• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neues Tamron SP 150-600 mm F/5-6,3 Di VC USD

Beim Gewicht ist jedenfalls das Sigma S ganz vorn! :ugly:

ja, in der Tat :D

Das Nikon kann ich an der D800 jedenfalls noch aus der Hand handhaben. Ich fürchte beim Sigma S ist ein Einbein zwingend?


Tamron und Sigma C sind locker aus der Hand zu halten.
 
Ich fürchte beim Sigma S ist ein Einbein zwingend?
Nein! Ich habe seit gestern Abend eins bei mir zu Hause und als "gestandener Mann" (192cm 95kg) hatte ich keine Probleme damit das ohne Hilfsmittel zu halten (an D750+BG).
Ich bin es aber auch "gewohnt" den ganzen Tag mit 2 Bodies inkl. BG und nem 24-70f2.8 und dem 70-200f2.8 VR herum zu laufen.
Für stundenlange Sessions ist ein Einbein unter dem Sigma S aber durchaus empfehlenswert.

Aber genug OT, hier geht es ja primär um das Tamron...
 
Nein! Ich habe seit gestern Abend eins bei mir zu Hause und als "gestandener Mann" (192cm 95kg) hatte ich keine Probleme damit

Ich bin allenfalls ein "Männchen" (180, ~62kg) und bin am Sonntag 10h mit der D7200 und dem 200/2 rumgelaufen.

Das 150-600 S empfinde ich als deutlich angenehmer. Aber es gibt ja auch Leute, die unter ein 70-200 2.8 ein Einbein schrauben...
Wer m.M. nach unter das Tamron ein Einbein schraubt, gibt die ganze Flexibilität auf, die das Objektiv bietet.
 
Nein, ich habe noch keinen wirklichen Aussagekräftigen Test gesehen. Du findest viele Meinungen aber keinen wirklichen Test der alle Superteles beinhaltet.

Nach allem was ich bisher gelesen habe, frage ich mich wie so ein Test ausschauen könnte. Sicherlich kann man Testcharts unter Standardbedingungen in 100% beurteilen aber dann fehlt wieder die Berücksichtigung der Aufnahmedistanz. Die Treffsicherheit und Genauigkeit des AF müsste man auch noch mit einbeziehen und die Brennweite sowieso.
 
Wieso? Den Vergleich, allerdings an Canon, gabs doch schon im dforum von w.d.p unter der Rubbrik Tamron 150-600. Hat mir damals gefallen, zumal das Tamron das erste Zoom dieser Art war.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Sicherlich kann man Testcharts unter Standardbedingungen in 100% beurteilen aber dann fehlt wieder die Berücksichtigung der Aufnahmedistanz. Die Treffsicherheit und Genauigkeit des AF müsste man auch noch mit einbeziehen und die Brennweite sowieso.
Du sagst es! Genau deshalb verkaufte ich mein Tamron 150-600 wieder: bei langen Aufnahmedistanzen (>1km) und Endbrennweite schwächelte die AF Treffsicherheit. Oder war das Teil da schlicht immer so unscharf? Jedenfalls habe ich da keine Bilder hinbekommen, die besser als die meines AF-S 70-300 VR gewesen wären, bei damit doppelt so starkem crop aus 300mm.
OK, vielleicht ein schlechtes Exemplar, aber bei einem Objektiv dieser Preisklasse verlange ich einfach einwandfreie Ware und eine funktionierende Endkontrolle.
 
:eek: ... das wäre aber schon etwas unfair oder ... :rolleyes:
Puh, kaum (1/3 Blende) unfairer als ein 35mm 1.8 mit einem 35mm 1.4 oder ein 50mm 1.8 mit einem 50mm 1.4 zu Vergleichen und die Vergleich werden ja hier täglich (mehrfach) gezogen :)
Sicher gibt es noch mehr Unterschiede als die bei der Lichtstärke, aber das scheinen mir dann doch die "gewichtigsten" zu sein.
 
Oder war das Teil da schlicht immer so unscharf?
Das hättest du ja sehr einfach durch manuelles Fokussieren auf max. Liveview-Vergrößerung beurteilen können. Auf 1km gibts natürlich auch ganz mitentscheidend das Problem der Luftqualität.

Selbst in den Preisklassen deutlich drüber kann man heute keine echte Qualitätskontrolle mehr erwarten - sieh dir nur an, wie viele User Probleme mit ihren Nikon 24-70 VR haben und da gleich 3 oder mehr Exemplare durchprobieren müssen.
 
... ein 35mm 1.8 mit einem 35mm 1.4 oder ein 50mm 1.8 mit einem 50mm 1.4 zu Vergleichen ...

da vergleicht man wenigstens FB untereinander ... ein Zoom mit einer FB zu vergleichen ist doch noch mal eine andere Hausnummer. Ich würde bei so einen Vergleich jedenfalls eine FB vorne sehen ...

ich würde aber die Flexibilität in diesen BW-Bereich nicht missen wollen (wenngleich ich das AF-S 300/4.0 auch habe) ...
Ich jedenfalls finde die Vergleiche mit den Zoom-Mitbewerbern aussagekräftiger ...
 
da vergleicht man wenigstens FB untereinander ... ein Zoom mit einer FB zu vergleichen ist doch noch mal eine andere Hausnummer. Ich würde bei so einen Vergleich jedenfalls eine FB vorne sehen ...
[...]

Die Frage ist doch oft gar nicht wer "besser" ist, sondern wie die Abstände sind, um daran das persönliche Preis-Leistungsverhältnis bestimmen zu können.
 
da vergleicht man wenigstens FB untereinander ... ein Zoom mit einer FB zu vergleichen ist doch noch mal eine andere Hausnummer. Ich würde bei so einen Vergleich jedenfalls eine FB vorne sehen ...
Da würdest du in manchen Brennweitenbereichen aber ganz schön danebenliegen ;) Zooms haben eine lange Entwicklung hinter sich und heute ist es keineswegs mehr so, dass Primes immer besser sind als Zooms. Ich sage nur Sigma 18-35; es gibt keine DX-Festbrennweite, die dermaßen gut ist.
 
Da würdest du in manchen Brennweitenbereichen aber ganz schön danebenliegen ;)


glaube ich Dir gerne ... :)


hier eins an der D7100 bei 600mm in voller Auflösung (6000*4000 mit fast 17MB) auf Flickr zu sehen ... Freihand ... nicht schlecht für so ein Zoom ... :cool:

also ich bin zufrieden ... und hier ein Link wo man (wenn man will) mehr Bilder von mir mit der Linse finden kann ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157661009471434


DSC_8839
by Enzio Harpaintner, auf Flickr
 
Ja in dieser Region wird es schwierig. Ich denke, für viele wird das Tamron reichen, wer auf schnellen Autofokus angewiesen ist, wird zum Sigma Sports greifen, wem 500mm reichen, nimmt das Nikon 200-500.
 
Eurofighter Abfangübung am Mil-Flugh. Zeltweg, gestern, "Opfer" Austrian Airlines, Leerflug Dublin - Wien nach Neulackierung
Ich bin kein Anhänger von Planespotting, war aber für die Lokalzeitung bzw. Onlineportal, weil da mal ein Post war, wegen der "Untauglichkeit" des Tamy für PS

D7200 + Tamron 150-600 Freihnand, Modus M + Standard, AF-C 21 Felder, Bl 8.0, Bel -0,7LW Mittenbetont, ISO 100

Originalgröße, 2400pix mit Klick


Originalgröße,
_PD73470.jpg


100% Ausschnitt, 2400pix mit Klick


Gruß Jürgen
 
Ich bin kein Anhänger von Planespotting, war aber für die Lokalzeitung bzw. Onlineportal, weil da mal ein Post war, wegen der "Untauglichkeit" des Tamy für PS

D7200 + Tamron 150-600 Freihnand, Modus M + Standard, AF-C 21 Felder, Bl 8.0, Bel -0,7LW Mittenbetont, ISO 100
Naja, die Tauglichkeit für Planespotting ist bei 190mm und 1/1000 sec. und f/8 und dieser geringen Objektentfernung noch nicht unbedingt bewiesen. Mir war mein damaliges Tamy am langen Ende weniger abgeblendet und mit VC fordernden Belichtungszeiten bei Objektentfernungen um 1-2km eben nicht gut genug. Ob Dein Exemplar da besser ist, kann ich aus diesen Bildern noch nicht bestätigen.
 
Naja, die Tauglichkeit für Planespotting ist bei 190mm und 1/1000 sec. und f/8 und dieser geringen Objektentfernung noch nicht unbedingt bewiesen. Mir war mein damaliges Tamy am langen Ende weniger abgeblendet und mit VC fordernden Belichtungszeiten bei Objektentfernungen um 1-2km eben nicht gut genug. Ob Dein Exemplar da besser ist, kann ich aus diesen Bildern noch nicht bestätigen.

Für mich passt die BQ unter den gezeigten Bedingungen:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten