• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikkor AIS 35/1.4

Morgens am Hafen.

Bei Nr. 1 ist die Vignettierung hinzugefügt. Bei Nr. 2 SW, Kontraste.
 
Das willst du doch nicht wirklich sehen, oder? Dann lieber mit dem AF-S 35/1.8. Das ist wenigstens bei Offenblende scharf, beides jedoch Bokeh-Krücken.

Das soll wohl heissen, das 35/2 sei nicht scharf bei Offenblende? Meines ist es schon, sehr viel schärfer als hier das 35/1.4. Oder sind diese Beispiele wie das mit der Schere auch nicht nachgeschärft? Ganz ohne Schärfung geht es natürlich nicht, finde ich.
 
Das soll wohl heissen, das 35/2 sei nicht scharf bei Offenblende? Meines ist es schon, sehr viel schärfer als hier das 35/1.4. Oder sind diese Beispiele wie das mit der Schere auch nicht nachgeschärft? Ganz ohne Schärfung geht es natürlich nicht, finde ich.

Das 35 /2,0 war bei Blende 2 definitiv schärfer als das 35 /1,4 bei Blende 1,4. Beide finde ich aber brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Objektiv heute abend spaßeshalber mal zu einer Art "Konzert" mitgenommen , bei dem es überhaupt kein Licht gab.

Edit: Bevor jemand wieder an der Schärfe mäkelt: Die Bilder sind aus Raw exportiert ohne die geringste Schärfung. Sie sind unter widrigsten Bedingungen manuell fokussiert. Wenn hier irgendwas unscharf ist, liegt der Grund dafür hinter der Kamera (bei mir...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Wenn beide auf f2 stehen, sieht das aber schon wieder anders aus. ;)

Die Bildanmutung ist beim 35/1.4 eine andere, nämlich schönere!

Naja, ich kann halt das Bokeh nur richtig gut finden, wenn die Linse es schafft, wirklich scharf abzubilden. Vielleicht könnten wir hier noch mehr abgeblendete Beispiele mit Bokeh sehen? Das wäre nett.
 
Kleine Bokehstudie. Das Bild ist fast ein 50% Crop und ungeschärft. Daher bitte nicht als Schärfemaßstab verwenden.
 
AI-S 35mm 1,4

Konnte über dieses Objektiv leider nichts finden, deshalb stelle ich mal ein paar Bilder rein....










@F2

@F1,4
 
AW: AI-S 35mm 1,4

Da fehlen die EXIFS. Ich denke, es wäre interessant zu sehen, mit welchen Blenden fotografiert wurde. So bleibt nur der Eindruck, den ich von der Linse sowieso schon habe: Sie kriegt bei Offenblende kein Bild scharf.
 
AW: AI-S 35mm 1,4

Schönes Bokeh, tolle Farben. Aber exakt sichtbar, warum ich mein Ai-S 35mm F1,4 damals verkauft habe - bei F1,4 unbrauchbar, bei F2 schlecht, bei F2,8 gut und bei F4 - F5,6 mit die beste Linse, die ich jemals hatte. Die Bilder hier sind anscheinend offen gemacht worden :rolleyes:

Aber den Einsatzzweck, für den ich sie gekauft hatte, hat sie nie abdecken können. Daher habe ich aufgrund der geringeren Verzeichnung das 55er Micro behalten, das von der Abbildungsleistung ab F4 gleichauf liegt.
 
AW: AI-S 35mm 1,4

Bei Offenblende ist das Objektiv sehr weich, das stimmt. Schärfe ist jedoch nicht alles. Auch bei Offenblende haben die Bilder eine Anmutung, wie es kein anderes 35er es schafft - zumindest kein Nikkor oder Sigma etc.

Ab f4 ist das Objektiv bis in die Ecken brutal scharf. Ich liebe diese Linse.
 
AW: AI-S 35mm 1,4

Bei den Bildern oben sind die EXIF's vorhanden, unten habe ich die Blenden dazugeschrieben, da die Bilder bei PS zusammen gefügt worden sind.

Ja bei 1,4 Extrem weich, erst ab F2 zu gebrauchen, gut mann muss nicht immer die 100% Crops betrachten.

Aber ich finde die Linse hat eine besondere wiedergabe, meine nicht nur den Hintergrund, ist irgendwie schwer zu erklären.

Ja die Bilder sind größtenteils Bei F1,4/F2 (siehe EXIF's) dafür habe ich sie auch gekauft, setzte sie auch größenteils Nachts ein. Sonnst könnte ich ja auch das 24-70 benutzen...

PS: Die Bilder oben sind mit dem 55er 3,5 AI-s gemacht worden.
 
AW: AI-S 35mm 1,4

Bei Offenblende ist das Objektiv sehr weich, das stimmt. Schärfe ist jedoch nicht alles. Auch bei Offenblende haben die Bilder eine Anmutung, wie es kein anderes 35er es schafft - zumindest kein Nikkor oder Sigma etc.

Ab f4 ist das Objektiv bis in die Ecken brutal scharf. Ich liebe diese Linse.

Dito (y)

Wobei ich das "sehr weich" noch relativieren würde. Imho ist die Linse schon bei 1,4 recht scharf, wird aber (etwas) von CAs und Kontrastarmut geplagt. Das wird bei den folgenden Blenden deutlich besser.

Im Grunde sind alle Eigenschaften in der optischen Konstruktion angelegt. Es fehlt das asphärische Element, daher die CA und das "Coma-Noise". Dafür hat das Objektiv 9 Blendenlamellen für ein fantastisches Bokeh (das Canon hat nur 8...) und CRC für Schärfe im Nahbereich.

Ich kann auch bestätigen, dass das Objektiv ab Blende 4 extrem scharf ist bis in die Ecken. In Kombination mit der D700 (kaum Rauschen) erlaubt das Fotos, die sonst nur mit Stativ möglich wären.

Ebenfalls Dito. Vielleicht kann ein Mod das hier anhängen.
 
AW: AI-S 35mm 1,4

Kannst du beschwören, dass das dieselbe Linse bei Offenblende ist? Dagegen wäre mein 85/1.4 eine Gurke!

Glaubst du, ich erzähle hier Unsinn ? Klar war das die Linse bei 1/1000 bei Blende 1.4.

Das Teil wird heute noch neu verkauft. Preis über 1000 Euro.

Habe gerade einen Bericht unter Beispielbilder über das 105mm 1.8 geschrieben. Auch so ein Schätzchen.

Hier das NEF in Originalgrösse zum Runterladen und staunen.
http://www.daten-transport.de/?id=btzYsVFL5nCZ

Von alle Zweiflern eine kleine Entschuldung :devilish:

Grüsse Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten