• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Beispielbilder Nikon 1 / FT1

@SonicRider: stell doch mal bitte mit den EXIF-Daten ein oder schreib sie noch dazu, thx !
 
Finde ich leider auf die Schnelle nicht, Karte mit original DSC liegt 600 km von hier... Waren aber Standardwerte, ISO 100, Offenblende 5.6 und ne 200stel Sekunde oder so. Also ähnlich Deinem Mond. Weißabgleich stand auf "sonnig", weil irgendwie ist es ja Sonnenlicht.
 
Finde ich leider auf die Schnelle nicht, Karte mit original DSC liegt 600 km von hier... Waren aber Standardwerte, ISO 100, Offenblende 5.6 und ne 200stel Sekunde oder so. Also ähnlich Deinem Mond. Weißabgleich stand auf "sonnig", weil irgendwie ist es ja Sonnenlicht.

Moin.

Das passt so nicht ganz. Bei ISO100 und f1:5,6 kann man bei fast Vollmond von einer 1/500 sec. ausgehen. Bei FX! Durch den Crop verringert sich auch die Blendenöffnung im Verhältnis auf rund 1:16, also 1/60 sec. Das könnte mit dem VR des 70-300 frei aus der Hand gerade so noch klappen. Die EXIF's sind also sehr interessant ;)

Wobei ich davon ausgehe das ISO höher war als 100.
 
Moin.

Das passt so nicht ganz. Bei ISO100 und f1:5,6 kann man bei fast Vollmond von einer 1/500 sec. ausgehen. Bei FX! Durch den Crop verringert sich auch die Blendenöffnung im Verhältnis auf rund 1:16, also 1/60 sec ...

Wobei ich davon ausgehe das ISO höher war als 100.

Ich finde es einfach krank, wie einige immer und immer wieder diese "Falschen Wahrheiten" ausgraben. Das einzige was sich auf Blende 16 ändert ist die Tiefenschärfe. Die Belichtungseinstellungen bleiben gleich !!! Oder erkläre mir mal, wie hier (statt D800 einfach 1J3 auswählen und alle auf ISO 200 stellen) sonst die gleiche Belichtungszeit bei gleicher Blende und ISO rauskommt?
 
Vielleicht möchte ja mal jemand ausrechnen wieviel Tiefenschärfe man braucht um den Mond mit Durchmesser X bei Entfernung Y durch Brennweite Z auf Sensorgröße AA.. Nee. Nicht wirklich. Aber wie geschrieben, die Werte waren aus dem Gedächtnis zitiert, und auch ein fotografisches Gedächtnis kann mal Fokusprobleme haben :rolleyes: Hab noch ein "Original" aus der gleichen Nacht gefunden, die Werte müßten in etwa die selben sein, wenns nicht sogar exakt das gleiche Bild ist.

Dafür daß das nur ein Bild von vielen seitdem ist, hab ich die Werte aber noch ganz gut im Kopf gehabt:

Filename - DSC_0256.JPG
Make - NIKON CORPORATION
Model - NIKON 1 V1
Orientation - Top left
...
ExifOffset - 228
ExposureTime - 1/320 seconds
FNumber - 5.60
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 100
ExifVersion - 0230
...
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 5.66
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Fine weather
Flash - Not fired
FocalLength - 300.00 mm
...
DigitalZoomRatio - 1 x
FocalLengthIn35mmFilm - 810 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
...
ISO Setting - 100
Image Quality - FINE
White Balance - SUNNY
Focus Mode - AF-C
...
Noise Reduction - OFF
Total pictures - 4859


Also ISO 100, Brennweite 300, Blende 5.6, 1/320 Sekunde elektrischer Shutter.

Und für weitere CSI- Analysen hier das ganze Bild, falls jemand das Transformers- Raumschiff oder irgendwelche Flugscheiben findet bitte Bescheid sagen :lol: Nur verkleinert mit IrFan weil grad nix anderes greifbar:

DSC_0256_dslrf.jpg

So sieht nunmal ein unangefasstes Nachtbild aus von einem Sensor der gleichzeitig Sucher ist. Da rauschts ein wenig. Trotzdem isses ISO 100; mehr brauchts beim Mond ja auch nicht. Außer vielleicht alle 11 Jahre mal wenn die Sonnenflecken die Belichtungsverhältnisse leicht verändern. *IronieSchildHochHalt*
 
Haubentaucher mit V1 und AF-S VR 500mm bei Bl. 5,6, ISO 800, 1/1000s

Habe die V1 mit Adapter heute zum 1. Mal ausprobiert und bin sehr angetan. Der AF-C ist für schwimmende Vögel schnell genug. Für die Vogelbeobachtung bieten sich wirklich erstaunliche Möglichkeiten...

Die D600 mit TC14 blieb im Rucksack, weil die Vögel viel zu weit entfernt waren.

In Capture NX2:
  • Tonwerte angepasst,
  • entrauscht,
  • moderat geschärft.
 

Anhänge

  • _DSC0626 Forum 1792x1200.jpg
    Exif-Daten
    _DSC0626 Forum 1792x1200.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 142
@Waldläufer: tolle Kombi, tolle Schärfe.

@michl: mein AF-S 70-300 war bei 300mm leicht matschig, bei 250mm war es ok. Ist das bei Dir auch so ?

P.S.: deshalb habe ich das 70-300 auch hergegeben, der Unterschied zum 70-200 f4 war bei 250mm nicht genug....
 
Hi, ich habe mir den FT1 jetzt auch gegönnt und ihn gleich mal mit dem 18-105 bei einer Wanderung durch die Hellenthaler Narzissenwiesen getestet.
Kamera Nikon J1, FT1, Nikkor 18-105mm.
Macht Spaß der Konverter :)
1
DSC_0031.jpg
2
DSC_0041.jpg
3
DSC_0090.jpg
 
... nicht schlecht ;)
(Blüten in #2 und #3 einzeln betrachtet- der Hintergrund ist dagegen arg unruhig; das gesamte Erscheinungsbild in #1 gefällt.)
 
Danke, das mit dem Hintergrund sehe ich auch so, ich war nur Überrascht was mit dieser, kleinen, leichten Ausrüstung möglich ist.
Das Bokeh ist wirklich nicht der Kracher, trotzdem ist es, zum Wandern eine schöne kleine Kombi. Klein, leicht, flexibel, plus Superzoom mit dem 70-300er.
Bin ein richtiger FT1 Fan geworden.(y)
 
Auch mit dem Tamron 90mm bin ich ganz zufrieden, hatte jetzt nicht das perfekte Licht, aber für ISO 800 finde ich die Bilder noch ganz OK.
1. Traubenhyazinthe
DSC_0186.jpg
2. Löwenzahn
DSC_0190.jpg
3. Veilchen ?
DSC_0196.jpg
 
Moin.

Bei dem Tamron 90mm hätte ich jetzt mehr erwartet. Gerade #1+2 sehen irgendwie so aus als ob der Fokus nicht 100% saß oder zu stark entrauscht. Kannst Du das noch mal bei mehr Licht probieren?

Danke
 
Nikon V1 mit FT-1 und 50mm f1.8. Das entspricht einem klassischen 135mm mit f1.8!!

Schärfe und Bokeh (100% Crops)

Ich bin von beidem begeistert. Kleine Kosten, große Wirkung!!!!(y)
 

Anhänge

  • Randschärfe 50 f1.8 G ul (3 von 1).jpg
    Exif-Daten
    Randschärfe 50 f1.8 G ul (3 von 1).jpg
    452,5 KB · Aufrufe: 56
  • Randschärfe 50 f1.8 G OR (3 von 1).jpg
    Exif-Daten
    Randschärfe 50 f1.8 G OR (3 von 1).jpg
    467 KB · Aufrufe: 44
  • Randschärfe 50 f1.8 G Zentrum (3 von 1).jpg
    Exif-Daten
    Randschärfe 50 f1.8 G Zentrum (3 von 1).jpg
    483,4 KB · Aufrufe: 58
  • Bokeh 50mm f1.8G (3 von 1).jpg
    Exif-Daten
    Bokeh 50mm f1.8G (3 von 1).jpg
    469,1 KB · Aufrufe: 137
WERBUNG
Zurück
Oben Unten