• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Nikon 1 / FT1

Schwarzhalstaucher mit 500mm VR und V1,
Ausschnitt minimal beschnitten, entrauscht, geschärft und auf 1.200 px Kantenlänge verkleinert
 

Anhänge

Hier noch etwas "Beifang" mit dem 70-200 VR II und FT-1, nachdem ich meine Bilder mit der "Großen" im Kasten hatte. Hochformat aus einer Querformat-Aufnahme mit der V1, Kontrast angepasst, entrauscht, geschärft und auf Forengröße verkleinert.
 

Anhänge

Wow, das wird ja immer besser ... (y)
 
Anbei mal einige Impressionen vom Surfen an der Ostsee mit der V2 und dem 55-300 am FT1. AF-C und Serienbild, Motiv bei 300 mm mächtig schwer selbst auf dem Einbein zu halten ... Für halbwegs ordentliche Bilder musste auf 8 abgeblendet werden. JGG OOC (Schärfe 1), in Picasa leichte Tonwertkorrektur und mit Top fürs Forum verkleinert (dabei leicht nachgeschärft).

Teil 1:
 

Anhänge

Fazit: Durch die Beschränkung auf den mittleren AF-Punkt und die verbesserungswürdige Vorstellung bei 300 mm denke ich schon, das man mit dieser Kombi ordentliche Bilder hinbekommt, mit dem 70-300-CX aber neben dem Gewichtsvorteil auch optisch deutlich besser dran ist. Von den Vorteilen der Nutzung der Motivverfolgung ganz zu schweigen ...

Teil 2:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mal noch eine alte scherbe: Nikon V1 + FT1+ AF Nikkor 70-210 4-5,6 D

aus der hand, manuell fokussiert, raw in nxd geschärft, rauschreduziert, in jpg konvertiert.

iso 1250, f4,8, 1/250, 155mm
DSC_5849_00010.jpg

iso 1600, f4,2, 1/250, 112mm
DSC_5844_00006.jpg

licht ist um diese jahreszeit ja mittags schon wie früher abend, deshalb die hohe iso. bin trotzdem erstaunt, was die kleine da noch so rausholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein erster Test an der Futterstelle mit dem AF-S 70-200mm F4 an der S2.

Durch die AF-Feld Beschränkung auf die Mitte leider den Schwanz abgeschnitten. :rolleyes:

In ViewNx die Farbtemperatur etwas wärmer, Schwarzwert und Kontrast etwas hoch. Farbsättigung etwas verstärkt. In gimp fürs Forum verkleinert und nachgeschärft.

DSC_0519.JPG

Gruß strickliese
 
Da mußt Du umdenken durch das eine Meßfeld in der Mitte- Motiv anvisieren, Auslöser leicht antippen/halb drücken und dann die Kamera so verschwenken wie Du das Bild gestalten möchtest ...
 
Da mußt Du umdenken durch das eine Meßfeld in der Mitte- Motiv anvisieren, Auslöser leicht antippen/halb drücken und dann die Kamera so verschwenken wie Du das Bild gestalten möchtest ...

Danke, aber bis dann ist die Meise zu 99% weg bzw. aus der Schärfeebene. Bei dem Serienspeed ist sie mir aber auch mal wieder rein gehüpft.

Der Platz an meiner Futterstelle ist immer im Schatten wenn das Licht für die D300 reicht dann nehm ich die sonst lass ich es einfach. Im Frühling beim Hausrotschwanz kann ich die Brennweitenverlängerung an der S2 aber sicher bei schönem Licht das ein oder andere mal nützen.

Beim nächsten Ausflug in den Wildpark darf die kleine dann auch als "Konverter" mit.

Gruß strickliese
 
Gestern habe ich die V1 mit FT1 Adapter und Nikkor 70-200mm F4 getestet.

Direkt über unserer Haustür brüten Hausrotschwänzle. Hier mal 2 Fotos die durch die geöffnete Tür entstanden sind. Ist leider nicht die hellste Ecke aber ich finde die Ergebnisse ganz ordentlich. Guter Konverter!:D

Aus Raw mit darktable exportiert, entrauscht und Objektivkorrektur wie im Profil hinterlegt, anschließend im Gimp auf Forengröße skaliert und nachgeschärft.

DSC_7422.jpg
DSC_7426.jpg
Gruß strickliese
 
Mit dem Nikon AF Micro 60 2,8D
In Lightroom die Tiefen etwas hochgezogen, WB, geschärft, entrauscht und fürs Forum verkleinert.
 
Diesmal mit dem 70-200/4 bei 378mm @ KB. In Lightromm: Tiefen und Lichter etwas erhöt, WB und Klarheit. Zuletzt geschärft, leicht entrauscht und fürs Forum verkleinert.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten