu aufgerollt werden. Wäre ein toller Nachfolger für eine D300 - und ja, das ist ernst gemeint...
 
Ich würde keine sperrigen APS-C Objektive an meiner Nikon1 haben wollen nur weil der Sensor das vorgibt und größere Sensoren derzeit "in" sind...
Glücklicherweise wird das nicht passieren:cool:, das Nikon1-System trägt seine Sensorgrösse ja bereits in seinem Namen. Es bleibt hoffentlich so kompakt wie es derzeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yepp! Für alles andere gibt es bereits mFT und APS-C, die schon gut besetzt sind.

Nunja, zumindest die OM-D M10 ist, wenn überhaupt, nur wenige Millimeter größer, ebenso die Objektive. Die Olympus ist auch nicht perfekt, aber sie bietet schon deutlich mehr an Funktionalität.

Deshalb habe ich von der V1 zur M10 gewechselt, schweren Herzens, muss ich sagen.
 

wenige mm bleiben wenige mm, und was das Panasonic daran soll, weiss ich nicht, bei mir ist es das Olympus 12-42EZ(allerdings in schwarz, aber das hat mit der Größe nichts zu tun) http://camerasize.com/compact/#123.41,521.409,ga,t

Höhe: 76 zu 82,3
Breite: 113 zu 119,1
Tiefe: 43,5 zu 45,9

Und übrigens ist das Nik 6,7-13 und das Oly 9-18 ebenfalls nahezu identisch von der Größe her.
 
wenige mm bleiben wenige mm, und was das Panasonic daran soll, weiss ich nicht, bei mir ist es das Olympus 12-42EZ(allerdings in schwarz, aber das hat mit der Größe nichts zu tun) http://camerasize.com/compact/#123.41,521.409,ga,t

Höhe: 76 zu 82,3
Breite: 113 zu 119,1
Tiefe: 43,5 zu 45,9

Und übrigens ist das Nik 6,7-13 und das Oly 9-18 ebenfalls nahezu identisch von der Größe her.

Habe mich vertan - sorry und danke für die Korrektur.
 
Hey,
das ist hier das Nikon 1 Forum.(y)

Warum immer diese Vergleiche mit den Kameras anderer Hersteller? :confused:

Dieses Forum ist zum Austausch von Ideen, Wissen, Erfahrungen von Nikon Nutzern aufgesetzt und sollte nicht als Marketing-Instrument von Olympus, Panasonic oder anderen Kameraherstellern missbraucht werden.:grumble:
 
Hey,
das ist hier das Nikon 1 Forum.(y)

Warum immer diese Vergleiche mit den Kameras anderer Hersteller? :confused:

Dieses Forum ist zum Austausch von Ideen, Wissen, Erfahrungen von Nikon Nutzern aufgesetzt und sollte nicht als Marketing-Instrument von Olympus, Panasonic oder anderen Kameraherstellern missbraucht werden.:grumble:

Weil man immermal einen Blick über den Tellerrand wagen sollte, um nicht betriebsblind zu werden.

Da ich die V1 trotzdem behalten habe, lese ich hier weiterhin mit, und wenn ich offensichtliche falsche Aussagen lese (Post 1069: sinngemäß "mFT und APS auf einer Stufe") , dann muss ich das richtigstellen.
 
Weil man immermal einen Blick über den Tellerrand wagen sollte, um nicht betriebsblind zu werden.

Da ich die V1 trotzdem behalten habe, lese ich hier weiterhin mit, und wenn ich offensichtliche falsche Aussagen lese (Post 1069: sinngemäß "mFT und APS auf einer Stufe") , dann muss ich das richtigstellen.

Hüter der Wahrheit?:rolleyes:
 
Ich grabe das Thema mal wieder aus weil ich immer mit der Cam geliebäugelt habe und jetzt ein Komplettpaket aus Kamera + 10-30 Objektiv + Sucher + Griff zu haben ist. So um die 800,-. Sie soll halt für unterwegs (wandern) meine D700 ergänzen, die ich nicht immer mit habe.

Ich hätte gerne eine Reisekamera mit der ich auch Makros mit dem Bokina machen kann. Ich finde auch den Crop von 2,7 spannend. Was ich weniger spannend finde ist die Frage ob eine Olympus nicht sinnvoller wäre um das Geld, ev sogar eine Fuji. Die Ansprache der Speedlights ist ja auch nicht möglich.

Vielleicht gibt es hier ein paar Meinungen zu dem Thema. Bin für jeden Input dankbar.
 
Leider hat sich auf dem gesamten Sektor Nikon1 die letzte Zeit nichts getan. Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund in dieses System weiter zu investieren, erst recht nicht für Neueinsteiger. Und für 800E erst recht nicht.

Das System bietet bis auf die recht komfortable Adaptierbarkeit von Nikonobjektiven incl. AF (nur die mit eingebauten Motor) und VR keine weitere Vorteile. In die V1 passen wenigstens die Akkus EN-EL15.
Aber ans System passen ja nichtmal die Blitze. Mit der Olympus verwende ich z.B. mit einem Funkauslöser alle Nikonblitze weiter (natürlich ohne Automatik).
Wer das nicht braucht, für den ist das natürlich kein Argument.

Nikon verschläft im Moment das gesamte Gebiet "Spiegellos".
 
Blitz ist definitiv ein Problem über das ich mir Gedanken machen muss. Das System selbst ist für meine Vorhaben vollständig genug. Von da her mach ich mir auch keine Sorgen wegen dem möglichen Entwicklungsstopp. Eine Nikon Systemkamera wird max meine D700 ablösen, sonst wird es halt eine Df oder D8xx.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten