• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Neue Kamera für Kinder/Familie/Reisen/Sport

Das mit der 77D kann man sicher machen. Ich würde aber an Deiner Stelle sehr überlegen ob Du wirklich 270mm brauchst, sonst würde ich klar zum 18-135 greifen.

Da Du aber im tiefsten Herzen auf ein kleineres Packmaß aus bist finde ich den Vorschlag von JRabbit sehr beachtenswert. Ggf. wäre das Panasonic 12-60 an der GX80 auch noch interessant. Das gibt es allerdings leider nicht im Kit.
 
Wenn man mal die Größe außer Acht lässt, wie wäre diese Zusammenstellung:

- Canon EOS 77D Gehäuse SLR-Digitalkamera (24,2 MP, 7,7 cm (3 Zoll) Display, APS-C CMOS Sensor, Full HD) schwarz
- Canon EF 50mm 1:1.8 STM Objektiv (49mm Filterdurchmesser) schwarz
- Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD Objektiv (62mm Filtergewinde) für Canon
...
Die EOS 77D ist eine gute Wahl. Die hat auch den schnellen Live-View der 80D. Beim Tamron ist die Frage, ob du auf Dauer damit glücklich wirst. Das Tamron AF SP 70-300mm 4-5.6 Di VC USD ist wesentlich besser und nicht (viel) teurer. Nur fehlt dir dann untenrum noch etwas, und du musst wechseln.
 
Es scheint so, als würden irgendwelche Kameras in Betracht gezogen, die zumindest im Serienbildmodus keine rennende Hunde scharf halten können.

Die 77D ist diesbezüglich sicher vorne.
Aber, nicht mit einem Objektiv von einem Fremdhersteller.

Verzichte auf viel Tele und entscheide dich dafür für durchgehend schärfere Abbildung und mindestens gleich wichtig, gut treffenden und schnellstem AF Antrieb.

Das Set mit dem 18-135nanoUSM, ist sehr schnell und optisch gut.


Solltest du unbedingt mehr Brennweite wollen, ergänze (später) mit dem 55-250STM nach oben, oder weitwinkeliger mit dem 10-18STM nach unten.

Das 50/1,8STM ist nie ein Fehler.

Dazu solltest du dir für Innenräume einen Blitz zum indirekt blitzen (z.B. weiße Wand hinter dir) überlegen,- 430EXIII.

Für Abends beim bummeln und im Lokal bei kleiner Kombi, gibt's ein 24/2,8.

Du nimmst nur mit, was du für die anstehende Situation/Tag voraussichtlich brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint so, als würden irgendwelche Kameras in Betracht gezogen, die zumindest im Serienbildmodus keine rennende Hunde scharf halten können.

....

Welche denn?
 
Z.B. kann die EM10III keine Serie von einem im Bild großen, auf die Kamera schnell zu rennenden Hund scharf halten.
 
Wenn es die Canon 77D werden soll, möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen und unbedingt hochwertige Objektive dazu empfehlen. Man tut dem 24MP-Sensor und dem flotten Autofokus keinen Gefallen, wenn man dazu nur ein suboptimales Superzoom anbringt.

Die 77D im Kit mit 18-135mm Nano-USM und dem 50mm STM sollte im Budget machbar sein. (y)
 
Wenn es die Canon 77D werden soll, möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen und unbedingt hochwertige Objektive dazu empfehlen. Man tut dem 24MP-Sensor und dem flotten Autofokus keinen Gefallen, wenn man dazu nur ein suboptimales Superzoom anbringt.

Die 77D im Kit mit 18-135mm Nano-USM und dem 50mm STM sollte im Budget machbar sein. (y)

Diese ominöse Nano-USM Objektiv, ist das dieses aus dem Bundle:
Canon EOS 77D schwarz mit Objektiv EF-S 18-135mm 3.5-5.6 IS USM (1892C004)

Oder gibt es da ein anderes? Mir geht nur das Wort "nano" ab. Ist es trotzdem das richtige?
 
Schlechter als eine RX100 IV, die hier ja der Benchmark des TO ist?

nichts verwechseln bitte. von der geschwindigkeit ist die rx100 fast bei allem mitgekommen. nur der brennweitenbereich war mir zu sehr begrenzt und die hintergrundunschärfe haben mir gefehlt. sonst wäre ich eh dabei geblieben
 
Es ist tatsächlich zu berücksichtigen, welche Leistung beim verfolgen von Objekten gefordert wird. Dadurch kann auch weniger Leistung OK sein. Dabei kann ich nicht einschätzen, was die RX100 im Vergleich zur EM10 kann.
 
nichts verwechseln bitte. von der geschwindigkeit ist die rx100 fast bei allem mitgekommen. nur der brennweitenbereich war mir zu sehr begrenzt und die hintergrundunschärfe haben mir gefehlt. sonst wäre ich eh dabei geblieben

Eben deshalb mein Kommentar.

Die RX100 ist die Kamera mit der du bislang sehr zufrieden bist, auch mit der Geschwindigkeit. Nur hättest du gerne mehr Freistellung.

Und genau diese Verbesserung bekommst du mit einer Panasonic GX80 oder Olympus EM10 II/III zusammen mit dem Olympus 45 mm f1.8 ohne dann eine riesige DSLR rumschleppen zu müssen.

Dass eine EM10 II oder III da langsamer ist als eine 77D ist ja nicht entscheidend. Entscheidend ist nicht langsamer als eine rx100 iv zu sein. Und das ist mM gegeben.
 
Wenn ich Hundesport lese, würde ich solche Kameras allgemein ausschließen. Aber es kommt eben darauf an, wie viel Ausschuss man in Kauf nimmt, ob Serie gefragt ist, wie groß/nah und welche Geschwindigkeiten/Winkel des Hundes, etc...
 
Wenn ich Hundesport lese, würde ich solche Kameras allgemein ausschließen. Aber es kommt eben darauf an, wie viel Ausschuss man in Kauf nimmt, ob Serie gefragt ist, wie groß/nah und welche Geschwindigkeiten/Winkel des Hundes, etc...

Man könnte aber auch die Kommentare des TOs komplett lesen um zu verstehen was er sucht, anstatt sich an einzelnen Dingen festzubeißen.
 
Das gelingt mir üblicherweise recht gut, in diesem Fall hast du ein bissl recht, wobei ich eine Kamera, die keine Serie bei sich schnell fortbewegenden "Sportlern" kann, nie für sowas empfehlen würde. Zumindest würde ich immer auf die schweren Einschränkungen von solch wenig geeignetem Gerät hinweisen.

Egal wie der momentane Anspruch des Anfragenden gerade ist.
Öfter nimmt ein Käufer gerne Vorteile mit.

Insofern muss ich dir auch aufgrund deiner Vergangenheit, beschränkte Tauglichkeit für Beratungen attestieren.
 
also die erklärung zum hundesport:

Entfernung ca 1 - 6 Meter, Tempo vom Hund (Border Collie) - also schnell inkl Springen, nur Outdoor also meisten recht viel Licht manchmal auch Dämmerung aber eher zu vernachlässigen

erklärung zu den kids:

so schnell wie halt 3 - 6 jährige sind inkl Radfahren, Trampolin,...
 
Die OMD 10iii ist noch nicht am Markt.

Olympus kann problemlos im Single shot Af die Aufgabe bewältigen, im Serienmodus, sprich Verfolgungsaf ist die Canon um Klassen besser.

Wurde ja schon gesagt, das das Megazoom den Af ausbremst
Das 55 250 ist besser.
Das 4 70 200 noch besser.
Das 18 135 kenne ich noch nicht. Kann ich also nix zu schreiben.

Ich persönlich würde die Fuji nehmen mit den 2 Zooms und so schnell wie möglich eine Festbrennweite dazu nehmen.
Für den Hund ist aber die Canon besser geeignet.

Die Olympus gibt's bestimmt bei der Wow Aktion zum testen:)
Die Panasonic Gx81 ist vom VerfolgungsAf her der Olympus vorzuziehen.
 
Der Vorredner hat's in Beitag #6 eigentlich schon gut getroffen!

Für mft:

Bei dem Budget und 4k ist die E-M1-II schon wegen dem Preis raus.
Die G81 geht mit neuem 35-100/2.8 auch nicht!
Höchstens mit gebrauchtem 2.8er Zoom, aber dann fehlen immer noch die FB's!

Die FB's (z.B. Oly 45/1.8er oder Pana 25/1.4) sind alternativlos für Trampolin in einer Turnhalle mit Schmuddellicht.
f2.8 reicht da im Verbund mit ISO und den benötigten Zeiten einfach nicht, es sei denn du stehst auf verschwommene Motive...

Hundesport, oder mal den rennenden Hund im Wald mit Wintersonne?
D.h. Zeiten von min. 1/800 oder kürzer, erst recht wenn das schöne lange Fell eines Border "eingefroren" werden soll.
Außerdem ISO schnell bei 1600 und kein Spielraum für Blenden unter 2.8. Damit sind wir wieder beim Pana 35-100/2.8...

Das Pana deshalb weil ich täglich im Wald mit den Hunden bin, das Oly 40-150/2.8 is mir da einfach auf Dauer zu groß und zu schwer! ;)

Bei dem Thema:
http://camerasize.com/compact/#660.294,689.366,689.444,ha,t

Bei Canikon kenn ich mich nicht (mehr) gut genug aus.
Bei Fuji weiss ich nur, das dein Budget da noch weniger reichen wird... :D

Fast würde ich ja zur FZ1000 raten, aber du willst ja ausbauen/Objektive wechseln können...

Wenn du dein Budget aufstockst: G81 samt 12-60-Kit neu, gebrauchtes Pana-35-100/2.8-Zoom
und Pana 25/1.8 sollte deine Wünsche weitestgehend erfüllen und nicht sooo viel über den 1500€ liegen...

my2cents, Chris

edit: G81 samt Kitzoom und ein 35-100/2.8 sind spritzwasserfest, du wirst dich an diesen Satz erinnern wenn das erste Mal Hunde-Sabber oder Dreckwasser aus dem Fell des Hundes auf deine teure neue Ausrüstung fliegt... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch was angesehen was mir von Größe zusagt und zumindest im Laden recht schnell ging:

Canon EOS M5
Canon EF-M 22/2.0
Canon EF-M 55-200/4.5-3.6

Komme ich damit aus oder hab ic was übersehen?
Kamera sollte ja im Grunde die Canon 77d in klein und kompakt sein soviel ich gelesen habe?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten