• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Neue Edelkompakte: G7 X II vs. LX15 vs. X70 vs. RX100 V

Ich habe die G7x Mark II und bin zufrieden.
Die Freistellung klappt ganz ordentlich. (*)
Es bleibt ein Kompromiss zwischen APS-C und "1-Zoll-Sensor".
Der überwiegend Anteil, abgesehen von der 'geht so' Freistellung, der Aufnahmen sind, zumindest am PC oder TV, sehr gut.
Die BQ ist beeindruckend bei «Nimm Blende 8 (KB) wenn die Sonne lacht»
Gruß Frank
(*) Ansonsten hilft GIMP :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
mag sein, dass ich da was falsch verstehe, aber die Fuji X70 wird nicht mehr gebaut??
Die hat auch keinen Sony Sensor drin, sondern einen Fuji APS C X-Trans CMOS II
Der Fuji-Sensor wird von Sony nach Fujis Vorgaben gebaut. ;)
Und Sony hat die Produktion der 16MP-Sensoren ziemlich überraschend eingestellt, so dass die X70, wohl vor ihrer Zeit, eingestellt werden musste.
Wo ich das gelesen hatte, finde ich grad nicht :mad:, muss schon etwas her sein, und ich war einige Zeit kaum online. Aber hier ist ein Bericht, der darauf verweist, immerhin:
https://www.fotopraxis.at/2017/02/21/fuji-x70-test-erfahrungsbericht/

*****
edit: doch gefunden!
http://www.fujirumors.com/sony-stop...jifilm-x70-already-marked-discontinued-japan/

Die X70 ist wahrscheinlich eine der besten Kameras, die ich bisher benutzt habe. Die BQ ist trotz (oder gerade wegen :) ) "nur" 16MP überragend, Prints im A2 Format sehen großartig aus. Die Bedienung mit Blendenwahlrad am Objektiv, Zeitrad und Lichtwaage liegt mir extrem, das Handling der Kamera ist sehr gut. Die Optik ist gut bis sehr gut - gut von f/2.8 -f/4, sehr gut von f/4-f/8 und darüber wieder gut. Der Sucher fehlt mir nicht, ich fotografiere mit der X70 einfach anders, eher aus bodennahen Perspektiven, etc.…
… jedoch ist die Fuji eine Waffe im Jackentaschenformat, die bei mir auf Reisen die Spiegelreflexausrüstung ersetzt. das schaffte die RX100 niemals.
Ich kann das nur unterstreichen. (y)
Die X70 ist den anderen Fuji-Modellen der Vorgeneration von der BQ her ebenbürtig, das hat mir besonders gefallen. Leider musste ich sie später hergeben, weil ich derzeit nicht oder kaum mit Monitor fotografieren kann. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X70 ist wahrscheinlich eine der besten Kameras, die ich bisher benutzt habe. Die BQ ist trotz (oder gerade wegen :) ) "nur" 16MP überragend, Prints im A2 Format sehen großartig aus...
In Summe beides sehr gute Schätzchen, jedoch ist die Fuji eine Waffe im Jackentaschenformat, die bei mir auf Reisen die Spiegelreflexausrüstung ersetzt. das schaffte die RX100 niemals.

Ansichstsache, eine Kamera mit nur 28mm eignet sich dafür m.E. nicht wirklich.
Oder wie machst Du dann ein Portrait zwischendurch, mit 28mm?

Überragend ist die BQ der neuen Gfx50, aber nicht die der X70, für eine Festbrennweite ist die Linse nicht überzeugend.
Was die feinen Details angeht ist die Sony sogar überlegen, die wachsigen Hauttöne lassen sich aber mit niedriger Iso vermeiden. Nachzulesen unter
https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x70-review/9
 
Dennoch bleibt die Lichtstärke f, die Lichtstärke des Objektivs!
.........Die Sensorgrösse kommt dann zum tragen, wenn es um die Freistellungsmöglichkeiten geht. Je kleiner der Sensor, umso grösser ist der Scharfe Bereich.
Die Sensorgröße kommt dann zum tragen, wenn es um Freistellung, Zeit, Rauschen geht, so wie es die Blende des Objektivs tut.

Die Blende des Objektivs alleine, sagt über die Leistungsfähigkeit der Kombi aus Objektiv und Body nichts aus. Erst Objektivlichtstärke und Sensorgröße in Beziehung gebracht, hat Aussagekraft. Leichte Schwankungen im Entwicklungsstand der Sensoren können davon ausgehend mitberücksichtigt werden.
 
Die Sensorgröße kommt dann zum tragen, wenn es um Freistellung, Zeit, Rauschen geht, so wie es die Blende des Objektivs tut.
Die Blende des Objektivs alleine, sagt über die Leistungsfähigkeit der Kombi aus Objektiv und Body nichts aus. Erst Objektivlichtstärke und Sensorgröße in Beziehung gebracht, hat Aussagekraft...

Stimmt! Ich bezog mich auch nur auf die Aussage, die Lichtstärke des Objektivs würde vom Sensor mit beeinflusst. Der TO rechnete im Eröffnungstread die f-Werte von KB-Äquivalent auf die Crop-Faktoren der Sensoren der Kompakten runter. Das geht natürlich nur wenn man damit z.B. den Schärfebereich meint.
 
Und Sony hat die Produktion der 16MP-Sensoren ziemlich überraschend eingestellt, so dass die X70, wohl vor ihrer Zeit, eingestellt werden musste.
Wo ich das gelesen hatte, finde ich grad nicht :mad:, muss schon etwas her sein, und ich war einige Zeit kaum online. Aber hier ist ein Bericht, der darauf verweist, immerhin:
https://www.fotopraxis.at/2017/02/21/fuji-x70-test-erfahrungsbericht/

*****
edit: doch gefunden!
http://www.fujirumors.com/sony-stop...jifilm-x70-already-marked-discontinued-japan/
das ist echt interessant, das wusste ich nicht. Komisch nur, dass man da auf der Fuji Seite nichts findet (obwohl: Tatsache, im Fuji online Store ist die X70 nicht mehr gelistet :eek:). Und was ist mit der (brandneuen) X-A10? Die hat auch einen 16MP Sensor drin
 
Ansichstsache, eine Kamera mit nur 28mm eignet sich dafür m.E. nicht wirklich.
Oder wie machst Du dann ein Portrait zwischendurch, mit 28mm?

Überragend ist die BQ der neuen Gfx50, aber nicht die der X70, für eine Festbrennweite ist die Linse nicht überzeugend.
Was die feinen Details angeht ist die Sony sogar überlegen, die wachsigen Hauttöne lassen sich aber mit niedriger Iso vermeiden. Nachzulesen unter
https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x70-review/9

28-35 mm sind klassische Reportagebrennweiten, mit denen ich mit meiner Art zu Reisen perfekt zurechtkomme. Im Übrigen entstehen mehr als Dreiviertel meiner Fotos mit Festbrennweiten 28mm oder 35mm KB - ich kann damit bestens arbeiten, andere vielleicht nicht.

Danke für den hilfreichen Hinweis, dass die BQ einer Mittelformatkamera entsprechnder Größe einer Kompaktkamera, wie der X70 überlegen ist! Vielleicht bleiben wir aber beim Thema, welches den TO originär interessiert, und das ist die Frage nach der Kompaktkamera.

Welche Erfahrungen hast Du denn persönlich in der Nutzung der X70 gemacht und wo hast Du bei Deinen Bilden Schwächen der Linse entdeckt?
 
Die Umrechnung von Blendwerten von Cropsensoren auf KB ist nur dann sinnvoll, wenn es um die Bildwirkung im Sinne Schärfentiefe geht, aber nicht wenn es um Lichtstärke geht.

Die Umrechnung macht auch dann Sinn, wenn man wissen will, wie es um die "LowLight-Tauglichkeit" einer Sensor/Objektiv-Kombination steht.

Zur X70: Schade, dass die schon abgekündigt ist. Die Verfügbarkeit ist auch schon ziemlich schlecht, vor allem in silber. Ich habs allerdings nicht extrem eilig. Wenn in ein paar Monaten der Nachfolger (X80) kommt, dann könnte ich auf den durchaus warten.

Der größere Sensor gefällt mir durchaus und ich nehme auch an, dass die Festbrennweite nicht so stark verzeichnet wie die ganzen Zoom-Kompakten.
Ich denke die Bildqualität ist bei der X70/X80 insgesamt am besten.

Die LX15 gefällt mir auch weiterhin und ist zumindest was den jetzigen Stand angeht mit geringem Vorsprung der Favorit.
Grund ist die hohe Lichtstärke und damit auch gute LowLight-Tauglichkeit und die von allen Kameras beste 4K-Implementation.

Die RX100er sind mir für das, was geboten wird, zu teuer. Der AF ist wohl der beste (was mir durchaus gefällt) und die Serienbildgeschwindigkeit ist gigantisch, aber für meine Verwendung einfach unnötig.

Die G7 X II wäre am einfachsten und günstigsten, aber insgesamt wohl am "schlechtesten".

Ich werde mal schaun, ob ich die Modelle in einem Geschäft mal in die Hand nehmen kann. Bei der X70 leider nicht möglich.
 
28-35 mm sind klassische Reportagebrennweiten, mit denen ich mit meiner Art zu Reisen perfekt zurechtkomme. Im Übrigen entstehen mehr als Dreiviertel meiner Fotos mit Festbrennweiten 28mm oder 35mm KB - ich kann damit bestens arbeiten, andere vielleicht nicht.

Genau, andere vielleicht nicht, wenn andere auf Reisen Motive gerne ranholen oder etwas mehr Weitwinkel sinnvoll finden, da ist eine G7x oder rx100-3 besser geeignet.

Danke für den hilfreichen Hinweis, dass die BQ einer Mittelformatkamera entsprechnder Größe einer Kompaktkamera, wie der X70 überlegen ist!

Bitte Kontext beachten, der Hinweis bezog sich auf die Überzogene Einordnung der Bildqualität als überragend.
Die Probleme sind bei dpreview genannt und auch bei einigen Bildern sichtbar.
Gut ist die x70 sicher, aber überragend ist doch was anderes.
Bei Iso100-400 hat eine rx100 mehr Detailschärfe, trotz Zoomlinse, siehe Testvergleichsbilder.
 
Eine Frage zu 4K:
Welchen Crop-Faktor (bzw. effektive KB-äquivalente Brennweite) hat dabei die LX15 und RX100 V jeweils?

Edit:
Hab mal gesucht, bei der Panasonic hat man nur noch eine effektive Anfangsbrennweite von 36mm.
Sony liest für 4K so wie es aussieht den gesamten Sensor aus. Dafür nur 5 Min. (wieviel Pause wird benötigt bis zu den näcshten 5 Min.?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal schaun, ob ich die Modelle in einem Geschäft mal in die Hand nehmen kann. Bei der X70 leider nicht möglich.
Ist die denn schon überall so ausverkauft? :confused:
Andere Möglichkeit wäre: Du wohnst in einer Großstadt; da sollte es vielleicht möglich sein, jemanden hier aus dem Forum zu finden, der die X70 hat und dich sie mal in die Hand nehmen lässt. Frag doch mal an ...
 
Bitte Kontext beachten, der Hinweis bezog sich auf die Überzogene Einordnung der Bildqualität als überragend. .

OK, verstehe: die Nutzung des Wortes "überragend" ist also von Dir gleichbedeutend mit einer überzogenen Einordnung gleichgesetzt und darf nur verwendet werden, wenn ich es in demselben Kontext verwende, wie Du ....na dann hab ich ja keine Fragen mehr; noch nicht mal die fehlende Antwort zu Deinen persönlichen Erfahrungen mit der X70, die Du beurteilst, interessiert mich mehr.
 
P.S. Nein, ich teile die Kaufempfehlungen nicht und ich würde (und habe) mich bewusst anders entschieden.

Bei dir wars wohl die RX100 IV?

Der Test bestätigt jedenfalls auch meinen bisherigen Favorit, die LX15 (LX10), wobei noch nichts entschieden ist.
Ich war gestern in einem Blöd-Markt und habe leider nur eine RX100 III ansehen können. Die Bedienung war doch sehr gewöhnungsbedürftig, aber ich denke ich könnte damit zurecht kommen. (ist aber kein Pluspunkt für die RX100er)

Der AF der RX100 V soll ja der Beste unter den Kompakten sein. Gerade für Video ist das wichtig und das wäre schon interessant.
Die 4K-Qualität ist auch die beste und hat vor allem keinen zusätzlichen Crop.
Leider hat das Teil ein ziemlich praxisfernes Videolimit von 5 Minuten. Der fehlende Touchscreen fehlt mir auch sehr.
Ansonsten wäre das Teil sofort gekauft worden.

Die X70 macht vor allem einen guten Eindruck bei der Randschärfe. Mit der Einschränkung der Festbrennweite könnte ich sonst leben. Das Bedienkonzept sieht auch gut aus, ohne es bisher live erlebt zu haben. Was mir allerdings garnicht gefällt ist die unzureichende Video-Tauglichkeit. Kein 4K und auch kein Bildstabilisator. Damit sind selbst FullHD-Videos nicht allzu besonders.

Die G7 X II ist in den meisten Punkten eher im unten Mittelfeld, hat dafür aber auch kaum größere Schwächen. Sie ist trotzdem nichts Besonderes und kann vor allem nur mit bekannten Workflows und dem günstigsten Preis punkten. Mir ist sie aber gerade im Vergleich zur LX15 trotzdem zu teuer.

Die LX15 ist derzeit immer noch der Favorit. Der AF hinkt zwar der RX100 V hinterher, aber soll trotzdem nicht schlecht sein und die meisten anderen Kompakten übertreffen. 4K mit 30 Min. Limit ist vorhanden, wenn auch nur als Crop und somit nur noch 36mm Anfangsbrennweite. Aber es ist dennoch insgesamt das einzige praxistaugliche bzw. überhaupt verfügbare 4K unter den Kompakten. Dazu kommt die klassenbeste Lichtstärke von f/1.4.


Heute schau ich mal noch in einem Geiz-Markt vorbei und hoffe eine LX15 und RX100 V in die Hände zu bekommen.
 
Probier doch mal die LX15 und poste ein paar Bilder, zu der liest man fast nichts wo die LX-modelle hier früher sehr beliebt waren, würde mich auch interessieren.
Der Aufpreis bei der RX von 4 auf 5 wäre mir zu hoch, für die Differenz bekommst Du eine Zweitkamera. Die 4 wird ab und als Schnapper für 699 angeboten.
 
Leider hat das Teil ein ziemlich praxisfernes Videolimit von 5 Minuten.
Wer, außer vielleicht ein Youtuber oder so, filmt denn bitte länger als 5Min am Stück:confused:
Deswegen würde ich sowas jetzt nicht verallgemeinern.
Ich hatte vor ein paar Jahren die RX100 III und seit ein paar Tagen die RX100 V :devilish:(y)
Wenn Video bzw. schneller treffsicherer AF eine Rolle spielt,Ver.
Ansonsten reicht die IV locker!


Der Aufpreis bei der RX von 4 auf 5 wäre mir zu hoch...
Auch hier kommt es wieder auf den Einzelfall an. ;)
 
Der Aufpreis bei der RX von 4 auf 5 wäre mir zu hoch, für die Differenz bekommst Du eine Zweitkamera. Die 4 wird ab und als Schnapper für 699 angeboten.

Gerade der sehr gute AF der RX100 V ist der Grund, wieso die Kamera überhaupt noch im Rennen ist. ;)
Die IV schließe ich daher aus.
 
Wer, außer vielleicht ein Youtuber oder so, filmt denn bitte länger als 5Min am Stück:confused:
Deswegen würde ich sowas jetzt nicht verallgemeinern.

Naja, gerade z.B. auf einer Feier wirds gerne mal mehr.

Dann wäre für mich auch noch interessant, wie es danach weitergeht.
Kann man direkt nach den 5 Min. einfach wieder in FullHD weiterfilmen?
Und wie lange dauert es ca., bis man wieder in 4K weiterfilmen kann? Sind es dann wieder 5 Min. oder kürzer?


Wenn Video bzw. schneller treffsicherer AF eine Rolle spielt,Ver.
Ansonsten reicht die IV locker!

Video & AF sind mir sehr wichtig. Wenn Sony, dann nur die V.

Mit der (kostenlosen) Smartphone-App kann man schon auch GSP-taggen, oder?
 
Naja, gerade z.B. auf einer Feier wirds gerne mal mehr.
Am Stück? :eek:
Sorry aber dann bin ich der Meinung das du da was falsch machst bzw. das Video langweilig wird.

Da ich meine Ver erst seit kurzer Zeit habe, kann ich zu den 5Min nichts sagen... aber ich filme eh nicht so lange am Stück.:p

Zum GPS bzw. App kann ich nichts sagen, nutze ich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten