• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Computer für Bildbearbeitung ...

harry6969

Themenersteller
Hallo ihr Lieben da draussen ...

Ich habe wieder eine Frage an euch ... mein Burzeltag naht und ich will mir diesmal wieder was für mein Hobby kaufen ... diesmal soll es ein Standcomputer sein ... mein "Alter" :rolleyes: ist in die Jahre gekommen und soll nun ersetzt werden.

Was ich machen möchte:
1) Bildbearbeitung PS CS4 + Lightroom (Bilder nachretuschieren, einfache Collagen, ... Bilder werden nicht größer als 300MB)
2) Pinnacle 12 bisserl Video schneiden (Urlaub, Wuffeln,...)
3) Indesin CS4 - Arebitsblätter gestalten für meine Schule ...
4) Office 2007 (bin am Diplomarbeit tippseln ...) nagut - das schaffen eh schon alle ...
5) Internet, bisserl Joomla programmieren,...

Was ich nicht machen möchte:
1) Spielen am Computer - ist nichts für mich ...

Was ich haben möchte:
1) Möglichst aktuellen PC, wo ich wieder 2 Jahre über die Runden komme.
2) Gutes Preis/Leistungsverhältnis, da ich noch studiere und die Kohle immer knapp ist ...
3) Vista Business 64bit und später Windows 7 64bit (kompatible Hardware)
4) 2 Monitore


Was könnt ihr mir da empfehlen?
a) Prozessor AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 3,2GHz, Quad-Core, S-AM3 - ist das was für mich? Gibt es eigentlich eine Rangliste der schnellsten / besten CPUs?
b) Mainboard ??? - Hersteller - Was muss ich beachten
c) Arbeitsspeicher: mind 4GB
d) Grafikkarte:??? - Wie viel Speicher benötige ich wirklich? Wirkt sich der Speicher/ CPU auf das Arbeiten in PS CS4 aus? In CS4 unter Voreinstellungen: GPU Einstellungen - openGL aktivieren - bei mir ist das Hakerl weg, weil das Arbeiten sonst eine Qual wird ... bringt eine Grafikkarte, die das unterstützt einen Gewinn??
e) RAID System sinnvoll für mich?
f) 2x HDDs (Seagate a 500GB)
g) Monitore - 2 Stück -



Vilene lieben Dank für eure Meinungen und Vorschläge!
DANKE

lg
Clarissa
aus dem kalten Wien ... :eek:
 
Ich hoffe mal das du bereits über ein Gutes Wacom Tablett verfügst denn das steht nicht auf der Liste.

Kann man bei den heutigen rechnern überhaupt noch was langsames zusammenstellen ?

Bei den Monitoren ist es eine Kostenfrage. Unter 22" 1680 x 1050 geht wohl nix mehr. Besser 1920 x 1080 und wenn möglich kein TN Panel.

Bei allen anderen wüsste ich nicht was man berücksichtigen sollte.
 
Bei allen anderen wüsste ich nicht was man berücksichtigen sollte.

Einen wichtigen Punkt gibt es da zu berücksichtigen. Wie viel Geld ist zur Verfügung. Denn die Aussage möglichst gutes Preis Leistungsverhältnis und Student sind kein wahrer Anhaltspunkt.

Also genaue Aussagen über das vorhandene Budget udn schon kann man was vorschlagen.

mfg
 
Was hast Du denn jetzt?

Meist kann man Gehäuse, Netzteil, Laufwerke weiterverwenden, was ordentlich spart.
 
Ich habe einen Quad Core Prozessor (4x2,5GhZ). Genau richtig! Hast immer genug Leistung. Dazu ein aktuelles mainboard, 4GB RAM, 500GB HDD, eine Nvidia GeForce 9600GT (hat 2 Ausgänge). Ein paar Lüfter, Gehäuse, usw.

Ich habe ohne Monitor etwa 600€ dafür gezahlt.... (y)


www.reichelt.de :cool:

PS: Als mainboard am besten MSI, oder Gigabyte, der Prozessor von Intel oder AMD ist bei der Leistung relativ egal, da tun die sich nicht so viel ;) Allerdings musst du dann darauf achten, dass das mainboard auch für AMD / Intel geeignet ist und auch Quad-CPU's unterstützt!

Gruß
 
Ich habe einen Quad Core Prozessor (4x2,5GhZ). Genau richtig! Hast immer genug Leistung. Dazu ein aktuelles mainboard, 4GB RAM, 500GB HDD, eine Nvidia GeForce 9600GT (hat 2 Ausgänge). Ein paar Lüfter, Gehäuse, usw.

Ich habe ohne Monitor etwa 600€ dafür gezahlt.... (y)


www.reichelt.de :cool:

Genaiu sowas würdeich auch emfehlen, hab einen Quadcore mit 4x2,6GHz, 4GB Ram, derzeit noch 500 GB HDD und ne Geforce 9500GT

Aber ich würde dir schon zu 1000 bis 2000 GB raten - grade, wenn du auch noch Filme schneiden willst!
Gut ist auch, wenn du darauf achtest, das das Mainboard noch weitere Kapazitäten hat, als du jetzt brauchst - so z.B. dass mindestens 8 GB RAM draufgehen, auch wenn du jetzt erstmal nur 4 draufpackst!
 
Genau, mein Mainboard hat 4 RAM Slots, 2 davon sind besetzt mit je 2GB (im Dualchannel -> Auch wichtig!! ) Habe nun noch 2 frei, was MIR nichts bringt weil ich nur 32Bit habe :grumble:


Soll inzwischen Mainboards geben wo 2CPU's platz finden... (y)

Aber das führt glaube ich zu weit...
 
Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig !
Die Kiste sollte dich akkustisch nicht belästigen.
Passiv gekühlte Systeme wären hier sicherlich von Vorteil und ein Ausrreichend diemensioniertes Netzteil (ich sag jetzt mal Enermax ab 500 Watt) damit dir die Kiste nicht andauernd abschmiert wenn du zuviele Hardarekomponenten einbaust.

Ich glaube fast bei der Grafikkarte musst du garnicht auf 9800 oder die neueren Modelle setzen da diese doch in erster Linie für 3D Games gemacht sind.
Gibt doch diese Fire GL und Quattro Karten. Die sind für 2D und Schnitt wohl eine bessere WEahl (steinigt mich nicht wenn ich was falsches sage)

Unterstützt CS4 die Quadcores oder wöre ein höhergetakteter Core 2 Duo evtl. schneller ?

Raid hmmm Für Performance oder ausfallsicherheit ?
 
Was könnt ihr mir da empfehlen?
a) Prozessor AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 3,2GHz, Quad-Core, S-AM3 - ist das was für mich? Gibt es eigentlich eine Rangliste der schnellsten / besten CPUs?
b) Mainboard ??? - Hersteller - Was muss ich beachten
c) Arbeitsspeicher: mind 4GB
d) Grafikkarte:??? - Wie viel Speicher benötige ich wirklich? Wirkt sich der Speicher/ CPU auf das Arbeiten in PS CS4 aus? In CS4 unter Voreinstellungen: GPU Einstellungen - openGL aktivieren - bei mir ist das Hakerl weg, weil das Arbeiten sonst eine Qual wird ... bringt eine Grafikkarte, die das unterstützt einen Gewinn??
e) RAID System sinnvoll für mich?
f) 2x HDDs (Seagate a 500GB)
g) Monitore - 2 Stück -

Hallo Larissa,

ich würde zu einem Barbone raten einfach CPU, Speicher, Platte nach Wunsch ergänzen und schon sollte man bedient sein (CD Brenner & Co kann
man sicher übernehmen). Extra Grafikkarte ist für 2D Applikationen nicht
wirklich notwendig es sei denn man hat viele Applikationen die mit den GPU's arbeiten (kann man aber immer auch Nachrüsten).

- Barbone z.B. ASUS Vintage V4 P5G45 ~ 150 EUR
http://www.heise.de/preisvergleich/a393161.html
- CPU z.B. Intel Core 2 Duo E8400 ~ 150 EUR
- Speicher 8 GB (4x2 GB) ~ 80 EUR
- Platte z.B. Samsung HD103UJ 1 TB ~ 70 EUR auf Wunsch auch 2x -> Raid

zu e) Raid macht aus Performance was aus hilft aber NICHT zur Datensicherung

Bei 64 Bit OS würde ich dann auch direkt zu 8 GB gehen.

Damit hat man für 450 EUR ein gutes System das Dualmonitor (G45 hat HDMI und DVI) mit genug Speicher (man kann auch mit 16 GB arbeiten) und ordentlicher CPU (Quad würde auch gehen bei etwas höherem Preis muss man eben sehen ob die App's/Plugin's es wirklich gut nutzen). Wenn man
irgendwann noch mehr Grafikpower will steckt man die passende PCI-E Karte nach.

Grüsse

AnF
 
also ich denke schon dass CS$ das unterstützt-bei mir bekomme ich es zumindest allein mit Photoshop bei Massenbearbeitungen hin, dass alle 4 Kerne sogar bis zu 100% ausgelastet sind und dann springen auch sofort aufs maximum!

Dasmit dem Geräuschpegel ist für mich nicht so wichtig, obwohl das DIng Tag und Nacht durchläuft und ich im gleichen kleinen Zimmer schlafe!

Ach ja, ich komme auch mit einem 460Watt-Gehäuse hin, hab ich jetzt seit kurzem als Ersatz drin läuft trotzdem alles Problemfrei (gesteckt: Grafikkarte, Soundkarte, TV-Karte)
 
An den paar Euro für ein 80 plus - zertifiziertes Netzteil spart man bei einem Neukauf ganz eindeutig an der falschen Stelle. Das fängt schon dann an, wenn das "420W-Netzteil" bei 2/3 der angegebenen Nennlast auf Dauer verbrutzelt. Ein 80+ - zertifiziertes Netzteil schafft typischerweise sogar für einige Sekunden mehr als die Nennlast. Ansonsten sorgen wirksame Schutzschaltungen für eine Abschaltung vor dem Wärmetod, ohne dass man anschließend das Netzteil zur Reparatur geben muss. Diese Schutzschaltungen schützen bei einem ordentlich gemachten Netzteil bei Überspannungen aus dem Netz auch den Rest des Systems mit größerer Wahrscheinlichkeit als bei einem Billignetzteil.

Auch wer einen leisen PC haben will, kauft sich besser ein Netzteil mit hohem Wirkungsgrad, denn jedes im PC verbratene Watt fällt als Wärme an, die mehr oder weniger geräuschvoll entsorgt werden muss. Inzwischen beträgt der Preisunterschied bei Netzteilen zwischen "billig und merkwürdig" und "80plus" in der Leistungsklasse zwischen 300 und 500W auch nicht mehr die Welt. Was zur Folge hat, dass man durch geschickten Kauf den etwas höheren Preis durch den niedrigeren Stromverbrauch mit einiger Wahrscheinlichkeit amortisiert.

Hersteller, die sich die 80 plus - Zertifizierung sparen wollen, schreiben z.B. "Green" drauf und hübschen das Datenblatt auf. Der Käufer erlebt dann z.B. so etwas.

@Visualizer: Passiv gekühlte Systeme werden entweder teurer oder technisch unzuverlässiger als aktiv gekühlte Systeme, d.h. ATX - Systeme benötigen an einigen Stellen eine minimale Luftströmung, damit sie nicht im eigenen Saft schmoren. Auch passive gekühlte Grafikkarten (wie meine mit Radeon 4550) benötigten eine minimale Luftströmung. Nicht zu vergessen die Festplatten.

Ab Steckdose zieht mein System mit GA-EP45-DS3L, E8400, 4GB RAM, WD1001FALS, WD15EADS und TerraTec Cinergy DT USB XS Diversity (DVB-T - Doppeltuner) maximal übrigens keine 150W. Standby beim Warten auf TV-Aufnahmen knapp 5W. Windows idle ca. 65W.
Daher reicht dort als Netzteil ein Seasonic S12II-330 völlig aus. Einen Q9550 würde das Netzteil auch noch vertragen, bei einer Grafikkarten-Aufrüstung müsste ich etwas vorsichtig sein.
 
hi,
also ich würd das alles nehmen:
-amd phenom 3,2ghz
-msi mainbord
-8GB corsair
1x250GB systemplatte+1x750GB Datenplatte
-9600gt
-500watt netzteil(80+ zertifizierung)
-und nen arctic cooling accelero passivgrakakühler


viele grüße

lemming007
 
Danke schon mal für eure Antworten:

Ich würde gerne für den Rechner nicht mehr als 1000 Euro ausgeben wollen!

was ich in meinem derzeitigen Compi habe:

1) Gehäuse: Chieftech Midi CHIEFTEC Mesh CH-01SL-SL-B, Silber/Schwarz (LINK)
2) Netzteil: Delux DLP-550S - 520Watt (Link)
3) Grafikkarte: ASUS EN7600GT - 256MB (Link)
4) Mainboard: Asus P5W DH Deluxe - neueste Firmware - (LINK)
5) 4x 1GB Cosair Ram
6) CPU: Intel Core2Duo E6600
7) HDDs: 4x Seagate
8) DVD Schreiber: Plextor PX - 712A
9) 1x 12cm Lüfter und 5x 9 cm leise Lüfter
10) wacom Intous 4 M Grafiktablett (LINK)

Das ist / war mein System ...

Welche Komponenten sind sindvoll zu ersetzen bzw. zu erhalten um einen spürbaren Leistungsschub zu bekommen!
DANKE

lg und Bussi
Clarissa

Ps.:
Monitor: 2x Xerox XA-719i
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht machen möchte:
1) Spielen am Computer - ist nichts für mich ...

Was ich haben möchte:
1) Möglichst aktuellen PC, wo ich wieder 2 Jahre über die Runden komme.
2) Gutes Preis/Leistungsverhältnis, da ich noch studiere und die Kohle immer knapp ist ...
3) Vista Business 64bit und später Windows 7 64bit (kompatible Hardware)
4) 2 Monitore

Ich kauf mir alle 5 Jahre einen neuen Computer.
Häufiger ist mir zu stressig.
Für einen halbwegs ordentlich ausgestatteten Computer lande ich derzeit bei etwa 600 bis 800 €.

  • Tastatur und Maus habe ich, sind PS/2 und haben ein angenehmes Anschlagsgefühl.
  • Weiterhin liegen alle möglichen Kabel schon im Kabelschacht: 2x PS/2, 2x DVI, Sub-D, Audio, 2x USB. Rechner steht im Nebenraum.
  • Falls das so ähnlich bei Dir ist => Mainboard mit PS/2.
  • Benötigt wird Gehäuse, Netzteil, Mainboard, CPU+Kühler, RAM, Graka
  • CPU neige ich zu 4x 2,83 GHz Core2Quad
  • RAM 2x 2 GByte mit Option auf 4x 2 GByte
  • Netzteil: Man sollte mal zusammenrechnen, was man wirklich braucht. Um den Faktor 2 überdimensionierte Netzteile sind keine Seltenheit.
  • Graphikkarte: Bei 2 Monitoren 2x DVI. Wenn man so was wie TV noch anschließen will, braucht man 2x Graka mit 2x DVI + 1x HDMI. Erfordert 2 Graphikslots oder HDMI on Board.
  • Graka, wenn man kein Zocker ist, möglichst passiv gekühlt. Mehrere ATI 4550 auf diese Weise schon verbaut.
  • Systemplatte: 500 GB ... 1000 GB. Diese soll beim nächsten Rechner nutzdatenfrei sein. Bei Bedarf wird ein neues Image aufgespielt und maximal die Paßworteinstellungen sind weg.
  • Datenplatten: Was nicht sonderlich schnell sein muß => USB-Platte und Anschalten bei Bedarf (eine Platte Musik, eine Platte Video, eine Platte Bilder + die Sicherheitskopien)
  • Datenplatten: Was schnell sein muß, intern als SATA. Auch hier der Versuch, diese frei von wirklichen Nutzdaten zu halten.
 
Nun sehe ich was du dein Eigen nennen kannst.
Mal ehrlich ! Du spinnst doch.
Dein System ist doch absolut ausreichend.

Ich würde da lieber in ein schönes, neues Objektiv investieren.
Ich denke das du bei deiner momentanen Ausstattung, keinen Quantensprung in der Performance erzielen würdest.

Photoshop und illustrator laufen da wohl wirklich ganz rund mit.
Joomla ist eine serverseitige applikation und benötigt keinen highend rechner.

Und um dein Wacom beneide ich dich jetzt einfach aml.
 
Danke schon mal für eure Antworten:

Ich würde gerne für den Rechner nicht mehr als 1000 Euro ausgeben wollen!

was ich in meinem derzeitigen Compi habe:

1) Gehäuse: Chieftech Midi CHIEFTEC Mesh CH-01SL-SL-B, Silber/Schwarz (LINK)
2) Netzteil: Delux DLP-550S - 520Watt (Link)
3) Grafikkarte: ASUS EN7600GT - 256MB (Link)
4) Mainboard: Asus P5W DH Deluxe - neueste Firmware - (LINK)
5) 4x 1GB Cosair Ram
6) CPU: Intel Core2Duo E6600
7) HDDs: 4x Seagate
8) DVD Schreiber: Plextor PX - 712A
9) 1x 12cm Lüfter und 5x 9 cm leise Lüfter
10) wacom Intous 4 M Grafiktablett (LINK)

Das ist / war mein System ...

Welche Komponenten sind sindvoll zu ersetzen bzw. zu erhalten um einen spürbaren Leistungsschub zu bekommen!
DANKE

lg und Bussi
Clarissa

Ps.:
Monitor: 2x Xerox XA-719i

Dies System ist völlig ausreichend für die Zwecke die Du angeben hast.

Ändern würde ich vielleicht den Arbeitsspeicher auf 2 x 2 Gb DDR2-1066 ansonsten falls Dein Rechner laut ist, einen guten CPU Lüfter und einen leisen Gehäuselüfter.

Ich nutze seit Monaten Win7, zuerst beta und nun RC, das wird super laufen auf Deinem PC :)
 
Servus an alle
ich plage mich auch gerade mit der Anschaffung eines Neuen
Habe zur Zeit ein Fusi Xi2528 NB und möchte auf den Umsteigen:
http://geizhals.at/a423464.html
Da sollte doch CS 4 einwandfrei drauf laufen oder?
LG
Helmut

Netter Rechner und schön Teuer :lol:

Ich empfehle Dir, Kauf Dir ein Computermagazin am Kiosk, und schaue Dir dann hinten im Heft die Werbung der PC Anbieter an, sicherlich wirst Du feststellen, das Du ähnliches günstiger bei einem von denen bekommst, wie von einem massen Hersteller wie HP.

Ansonsten, einen kleineren Prozessor, eine kleinere Grafikkarte und 4 GB Arbeitsspeicher( aber einen schnellen ), sowas kostet dann rund 500 Euro und reicht dicke für alle die keine High-End PC Spiele spielen oder Full-HD Videobearbeitung machen wollen.

Ab dem 22.okt gibts dann Win7,und das läuft auch geschmeidig auf einem 250 Euro PC ( will sagen, die Zeiten als man alle 3 Jahre einen 1000 Euro PC kaufen musste, sind rum )

Adobe gibt als Systemvoraussetzung eine konfigaration an, die man bei Ebay für 150 Euro bekommen würde, also kannst Du davon ausgehen, ein PC um die 500.-- bis 600.-- Euro reicht völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten