• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Nikon 1 V3

Ich würde es eher als lebensnahe Beschreibung bezeichnen. Was ist eigentlich ein Allgemeinplatz? Warum sollte ich auch auf einen festsitzenden Sucher hinweisen, wenn er bei mir nicht festsitzt? Muss ich das jetzt dazu schreiben, obwohl ich dann Lüge?

Nicht böse gemeint, wenn es bei Dir passt- warum nicht ?

Bitte, wie?

Aber eine Empfehlung/Betrachtung geht auf alle Facetten ein ...

Muss ich mir jetzt Probleme suchen, die ich nicht gehabt habe?

Bei mir bleibt der Sucher übrigens nirgends beachtenswert negativ hängen, sorry.

Ist deine Meinung weltweit für jeden V3 Nutzer gültig?
 
Ich konnte die V3 (mit Sucher) für einige Tage testen. Kurzes Fazit: liegt gut in der Hand (mit dem separat erhältlichen Griff), macht einen soliden Eindruck, BQ ist gut, Rauschen macht sich jedoch sehr schnell bemerkbar. Im Vergleich zur V2 m.E.n. kein Gewinn.

Ein Bild anbei (leichte Aufhellung im Schattenbereich des Kamins und Entrauschung):

https://www.flickr.com/photos/mingus1955/16174662925/

Einstellungen:
Nikon 1 V3
NIKKOR VR 10-100mm f/4-5.6
ƒ/7.1 50.0 mm 1/800 160
 
Ich konnte die V3 (mit Sucher) für einige Tage testen. Kurzes Fazit: liegt gut in der Hand (mit dem separat erhältlichen Griff), macht einen soliden Eindruck, BQ ist gut, Rauschen macht sich jedoch sehr schnell bemerkbar. Im Vergleich zur V2 m.E.n. kein Gewinn.

Ein Bild anbei (leichte Aufhellung im Schattenbereich des Kamins und Entrauschung):

https://www.flickr.com/photos/mingus1955/16174662925/

Einstellungen:
Nikon 1 V3
NIKKOR VR 10-100mm f/4-5.6
ƒ/7.1 50.0 mm 1/800 160

Auch von mir ein Danke.

Den Kamin hast du aber ganz schön aufgehellt, der hat ja schon rechts einen Heiligenschein, das war wohl etwas zu dolle.
 
Hallo liebe V3-er! Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen? Ich kann außer im (grünen) Automatikmodus den integrierten Blitz nicht aktivieren. Ich habe eben Systemoptionen zurückgesetzt, hilft auch nichts. Was mache ich falsch?

Danke und freundlichen Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

hast du Serienbilder also Continous Shooting eingeschaltet? Der Blitz an meiner J4 zickt rum wenn ich nicht auf Einzelbild geschaltet habe.

LG, Marian
 
Hallo Wolfgang,

hast du Serienbilder also Continous Shooting eingeschaltet? Der Blitz an meiner J4 zickt rum wenn ich nicht auf Einzelbild geschaltet habe.

LG, Marian

Super, das war´s, vielen Dank! Die Doppelbelegung der 9:00 Uhr Position war ich von der V1 nicht gewöhnt. Vielleicht sollte man doch mal das Handbuch lesen?:rolleyes:

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
 
Noch was für Leute mit grossen Händen.

Die V3 kann man schlicht weg nicht vernünftig halten bzw. bedienen. Völlig enttäuschend, wie ein Spielzeug. :(
 
Noch was für Leute mit grossen Händen.

Die V3 kann man schlicht weg nicht vernünftig halten bzw. bedienen. Völlig enttäuschend, wie ein Spielzeug. :(

….das kann ich nicht bestätigen,……..und meine Hände sind nicht gerade klein geraten.;)

Auf die kompakte Größe bezogen empfinde ich die V3 sogar gut in den Händen liegend, ebenso die Bedienbarkeit der Kamera.

Im Gegensatz zu dir, war ich, sehr positiv überrascht.(y)
 
Da haben wir wohl andere Vorstellungen, wie eine Kamera in der Hand liegen sollte.
Ich bin DSLRs gewohnt, und hatte bereits die V2, die gar nicht schlecht in der Hand lag, aber die V3 liegt jedenfalls bei mir gar nicht in der Hand. Der Griff würde da auch nicht viel ändern, denn die V3 ist mir schlicht und einfach in allen Dimensionen wirklich viiiiieel zu klein. Schade.
 
Die V3 lag mir im Laden auch nicht so gut in der Hand, aber dennoch akzeptabel. Für mich ist die V2 immer noch das beste "Gesamtpaket" der bisherigen V-Kameraserie (V1bis V3).
 
Da haben wir wohl andere Vorstellungen, wie eine Kamera in der Hand liegen sollte.
Ich bin DSLRs gewohnt, und hatte bereits die V2, die gar nicht schlecht in der Hand lag, aber die V3 liegt jedenfalls bei mir gar nicht in der Hand. Der Griff würde da auch nicht viel ändern, denn die V3 ist mir schlicht und einfach in allen Dimensionen wirklich viiiiieel zu klein. Schade.

Doch, der Griff ändert sogar sehr viel. Ich komme ebenfalls von 40-jährigem Umgang mit SLR/DSLR und habe mich mit dem "Kleinkram" auch schwer getan. Als ich die V1 dann mit dem Fotodiox-Griff versehen habe, war das schon erheblich besser. Jetzt mit der V3 und dem Nikon-Griff ist es nochmals eine deutliche Verbesserung. Die Griffigkeit ist wirklich angenehm, und vor allem der Auslöser, der auf dem Griff vorn schräg angebracht ist, macht das Bedienen handlicher. Ohne Griff bekommt man ja schier einen Krampf im Zeigefinger. Ist eigentlich eine Zumutung von Nikon, die Kamera ohne Griff anzubieten.
Ist alles natürlich mein Empfinden, Du solltest es ausprobieren, vielleicht änderst Du dann Deine Meinung zur V3.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
 
Da haben wir wohl andere Vorstellungen, wie eine Kamera in der Hand liegen sollte.
Ich bin DSLRs gewohnt, und hatte bereits die V2, die gar nicht schlecht in der Hand lag, aber die V3 liegt jedenfalls bei mir gar nicht in der Hand. Der Griff würde da auch nicht viel ändern, denn die V3 ist mir schlicht und einfach in allen Dimensionen wirklich viiiiieel zu klein. Schade.

Warum bleibst du dann nicht einfach bei der DSLR?
Die Kleine nehme ich ja, weil sie klein ist. Und da kommt mir auch kein Griff ran, da wirds ja schon wieder groß...
 
Ich habe von Wolfgang die V1 mit dem Special Fotodiox übernommen und das Gefühl, endlich angekommen zu sein. Dslr gibt es nur noch für spezielle Anforderungen.

Der Grund für das One System sind die kompakten Abmessungen und das geringe Gesamtgewicht! Fuji war kurz auch im Blick, doch da könnte ich letztlich direkt bei der Dslr bleiben, da die Objektive genauso groß sind.

Die V3 ist bei mir wegen des zusätzlichen Suchers und mSD rausgeflogen.

An der V1 und V2 ist der gleichzeitige Betrieb von Sucher und GPS/Zusatzblitz auch vorteilhaft...
Ich hoffe sehr, das eine V4 da wieder praxisorientierter wird!
 
Die Kleine nehme ich ja, weil sie klein ist. Und da kommt mir auch kein Griff ran, da wirds ja schon wieder groß...

Das war auch mein Anforderungsprofil.

Es ist auch unbestritten, dass mir meine D4 viel (!) besser in den Händen liegt, ich würde auch beide Kameras nie vergleichen, zu groß sind die Unterschiede.

Bei der V3 und der D4 sind die Kompetenzen klar definiert, mir ist auch keine Kombination bekannt, wo dies ähnlich wäre.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten