• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Funktionen in Canon DPP

Hallo,

ich hab bisher DPP in Version 3.8 oder so genutzt(war bei der EOS 500D dabei). Jetzt hab ich die Version 3.11.26 von der Canon-Seite geladen, aber nun wird die Objektivkorrektur bei meinen Objektiven nicht mehr unterstützt. Gibts da irgendeinen Trick, dass es wieder funktioniert? Oder muss ich wieder auf 3.8 zurückrollen?

Ich hoffe, es ist hier nicht zu OT:-(

Grüße

Jojo
 
Oh, ok, mein Fehler. Hab grad nochmal 3.8 installiert und hab gemerkt, das auch schon dort die Korrektur mit meinem 55-250mm II nicht funktioniert.

Grüße

Jojo
 
Oh, ok, mein Fehler. Hab grad nochmal 3.8 installiert und hab gemerkt, das auch schon dort die Korrektur mit meinem 55-250mm II nicht funktioniert.

Grüße

Jojo
Entweder wir reden jetzt aneinander vorbei oder Du hast Dir die Daten des 55-250 II nicht in die Kamera geladen. Nach dem "alten Verfahren" sollte dieses Objektiv dabei sein, Du mußt nur

1. die letzte Version des EOSUtility installieren (2.10.2.0?) und

2. damit(!) die Daten laden, etwas versteckt unter "Kameraeinstellungen/Fernaufnahme". Und es funktioniert nur mit angeschlssener Kamera, logisch!(y)

Wahrscheinlich ist in der Utility-Version, die Du von Deiner Kamera-CD installiert hast, die II-er Version dieses Objektivs noch nicht in der Liste. Nicht umsonst steht im Kleingedruckten zum DPP, daß man auch die neueste Utility-Version nutzen soll...

Nach dem "alten Verfahren" werden die Korrekturdaten mit EOS Utility in die Kamera geladen, das "neue Verfahren" ist kameraunabhängig und ein Teilprogramm von DPP. Dementsprechend sind die dafür notwendigen Daten auf dem Rechner.

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Daaaanke(y)

ich Esel hab natürlich noch nie irgendwelche Objektivdaten in die Kamera geladen. Danke für den Hinweis. Damit wäre alles geklärt;-)

Gruß

Jojo
 
Die Korrekturdaten musst doch nur in die Kamera laden wenn Du JPGs ooC nutzt. Wenn Du die RAWs über DPP entwickelst kannst Du auf die Korrektur in DPP zurückgreifen.

Wenn Du die neue digitale Korrektur nutzen willst dann musst Du erst die entsprechenden, zur Linse passenden Daten laden.

Das eigentliche "Problem" mit der neuen DPP-Versionen ist, dass definitiv nur noch original Canon Linsen unterstützt werden. Früher konnte man auch, teilweise sogar mit Erfolg, auch Fremdfabrikate korrigieren, wenn die LensID zufällig mit einer passenden Linse übereinstimmte und die Daten einigermaßen passten.
 
Hmm, aber wie kann ich die in DPP korrigieren? Bei mir funktioniert das anscheinend nur, wenn ich vorher die Daten in die Kamera geladen habe. hab noch RAW-Dateien da, wo ich die Daten des 55-250II noch nicht in der Kamera hatte, und da kann ich auch nix korrigieren...
EDIT: bzw ich kann nur Manuell korrigieren und nicht mit einem Profil fürs jeweilige Objektiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest doch in den Werkzeugen unter Objektiv die Taste Abstimmen haben. Dort sollterst Du dann die Vignettierung, CAs, Farbunschärfe und Verzeichnung korrigieren können.
Manuell ist relativ, die Daten, die die Kamera bei den JPGs nimmt sind universelle Werte und passen uU nicht 100%ig. Diese Werte kannst Du über die Einstellungen optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal ein Bild aus, das mit deinem 18-55IS gemacht wurde. Bei mir klappt es zumindest damit. Ein 55-250 habe ich keines zum gegenchecken.

Bist Du Dir sicher, dass die Taste dann geht wenn Du die Korrekturdaten in der Kamera hattest?

Welche Firmware hast Du auf der Kamera?
 
So, ich hab grad nochmal alles deinstalliert und danach neu installiert und geupdatet. Jetzt funktioniert alles soweit. Bei den alten RAWs kann ich jetzt manuell korrigieren. Aber gibts die Möglichkeit, im Nachhinein Profile reinzuladen, dass die Objektive, für die vorher keine Daten in der Kamera vorlagen, automatisch korrigiert werden, oder muss ich dass dann alles per Hand machen?

Gruß

Jojo
 
So, ich hab grad nochmal alles deinstalliert und danach neu installiert und geupdatet. Jetzt funktioniert alles soweit. Bei den alten RAWs kann ich jetzt manuell korrigieren. Aber gibts die Möglichkeit, im Nachhinein Profile reinzuladen, dass die Objektive, für die vorher keine Daten in der Kamera vorlagen, automatisch korrigiert werden, oder muss ich dass dann alles per Hand machen?

Gruß

Jojo
Das "alles" ist relativ!:cool: Hab's eben mal an meiner 7D getestet:

Aufnahmen mit deaktivierter "Vignettierungs-Korrektur" (Original-Begriff aus dem Kamera-Menü) können per "Objektivfehlerkorrektur" (bisheriges Verfahren) händisch korrigiert werden, Objektivdaten dazu sind lt. DPP nicht verfügbar (obwohl in den EXIFs steht, welches Objektiv zur Anwendung kam!). Der "Automatismus" Schreiben der Objektivdaten in das RAW-File(?) wird offensichtlich nur von der Kamera veranlaßt.

"Digitale Bildoptimierung" (neues Verfahren) ist bei diesen Aufnahmen möglich, wenn die dazu erforderlichen Objektivdaten in DPP vorhanden sind.

Du wirst wohl um eine händische Korrektur nicht rumkommen! Aber wenn Du die in der Kamera fehlenden Daten bisher nicht vermißt hast, wird sich der Aufwand in Grenzen halten... :angel:

Just my 2 cents und schönen Tag noch!

Hanns

Edit fragt noch, ab welcher Kamerageneration die bisherige Vignettierungs-Korrektur eingeführt wurde. Die 20D konnte es wohl noch nicht. Oder ich habe was übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musst du mal richtig nachschauen (siehe Bild).
Falls du mal was nachlesen möchtest, DPP öffnen und F1 drücken (Handbuch). ;)
 

Anhänge

Musst du mal richtig nachschauen (siehe Bild).
Falls du mal was nachlesen möchtest, DPP öffnen und F1 drücken (Handbuch). ;)

Das habe ich schon gesehen. Aber bevor ich da was runter geladen habe hat er es genauso geändert, sieht genauso aus.. .

Ich poste gerne mal ein link. Wo man den Eindruck bekommt das ding kann jetzt zaubern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten