• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neue Freeware: Picturenaut / HDRI-Generator und Tonemapper

AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

Noch ein Nachtrag.

moon1883 schrieb:
10. Die RAWs zu TIF konvertieren. Derzeit sind TIFs zu empfehlen die EXIF-Informationen enthalten (eher 8-bit, gilt später nicht mehr).

Dieser Punkt ist seit wenigen Versionen von MKHDRI obsolet. Es kann auch ruhig mit 16-Bit ausbelichtet werden. Hatte ich allerdings auch nicht erwähnt. Groß sind die Unterschiede, zwischen 8 oder 16 Bit nicht.

Die Farbbalancierung im MKHDRI Dialog, würde ich nicht unbedingt einschalten. Auch hier sind die Unterschiede sehr gering. Dafür dauert aber das Zusammenrechnen länger.

Sonst alles tiptop.
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

Ich sach an der Stelle auch einfach mal DANKE! (y)
Schöne, übersichtliche Kurzanleitung und ein prima Tool!
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

Beim Tonmapping kann ich nicht die Darstellungsgröße variieren. Aber ich brauche öfters die Möglichkeit mir Bildteile anzusehen um eine optimal Einstellung wählen zu können.

Werde demnächst wohl einige DRI machen. Freu mich schon drauf.

Nochmals vielen Dank!(y)

Gruß

Andreas
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

Ectoplasma schrieb:
Die Farbbalancierung im MKHDRI Dialog, würde ich nicht unbedingt einschalten. Auch hier sind die Unterschiede sehr gering. Dafür dauert aber das Zusammenrechnen länger.

Rein vom Voodoo-Feeling (ohne dies konkret an Bildmaterial begründen zu können) hatte ich das Gefühl mit dem Schalter zum Farbausgleich zu wesentlich besserem Ausgangsmaterial zu kommen. Ich tappe im Dunkeln, denn was der Schalter genau macht sehe ich erst wenn ich den "output" betrachte.
Da sind viel Schalter und Regler, alle hab' ich noch nicht ausprobiert. Aber ich probiere gern :)
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

Deine Schönheit schrieb:
Beim Tonmapping kann ich nicht die Darstellungsgröße variieren. Aber ich brauche öfters die Möglichkeit mir Bildteile anzusehen um eine optimal Einstellung wählen zu können.

Jupp, ein Punkt, den ich auch noch verändern werde. Ich hoffe ich schaffe es in nächster Zeit, die Vorschau unter DirectX9 machen zu können. Der Tonamapping Algorithmus, kann dann auf der Grafikkarte laufen und diese ist um mehrere Faktoren schneller, als irgendeine CPU, die man käuflich erwerben könnte. Dir Vorschau kann dann in Originalgröße erfolgen und ein Zooming wird dann zusätzlich in Echtzeit laufen können.

Die zweite Alternative wäre ein extra Zoomfenster, dass man über bestimmte Bereiche bewegen kann. Das beeinträchtigt die Performance auch nur wenig.

Viele Grüße
Marc
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

moon1883 schrieb:
Rein vom Voodoo-Feeling (ohne dies konkret an Bildmaterial begründen zu können) hatte ich das Gefühl mit dem Schalter zum Farbausgleich zu wesentlich besserem Ausgangsmaterial zu kommen. Ich tappe im Dunkeln, denn was der Schalter genau macht sehe ich erst wenn ich den "output" betrachte.
Da sind viel Schalter und Regler, alle hab' ich noch nicht ausprobiert. Aber ich probiere gern :)

Der Schalter bringt nur deshalb wenig, weil der Kurvenermittlungsalgorithmus bereits sehr exakt läuft. Die Farbbalancierung macht nichts Anderes, als die Farben des Ausgangsbildes, an die Farben der Belichtungsreihe anzupassen. Ich habe festgestellt, dass das nur bei sehr wenigen Belichtungsreihen, etwas gebracht hat. Trotzdem wollte ich die Option bereit stellen. Sie ist aber standardmäßig inaktiv.

Viele Grüße
Marc
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

Danke, Moon! Genau auf so einen Post warte ich in diesem Thread seit 2-3 Wochen, habe mich aber nicht getraut danach zu fragen ;-)

Stefan
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

hi,


ich hab jetzt aus meinem archiv paar bilder gemappt.:)

war ja ganz einfach (y)

mal vom motiv abgesehen, ist es so das, strassenbeleuchtung und flares vom objektiv zu sehen sind.
kennt ihr da einen trick wie man soetwas schon bei der aufnahme vermeiden kann?
gibts dagegen filter oder ähnliches?
währe es denkbar stark überstrahlte stellen, vor oder nach dem zusammenfügen raus zuschneiden?

ansonsten wurde ich eben schnell von der einfachen bedienung überzeugt !! ;)


grüße raulo
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

raulo schrieb:
mal vom motiv abgesehen, ist es so das, strassenbeleuchtung und flares vom objektiv zu sehen sind.
kennt ihr da einen trick wie man soetwas schon bei der aufnahme vermeiden kann?
grüße raulo
Filter auf'm Objektiv gehabt?


@Ectoplasma
Habe heute beim Speichern unter anderem Namen gemerkt, dass die Dateiendung nicht geschrieben wird (tif).

Viele Grüße
Oli
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

raulo schrieb:
mal vom motiv abgesehen, ist es so das, strassenbeleuchtung und flares vom objektiv zu sehen sind.
kennt ihr da einen trick wie man soetwas schon bei der aufnahme vermeiden kann?

Weiß aber auch nicht so genau, habe die gleichen Probleme mit Flares.

Zum Bild, du hast zu wenig dunklere Motive gemacht. Die Lampen sind noch zu hell. Ruhig auf 1/100 mit der Zeit runter. Blende zwischen 5.6 - 8. Der Himmel rauscht noch zu stark. Im Tone-Mapping-Dialog stellt man die Heligkeit am besten so ein (EV-Regler), dass das Ergebnis nicht heller ist, als das hellste Bild der Belichtungsreihe. Selbstverständlich darf das Ergebnis ruhig auch dunkler gestellt werden.

Grüße
Marc
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

olis schrieb:
Filter auf'm Objektiv gehabt?


@Ectoplasma
Habe heute beim Speichern unter anderem Namen gemerkt, dass die Dateiendung nicht geschrieben wird (tif).

Viele Grüße
Oli

Hö. Hab mir Mühe gegeben, dass zu reproduzieren. Bei mir wird die Endung immer geschrieben. Olis, versuch das mal zu reproduzieren und schreib dann, wie du das gemacht hast. Das muss selbstverständlich gefixt werden.

Grüße
Marc
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

Hallo Marc,

gibt es eigentlich schon Abhilfe bezüglich der Laufzeitbibliothek???
Hatte mittlerweile auch schon Anfragen von anderen Benutzern, die das gleiche Problem wie ich haben.

Gruß
Gottfried
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

Vielleicht übersehe ich ja etwas, aber wo kann ich bei der Erzeugung des HDRI, also beim Laden der Bilder, die Belichtungskorrektur angeben? Ich habe aus 3 RAWs 11 TIFFs (als Test 3 Aufnahmen -2,0,+2 -> im Konverter nochmal +/-1,2,3) erzeugt, aber der RAW Konverter gibt diese Information ja nicht weiter an das fertige TIFF. Mit mkhdri konnte man das manuell angeben, könnte man das Feld "Bias" im HDRI-Erzeugen Dialog nicht für jedes Bild editierbar machen?

Ach ja, bevor ich es vergesse: tolles Programmn!
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

Ectoplasma schrieb:
Hö. Hab mir Mühe gegeben, dass zu reproduzieren. Bei mir wird die Endung immer geschrieben. Olis, versuch das mal zu reproduzieren und schreib dann, wie du das gemacht hast. Das muss selbstverständlich gefixt werden.

Grüße
Marc
ich kann es reproduzieren.
egal wie ich ein tiff-Bild ins programm bringe (HDRI erzeugen, tiff öffnen, jpeg öffnen..) nach Änderungen (Tonemapping->Moduswechsel auf 16 oder 8 bit) und anschließendem "Speichern unter..." bei Auswahl des tiff Formats wird nur der Dateiname ohne Endung geschrieben (jpeg auch nicht). Wenn ich dann noch mal was mit dem Bild in picturenaut mache (z.B Wechsel auf 16bit und wieder auf 8bit) und dann STRG+S betätige verabschiedet sich das Programm entweder mit angehangener Fehlermeldung oder mit dem Wunsch einen Absturzbericht ins Netz zu senden.

Viele Grüße
oli
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

pirx schrieb:
Vielleicht übersehe ich ja etwas, aber wo kann ich bei der Erzeugung des HDRI, also beim Laden der Bilder, die Belichtungskorrektur angeben? Ich habe aus 3 RAWs 11 TIFFs (als Test 3 Aufnahmen -2,0,+2 -> im Konverter nochmal +/-1,2,3) erzeugt, aber der RAW Konverter gibt diese Information ja nicht weiter an das fertige TIFF. Mit mkhdri konnte man das manuell angeben, könnte man das Feld "Bias" im HDRI-Erzeugen Dialog nicht für jedes Bild editierbar machen?

Ach ja, bevor ich es vergesse: tolles Programmn!
lies mal weiter oben, Ectoplasma hat geschrieben, dass Dein Vorgehen nicht nötig ist.
oli
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

kutte7 schrieb:
Hallo Marc,

gibt es eigentlich schon Abhilfe bezüglich der Laufzeitbibliothek???
Hatte mittlerweile auch schon Anfragen von anderen Benutzern, die das gleiche Problem wie ich haben.

Gruß
Gottfried

Noch nicht, leider. Ich hoffe ich finde morgen eine Lösung. Es scheint aber so, dass Probleme in Verbindung mit einer KERIO Firewall und WinTasks 5 Pro auftreten. Leider hat mir erst einer, eine genaue Fehlermeldung geschickt.

Übrigens, du hast Post ;)

Viele Grüße
Marc
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

olis schrieb:
ich kann es reproduzieren.
egal wie ich ein tiff-Bild ins programm bringe (HDRI erzeugen, tiff öffnen, jpeg öffnen..) nach Änderungen (Tonemapping->Moduswechsel auf 16 oder 8 bit) und anschließendem "Speichern unter..." bei Auswahl des tiff Formats wird nur der Dateiname ohne Endung geschrieben (jpeg auch nicht). Wenn ich dann noch mal was mit dem Bild in picturenaut mache (z.B Wechsel auf 16bit und wieder auf 8bit) und dann STRG+S betätige verabschiedet sich das Programm entweder mit angehangener Fehlermeldung oder mit dem Wunsch einen Absturzbericht ins Netz zu senden.

Viele Grüße
oli

Ok, ich hoffe nicht, dass das Problem wieder an der Runtime hängt. Ich untersuche die Codestelle mal genau.

Viele Grüße
Marc
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

Welche Anforderung muß eigentlich ein EXIF-loses TIF erfüllen, damit das MKHDRI (in Picturenaut) nach Zeit und Blende fragt? Das tut es nämlich nicht bei allen und vor allem nicht bei denen die ich mit PS speichere.
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

Noch etwas, bitte nicht steinigen, wenn es etwas Offensichtliches ist.

Ich habe 3 RAWs geladen (Automatisieren -> HDRI erzeugen) und anschließend das Tone-Mapping durchgeführt, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.

Das Bild hat nach dem Speichern aber nichts mehr mit dem im picturenaut angezeigten Bild gemeinsam, es ist viel zu hell. Was übersehe ich?
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

olis schrieb:
lies mal weiter oben, Ectoplasma hat geschrieben, dass Dein Vorgehen nicht nötig ist.
oli


Ich wollte das Ergebnis trotzdem (3 TIFFs <-> 11 TIFFs) mal vergleichen. picturenaut zeigt die im RAW Konverter über/unterbelichteten Bilder aber immer mit den Belichtungsdaten des Orginalbildes an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten