• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Leica M Monochrom

Die neue Monochrom hat die M-P als Basis, was den Preis und den Hebel erklärt.

Ja, und das sollte dann auch klären, was sie sonst noch für Vorteile gegenüber der älteren Monochrom hat, halt dieselben wie die M240 gegenüber der M9: Verarbeitungsgeschwindigkeit, Batterieleistung, Display, Adaptionsmöglichkeit von Fremdobjektiven und bequemeres Nutzen von messsucherunfreundlichen Brennweiten unter Nutzung von Liveview/EVF.

David Farkas beschreibt hier auch, dass nicht nur die High-ISO-Leistung verbessert ist, sondern dass die Dateien auch grad mehr Kontrast haben als bei der älteren Monochrom.

http://www.reddotforum.com/content/2015/04/leica-m-monochrom-typ-246-review/

Dann noch ein bisschen mehr Auflösung. Insgesamt sicher ein gutes Upgrade, wenn auch vielleicht nicht mehr ganz so charismatisch wie die erste MM. ISO-mässig leistet sie wahrscheinlich nicht mehr als eine A7s, die halt auch Farbe macht, aber sie bringt halt eben die horrende reale Auflösung.
 
Sorry, aber 'ne Leica wie ein Smartphone oder 'ne Billigknipse ausgestreckt vor dem Körper zu halten um FocusPeaking zu nutzen...nicht mein Verständnis von Leica-Fotografie.
SW-Fotografie steht für mich auch dafür, auf das technisch machbare zu verzichten. Was beeindrucken ISO 25.000, wenn es längst ISO 409.600 in Farbe gibt? Von daher interessiert es mich mehr, wie z. B das SW-Bild bei ISO 6.400 abschneidet: Wie ist das Rauschen beim CCD vs. CMOS? Muss ich ggf. bei der 246er noch softwaremäßig ein Korn hinzufügen, damit mein SW-Bild sein spezielles Feeling bekommt, das es mit dem CCD längst gehabt hat...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steckt man halt eine Visoflex dran oder sucht sich was anderes zum Posen.
 
Sorry, aber 'ne Leica wie ein Smartphone oder 'ne Billigknipse ausgestreckt vor dem Körper zu halten um FocusPeaking zu nutzen...nicht mein Verständnis von Leica-Fotografie.
...
Muss ich ggf. bei der 246er noch softwaremäßig ein Korn hinzufügen, damit mein SW-Bild sein spezielles Feeling bekommt, das es mit dem CCD längst gehabt hat...?

1. Es zwingt dich keiner, Liveview zu nutzen. Ich tu's mit der M240 auch nicht oder nur extrem selten. Der Messsucher funktioniert gut, wenn er richtig kalibriert ist.
2. Ja, du musst künstliches Korn hinzufügen, wenn du willst, dass die Bilder gleich "stark" rauschen. Du kannst aber auch weiterhin die alte Monochrom verwenden oder eine gebrauchte kaufen. Neu habe ich sie in zwei Leica-Boutiquen in den letzten Wochen nicht mehr gesehen.
 
Was beeindrucken ISO 25.000, wenn es längst ISO 409.600 in Farbe gibt?
Ab ISO102k führt die A7s schon eine interne Entrauschung durch; viele machen bei ISO51k den Schnitt. ISO409k-Bilder sind eher für dokumentarische Zwecke, meiner Meinung nach, zumal man dort auch den üblichen HighISO-Farbstich bekommt, der gehörig nerven kann.

Was mir in diversen Beispielbildern aufgefallen ist, daß die M246 streifige Rauschmuster in den dunkleren Bereichen bei höheren ISOs hinterläßt. Die sind zum Glück nicht so auffällig, wenn die Bilder auf die übliche Webseiten-Winzig-Größe skaliert wurden, aber manchmal möchte man evtl. doch mehr mit einem Bild machen. Mit etwas Glück hilft da vielleicht ein generischer Darkframe, den man einmal anfertigt.

Ansonsten, ja, mit der Kamera würde ich gerne mal eine Probefahrt machen :D Leider ist der Preis jenseits des sinnvollen Rahmens für mich (momentan).
 
Naja, das Fazit ist einfach: logische Evolution. So eine riesige Überraschung wie damals die Monochrom kanns gar nicht mehr werden. Ähnlich X100 und X100s. Bei Leica Gehäusen ist eben durch Ausgereiftheit des Fokussystems fast nur noch Verbesserung am Sensor möglich. Durch die Probleme mit den CCD Sensoren auch ein wichtiger Schritt.

Dass mal wieder bei Leica der Preis im Vordergrund der Diskussion steht war ja auch klar...
 
Was mir in diversen Beispielbildern aufgefallen ist, daß die M246 streifige Rauschmuster in den dunkleren Bereichen bei höheren ISOs hinterläßt.

Könntest du so eines verlinken? - Das wäre dann das M240-Banding – für mich ein Nogo bei einer Monochrom. Es nervt ja schon bei der M240. Gibt es schon irgendwo DNG's? Ich würde gern mal eines von ISO 6400 noch etwas pushen und gucken, was dann in den dunklen Bereichen passiert.
 
Ächz. Wenn ich es nicht anders wüsste, würde ich sagen, dass ist ein umgewandelter Schuss bei ISO 3200 aus der M240, der im Nachhinein noch ein bisschen aufgehellt wurde.:ugly:
 
Dass mal wieder bei Leica der Preis im Vordergrund der Diskussion steht war ja auch klar...

Wohlgemerkt von Leuten die bis dato bereit waren 5,5k für eine Leica auf den Tisch zu legen, also nicht die übliche Preisdiskussion wie bisher. Der jetzt ausgerufene Preis ist nur noch geschmacklos und zielt deutlich mehr auf Luxusgüter-Sammler als auf ernsthafte Fotografen.

Yogi
 
Wohlgemerkt von Leuten die bis dato bereit waren 5,5k für eine Leica auf den Tisch zu legen, also nicht die übliche Preisdiskussion wie bisher. Der jetzt ausgerufene Preis ist nur noch geschmacklos und zielt deutlich mehr auf Luxusgüter-Sammler als auf ernsthafte Fotografen.

Yogi

Wo genau setzt Du denn den Schwellwert zwischen 5500 Euro und 7200 Euro ab dem es geschmacklos und zum Luxussammelgut wird? :rolleyes:;)

Nicht das ich die Preispolitik verteidigen will- ich war schon nicht mehr bereit die 5500 zu zahlen. Aber geschmacklos fand ich den Preis nie und n Luxusgut wars irgendwie schon seit langem. Sehe keinen Unterschied zu vorher, außer halt noch teurer, und somit ists die übliche Preisdiskussion bei Leica :angel:
 
Wo genau setzt Du denn den Schwellwert zwischen 5500 Euro und 7200 Euro ab dem es geschmacklos und zum Luxussammelgut wird? :rolleyes:;)

..und somit ists die übliche Preisdiskussion bei Leica :angel:

Ok, Punkt1 ist sicher subjektiv, ich empfinde es halt so.

Die Preisdiskussion ist schon anders gelagert, weil hier geht es vornehmlich nicht um das oft bemühte und zum Bashing führende Preisleistungsverhältnis bei Leica an sich, sondern um die erneute und gewaltige Preissteigerung, ähnlich wie bei den Objektiven.

Leica begibt sich hier in gefährliches Fahrwasser. Bis dato war halt die Frage ob ich zum Vergleich zu den Top-Kameras anderer Hersteller nicht doch noch 2k drauf lege um in den Genuss einer Leica zu kommen, ohne Schnickschnack, mit CCD und noch einigermaßen kompakt. Und die Frage wurde ja nicht von Wenigen mit Ja beantwortet. Nun sind es schon fast 4K Unterschied. Das ganze gepaart mit einem Allerweltssensor, rückständigem Liveview, Videoqualität auf dem Niveau von Smartphones und mittelmässigen 24MP, dazu noch ein Gehäuse, dass spätestens seit der M240 eher an einen Backstein erinnert als an eine M. Was bleibt ist einzig und alleine der RF und (noch) die Monochromvariante. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch gerade mit dem Erscheinen der A7x sehr viele die Frage jetzt mit Nein beantworten.

Yogi
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der neuen Farb Leica wird bestimmt erneut an der Preisschraube gedreht.
für mich ist die Grenze hiermit erreicht, ich werde mir definitiv keinen neuen Digitalen Leica Body mehr kaufen. Ich finde diese Entwicklung sehr schade, ändern kann ich es nicht.
 
Man muss sich einfach mal davon befreien, dass es immer dann, wenn es um Preise bei Leica geht, es sich um Bashing handelt.
Aber manche lernen das offenbar nie. :rolleyes:

Hier geht es schlicht darum, dass es Leute gibt - und ich gehöre dazu -, die diesen Weg nicht mehr mitgehen wollen. Das ist subjektiv, natürlich.
Ich jedenfalls tue anderes, ohne dabei unglücklich zu sein. Das Abenteuer Monochrom bzw. M (digital) ist für mich beendet und bleibt es auch. :)

Das ist aber ja auch nicht weiter tragisch, ein "persönliches Schicksal" halt. ;) (Nein, kein Drama. :D). Es wird sicher Leute geben, die den Preis zahlen wollen. Ob es so viele sind, wie Leica sich das vorstellt ...? das wird die Zukunft zeigen. :cool:
 
Dass mal wieder bei Leica der Preis im Vordergrund der Diskussion steht war ja auch klar...
Ich hatte nur sagen wollen, daß sich der Preis für mich unter den jetzigen Umständen letztendlich nicht rechnet; ich würde keine Diskussion führen wollen, ob der Preis an sich gerechtfertigt ist oder nicht. Leica muß halt als Firma einen Kompromiß zwischen (ebenso wie bei anderen Herstellern sinkenden?) Absatzzahlen und Gewinn finden, und wenn sie €7200 für richtig halten, dann ist das eben so. Den Rest regelt der "Markt".
 
Die Leica Produkte sind speziell, gut, und für den, der sie aus welchem Grund auch immer braucht - natürlich - geeignet.

Das Getue, das Leica selbst mit einer willigen Fangemeinde von extrem vermögenden Menschen drumherum produziert, wirkt auf mich vollkommen albern, ist aber hundertprozentig effizient: Menschen sind so, dass sie gerne einen Abglanz von dem, was sie selbst nicht haben, erhaschen, und wenn es ihnen teuer kommt.

Ich fotografiere am liebsten mit meiner M9, meiner 6D, meiner X100, aber gerne auch mit dem iphone. Will damit sagen: das ganze Getue um techn. Specs bringt dem Bild nahezu überhaupt nichts, und jeder Zweck kann andere Mittel erfordern. Die Leica mag ich wegen der Bildgebung und der manuellen Arbeitsweise. Die Canon mit dem 24-70II mag ich, weil es das zuverlässigste Tool ist, das ich je in den Fingern gehabt habe, die X100 mag ich, weil ich sie immer dabei habe und das iphone, weil ich es wirklich IMMER dabei habe.

7.200 EUR für eine Kamera, das ist mir deutlich zu teuer. Das ist auch jungen doppelverdienenden Fachärzten zu teuer. Das ist etwas für Privatiers, Pensionäre und Oligarchen, von denen es weltweit genug gibt, um Wetzlar diesen superschönen Bau mit freundlichen und fachkundigen Mitarbeitern zu erlauben (die mir innerhalb von Minuten mit einem Handgriff mein Canon 50/1.2 LTE mittels Metallring perfekt an die M9 justiert haben). Will sagen: die Reichtumsshow empfinde ich anstrengend, aber wenn ein Teil für mich abfällt, soll's gut sein - genauso wie die Werbung im Ryanairflieger ok ist, solange ich für ein Trinkgeld nach Stansted komme.

Mein Traum wäre die 6D mit 24-70II im Format einer RX1. Aber Träume soll man ja haben, sonst hält man's nicht aus im Leben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich einfach mal davon befreien, dass es immer dann, wenn es um Preise bei Leica geht, es sich um Bashing handelt.
Aber manche lernen das offenbar nie. :rolleyes:

Ich bin seit 1 Jahr Leica-los und habe alles verkauft. Kann das ganze entspannt von außen betrachten. Von 6800 auf 7200€ ist jetzt nicht so ein gigantischer Sprung, war doch schon die alte Monochrom ein teurer Klotz. Da empfand ich 5500 zu 6200€ einen größeren Sprung bei der Farbversion. Leica ist, unabhängig der Preis-Leistungs-Frage, eben einfach hochpreisig. Das wussten alle Anwesenden aber auch vorher.

Aber die alte Mono hatte eben auch Charme. Bei dem neueren Boliden fällt das irgendwie ein wenig flach, dafür ist es eine deutlich praktikablere Kamera durch die Features der M240 gegenüber der M9.

Wenn ich vorher die MM im Auge hatte (zu 6800€), dann wären mir die neuen Features die 400€ wert...
 
dafür ist es eine deutlich praktikablere Kamera durch die Features der M240
.

Mit Funktionen die eher in eine spiegellose R gehören anstatt die M immer mehr und mehr zu verunstalten, das alles dann gepaart mit eher weitestgehend rückständiger Technik und massiven Preissteigerungen. Da genau liegt meine Kritik. Überspitzt ausgedrückt, ein wundervolles System wird hier aus nicht neureicher Fotografensicht zu Tode modernisiert ohne wirklich up to date zu sein.

Wie auch immer, was die bisher verfügbaren Bildbeispiele angeht wird man wohl warten müssen bis sich der Workflow stabilisiert hat, war bei der alten MM ja auch so. Wobei die Betrachtung am Bildschirm der Monochrom nicht wirklich gerecht wird. Die entfaltet ihre Power erst richtig im Print.

Yogi
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten