• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikkor 50mm 1.2 AI(S)

Des Nachtens/frühmorgens testgeballere mit neuer Kamera - Blendenreihe, um sie den Sony-Leuten mal zu zeigen:
 

Anhänge

ich wollte es eigentlich verkaufen...
dann kam gestern mein "neues" 50 1,4 G
habe beide nochmal ausprobiert - und bin zu dem Schluss gekommen:

ich kann es einfach nicht hergeben :rolleyes:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So, Winterbilder haben wir hier noch gar nicht. Außerdem eines von einem Shooting.
 

Anhänge

Damit das schöne Objektiv nicht vergessen wird:

DSC_6581.jpg

D600 1/4000s f/1,2

DSC_6723.jpg

D600 1/200s f/1,2

DSC_6774.jpg

D600 1/640s f/5,6
 
Zwei Bilder, die die Charakteristik der Offenblende 1,2 gut zeigen:

Durch die Unschärfe des Hintergrundes wird das Bild wunderbar plastisch, geradezu räumlich. Hilfreich ist hierbei, dass das Bokeh nicht darauf getrimmt ist, möglichst cremig zu sein, sondern dass es akzentuierter ist und der unscharfe Hintergrund trotzdem zu der Bildaussage beiträgt.

Die Auflösung bei Offenblende ist für übliche Anwendungen vollkommen ausreichend, nicht aber für die 1:1-Ansicht.

Auch die negative Seite der Offenblende des 50/1,2 ist sichtbar: Bei hellen Motiven kommt es zu deutlichen Überstrahlungen, welche zu einer merkbaren Weichheit (Unschärfe) führen, deutliche chromatische Aberrationen hervorrufen können, zu sehen am Panzer des Krokodils (sic! ein Verwandter der Krokodile, kein Ancylosaurier) und die das Fokussieren erschweren.

Bereits bei Blende 2 sind dann alle Überstrahlungen verschwunden, die Auflösung ist (an der D600) topp, aber die Plastizität lässt auch merklich nach.

Gliedertierchen.jpg
50mm, Blende 1,2. Gliedertierchen, Modell in Lebensgröße, Länge etwa 2 Meter.

Krokotier.jpg
50mm, Blende 1,2, ausgestorbener Verwandter der Krokodile, Länge Nase bis Schwanzsspitze etwa 2 bis 3 Meter
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Bild mit dem Nikkor 50mm 1:1,2 AIS......Blende 1,4......tolles Bokeh....da können sich die neueren Objektive immer noch eine Scheibe abschneiden!
 

Anhänge

Da hatte ich mir extra mein Makro-Objektiv rausgesucht, um ein paar hübsche Frühlingsblumen zu fotografieren - und was ist, das mMn schönste Bild ist mit dem 50/1,2, welches natürlich kein Makro ist, gelungen.

Blende 2.0
Blume.jpg
 
Bin erstaunt wie angenehm dieses Glas zeichnet...ist zwar ein wenig umständlich zu fokussieren an der D610 und F100 aber egal... :)


Dreamer. von .Till auf Flickr

Glaube das war f2 an der D610
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meines heute bekommen...

Alle Aufnahmen mit F1.2, F2.0 oder F2.8 - dummerweise bewegt sich der Kater sobald man eine Kamera in seine Richtung hält... :ugly::ugly::ugly:

Ich habe die Bilder nur beschnitten und etwas das Licht reduziert, damit das Fenster nicht so überstrahlt.

Stärker bearbeitet habe ich diese Bilder auf flickr hochgeladen.

Gruß,
Chris
 

Anhänge

2x mit F8 vom Stativ.
Den "St. Georg" habe ich nicht bearbeitet, nur aus LR exportiert.
Bei dem Bild des Fernsehturms habe ich minimal an den Lichtern und Tiefen gedreht.

Das Objektiv ist abgeblendet RATTENSCHARF...macht aber auch bei Offenblende Spaß.

Mein neuer Favorit!

LG,
Chris
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das 50/1,2 neulich zu einem Foto-Workshop "Nachtfotografie" mit, also Langzeitfotografie mit Blende 4 oder 5,6, wo das Objektiv die maximale Schärfe bringt. Ergebnis war, dass andere Teilnehmer ihre Zooms mit dem roten Ring weggepackt und Festbrennweiten herausgekramt haben. Abschließend meinte ein Teilnehmer, dieses Objektiv sei das geilste Objektiv, dass ihm je begegnet sei.

Anbei zwei Bilder von dem Workshop, beide Blende vier, 20-25s Belichtungszeit, unbearbeitet direkt aus der Kamera, sowie ein 1:1-Ausschnitt aus dem zweiten Bild.
Nachts_1.jpg

Nachts_2.jpg
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten