• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Nikon 1 V3

bist du Nikon Beschäftigter oder woher nimmst du diese Aussage?

Nikon gibt relativ oft Interviews zu ihren Kameras, zukunftgedanken und Problemen.
Das Nikon 1 System wird ständig als besonders bedienerfreundliche Einsteigerkamera bezeichnet (derzeit auch auf der Nikon Homepage) und das ist nun mal ´die unterste Consumerklasse.

Aktuell nimmt Mr. Tetsuya Yamamoto, der Boss :D, nochmal die Einordnung des Nikon 1 Systems vor.
http://www.imaging-resource.com/new...ees-interchangeable-lens-slowdown-as-an-aberr

viel Spannender finde ich allerdings dieses Interview:
http://www.dpreview.com/news/2013/0...-forecast-citing-poor-mirrorless-camera-sales

Aber das ist ja alles bekannt, ich erzähl hier ja nichts neues.
 
Das ist aber die Zielgruppe die Nikon selbst angibt, Smartphone und Kompaktkamera user und dslr fotografen die eine Schnappschusskamera wollen.(Stichwort: always connect)

Und das ist nun mal "untererste consumerklasse" und nicht semipro oder pro.
Und das ganze System ist auch auf diese Zielgruppe ausgerichtet, bis auf den Preis.

Mein Gott, ob man nuu mit unterster consumer Klasse, semi-pro, oder gar pro keine ansehnlichen Bilder zu Stande bringt, das spielt doch keine Rolle:confused::D

Dieses Gehabe um angebliche Kameraklassen, das liest sich für mich immer wie; " ich kann`s zwar nicht, habe aber wenigstens eine Kamera aus dem Semi-pro, pro Segment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer - irgendwas passt bei der Vermarktung des Systems jedenfalls nicht zusammen.

Ich bin langsam tierisch auf die ersten echten Tests gespannt.
Vielleicht ist das Ding am Ende seinen Preis sogar wert? :devilish:
 
Ich bin jetzt auch ein wenig verwirrt, was die "Klassen" angeht.
Denn wenn eine Nikon1 unterste Consumerklasse ist, was ist denn dann eine kleine coolpix für 100 Euro?

slade
 
man, ich würde gerne die Anschriften von euch haben.
euch kann man ja alles verkaufen :D
 
Das ist aber die Zielgruppe die Nikon selbst angibt, Smartphone und Kompaktkamera user und dslr fotografen die eine Schnappschusskamera wollen.(Stichwort: always connect)

Und das ist nun mal "untererste consumerklasse" und nicht semipro oder pro.
Und das ganze System ist auch auf diese Zielgruppe ausgerichtet, bis auf den Preis.

Da hast du aber was fundamental missverstanden. Es geht nicht darum, mit dem Smartphone zu knipsen und dann die Bilder auf der Nikon Speicherkarte abzuspeichern, :) sondern um die eigenen Bilder möglichst schnell weitergeben zu können.
Auch die D4 hat einen WLan Adapter, die V3 hat es eben jetzt integriert, etliche DSLRs ebenfalls, eine so großartige Errungenschaft ist das auch wieder nicht, aber was das mit Consumerklasse zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Viele Grüsse
Leo
 
Da hast du aber was fundamental missverstanden. Es geht nicht darum, mit dem Smartphone zu knipsen und dann die Bilder auf der Nikon Speicherkarte abzuspeichern, :) sondern um die eigenen Bilder möglichst schnell weitergeben zu können.
Auch die D4 hat einen WLan Adapter, die V3 hat es eben jetzt integriert, etliche DSLRs ebenfalls, eine so großartige Errungenschaft ist das auch wieder nicht, aber was das mit Consumerklasse zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Viele Grüsse
Leo

ganz kurz, weil es mir zu doof ist:
ich habe es nicht missverstanden.

mfg
 
Ich finde es gut, dass die Story weitergeht: 1 V3, 1 J4 und das 70-300 zeigen, dass Nikon die 1er-Serie weiterführen möchte. Vor einigen Monaten gab's noch Stimmen, die sich ziemlich sicher waren, dass die Nikon 1 nicht überleben wird.

Ich habe eine 1 V1 mit dem 10-100, 6,7-13 sowie dem 32er. Diese Kombination ist wirklich handlich und deckt meine Bedürfnisse bei nicht wenigen Situationen recht gut ab.
 
Leute die sich etwas auskennen meckern und jammern in der Regel nicht. Die beurteilen ein Angebot, vergleichen mit Ihren Bedürfnissen und kaufen oder kaufen eben nicht. Andere jammern, nörgeln, meckern seitenweise über den Preis

Gegenvorschlag: Wenn Du die Preisdiskussion so nervig findest, warum steigst Du dann jedesmal darauf ein? Lass es doch gut sein, wenn Du den Preis in Ordnung findest.
 
Gegenvorschlag: Wenn Du die Preisdiskussion so nervig findest, warum steigst Du dann jedesmal darauf ein? Lass es doch gut sein, wenn Du den Preis in Ordnung findest.
Weil diese Preisdiskussion vollkommen sinnfrei ist und hier mittlerweile hysterische Züge annimmt.

Kleines Gedankenspiel für den Falls, dass man z. B. schon immer mal einen Bildwinkel entsprechend einer KB-Brennweite von 800 mm erreichen wollte:

Direkter Weg: AF-S 800 mm 1:5,6E FL ED VR (von Größe u. Gewicht abgesehen) an die 20.000 € (ohne Kamera:)). Warum regt sich da niemand über den Preis auf?

Eine mögliche Alternative (es gibt sicher auch noch diverse andere): Nikon 1 V3 (nur Body) plus das neue Nikon 1 VR 70–300 mm 1:4,5–5,6 an die 2.000 €, das ganze ziemlich handlich, auch für den Nicht-Profi nutzbar und die Ergebnisse werden mit Sicherheit sehr ansprechend sein! Und hier ist betreffend Preis der Kamera (und des Objektivs) die Hölle los.:confused:

Im übrigen kann ich diese ganze Preisdiskussion betreffend die V3 schon deswegen nicht nachvollziehen, weil ich im Zweifel eh lieber in Objektive als in Kameragehäuse investiere. Ging mir bei der V2 so - bei der V3 werde ich vielleicht eine Ausnahme machen:)

Gruß Holger
 
Gegenvorschlag: Wenn Du die Preisdiskussion so nervig findest, warum steigst Du dann jedesmal darauf ein? Lass es doch gut sein, wenn Du den Preis in Ordnung findest.

Ob ich den Preis in Ordnung finde oder nicht spielt überhaupt keine Rolle. Er ist so wie er ist und entweder ich kauf die Kamera oder eben nicht, dabei ist der Preis nur einer von vielen Kriterien. Es macht einfach keinen Sinn Seitenweise über den Preis zu jammern weil er sich dadurch nicht ändern wird.

Aber lassen wir das lieber, Du hast natürlich völlig recht, es ist komplett vergeudete Zeit sich über das jämmerliche Genörgel zu nerven. Also jammert mal munter weiter liebe ambitionierte Fotoenthusiasten, ich warte derweil gelassen bis ich die Kamera in die Finger kriege...

Sollte der Leidensdruck zu hoch werden rege ich die Gründung einer Selbtshilfegruppe in einem separaten Thread an :devilish:
 
aber ein bißchen in preisdiskussionstrance bist du schon. hier wird doch über alles mögliche bzgl. der v3 diskutiert und u.a. auch über den preis.ich verstehe den aufreger jetzt nicht.
 
aber ein bißchen in preisdiskussionstrance bist du schon. hier wird doch über alles mögliche bzgl. der v3 diskutiert und u.a. auch über den preis.ich verstehe den aufreger jetzt nicht.

Ja das verstehen hier einige nicht. Müllen alles mit dieser unsäglichen Preisdiskussion voll und man findet, oder überließt die wirklich interessanten Beiträge. Also liebe Preisquatscher, nehmt Euch bitte zurück!
 
Ich rege mich auch über den Preis auf, der in der Region einer D7100 liegt, die bis auf die Bildwiederholfrequenz in allen fotografisch relevanten Kriterien der V3 deutlich überlegen ist und aufgrund der vielen zusätzlichen Komponenten sowohl in der Entwicklung als auch in der Herstellung deutlich mehr kostet.

OK - UVPs sind keine Preise Kosten + Marge sondern oft marketing-technisch festgelegt. Man glaubt innerhalb eines bestimmten Marktsegmentes (Mirrorless) aufgrund der Ausstattung, des Markennamens etc. einen bestimmten Preis erzielen zu können und legt diesen als UVP fest.

Ich bin allerdings fest davon überzeugt, dass diese Preisfestlegung in Kombination des gebotenen ein fataler Irrtum ist, weil Nikon hier die Markenbindung der Nikon-Fanboys mit Füßen tritt.

Was wäre gewesen, wenn die Nikon 1 V3 ein Gehäuse- und Bedienkonzept wie die Coolpix P7800, den standard Blitzschuh mit CLS Fähigkeit gehabt hätte, den Akku EN-EL 15 und "normale" SDHC Karten verwenden würde? Viele Nikon DSLR-Nutzer wären mit Freuden in das Nikon 1 System eingestiegen und hätten damit ihr vorhandenes Equipment nach unten ergänzt und es wäre ein Hype um diese Kamera entstanden.

Das ist nun nicht der Fall, weil der Umstieg auf Nikon 1 den gleichen Aufwand erfordert wie der Umstieg auf ein anderes Mirrorless-System von Sony, Fuji, Olympus, Panasonic, Samsung etc. pp.

Der Aufsteiger von der P7800 auf eine Systemkamera fühlt sich auch nicht angesprochen. Auch er muss neue Blitzgeräte, Akkus, Speicherkarten kaufen. Zumindest die vorhanden Speicherkarten lassen sich aber in den Mirrorless-System der Konkurrenten weiterbenutzen.

Bleibt noch der Erstkäufer der lieber eine D3300 als eine Nikon 1 kaufen soll. Was macht der, wenn er bei Nikon nichts vernünftiges im Rahmen seines Budgets findet? Klar, er kauft Sony oder Samsung oder Panasonic oder Olympus. Auch hier kein klares Argument für die Nikon 1er Serie. Schlimmer noch, es besteht die Gefahr, dass er sich im erstmals angeschafften System, wegen Objektiv-, Blitz- und Akku-Kompatibilität weiterentwickelt und für alle Zeiten für Nikon verloren ist.

Dann sind da noch die vielen Fotoreporter die man bei Sportveranstaltungen mit den Riesen-Tele und Nikon D4(s) Canon 1D MK(x) sieht und die von 20B/s mit continuous AF profitieren könnten. Glaubt irgendeiner, dass sie ihr vorhandenes FX-Equipment, dass wegen seiner besonderen mechanischen Belastbarkeit schon seit Jahren verwendet wird, gegen eine fumelige Nikon CX mit Amateur-Superzoom austauschen, weil dann weniger vom Auto zur Sportstätte zu tragen ist? Ich jedenfalls nicht!

Es bleiben wirklich nur noch die Nikon-Birders - Wort habe ich von Thom Hogans Page -, welche viel Geld investieren, um entfernt stehende Tiere zu fotografieren und die sich entsprechendes Equipment in der Größenordnung fünfstelliger Eurobeträge für FX/DX nicht leisten können/wollen weil sie Amateure sind und kein Geld mit ihren Fotos verdienen (können). Ist diese Gruppe groß genug die Entwicklung einer Nikon V3 mit teuerem 70-300 f/4.5-5.6 zu finanzieren? Ich bin nicht wirklich überzeugt davon.

Ich sehe die hohe Wiederholfrequenz mit Continuous AF und den Crop-Faktor von 2,7 nicht als technische Errungenschaft der Nikon Entwicklungsingenieure an sondern als "Abfallprodukt" der an sich richtigen Entscheidung der Konkurrenz im APS-C/mft Bereich ein noch kompakteres Mirrorless System entgegenzusetzen.

Mit der aktuellen Entwicklung (Nikon 1 V3 und Nikon 1 Nikkor 70-300mm) hat in meinen Augen Nikon noch mehr falsch gemacht, als ich befürchtet habe. Es gibt auch für extrem engagierte und finanzkräftige Nikon-Fanboys keinen Grund die V3 zu kaufen. Es ist traurig und zum Heulen, wie hier die eingefleischten Nikon-Fans abgestraft wurden!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Mit der aktuellen Entwicklung (Nikon 1 V3 und Nikon 1 Nikkor 70-300mm) hat in meinen Augen Nikon noch mehr falsch gemacht, als ich befürchtet habe.
Es ist traurig und zum Heulen, wie hier die auch eingefleischte Nikon-Fans abgestraft wurden!!!!

(y)

und wenn du dir jetzt mal die WiFI implementierung der V3/J4 anschaust und dann noch mal in den Kalender schaust, feststellst wir haben 2014 und bei Nikon in den Spec die unterstützen Protokolle anschaust und nur b/g bis 54mb/s findest, nun...zumindest sind b/g sehr robuste Protokolle. Man kann ja fast froh sein das USB 2.0 schon unterstützt wird.

P.S. Der Preis wäre bestimmt nicht weiter gestiegen, wenn man dort ein WLAN Modul von 2012 eingebaut hätte das vielleicht noch Draft-n unterstützt. An so ausgefallene Sachen wie NFC wage ich ja garnicht mal zu denken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten