• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikkor 50mm 1.2 AI(S)

Ich hatte mir kürzlich noch ein farikneues gekauft. Es ist genial an der Df.
Es sind jpegs ooc nur leicht geschärft.
 

Anhänge

Ich habe es heute auf einer Fotobörse gesehen, mal kurz davor geschnallt und 4 Bilder bei Offenblende gemacht, von denen eines scharf wurde.
Ich würde mir dieses Objektiv wohl niemals kaufen, allerdings hat es einen ziemlichen Charme.
Nur Tiefen etwas hochgezogen und Weissabgleich in LR5 gemacht.

comp_DS6_5259.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotografiert bei Offenblende an der D750,

Tolle Linse, lässt sich aus meiner Sicht an der D750 im Vergleich zu meinen alten Kameras D700 und D610 auch mit der Serienmattscheibe vernünftig scharfstellen.
 

Anhänge

Verwendung in der Infrarotfotografie:

Nachdem meine ersten Versuche, dieses Objektiv für die Infrarotfotografie an einer nicht modifizierten D600 zu verwenden, auf Grund des Hotspots durchwachsen waren, hat es beim letzten Mal eindeutige Vorzüge gezeigt.

Vorteile:
+ Abgeblendet auf 2,8 oder 4 ist das Objektiv auch im Infrarotbereich sehr scharf. Es erreicht vielleicht nicht ganz die Schärfe wie im sichtbaren Licht, aber dafür, dass das Objektiv nicht für IR korrigiert ist, kann man mit der Schärfe mehr als zufrieden sein. Siehe den 1:1-Ausschnitt in Bild 2.
+ Bei Blende 1,2 ist das Objektiv lichtstark genug, so dass man an einer nicht modifizierten D600 mit dem LiveView den Bildausschnitt festlegen und mit der Sucherlupe fokussieren kann. Dazu muss man beim Fokussieren die Blende auf 1,2 stellen (sonst geht's an der D600 nicht) und vor dem Auslösen wieder auf den gewünschten Blendenwert. Der Fokus sitzt dann, ohne dass man den IR-Indikator bemühen muss.
[Edit: Das Gesagte gilt für IR-Filter ab 720nm, z. B. Hoya R72. Mit 850nm-Filter, z. B. Heliopan RG850, ist LiveView nur mit Mühen bei 1,2 nutzbar, wenn die Kamera im Schatten und das Motiv im vollen Sonnenschein ist. Übrigens muss bei einem 850nm-Filter die Fokuskorrektur nicht auf den IR-Indikator, sondern noch weiter auf den Schärfentiefenindikator für Blende 11 erfolgen. Die Schärfe ist trotzdem sehr gut.]
+ Wegen des vorherigen Punktes ist Offenblende 1,2 damit auch im IR-Bereich verwendbar. (Im sichtbaren Bereich fokussieren, IR-Filter drauf und Fokus entsprechend IR-Indikator ändern ist bei Offenblende zu ungenau.)
Nachteil:
- Ein Hotspot tritt auf. Bei Blende 4 ist er bei ungünstigen Motiven erahnbar, stört aber noch nicht. Abgeblendet ab 5,6 fällt er aber störend auf. Damit sind im IR-Bereich nur die Blenden 1,2 bis 4 nutzbar.

DSD_2121.jpg
Aufgenommen Mitte April, warmer sonniger Tag, Wood-Effekt gut erkennbar (und nein, es lag kein Schnee)
Kanaltausch Blau zu Rot
In Lightroom
Temperatur 50.000K
Tönung -150
Kontrast +34
Tiefen -28
Weiß +8
Schwarz -50
Sättigung -52
Sättigung Blau -17
Sättigung Lila -100

DSD_2121_100%.jpg
Ausschnitt aus 100%-Ansicht. Wirklich nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass in einem Frequenzbereich fotografiert wurde, für den das Objektiv nicht konstruiert wurde.

DSD_2143.jpg
Infrarot-Bokeh

Ob das Motiv eine Veröffentlichung wert ist, sei dahingestellt, aber ich wollte zeigen, Blende 1,2 lässt sich verwenden, und der Fokus, der sitzt. Der Schärfeabfall gegenüber einer Aufnahme im sichtbaren Licht ist stärker als bei Blende 4, aber das ist bei der geringen Schärfentiefe bei 1,2 auch nicht verwunderlich. Die Vignette ist im IR prinzipiell stärker (alle Objektive, alle Blenden).

Bearbeitung wie im ersten Bild, außer dass Tiefen, Schwarz und Weiß nicht geändert wurden.

Ich habe es heute auf einer Fotobörse gesehen, mal kurz davor geschnallt und 4 Bilder bei Offenblende gemacht, von denen eines scharf wurde.
Ich würde mir dieses Objektiv wohl niemals kaufen, allerdings hat es einen ziemlichen Charme.
Bei Blende 1,2 kann das Objektiv ziemlich zickig sein, aber dann gibt es immer mal wieder Bilder, die für alle Mühen entschädigen. Dein Bild gehört nicht dazu.

Achso, wenn jemand weiss wie man die Bilder groß einstellt, würde er mir es erklären?
Bilder hochladen wie normal, dann Vorschau, in Vorschau klick mit rechts (Kontextmenü) auf das Bild und "Link in neuem Tab" öffnen. Die Linkadresse kopieren, einfügen Bild (IMG-Tags außen herum) und anschließend 'attachment.php?' ändern zu 'attachment_picture.php?'
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ein paar Infrarotbilder:

Bild 1:
Hoya R72
JPG mit Weißabgleich für Infrarot (Weißabgleich auf den grünen Rasen)

Bild 2:
Hoya R72
DNG mit Kanaltausch Rot zu Blau per Exiftool

Bild 3:
Heliopan RG850
RAW, leichten Farbstich durch SW-Umwandlung beseitigt (mit dem RG850 aufgenommene Bilder sind im Prinzip ohnehin schwarz-weiß)

Bild 4:
Hoya R72
DNG mit Kanaltausch Rot zu Blau per Exiftool
Geringfügig ausgerichtet, dadurch minimal beschnitten

Bei allen Bildern wurden außerdem der Schwarz- und der Weißpunkt neu gesetzt und der Kontrast verstärkt.

DSD_2211.jpg

DSD_2982.jpg

DSD_3352.jpg

DSD_3794.jpg
 
Hier nochmals die Regeln zu den Beispielbildern


Regeln für die Kategorien "Beispielbilder"

- Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden

- Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden

- Bearbeitungen* und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen

- Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.

(aktualisierte Regeln 24.10.2011)

Um das Bokeh verhalten eines Obektives zeigen zu wollen, muss nicht zwangsläufig auch was scharfes im Bild sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist zwar schon zu Himmelfahrt aufgenommen worden, aber das Wetter passt wieder.

Blende 1,2. Nur wenn mal wieder Kommentare kommen, damit würden nur die Augenbrauen scharf - hier sind die Personen komplett scharf ;). Abgeblendet wirkt das Bild nicht (ich habe eine Version da), weil dann der Blick von den Häusern im Hintergrund angezogen wird, statt auf dem Pärchen mit ihrem Pfeiler zu ruhen.

DSD_2573.jpg
 
Mein Exemplar ist nun auch aus Japan angekommen. Mit den Zoll- und Steuerkosten lohnt es sich leider nicht wirklich, von dort zu kaufen. Obwohl es quasi Neuzustand ist.

Bild 1 OCC, nur verkleinert - f1,2, 1/320, ISO 100, WB aus Versehen auf bewölkt.

Bild 2 bearbeitet (crop, WB, Schärfe) und iterativ verkleinert (Tony Kuipers Tool)

1,2-1.jpg

1,2-1bea.jpg
 
Iterativ verkleinert. f1,2, 1/1250, ISO 100

1,2-6.jpg


Auch 1,2, ISO 100, 1/500

1,2-7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
f1,2, ISO 400, 6 s. Starke Vignette, fiese Koma und CA. Aus RAW entwickelt: WB kühler, Sättigung, +0,5EV, Kontrast hoch

f2,8, ISO 1000, Rest wie oben. Koma fast komplett weg, CA dito.

1,2-8.jpg

2,8.jpg
 
Für's Fotoalbum reicht's nicht, weil mein Junge gerade in die falsche Richtung blickt, aber das Bild zeigt ganz gut die Offenblendcharakteristic bei Blende 1,2. Bild unbearbeitet.

DSD_9039.jpg
 
und hier mal die Offenblendunschärfe bei Fokussierung auf unendlich....die vignette ist auch sichtbar. Und nicht sooo schlimm angesichts f1,2

1,2-unendlich.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten