• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neuer Computer für Bildbearbeitung ...

Servus, also ich habe mir vor einem Monat meinen neuen Compi zur Bild- und Videobearbeitung gekauft. Ich muss visualizer recht geben. Wenn Du keine Full HD Videobearbeitung machen willst, reicht Dein System vollkommen aus.
Wenn Du aber jetzt ein neues System für knapp 1000 Euronen willst muss man sich ernsthaft fragen wofür. Ich hab ca 1100 ausgegeben, aber ich wollte auch Full HD Videos bearbeiten können und ab und zu mal spielen. Dafür wäre was neues sinnvoll. Ich kann Dir mal ein paar wichtige Tipps geben, falls Du wirklich unbedingt einen neuen haben willst.
1.Irgendjemand hat hier schon geschrieben "Vorsicht Lautstärke". DAS IST ABSOLUT RICHTIG! Du glaubst überhaupt nicht, wie laut so mancher Serienkühler wird um die neueren CPUs kühl zu halten.
2. RAM ist wichtig. Wenn Du Vista 64 und Videobearbeitung haben willst--> 8 GB
3. 1 TB ist nicht zuviel. Glaube mir, wenn Du ne FullHD Cam hast oder Dir zulegst geht das schnell weg.
4. Geld sparen und trotzdem genug perfomance--> QuadCore oder halt PhenomII
5. Die Grafikkarte wird sich, wenn Du wirklich nicht spielen willst, während Bildbearbeitung und Videobearbeitung nur langweilen. Die ist dafür nämlich ziemlich unwichtig. Für Konvertierungsvorgänge kann Sie wichtig sein, je nachdem welches Programm man nutzt. Manche können nämlich den Grafikchip nutzen und der macht das bei entsprechender Karte flotter als dein Prozessor.

Das sind erstmal die wichtigsten Dinge. Werd Dir also darüber im Klaren, ob Du wirklich ein neues System brauchst. Also was Du damit machen willst. Wenn Du das Geld wirklich ausgeben willst und damit über ein paar Jahre kommen willst, kauf auch was Vernünftiges und spar nicht an der falschen Stelle wie Kühlung und Netzteil. Ich häng Dir als Beispiel mal dran, was ich mir zusammengestellt habe.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=952501&stc=1&d=1248619024

Dazu noch den http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0019UP0A0/100009738-21/?m=A3JWKAKR8XB7XF Monitor.

Also der Rechner ist nicht plattzukriegen. Ich arbeite mit 20 GB Full HD Videos im PowerDirector in zwei Storyboards gleichzeitig und es ruckelt nicht eine Sekunde. Die Grafikkarte brauchst du aber nicht wirklich wie schon erwähnt. Es sei denn Du willst eben doch ab und zu auch mal spielen.
 
@ katermoqai

Ja die brauch ich nicht kaufen die Zeitschriften die liegen eh am Tisch nur bei einem i7 bin ich da auch nicht unter 859,-- und der hat nur 4gb und 750 gb hdd
Drum dachte ich nehm ich gleich einen Markenhersteller bei dem das Innenleben hoffentlich gut abgestimmt ist

Wahrscheinlich ist der i7 überfordert tuts ein intel core 2 quad q9550 auch
nur mit dem bin ich wahrscheinich in einem halben Jahr nicht mehr state of the art - da gehört aber wahrscheinlich der i7 auch schon wieder zum alten eisen?:devilish:

Gruß aus Wien
Helmut
 
Die Markenhersteller, sind meist net so gut abgestimmt, wie die von den kleinen Läden, jedenfalls meiner Erfahrung nach.

Dazu kommt, das die " großen " mehr Geld für Ihre Kisten wollen :D
 
Hallo zusammen,

ich trage mich derzeit auch mit dem Gedanken eines neuen PCs. Anwendungsgebiete ähnlich wie Clarissa.

Mit dem selber Basteln habe ich es allerdings nicht so. Nun habe ich ein Angebot bei Dell enteckt für 929,--€.

Ausstattung:
Studio XPS, Core i7 - 920, ATI Radeon 4670 Grafikkarte (für 10 € Aufpreis die 4850), 6 GB Speicher DDR3 und 2 TB HDD.

Was ich jetzt gar nicht einschätzen kann ist die Lautstärke eines solchen Gerätes (bisher hab ich einen Laptop). Der neue Rechner sollte möglichst leise sein. Wäre ich dann mit so einer Ausstattung glücklich?

Schaue ich nach anderen Modellen (z.B. XPS - hier wird in den Kundenbewertungen oft erwähnt das die Geräte leise sind) komme ich allerdings auf einen ähnlichen Preis mit geringerer Prozessorleistung.

Was meint Ihr - ist der Studio XPS empfehlenswert und erträglich für ein Wohnzimmer oder gibts auch andere Ratschläge und Empfehlungen?

lg
Franz
 
5. Die Grafikkarte wird sich, wenn Du wirklich nicht spielen willst, während Bildbearbeitung und Videobearbeitung nur langweilen. Die ist dafür nämlich ziemlich unwichtig. Für Konvertierungsvorgänge kann Sie wichtig sein, je nachdem welches Programm man nutzt. Manche können nämlich den Grafikchip nutzen und der macht das bei entsprechender Karte flotter als dein Prozessor.

Würde bei der Grafikkarte aber nicht sparen. Die Entwickler von Photoshop fangen mitterweile an immer mehr Rechenaufgaben auf die GPU auszulagern (in CS4 die Live-Rotate Funktion etc.) und werden in den kommenden Versionen immer mehr auf die Rechenpower der GPU bauen. Wenn dann noch Videobearbeitung mit entsprechendem Compositing (After Effects etc.) dazukommt, lohnt sich schon die Investion in ein entsprechendes leistungsfähiges Modell...
 
Intel

- Cooler Master RC-690 black 70€ (Caseking)
- 3x Scythe Slip Stream 120mm 800rpm für Seitenteil, Deckel und Rückseite je 7,90€ (Caseking)
- Scythe Slip Stream 120mm 1200rpm 7,90€ für die Front (Caseking)
- Scythe Kaze Fancontroller black 12,90€ (Caseking)
- ASUS P5Q Pro P45 ca. 105€ (K&M über Schottenland)
- Intel Core2 Quad Q9400 ca. 170€ (K&M über Schottenland)
- 4096MB Corsair PC2-800 CL5 ca. 40€ (K&M über Schottenland)
- Sapphire Vapor-X(LRT)HD4890 1024MB ca. 180€ (K&M über Schottenland)
- 425W Enermax Pro 82+ ca. 60€ (K&M über Schottenland)
7) HDDs: 4x Seagate (Welche genau??)
8) DVD Schreiber: Plextor PX - 712A

---------------------

Knappe 670€ und das System ist leise und dürfte für die nächsten 2 Jahre reichen.


Und wenn dus noch schneller wirst dann als Systemplatte

- Super Talent SSD Ultra Drive ME 32GB 2.5" SATA II ca 100€ (bei Hoh)
- Super Talent SSD Ultra Drive ME 64GB 2.5" SATA II ca 160€ (bei Hoh)
 
Intel

- Cooler Master RC-690 black 70€ (Caseking)
- 3x Scythe Slip Stream 120mm 800rpm für Seitenteil, Deckel und Rückseite je 7,90€ (Caseking)
- Scythe Slip Stream 120mm 1200rpm 7,90€ für die Front (Caseking)
- Scythe Kaze Fancontroller black 12,90€ (Caseking)
- ASUS P5Q Pro P45 ca. 105€ (K&M über Schottenland)
- Intel Core2 Quad Q9400 ca. 170€ (K&M über Schottenland)
- 4096MB Corsair PC2-800 CL5 ca. 40€ (K&M über Schottenland)
- Sapphire Vapor-X(LRT)HD4890 1024MB ca. 180€ (K&M über Schottenland)
- 425W Enermax Pro 82+ ca. 60€ (K&M über Schottenland)
7) HDDs: 4x Seagate (Welche genau??)
8) DVD Schreiber: Plextor PX - 712A

---------------------

Knappe 670€ und das System ist leise und dürfte für die nächsten 2 Jahre reichen.


Und wenn dus noch schneller wirst dann als Systemplatte

- Super Talent SSD Ultra Drive ME 32GB 2.5" SATA II ca 100€ (bei Hoh)
- Super Talent SSD Ultra Drive ME 64GB 2.5" SATA II ca 160€ (bei Hoh)


Sehr schönes Beispiel um zu sehen, das ein starker Rechner unter 700 Euro zu haben ist, das ist für viele Hersteller ja das Dilemma, die Zeiten wo man min 900 bis 1000 Euro ausgeben musste um die nächsten 3 bis 4 Jahre halbwegs zu überstehen, sind vorbei !!

Wenns dann in 2 Jahren Beispielsweise eine stärkere Graka sein muss, rüstet man die dann für 100 bis 150 Euro nach, und ist oft weitere 1 bis 2 Jahren up to Date !

Ich sehe gerade bei den Menschen, die nicht so im Thema sind ganz oft, das Sie der Meinung sind, ein Rechner muss 1000 Euro oder mehr kosten.

Ich sags nochmal, wer kein Highend Gamer ist, oder wahnsinns aufwendige Full DH Filme schneiden und bearbeiten will, ist zum jetzigen Zeitpunkt mit einem Rechner um 600 Euro bestens bedient !
 
schonmal ueber einen imac nachgedacht ?
kein stress, keine treiber, kein gebastel dafuer photoshoppen in perfektion..
von der geringeren leistung aufm papier darf man sich nicht täuschen lassen...
evtl. ist nur das reflektierende display ein problem fuer dich...
oder ist mac dir voellig fremd? auch ok...
 
@.max
tja das mit dem imac hab ich auch überlegt nur - ich hab alle progis
für windows müsste da alles neu anschaffen. und virtualizieren macht aber alles wieder langsamer und keinen spass??
oder seh ich da was falsch

@katermoqai
tja ich glaub ich bin gut am computer aber beim schrauben doch noch nicht
die erfahrung und wenn ich was anschaffe möchte ich damit arbeiten und nicht mit dem fehlersuchen anfangen
die von dir erwähnten pcsysteme in den div pc zeitungen sind aber auch nur core 2 quads um die besagten 700 und haben meistens nur 3 oder 4 gb
und sind ohne 64bit system bzw überhaupt ohne bs

und mein hauptproblem ich bräuchte den rechner schon gestern
denn hab am w/e wieder auf meinem NB fotos bearbeitet und das ist fad
hab jetzt von ligurien einige fotos zum sortieren und bearbeiten und es juckt

lg
helmut
 
@.max
tja das mit dem imac hab ich auch überlegt nur - ich hab alle progis
für windows müsste da alles neu anschaffen. und virtualizieren macht aber alles wieder langsamer und keinen spass??
oder seh ich da was falsch
nein, da hast du recht... virtualisieren ist nicht so toll

ich glaube aber bei adobe gelten die keys auch fuer mac bzw. man kann ein recht guenstiges mac upgrade kaufen
.. bin mir aber nicht sicher
 
**) GRAFIKKARTE:
Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen?
Hersteller/ Type/ Speicher/ ...??

**) MONITORE
Welche Monitore könnt ihr mir empfehlen?
Es werden keine HD Filme geschnitten, sollten vorallem fürs Photoshoppen geeignet sein ...


Ich habe mich entschlossen meinen Rechner mal mit einem 4-Kern Prozessor zu bestücken (second hand) und noch mal ein Jahr zu warten ...

Grafikkarte + 2 Monitore sollen heuer dran sein ... passt auch besser in Budget!

lg
Clarissa

Ps.:
An alle die mal im Sommer nach Wien kommen ... heute war die Donauinsel ein Traum ... soooo schön ... :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten