• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Neue Kamera für Kinder/Familie/Reisen/Sport

Ich würde die X-T20 persönlich vorziehen (u.a wegen dem größeren Sensor und dem m.M.n. besseren Handling bzw. den tollen Filmsimulationen) :D

Ich hatte zwar mal kurzzeitig MFT. Aber ich denke, dass unabhängig vom Sensor auch das Fuji 18-55 besser abbildet als das MFT 14-150 Superzoom.

Da dir die Größe aber wohl nicht unwichtig ist, habe ich alle zuletzt genannten Option bei Camerasize mal gegenüber gestellt. (y)
Link: http://camerasize.com/compact/#703.359,703.573,654.97,654.411,ha,t

Ohne Objektiv von vorne: http://camerasize.com/compact/#703.359,654.411,ha,f
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Die Pen ist vor allem ein tolles Designstück, der Preis ist aber für das was sie bietet heftig. Nicht falsch verstehen: die Pen ist eine tolle Kamera, aber sie ist nicht so toll, dass ein Preisaufschlag von über 100% gegenüber der M10 II gerechtfertigt wäre. Das sehen scheinbar die Kunden auch so, denn sonst würde Olympus ja nicht so ein Angebot machen. Nur wenn man das 25/1.8 ohnehin fest auf der Einkaufsliste hat ist das Angebot gut. Eine M10 II mit Panasonic 25/1.7 bleibt hier aber klarer Preis-Leistungssieger.

Im Eingangspost schreibst Du, dass Du Sport fotografieren möchtest, hierfür ist die Pen nicht gut geeignet, das wäre mein Hauptargument für die Fuji, die müsste hier deutlich besser sein (nicht selbst getestet). Die Bildqualität der Fuji mit Zoom wird auch besser als die Olympus mit Superzoom sein, insbesondere wenn das Licht suboptimal ist.
 
So sehr ich die Pen-F mag - hier muss ich meinem Vorschreiber zustimmen. Mit einer kleinen Ausnahme: Ob die Fuji "deutlich besser" für Sport geeignet ist wage ich zumindest ein bisschen zu bezweifeln. Zwar kenne ich sowohl die X-T20 und die Pen-F persönlich, aber Sport gehört nicht zu meinen Motiven.

Ich kann deine Überlegungen nicht recht nachvollziehen. Du würdest ein in Anbetracht des Budgets eigentlich zu teures Gehäuse kaufen, nur weil es ein Objektiv dazu gibt, von dem du bei Fuji gar kein Pendant auf der Liste hast. Dafür würdest du in Kauf nehmen, dass es bei Oly nur noch für ein Superzoom reicht.

Finde ich nicht sinnvoll. Ich habe daher deine Kombi-Varianten unten mal durch eine dritte ergänzt, ebenfalls für ca. 1500 Euro, die in etwa der Fuji-Zusammenstellung entspricht:

Fuji X-T20
Fuji XF18-55 (2.8-4.0)
Fuji XC50-230

vs.

Olympus PEN-F
Olympus 25mm 1.8er
Olympus M.Zuiko digital ED 14-150mm 4.0-5.6 II

vs.

Olympus OM-D E-M10 II
Olympus 12-40/2.8 (weitwinkliger, lichtstärker und nahaufnahmen-tauglicher als das Fuji 18-55)
Olympus 40-150 4.0-5.6
Und wenn du dann doch noch eine lichtstarke Festbrennweite möchtest und das Sparschwein ist wieder etwas gefüllt suchst du dir für kleines Geld hier im Gebrauchtmarkt ein Panasonic 25mm/1.7 oder Panasonic 20mm/1.7 oder Oly 45/1.8.



Ich hatte zwar mal kurzzeitig MFT. Aber ich denke, dass unabhängig vom Sensor auch das Fuji 18-55 besser abbildet als das MFT 14-150 Superzoom.
Das ist ja auch wie Äpfel mit Birnen vergleichen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch wie Äpfel mit Birnen vergleichen... ;)

Ich habe nur das verglichen was der TO ausgewählt hat. Die Äpfel sind nicht auf meinem Baum gewachsen :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten