• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neues Sigma 500mm f/4 OS

Gut, Geschwindigkeit wäre für mich zweitrangig. Im Bereich Wildlife fokussiere ich meist nicht zwischen zwei Punkten die weit auseinander liegen. Aber generell hätte ich nicht vermutet das es spürbar langsamer ist als das L.
 
Muss man mal abwarten. Das 120-300s bekommt ja im Oktober nen AF Update was Speed und Genauigkeit angeht. Ich hoffe das es im Laufe des Jahres ein paar Tester gibt, auch gegen das Canon. Selbst wenn es etwas langsamer ist, wäre das ok, so lange der Af sitzt.


Boyzhurt
 
Habe das Objektiv heute auf der Photokina getestet. Die Verarbeitung ist tadellos, das Gewicht angenehm. Die große Enttäuschung war für mich die AF-Geschwindigkeit. Ich kenne das Canon 500mm Version I in- und auswendig und das Sigma ist spürbar langsamer. Die Version II von Canon kenne ich zwar nicht, aber diese soll ja nochmal schneller sein.
Ich habe zunächst auf Besucher in ca. 4 m Entfernung fokussiert und dann direkt quer durch die Halle...die Dauer bis zur Fokusbestätigung hat mich regelrecht erschreckt. Der Fokuslimiter brachte allerdings bei entfernten Motiven eine spürbare Verbesserung.
An welcher Kamera?
 
Habe das Objektiv heute auf der Photokina getestet.

Man konnte das 500/4 testen? :eek:

Hab ich wohl dank dem 200-500/2.8 übersehen :grumble:

Aber schade, wenn es keinen guten Eindruck machte. Hatte ich leider schon etwas befürchtet...
 
Gut, Geschwindigkeit wäre für mich zweitrangig. Im Bereich Wildlife fokussiere ich meist nicht zwischen zwei Punkten die weit auseinander liegen. Aber generell hätte ich nicht vermutet das es spürbar langsamer ist als das L.

ich schon, umd die müssen auch nicht immer weit auseinanderliegen, es reicht schon lost fokus und den wieder einzufangen !
das ist die domäne der Primehersteller und auch gerade für (zB.) tracking birds oder eben auf dich zkommende motive ist ein richtig schneller antrieb sehr wichtig, gerade bei cams heute, die 10b/s und mehr machen, wie eine 7d2, d500 oder die 1dx und d5 er.

auch das sigma 70-200/2.8 hsm ist ja doch deutlich langsamer als die nikon oder canon 70-200/2.8er, ok ist "älter"

dafür hat das sigma 500/4 nur 3,5m nahgrenze, richtig ?
 
An welcher Kamera?

5D Mark III.

Zur Ergänzung, ich besitze wie gesagt das Canon 500er I und auch die 5 D Mark III. Bei meiner Schilderung beziehe ich mich nicht auf absoluten, sondern relativen AF-Speed, eben verglichen zwischen dem alten Canon und dem Sigma. Und da ist das Sigma langsamer, denn ich kenne mein Canon auch Indoor unter ähnlichen Lichtverhältnissen. Davon abgesehen hilft mir kein AF, der bei bestem Sonnenschein schnell ist, sondern gerade bei suboptimalen Verhältnissen trennt sich die Spreu vom Weizen, und da sehe ich nach diesem ersten Hands on die Stärke der L-Tele.

Und abgesehen davon zählen natürlich auch viele andere Faktoren, die jetzt hier völlig außen vor sind. Warten wir Dinge wie Bildqualität, IS, Gegenlichtempfindlichkeit, usw. ab, vorher ist ein Gesamtfazit eh nicht möglich.
 
Ich denke sobald Tests draußen sind wird man Klarheit haben. Dürften der Erfahrung nach nicht lange brauchen, wenn die Objektive bis Mitte Oktober verfügbar sein sollen.

UVP auf der Seite is inzwischen bei 6499,- gelistet
 
5D Mark III.

Zur Ergänzung, ich besitze wie gesagt das Canon 500er I und auch die 5 D Mark III. Bei meiner Schilderung beziehe ich mich nicht auf absoluten, sondern relativen AF-Speed, eben verglichen zwischen dem alten Canon und dem Sigma. Und da ist das Sigma langsamer, denn ich kenne mein Canon auch Indoor unter ähnlichen Lichtverhältnissen. Davon abgesehen hilft mir kein AF, der bei bestem Sonnenschein schnell ist, sondern gerade bei suboptimalen Verhältnissen trennt sich die Spreu vom Weizen, und da sehe ich nach diesem ersten Hands on die Stärke der L-Tele.

Und abgesehen davon zählen natürlich auch viele andere Faktoren, die jetzt hier völlig außen vor sind. Warten wir Dinge wie Bildqualität, IS, Gegenlichtempfindlichkeit, usw. ab, vorher ist ein Gesamtfazit eh nicht möglich.
Ok, das würde bedeuten, dass es ggü. den 'neuen' Ls noch deutlich langsamer ist, da der AF-Speed mit der neuen Objektivgeneration bei Canon deutlich zugenommen hat - das macht sich vor allem (auch) mit angeflanschtem TK noch deutlicher bemerkbar.
Es wäre in der Tat sehr schade, denn ein wenig mehr (ernsthafte) Konkurrenz würde das Geschäft beleben und u.U. die Preispolitik etwas beeinflussen.
 
Also, gestern dann auf der Photokina ein wenig mit dem 500er spielen gedurft. Das ist schon nen ordentlicher Brummer, selbst mein 120-300s wirkt dagegen recht zierlich.
Leider konnte man nur ohne Speicherkarte testen, daher kann ich zur Quali kaum was sagen. Man sah zwar kurz das Vorschaubild, konnte dann auch schnell auf die Lupe gehen, aber wirklich aussagekräftig werte ich das nicht. Bei iso3200 und jpeg sah es gut aus, aber wirklich kann man das erst am PC und in Raw sagen/sehen.
Zum Af-Speed, nun langsam fand ich diesen nicht, egal ob von nah auf unendlich oder umgekehrt. Auslöser gedruckt und scharf war das Bild. Sowohl im Nahbereich bei etwa 5m, als auch quer durch die ganze Halle.
Erheblich flotter als der meines 120-300s. Ein Vergleich zu einem 500/4 von Canon habe ich allerdings nicht.
Anbei noch mal zwei Pix vom "angrabbeln" :D

boyzhurt
 

Anhänge

  • comp_IMG-20160924-WA0015.jpg
    Exif-Daten
    comp_IMG-20160924-WA0015.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 246
  • comp_IMG-20160924-WA0016.jpg
    Exif-Daten
    comp_IMG-20160924-WA0016.jpg
    498,7 KB · Aufrufe: 169
Bei der Recherche bin ich auf folgende (kurze) Tests/Bewertungen gestoßen:

http://natuurfotografie.nl/sigma-500mm-f4-dg-os-hsm-sport-eerste-praktijkervaringen/
Diese Quelle aus den Niederlanden ist z.T. etwas widersprüchlich was den direkten Vergleich mit den Canonrivalen angeht.

http://www.photographyblog.com/reviews/sigma_500mm_f4_dg_os_hsm_sports_review/
Hier sieht das erste Fazit ebenfalls positiv aus.

Hat noch jemand aktuelle Informationen zum Objektiv (evtl. sogar aus 1. Hand & am besten unter Nutzung einer Crop-Kamera :D)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, leider noch nicht, ich warte auch erstmal, bis es ein paar Leute mehr getestet haben und werde dann entscheiden, ob es mein 120-300/s ergänzt.

boyzhurt
 
Die niederländische Seite hat noch ein Review basierend auf den vorher verlinkten praktischen Erfahrungen veröffentlicht:
http://natuurfotografie.nl/review-sigma-500mm-f4-dg-os-hsm-sport/

Aus den wenigen Beispielfotos mit niedriger Ausgabegröße kann man noch nicht viel ableiten.
Die Vignettierung und die reale Brennweite in Bezug zum Aufnahmeabstand scheinen dort die größten Mankos zu sein. Es gibt leider keine konkreten Angaben z.B. zu den Eulenfotos auf denen die Differenz zu erkennen ist.
 
Vignette ist später 1-Klick in LR/PS, da mache ich mir wenig Sorgen. Viel sagen und sehen kann man ja nicht auf den kleinen Bildern, einzig das Reiher Bild finde ich interessant. Bokeh scheint da wirklich gut zu sein, mir gefällt es zumindest.
Am Ende bleibt eh nur die Frage wie gut und sicher AF trifft. Sehe ich ja am 120-300, es ist scharf und flexibel, aber der AF ist nicht immer so genau wie ich er es sein sollte.

boyzhurt
 
Aus den wenigen Beispielfotos mit niedriger Ausgabegröße kann man noch nicht viel ableiten.
Die Vignettierung und die reale Brennweite in Bezug zum Aufnahmeabstand scheinen dort die größten Mankos zu sein. Es gibt leider keine konkreten Angaben z.B. zu den Eulenfotos auf denen die Differenz zu erkennen ist.

Die Eulenbilder sind leider alle mit f/7.1 gemacht worden, überhaupt gibt es leider nur ein einziges Bild mit Offenblende, wenn ich das richtig sehe.
Die Beispielbilder unten sind außer dem Reiher alle mit f/7.1 laut EXIF gemacht wurden, der Reiher selbst mit f/5 - etwas schade für ein erstes Review.
 
Ausgehend davon, dass die Bilder eigentlich nicht wirklich geeignet sind:
wenn mein (altes) Canon 500/4 L IS V1 so etwas abgeliefert hätte, würde ich das als SCHROTT bezeichnen bzw. hätte es nicht veröfentlicht sondern gleich gelöscht.
Maximal zum Hersteller mit der Linse gesendet, nach dem Motto, da muss was kaputt sein .
:devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten