• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neues Objektiv gesucht: MP-E 65 oder TS-E 17mm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reicht Dir die Blende 4 am TS-E?
Das MP-E hat Blende 2.8. Damit kannste viel besser freistellen












:p:p:p
:devilish::devilish::devilish:
 
Hä? Was hat das mit dem Bild bzw. der Frage zu tun?
Ich habe schon viel über Makro Ausrüstung gelesen.
Zu den Links in deinem Vorherigen post bin ich nicht dazu gekommen, habe mich vorhin über Balgengeräte informiert.


Werde schon die Links durchgehen, aber alles gemütlich, dass ich auch was lerne dabei.

Edit:
Habe das mal angeschaut, Zwischenringe verändern die naheinstellgrenze und TK vergrößern das Bild, aber nicht die naheinstellgrenze. Richtig so?
Will ich den Abbildungsmaßstab ändern bleibt nur ein Balgen als Option, aber das Mp-E alleine dürfte für den Anfang genug neue Möglichkeiten ergeben.

Und stativtechnisch sollte das berlebach zusammen mit dem Manfrotto reichen, ein kleines Mobiles und ein Stabiles.

LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Mal angenommen ich nehme das MPE65, welches Makrostativ eignet sich dafür am besten, ich habeigendwo ein Berlebach mini rumfahren.
Das Novoflex MiniPod scheint auch interessant, taugt das was?

Ich finde ein UniLoc Major System (1220 o. 1600) mit Getriebeneiger ideal.
Ein Einstellschlitten ist gut und recht - gerade mit dem MP-E ist ein Kreuzschlitten (Novoflex o. ä.) schon sehr hilfreich.
Wiegt gut 6 kg, ist verdammt stabil und gibt ordentlich Muckis. :devilish:

Freihand brauchst du fast zwingend einen Blitz - nach Gusto und Geldbeutel entweder ein Zangenblitz o. ein 580er mit Softbox.

Übrigens - wenn's nicht ganz bis 5:1 gehen soll kannst du dein 150er auch mit den Raynox DCR 5320 Nahlinsen ergänzen.
Im Makroforum findest du etliche sehr gute Beispiele mit der Kombi - einfach ein bißchen suchen.

...
Hab ich denn Talent für Makros????, wenn ja dann MP-E65 ansonsten lieber das andere
Technisch sieht dein Käfer gut aus - Bildgestaltung ist aber für mich keine erkennbar.
Wenn du in der Richtung noch an dir arbeitest, könnte das schon was werden. ;)

So könnte das dann mit dem MP-E aussehen:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1318634[/ATTACH_ERROR]
 
... ob du nun Spaß an der Makrofotografie hast kannst du dir nur selber beantworten. Du hast ja schon das 150er

Ob das MP-E 65 brauchst kannst du dir schnell selber beantworten. Ärgerst du dich darüber, dass bei 1:1 deine Motive nicht formatfüllend sind? Erwischt du dich dabei, dass du über 60% Bildinhalt bei der Bearbeitung wegschneidest?
Dann bestell doch einfach mal das MP-E 65 beim großen A und probier es aus.

Mir ist es so in den letzten zwei Monaten so gegangen und heute ist mein MP-E 65 gekommen. Hatte noch nicht viel Zeit es auszuprobieren aber ich habe das Gefühl wir werden gute Freunde. (y)

Gruß Olli
 
Ja ich muss durchaus immer recht viel wegschneiden.
Bei kleinen Insekten und Blüten kann das dann schonmal die Bildgestaltung deutlich ändern.
Bei dem Wonnepropp gings ohne viel Beschnitt

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1776321[/ATTACH_ERROR]


Na ich werde es wohl bestellen und einfach mal testen, da jetzt ehh Macrosaison ist dürfte es ja genug zum Üben geben.(y)
 
Ich würde vorschlagen du kaufst dir beide Objektive plus MT-24EX, plus Makrostativ, plus Kreuzschlitten für das MP-E und gleich dabei ein neues Auto um das alles zu transportieren.
 
Muss das auchnoch sein mit dem Blitz?
Hab nen 580ex ii reicht der nicht

Doch - er reicht schon, eine nicht zu kleine Softbox lohnt sich aber.

Mayuka hat aber recht, er wirft Schatten.
Dafür ist mit einer SB das Licht weicher.
Das kann gut aussehen, bei manchen Motiven ist ein Ring o. Zangenblitz dann wieder besser.
Dafür machen die recht "hartes" Licht, was gerade bei glänzenden Insekten wieder nicht so schön aussehen kann.

Ich würde erst einen anderen Blitz kaufen, wenn du merkst, daß du mit dem 580er nicht klarkommst.
 
Ein Blitz wie der 580er reicht meiner Erfahrung nach kaum um ein Makro richtig auszuleuchten. Es wirft richtig Schatten und ist alleine ohne Lichtzelt/Softbox oder ähnliches nur für den Hintergrund brauchbar.

Wenn, dann sollte man schon zu zwei Blitzen mit Softbox greifen um harte Kanten und eine einigermaßen gleich Ausleuchtung hinzubekommen.

Insgesamt komme ich mir bei der ganzen Beratung hier aber tierisch veräppelt vor. Ich frage mich in welchen Bereichen du dich mit knapp 4500 Beiträgen rumgetrieben hast um auf so eine Ausgangsfrage ehrliche und brauchbare Antworten zu erwarten.

Jetzt kommen zwei Leute die ganze tolle Fotos mit dem TS-E machen und du springst wieder zu Architektur o.ä.
 
Ja dann werde ich es erstmal ohne Blitz probieren, kann ja immernoch einen MT-24EX kaufen, wenns nicht anders geht.

Aber ein kleinen Punkt unsicherheit hab ich noch mit dem, dass es nur Makros kann. Muss es einfach probieren.

@AlBundy

Baustelle, da komm ich her:lol:
 
Ja kann nur Makros. Klar sein sollte dir aber auch, dass du andere Motive als für dein 150er haben wirst. Bei 1:1 hast du ja eine relativ komfortable Naheinstellgrenze von 40cm. Das halbiert sich schon mal. Bei 3:1 wird das händeln in Bodennähe dann schon lagsam eine Herausforderung - nirgends anzuecken ist da schon schwer. :D
Später mit Ring oder Zangenblitz kannst du dann auch nicht mehr einfach dein Objektiv zwischen zwei Ästen eines Busches durchquetsch.
Die Fazination beim Lupenobjektiv ist halt, dass du Dinge fotografieren wirst die du sonst nur als verwaschenen Fleck wahrnimmst. In allen Einzelheiten. :)
Das händeln hätte ich mir eigentlich schwerer vorgestellt. Ist aber auch nicht anders als ein normales Macro, das man fest auf 1:1 stellt und dann mit Körperbewegung scharf stellt. Das knifflige bei höheren Maßstäben ist eigentlich nicht so das Scharfstellen sondern das Ziel überhaupt zu finden. Hört sich komisch an - ist aber so. :D
Versuch dich doch erst einmal mit einer Nahlinse. Da bekommst du schon mal eine Vorstellung davon was auf dich zukommt.

Gruß Olli
 
Ich habe vor 3 Jahren mal mit retrostellungen aller objektive gespielt, Qualität ist nicht gut aber den Schärfepunkt findet man so auch nur über Entfernung.
Also minimale Erfahrung habe ich mit der Systematik.
Würde es Sinn machen wenn ich als beleuchtung meine Priolites nehme?
Gut etwas viel zu schleppen, sehr mobil bin ich dann nicht mehr, zum glück gibt's ja überall Krabbeltiere, auch das wär ein Versuch wert, wenn ich die schon habe.

Das 150er macht auch sehr viel Freude, immerwieder toll was es leistet.
(siehe Makrothread Rüsselkäferbilder)

Sehe ich das richtig, dass gleich nach dem MP-E der Mikroskopiebereich beginnt?
1:1-5:1 sind die abbildungsmaßstäbe, welcher vergrößerungsfaktor entspricht 5:1 bei 65mm am Kleinbild (ich schätze 65mm entspricht 1:1 bei 5:1 ist es ne andere Brennweite oder hab ich da was nicht verstanden?)

@AlBundy: naja nachdem ich mit der Baustelle vor einiger Zeit größtenteils abgeschlossen hatte habe ich mich auf die Fotografie und Bildgestaltung konzentriert.
Da lernt man zwar durchaus viel über PS und Bearbeitung aber die Fotografie mit all ihren Nuancen geht doch teils unter. Trotzdem hat sich jede Minute dort gelohnt

LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass gleich nach dem MP-E der Mikroskopiebereich beginnt?

Sehe ich es richtig, dass du dich jetzt für das MP-E und gegen das TS-E entschieden hast? Dabei wäre ein TS-E auf der Baustelle doch super. Besonders wenn du an Hochhäusern baust. :ugly:

Aber zum Thema, ich denke, eine sinnvolle Einteilung ist:
- Normalbereich: bis 1:4
- Makrobereich: 1:5 bis 2:1
- Lupenbereich: 1:1 bis 10:1
- Binobereich: 5:1 bis 40:1
- Mikroskopbereich: 20:1 bis 1000:1 (Hellfeld)

Wie du siehst, überlappt das sich. Das MP-E ist ein Lupenobjektiv.
 
Ja genau jetzt erstmal das MP-E das sollte auch einen Bereich der Fotografie eröffnen, der sich mir bisher noch nicht eröffnet hatte.
Das TS-E wartet dann bis zum Geburtstag oder Weihnachten.
Da die Makrosaison jetzt voll am laufen ist sollte es genug übungsmöglichkeiten geben. Alles andere an wissenswertem dürft ihr mir sagen oder werde ich im Passenden thread nachlesen. Da steht ja schon viel Wissenswertes.

LG Markus
 
Hi MarkusB88,

Genau kann ich es dir nicht sagen, aber da ich 8 Beine zähle mit großer Sicherheit ein Spinnentier, vielleicht eine Milbe.

Viele Grüße,
Chomper
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten