• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

NEX 5N mit 18-55 oder auf NEX 6 mit 16-50 warten

ich habe mir auch eine NEX 5k reserviert, und warte auf das Erscheinen. Auch habe ich mich für das Günstige und Bewährte 18-55 Entschieden.

Bewährt unhaptisch und sonderbar anzusehen meinst Du :D

Ich finde die neuen Bilder vom 16-50 auch nicht schlechter
http://www.photographyblog.com/previews/sony_nex_6_photos/

Damit ist die nex6 kleiner und leichter als die 5n mit 18-55.
 
Bewährt unhaptisch und sonderbar anzusehen meinst Du :D

Ich finde die neuen Bilder vom 16-50 auch nicht schlechter
http://www.photographyblog.com/previews/sony_nex_6_photos/

Damit ist die nex6 kleiner und leichter als die 5n mit 18-55.

wie ich geschrieben habe, es ist bei mir nur eine Kit Optik die sehr selten auf der Nex ist. Ich bin ein Fan von FB und da gibt es genug Lichtstarke die auch schon bei 2,8 sehr gute Ergebnisse bringen.
Es mach sein das ein 16-50 gute Bilder macht, aber wie soll ich in Räumen bei 50mm mit F6,3 Arbeiten?
 
Mir persönlich würde auch die NEX 6 mehr zusagen; ich bin auch ein Fan des elektronischen Suchers. der ist zur Bildkontrolle bei hellen Wetterbedingungen (Sommer, helles Sonnenlicht) für mich fast unerlässlich zur nachträglichen Kontrolle, ob das Foto "was geworden ist". Dafür kann man ein übliches Display meistens nicht gebrauchen. Kenne das von meiner alten Bridge Fuji S9600.

Was ich im Hinblick auf die Ausstattung der NEX 6 noch nicht eindeutig in Erfahrung habe bringen können, ist der Blitzschuh. Dieser entspricht ja wieder dem "alten Standard" also kein Minolta / Sony-"Plastikschuh". Aber kann man darauf TTL-Blitzgeräte nutzen? Ich sehe auf den Produktfotos irgenwie immer nur den dicken Mittenkontakt.

Leider gibt dazu die Sony-Internetseite auch keine Auskunft.
 
ich konnte bisher auf meiner alten NEX5n die ich verkauft habe, immer alles auf dem Display sehr gut sehen, auch wenn es sehr hell ist, und auch bei meiner DSLR konnte ich immer alles sehen auf dem Display. Ich glaube die " alten Displays " kann man mit der heutigen Generation nicht mehr vergleichen.

Eine Kontrolle der Bilder habe ich mir abgewöhnt an der Kamera zu machen, aber dafür hat die NEX 6 oder 5k die hoffentlich bald bei mir kommen wird ja die Wlan Übertragung so das ich das dann in Ruhe auf den Ipad machen kann. nach dem Fotografieren bei einer Tasse Kaffee.

Bin Vielleicht bin ich da auch noch was von meiner Alten Rollei Angetan, da musste ich auch immer von oben rein Schauen, mit dem kleinen Unterschied da kommen 6 x 6 cm Neagtive raus.:D:D:D:D(y)(y)(y)
 
Jou, ich kauf mir ne super kompakte Knipse um mir dann die Fotos auf dem mitgeschleppten iPad reinzuziehen... ;)

Ne ne, wenigstens die Kontrolle muss schon mit der Kamera möglich sein und dafür gibts ja u.a. den Sucher, richtig angeschaut werden die Bildchen dann auf dem PC oder dem HDTV.
 
ich konnte bisher auf meiner alten NEX5n die ich verkauft habe, immer alles auf dem Display sehr gut sehen, auch wenn es sehr hell ist...

Das glaube ich Dir niemals :confused:
Wenn Du geschrieben hättest "Ich konnte... immer auf dem Display alles ungefähr ahnen..." hätte ich Dir recht gegeben.
Bei Tageslicht mit Sonne kann mir niemand erklären, daß er ernsthaft auf dem Display sehen kann, ob etwas scharf wird, richtig belichtet ist oder gar der WB stimmt - also mehr als "knipsen"...
 
Was ich im Hinblick auf die Ausstattung der NEX 6 noch nicht eindeutig in Erfahrung habe bringen können, ist der Blitzschuh. Dieser entspricht ja wieder dem "alten Standard" also kein Minolta / Sony-"Plastikschuh". Aber kann man darauf TTL-Blitzgeräte nutzen? Ich sehe auf den Produktfotos irgenwie immer nur den dicken Mittenkontakt.
Ja, alle TTL-Steuerkontakte sind da, nur jetzt an einer propräitären Kontaktleiste am vorderen Rand (zum Objektiv hin) des Blitzschuhs, von oben nicht zu sehen, da er von einer Metallfalz verdeckt ist. Angeblich soll ein Adapter mitgeliefert werden (der auch einzeln angeboten wird), mit dem man bisherige Sony-TTL-Blitzgeräte nutzen kann.
 
Das glaube ich Dir niemals :confused:
Wenn Du geschrieben hättest "Ich konnte... immer auf dem Display alles ungefähr ahnen..." hätte ich Dir recht gegeben.
Bei Tageslicht mit Sonne kann mir niemand erklären, daß er ernsthaft auf dem Display sehen kann, ob etwas scharf wird, richtig belichtet ist oder gar der WB stimmt - also mehr als "knipsen"...


Wer lesen kann ist klar im vorteil
Ich habe geschrieben das ich da immer alles drauf erkennen kann, und damit rede ich zb vom Bildschnitt, und ich habe ganz klar geschrieben das die Kontrolle seperat durchgeführt wird, und wenn du weiter oben lesen würdest, ich auch ganz klar geschrieben habe, das ich eine Bewertung der Bilder auf einem Kamera Display nicht für möglich halte und ich es mir abgewöhnt habe da was drauf zu kontrolieren.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit genau so einem Hood und dem Display im "Sonnenlicht"-Modus klappt die Kontrolle an der 5N ganz prima. Ich fokussiere aber auch manuell mit Lupe und nehme RAW auf. WB und Belichtung sind daher relativ egal und das Histogramm ist aussagefähig genug.

Der alte Lichtschacht lässt grüßen...
 
Mit genau so einem Hood und dem Display im "Sonnenlicht"-Modus klappt die Kontrolle an der 5N ganz prima. Ich fokussiere aber auch manuell mit Lupe und nehme RAW auf. WB und Belichtung sind daher relativ egal und das Histogramm ist aussagefähig genug.

Der alte Lichtschacht lässt grüßen...

es hört sich jetzt vielleicht lustig an, aber wenn man die NEX auf der Hand hält von oben auf das Ausgeklappte Display schaut, dann schon etwas von einer alten Mittelformat, auch wenn es nur die Haltung ist.:D:D

Bin ich ja Froh das es doch noch den ein oder anderen gibt der nicht die ganz grosse Gewichting auf das Angezeigte Bild im Kamera Display legt.
Für mich ist RAW und AWB sowieso Plichteinstellung:)
 
Für manche Sachen ist das Fotografieren mit aufgeklapptem Display und niedrig gehaltener Kamera genial, z.B. wenn man die Kamera so halb vor dem Bauch versteckt und unschuldig umherblickt, während man auf der Straße fotografiert ;) Dafür ist Sony einfach genial und freue mich auch schon auf einen leiseren Verschluss ...
 
Für manche Sachen ist das Fotografieren mit aufgeklapptem Display und niedrig gehaltener Kamera genial, z.B. wenn man die Kamera so halb vor dem Bauch versteckt und unschuldig umherblickt, während man auf der Straße fotografiert ;) Dafür ist Sony einfach genial und freue mich auch schon auf einen leiseren Verschluss ...

O.k. das stimmt!
Mein Vater hat schon in den 60er des vergangenen Jahrhunderts mir seiner Praktika und Schachtsucher, den Drahtauslöser in der Tasche, im Orient rumfotografiert - tolle Bilder aus dem Libanon etc. sind dabei entstanden...
 
O.k. das stimmt!
Mein Vater hat schon in den 60er des vergangenen Jahrhunderts mir seiner Praktika und Schachtsucher, den Drahtauslöser in der Tasche, im Orient rumfotografiert - tolle Bilder aus dem Libanon etc. sind dabei entstanden...

und jetzt wird es noch besser

Kamera um den Hals, Handy in der Hand und nur da drauf Schauen und Lustig Bilder machen. Sieht nur was seltsam aus wenn du Anfängst Limbo zu Tanzen weil du vor einem Hohen Objekt stehst.:D:D
 
Ich bin mal gespannt wenn ich die NEX 6 das erste mal in der Hand halte. Das sie kleiner sein soll finde ich nicht so gut. Für jemanden mit großen Händen, der sonst eine DSLR gewöhnt ist, ist die NEX 5N gerade noch so zu gebrauchen. Kleiner wäre mir zu KLEIN:(

Was ich an Ihr gut finde ist die Tatsache des Suchers..den vermisse ich bei starker Sonneneinstrahlung an der NEX 5N. Das Touchdisplay finde ich gut, nutze es aber selterner, da ich kein Freund von Fingerspuren auf dem Display bin. Die Tatsache, dass der Blitz schon dabei bzw. Ausklappbar ist finde ich(y) Da nervt das nachträgliche Anschrauben bei der NEX 5N schon:rolleyes:

Ich bin mit der NEX 5N sehr zu frieden und das Display ist einfach genial...auch zum nachträglichen Anschauen der geschossenen Bilder, ob sie gut geworden sind, da könnte ich mit einem Sucher nix anfangen.

Wenn ich jedoch nach einer neuen Kamera suchen würde, mir die Gehäusegröße nicht so wichtig ist, würde ich wahrscheinlich die NEX 6 nehmen.
 
Ich bin mal gespannt wenn ich die NEX 6 das erste mal in der Hand halte. Das sie kleiner sein soll finde ich nicht so gut. Für jemanden mit großen Händen, der sonst eine DSLR gewöhnt ist, ist die NEX 5N gerade noch so zu gebrauchen. Kleiner wäre mir zu KLEIN:(

Dir ist schon bewußt, dass die NEX-6 ein gutes Stück größer ist als die NEX-5! Die NEX-6 ist nur ein bisschen kleiner als die NEX-7...
 
Eigentlich stimmt nichtmal das: http://camerasize.com/compare/#33,375 Die 7ner scheint nur leicht schwerer zu sein, ansonsten praktisch identisch...

Tatsache, hatte beide in der Hand und hab die Nex-6 als n ticken kleiner empfunden...

Sony NEX-7 dimensions: 119.9x66.9x42.8 mm
Sony NEX-6 dimensions: 119.9x66.9x42.6 mm

Ich glaube allerdings kaum, dass ich die 0,2mm Unterschied bemerkt habe^^ Tja, so subjektiv ist man manchmal...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten