• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Freeware: Picturenaut / HDRI-Generator und Tonemapper

Oh danke, die Quelle kannte ich noch gar nicht.
Werde die beta dann mal testen.

gruss,
east
 
Hallo Forum,

ich habe mich lange nicht gemeldet. Ich will nun ohne großen Wirbel verlauten, dass die Version Picturenaut 3.0 endlich online ist. Die vorherigen Versionen waren alle noch Beta Versionen. Nun habe ich eine Release Version herausgegeben.

Wesentliche Neuerungen sind:

Funktionen:
- Geisterbildreduzierung
- Kamera-Raw Unterstützung (mit DCRAW + Multicore-Support)
- Lokaler Tone-Mapper: Bilateral (Multicore-Support)
- Automatische Helligkeit und Kontrast im Tone-Mapper-Dialog

Benutzer-Interface:
- Überarbeitetes Design
- Neue Button-Toolbar
- Status-Bar mit Belichtungkontrolle
- Panning mit der Maus

Für Programmierer:
- Picturenaut SDK (C++)

Download über:
http://www.picturenaut.de
http://www.picturenaut.com
oder
http://www.hdrlabs.com

Viele Spass wünsche ich Euch mit der neuen Version.
Falls es Probleme oder Fragen mit Picturenaut gibt, so schreibt es einfach in diesen Thread.

Grüße,
Marc
 
Supi, danke für die neue Version!!!!
 
Hallo Marc,

gerade geladen und kurz probiert... läuft unter Win 7 (32 bit) - sehr schön! Hab dann kurz lokale Verfahren im TM gesucht (-> HDR from Single RAW)... - sind die lok. Verfahren doch nicht eingeflossen in die 3.0?

In der PDF-Doku (herzlichen Dank dafür) steht dazu auch nichts drin.

Gruß Kay
 
Hallo Kay,

es gibt im Moment nur ein lokales Verfahren. Das ist der bilaterale Tone-Mapper. Den Unterschied zu den globalen Verfahren erkennt man sofort, da der bilaterale Tone-Mapper erheblich mehr Details sichtbar macht. Allerdings kann er auch ziemlich kräftige Farben produzieren, weshalb ich noch einen Saturierungsregler zu diesem Tone-Mapper hinzugefügt habe.

HDR from a Single RAW wird es in Picturenaut nicht geben, weil es technisch wenig Sinn hat. Picturenaut lädt ein RAW als 16-Bit Image. Das genügt vollkommen, da darin bereits alle Informationen des RAW-Bildes enthalten sind. Wer so ein Bild unbedingt tone-mappen möchte, kann es über den Weg "Modus->32Bit" umwandeln und den Tone-Mapper anschmeißen. Allerdings treten dann die bekannten Probleme, wie z.B. Rauschen im Bild, erheblich zutage.

Grüße,
Marc
 
Das faszinierende Thema HDR kam lange Zeit bei mir viel zu kurz - es ist aber nicht so, das ich die hervorragende Arbeit an Picturenaut nicht zu würdigen wüßte!

Gestern abend machte ich mich mal auf den Weg und nahm ein neues Motiv aus zwei Perspektiven auf (altes Material mit der neuen Programmversion neu zu bearbeiten ist unsportlich :rolleyes: ). Dabei habe ich gleich richtig in die Vollen gehauen und einmal 8 Aufnahmen zu EV 13.x und 9 Aufnahmen zu EV 15.x eingefangen. Wollte gerne dem neuen lokalen Tonemapper auf den Zahn fühlen, was auch gelungen ist.

Mit der CAS funktionieren die großen Vollbilder leider nicht wie sie sollen, dennoch könnt ihr gerne Full-Size 15 MPx downloaden (sorry, 16-Bit TIF ist nicht drin, sind 88MB pro File, aber die JPGs sind von guter Qualität, die RAWS sind zusammen knapp 300MB groß, das will sich wohl keiner antun), selber spielen und hier abweichende Bearbeitungen einstellen:
http://moon.foto-gama.org/dslr-forum/hdrcas/

Aufnahme 1 mit ISO 100, Blende 8, EF-S 10-22@15mm und 1/50, 1/13, 0.3, 1.3, 5, 20, 78 und 263s Belichtungszeit. Konvertiert in DPP zu 16Bit TIF, Temp@3600K, Bildart neutral, Kontrast, Lichter Schatten, Farbsättigung und Schärfe 0, Farbton 2 (grünlich), Helligkeitsrauschunterdrückung 0, Farbrauschunterdrückung 2, CA 100, Farbunschärfe EIN.

Beobachtungen:
Ziemlich in Bildmitte ist ein Leuchtkasten, von dem noch "herme" zu lesen ist (der Rest von "Bali Therme" verschwindet hinter dem Stein). Diese Schrift halbwegs lesbar herauszuarbeiten, gelingt mit dem lokalen Tonemapper leicht, mit dem photometrischen ganz schwer und mit dem logarithmischen gar nicht (es sei denn man verzichtet auf jegliche Schatten-Informationen, das will man ja gerade eben nicht). Ich habe einen fetten Flare drauf, kann ich mir gar nicht erklären, sonst ist das 10-22 nicht so. Dafür kann man die Laternen gut differenzieren; die Glaskugeln und die darin befindlichen Leuchtmittel kommen gut hervor. Bei Betrachtung der Einzelbilder staunt man nicht schlecht, welch kleinen Kontrastumfang doch die Einzelaufnahme erfasst. Die Startrails (hier nur Beiwerk) zeigen in ihrer Länge die Belichtungszeiten und die durch Darkframing entstandenen Pausen. Die Lichtquellen machen einen "dunstigen" Eindruck - mir kam es vor Ort gar nicht dunstig vor, ist das ein Objektiv-, Kamera- oder Bearbeitungsfehler?

Erfreulich, wie schön der lokale Tonemapper Details herausarbeitet, ohne so einen "Comic-Look" zu erzeugen wie es bei einem anderen bekannten Programm dolle in Mode gekommen ist: Man bekommt einen recht natürlichen Bildeindruck zustande.

Zum Vergleich auch der Versuch mit dem "alten" Photoreceptor... die "herme" (s.o.) herauszuarbeiten, war ungleich schwieriger. Die Startrails sehen anders, schärfer aus.

Aufnahme 2 wie oben (Standort etwas weiter rechts), aber mit etwas mehr Mut zum Experiment: ISO 200, 16mm, 1/200, 1/50, 1/13, 0.3, 1.3, 5, 20, 70 und 215s Belichtungszeit. Kontrast -2 und Schärfe ausnahmsweise auf 1 (!).

Beobachtungen: Das "herme" ließ sich hier nur mit dem bilateralen TM herausarbeiten (dafür ist die Spiegelung des Eingangsschildes interessant), mit den anderen beiden konnte ich die Regler zu keiner sinnvollen Kombination zusammenschieben. Der erfasste Kontrastumfang ist auch nochmals ein bischen größer, dennoch ist in der dunkelsten Aufnahme an den hellsten Stellen bereits ein Kanal annähernd voll ausgesteuert (Leuchtmittel in den Glaskugeln). Interessant finde ich die Interferenz am rechten Bildrand von den Laternen. Während der 20s-Belichtung ist mir der Motorradfahrer auf's Gelände gefahren, hat sein Krad abgestellt und ist gegangen, um dann nochmal wiederzukommen - super, dachte ich, kann gleich von vorn beginnen. Hab's aber sein gelassen, dafür später das Ghosting eingeschaltet, was mein armes, altes, treues Notebook ziemlich lange auf der Platte rödeln ließ. Wie es der Fahrer geschafft hat, sich auf der 215s-Belichtung so deutlich zu "verewigen", ist mir ein Rätsel. Vielleicht der "Ghost in the machine" und gar nicht der Fahrer selber ;) Jedenfalls wirkt er auf dem Bild wie "schlecht, aber sehr pixelig eingeklebt" - zaubern kann das Anti-Ghosting offenbar auch nicht, zumal ich keine Voodoo-Karte im Noti habe.

Jetzt habe ich unentschuldbar viel geschwafelt und die Anhänge sind mir zur Strafe auch noch durcheinandergeraten. Hoffe dennoch, wieder etwas Leben in diesen etwas eingeschlafenen Thread zu bringen, denn Picturenaut ist eine absolut feine, sehr empfehlenswerte Sache für Leute, die HDR-LDR mehr auf der natürlich-realistischen Ebene betreiben wollen und nicht so sehr an Comic-Effekthascherei interessiert sind. Danke an Marc!
 
Hmmm...bekomme einen Fehler:

programm starten, HDRI erzeugen, Dateien auswählen (drei), folgenden Fehler:

mkhdri.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
AppName: mkhdri.exe AppVer: 0.0.0.0 ModName: unknown
ModVer: 0.0.0.0 Offset: 7e69b1e8
 
Hat jemad ne Idee bzw. ne Lösung zum genannten Problem? Hatte mit den Vorgängerversionen nie probleme. Mit meinem neuen Rechner funktioniert allerdings die aktuelle Version nicht...anscheinend...
 
Habe ich versucht: Geht auch nicht.

HDRI aus einer Belichtungsreihe erzeugen ....
usage: mkhdri [options] input files -? for help
invalid command line: unknown option: -logo
 
Habe ich versucht: Geht auch nicht.

HDRI aus einer Belichtungsreihe erzeugen ....
usage: mkhdri [options] input files -? for help
invalid command line: unknown option: -logo

Hm.... "-logo"? Wo bekommt mkhdri denn diesen Parameter her? Aktuelle version:
Code:
C:\...\picturenaut>mkhdri -?
MKHDRI - Version 1.28.0408  (2005 - 2009)

                   MKHDRI OPTIONS

-out:[file]        output file name
-fno:[float]       F-Number overwrite
-tr:[float=1.0]    trim ratio to reject side areas with vignetting
-cesl:[float=0.85] curve estimation saturation level
-cenl:[float=0.02] curve estimation noise level
-ci:[file]         read curve file (skips curve estimation)
-co:[file]         write curve file
-a                 enable automatic image alignment
-eo                estimate curve only
-ec                disable exposure correction
-gr                ghost removal
-cb                enable color balancing
-ab                ask for exposure bias
-wf:[d|dh1]        weighting function (default is d)
-defcurve          default camera curve (skips curve estimation)
-linear            linear input files (skips curve estimation)

-f32               use 32-bit IEEE floating point for HDRI TIFFs

-cmdf:[file]       use command file (ANSI|UTF-8|UTF-16)
-UTF8              write UTF-8 to stdout/stderr
-verbose           disable verbosity
-?                 help

Weighting function values: d   = normal
                           dh1 = daylight

Ältere Version (leider weiß ich nicht mehr welche, bzw zu welcher Version das gehört):

Code:
C:\...\picturenaut-alt\bin>mkhdri -?
MKHDRI - Version 1.19.0248

                   MKHDRI OPTIONS

-out:[file]        output file name
-fno:[float]       F-Number overwrite
-tr:[float=1.0]    trim ratio to reject side areas with vignetting
-sl:[float=1.00]   saturation level
-nl:[float=0.01]   noise level
-cesl:[float=0.85] curve estimation saturation level
-cenl:[float=0.02] curve estimation noise level
-ci:[file]         read curve file (skips curve estimation)
-co:[file]         write curve file
-a                 enable automatic image alignment
-eo                estimate curve only
-ec                disable exposure correction
-ep                disable pixel based exposure correction
-cb                enable color balancing
-ab                ask for exposure bias
-defcurve          default camera curve (skips curve estimation)
-linear            linear input files (skips curve estimation)

-f32               use 32-bit IEEE floating point for HDRI TIFFs

-cmdf:[file]       use command file (ANSI|UTF-8|UTF-16)
-UTF8              write UTF-8 to stdout/stderr
-verbose           disable verbosity
-?                 help

Wie heißen Deine Input-Files und in welchem Pfad liegen die? Ganz normal wech IMG... oder DSC...? Ich verstehe nicht wie er auf "-logo" kommt. Da läuft irgendwas gänzlich schief. Entpacke das aktuelle Picturenaut-Zip bitte nochmal neu inklusive Unterordner in ein anderes Verzeichnis als bisher (eine Installation ist ja dankenswerter Weise nicht erfoderlich). Es sollten dann folgende Dateien in folgenden Verzeichnissen vorhanden sein:
Code:
 Verzeichnis von C:\...\picturenaut

20.10.2009  23:57    <DIR>          .
20.10.2009  23:57    <DIR>          ..
27.09.2009  11:33    <DIR>          licenses
08.09.2009  07:52            11.362 mingwm10.dll
08.09.2009  07:52           363.008 mkhdri.exe
08.09.2009  07:52           795.648 mvs220.dll
08.09.2009  07:52           729.088 picturenaut.exe
27.09.2009  11:33    <DIR>          plug-ins
08.09.2009  07:52           289.792 pncore.dll
08.09.2009  07:52            83.968 pnehfltr.dll
08.09.2009  07:52         1.132.032 pnimageio.dll
08.09.2009  07:52           127.488 pnimgbuf.dll
08.09.2009  07:52           206.848 pnres.dll
08.09.2009  07:52           263.680 tiff2jpeg.exe
              11 Datei(en)      4.002.914 Bytes

 Verzeichnis von C:\...\picturenaut\licenses

27.09.2009  11:33    <DIR>          .
27.09.2009  11:33    <DIR>          ..
08.09.2009  07:52             1.399 credits_de.txt
08.09.2009  07:52             1.166 credits_en.txt
08.09.2009  07:52             1.879 license_de.txt
08.09.2009  07:52               928 license_en.txt
               4 Datei(en)          5.372 Bytes

 Verzeichnis von C:\...\picturenaut\plug-ins

27.09.2009  11:33    <DIR>          .
27.09.2009  11:33    <DIR>          ..
08.09.2009  07:52           188.416 hdrsfltr.dll
27.09.2009  11:33    <DIR>          hdrshop
08.09.2009  07:52           115.712 mbilateral.dll
08.09.2009  07:52           538.112 mdcraw.dll
08.09.2009  07:52            93.184 mexptmo.dll
08.09.2009  07:52           262.656 mkhdri.dll
08.09.2009  07:52           101.888 mlogmap.dll
08.09.2009  07:52           102.912 mpptmo.dll
08.09.2009  07:52           299.520 mtonemap.dll
               8 Datei(en)      1.702.400 Bytes

 Verzeichnis von C:\...\picturenaut\plug-ins\hdrshop

27.09.2009  11:33    <DIR>          .
27.09.2009  11:33    <DIR>          ..
08.09.2009  07:52                41 readme.txt
               1 Datei(en)             41 Bytes

     Anzahl der angezeigten Dateien:
              24 Datei(en)      5.710.727 Bytes

Welches Betriebssystem verwendest Du? (Mist, eine zur Fehlersuche normalerweise zuerst zu stellende Frage ;) )

Nimm bitte im HDRI-Dialog (also vor dem Aufruf) zunächst keine "Extras" wie Geisterbilder reduzieren oder Bilder ausrichten, lass alles wie es ist und setze erstmal Bilddateien mit EXIFs ein, ohne in der Tabelle die Einzelwerte zu korrigieren. Tut sich was?
 
So, habe noch einmal versucht. Der Fehler mit (logo) kam als ichvon ner älteren Version mkhdri rüber kopiert habe.
Bei der Version "\picturenaut_3_0_1526_de" bricht Picturenaut einfach ab. Erstens kommt ein Windoswfehler:
mkhdri.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
AppName: mkhdri.exe AppVer: 0.0.0.0 ModName: unknown
ModVer: 0.0.0.0 Offset: 7e69b1e8

Dann kommt eine meldung von Picturenaut:
MKHDRI wurde mit Fehlern beendet.Siehe protokollausgabe -1073741819

Das Programm schließt allerdings nicht, kommt nur diese meldung.

Die Version "dist_pictn_br_2_11_dt" funktioniert"! Kopiere ich allderings von dieser die MKHDRI zu der neuen Version bekomme ich auch einen Fehler.
 
So, habe noch einmal versucht. Der Fehler mit (logo) kam als ichvon ner älteren Version mkhdri rüber kopiert habe.
Bei der Version "\picturenaut_3_0_1526_de" bricht Picturenaut einfach ab. Erstens kommt ein Windoswfehler:
mkhdri.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
AppName: mkhdri.exe AppVer: 0.0.0.0 ModName: unknown
ModVer: 0.0.0.0 Offset: 7e69b1e8

Dann kommt eine meldung von Picturenaut:
MKHDRI https://bookofratricks.eu/ wurde mit Fehlern beendet.Siehe protokollausgabe -1073741819

Das Programm schließt allerdings nicht, kommt nur diese meldung.

Die Version "dist_pictn_br_2_11_dt" funktioniert"! Kopiere ich allderings von dieser die MKHDRI zu der neuen Version bekomme ich auch einen Fehler.

Wird es heute eine Lösung für diese Fehler geben? Ich habe es versucht und kann es immer noch nicht bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten