• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Funktionen in Canon DPP

Och ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Auch die HDR-Funkion ist "für lau" ganz brauchbar.
Sicher gibt es Tools, die das noch besser hinbekommen, aber für kostenlos ist es eine nette Hilfestellung schon einmal.

Bei meinen ISO100-Bildern konnte ich noch durch die neue DLO-Funktion ein ewnig gegenüber vorher herausholen, ohne daß es gleich spürbar mehr rauschte oder überschärft wurde.
Ein ISO800-Bild dagegen rauscht dann gleich immens mehr, das man es lieber doch nicht nutzt, und auf die Linsenkorrektur für CA alleine durchführt.

Nun fehlen nur noch ein paar unterstützte Objektive, die eigentlich nicht sooo selten sind, wie zb die "kleinen" Festbrennweiten mit 1.8, speziell interessiert mich natürlich das 28/1.8er und für die mögliche Zukunft das 85/1.8er... ;)

Wie benutzt du die HDR funktion? :eek: Die hab ich noch gar nicht gefunden! :eek:
Edit: Habs gefunden :D Bloß gut dass du es erwähnt hast, ich hätte glatt vergessen es zu testen^^
 
Die Funktion hab ich ja noch garnicht gesehen, dachte das geht nur in der Kamera. Nett das mans auch mit nur einem Bild machen kann.
 
Hmm, wenn es sich jetzt also um keine "magische" Schärfungsfunktion handelt, als die es ja ein klein wenig verkauft wurde, sondern eher in sowas geht wie abhängig von Objektiv, Brennweite und Blende übers Bild verteilt unterschiedlich zu schärfen o.ä. (mal als Hypothese, was genau passiert), ist es dann nicht ungünstig, als allerersten Schritt erstmal zu schärfen?

Okay, bei Nik gibt es auch einen RAW Presharpener oder sowas ähnliches, aber normalerweise würde man doch erst entrauschen und dann schärfen?
 
Da Canon demnächst die Version allen als Update kostenlos zur Verfügung stellt, sehe ich die Duldung der Vorabbereitstellung als Werbemaßnahme für die neue Kamera.
 
Die offizielle Version wird zusammen mit dem Verkaufsstart der 5 D Mark III veröffentlicht werden - nach Informationen auf der Canon Road Show wird gegen Ende dieses Jahres eine völlig überarbeitete und auch von der Oberfläche neue Version zu erwarten sein.

Bitte unterlasst die Diskussion über Downloadmöglichkeiten für noch unfertige Versionen.

Nach Informationen von Canon sind manche Funktionen noch etwas buggy - die Mac-Version hinkt der Windows-Version diesbezüglich noch etwas hinterher - man arbeitet aber intensiv an der Stabilität.

Steffen
 
Da Canon demnächst die Version allen als Update kostenlos zur Verfügung stellt, sehe ich die Duldung der Vorabbereitstellung als Werbemaßnahme für die neue Kamera.

1. Das sieht Canon sicher anders :lol:
2. "irgendwie" illegal ist das in BRD trotzdem :devilish:
3. paar Tage gedulden tut nicht weh :)
4. die Werbemaßnahme nützt mir auf OSX nix :grumble:
5. vielleicht ist es ja ein CD Image? dann is OSX drauf
6. ma gugge :angel:
 
Der Hinweis mit der HDR-Funktion war mal gut. Gleich mal probiert.
Scheint auch bei Freihand Belichtungsreihen recht gut auszurichten.
Hat ein paar Presets mit ensprechenen Laut-Leise Reglern.
Arbeitet gleich mit Raws. Auf die Belichtung hat man etwas weniger Einfluss als in anderen Lösungen.
Aber für lau - warten wir mal ab.
Mal an vernünftige HDR-Motive machen, das war jetzt nicht so repräsentativ.
Wolfgang
P.S. Erkenntnis 2: es killt die Exifs.
Daher ISO 800 Blende 8 24mm am 24-70 in Ps leicht entrauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn schon was von offizieller Seite aus? Ankündigung / Update / Neuinstallation?

Na ja, offiziell liegt es den gerade ausgelieferten EOS 5D Mark III bei. Auf den Canon-Servern wird es dann traditionell in ein paar Wochen bis Monaten liegen - zuerst in USA, dann in Europa, dann in Deutsch.
Warum das so ist (wo die deutsche Version doch eigentlich fertig ist): ein großes Rätsel.
 
CameraWindow DC 8.8, ImageBrowser EX 1.0.1 und PhotoStitch 3.2.6 sind in den USA und Asien rausgebracht.


Grüße,
bluecove
 
Ich muss sagen, dass die HDR-Funktion im neuen DPP doch recht brauchbar ist! (y) Dafür dass sie kostenlos dabei ist, kann sie doch sehr zufriedenstellende Ergebnisse liefern :)

Edit: So hier mal noch schnell, was DPP liefert.
Alles aus ner 3-er-Belichtungsreihe -2,0,+2 entstanden
Werte:
Brightness, Saturation, Contrast: 50,10,100
Strength, Smoothness: 60,50
Fineness: 20
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten