• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Art von Tropfenfotografie!

So mit den Bildern hab ich jetzt mein kleines Programm "eingeschosse".

Version 1.1:
sound_sculptures.py

Anbei noch Bilder in höherer Auflösung:


Das ganze ist Lebensmittelfarbe (Lieder war da noch Zucker mit drin... warum auch immer) in Wasser gelöst und 1:1 mit Glycerin verdünnt.

Das Glycerin hat ein paar nette Eigenschaften.
Es verdunstet nicht so schnell und macht die Flüssigkeit viskoser.
 
Siehe hier:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7674927&postcount=20

Ich hab nur noch einen weißen Hintergrund (ein weißer Plastik-Telleruntersetzer) anstelle des Schwarzen hinter den Lautsprecher gestellt.
 
Kurze Verständniss Frage:
Im Bild sieht man ja, das sie ziemlich einfache Funktrigger benutzt. Ich hab mir gedacht es würde nur mit einem ETTL-Kabel (oder etwas ähnlichem) gehen, damit die Highspeed Sync. mit dem Blitz funktioniert. In diesem Fall sieht es mehr dannach aus als ob das Umgebungsbeleichtung gering genug war und der durch den Funktrigger ausgelöste Blitz die Bewegungen einfriert, oder? Würde das so hinhauen? Muss dann ja bei den billig Funktriggern eher unter 1/200s bleiben damit die sicher auslösen.

Grüße
PentaxMan
 
ich hab auch noch mal ne Frage gibt es so ein Programm wie Bjoern es geschrieben hat auch für Nikon?!
Wer Infos hat, nicht damit geizen :)


gruss zwei_ö
 
Kurze Verständniss Frage:
Im Bild sieht man ja, das sie ziemlich einfache Funktrigger benutzt. Ich hab mir gedacht es würde nur mit einem ETTL-Kabel (oder etwas ähnlichem) gehen, damit die Highspeed Sync. mit dem Blitz funktioniert. In diesem Fall sieht es mehr dannach aus als ob das Umgebungsbeleichtung gering genug war und der durch den Funktrigger ausgelöste Blitz die Bewegungen einfriert, oder? Würde das so hinhauen? Muss dann ja bei den billig Funktriggern eher unter 1/200s bleiben damit die sicher auslösen.

Ich habe es mit HSS versucht und mit der normalen Blitz-Sync-Zeit.
Beides geht. Die obigen, weißen Bilder sind mit 1/250s gemacht. Da friert der Blitz dann die Bewegung ein. Ich habe es auch bei normalem Raumlicht gemacht.

HSS würde ich benutzen wenn du den Hintergrund schwarz haben willst.
Da musst du dann aber schon über 1/3000 und mehr gehen, je nachdem wie stark du den Verstärker auf drehst und wie Viskose deine Flüssigkeit ist um Bewegungsunschärfe zu vermeiden.

ich hab auch noch mal ne Frage gibt es so ein Programm wie Bjoern es geschrieben hat auch für Nikon?!

Unter Linux funktioniert das mit allen Kameras die Gphoto2 unterstützt - und das ist eine gaaaanze Latte!

oder canon aber für windows :D
Python ist eigentlich Platform unabhängig.

Ich muss aber gestehen, daß ich nich daruaf geachtet habe _nur_ Funktionen zu benutzen welche es auch unter Win gibt. Eigentlich kann es, wenn überhaupt, nur Probleme geben bei os.rename() und shutil.move().

Aber wie gesagt unter Linux benutze ich Gphoto2 unter Windows müsste man gphoto2 durch das Canon SDK mit PyCanon ersetze. Sollte aber nicht sooo schwer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das einfrieren funktioniert auch mit den billigen triggern! mit weißem hintergrund spielt die synczeit natürlich eine wichtigere rolle. wenn du schwarzen hintergrund haben willst bekommst du du sowieso so schnelle zeiten dass du fast alles "einfrieren kannst"

dunkler raum+ 580ex als slave mit 1/64 power ergibt abbrennzeiten unter 1/20000. bei weißem hintergrund musst du eben schauen, dass du auch soviel wiemöglich umgebungslicht hast. formen hat die sich "recht leicht" mit verschiedenen auswahlwerkzeugen maskieren lassen..... aber das ist natürlich nur eine vorgehensweise falls man mit highspeedsync nicht genug licht zusammen bekommt....

ein ettl kabel bringt dir auch nicht mehr als eine blitzsync zeit von 1/250

NUR als gedanke: es wäre vl zu probieren das foto sowieso mit schwarzen hg zu schießen und dann mittels ps in weiß zu konvertieren. das ist aber nur ein gedanke. scheint mir aber nicht so unmöglich und unheimlich aufwendig. vor allem weil man ja




Kurze Verständniss Frage:
Im Bild sieht man ja, das sie ziemlich einfache Funktrigger benutzt. Ich hab mir gedacht es würde nur mit einem ETTL-Kabel (oder etwas ähnlichem) gehen, damit die Highspeed Sync. mit dem Blitz funktioniert. In diesem Fall sieht es mehr dannach aus als ob das Umgebungsbeleichtung gering genug war und der durch den Funktrigger ausgelöste Blitz die Bewegungen einfriert, oder? Würde das so hinhauen? Muss dann ja bei den billig Funktriggern eher unter 1/200s bleiben damit die sicher auslösen.

Grüße
PentaxMan
 
[...]
NUR als gedanke: es wäre vl zu probieren das foto sowieso mit schwarzen hg zu schießen und dann mittels ps in weiß zu konvertieren. das ist aber nur ein gedanke. scheint mir aber nicht so unmöglich und unheimlich aufwendig. vor allem weil man ja

Das Bild sauber schwarz zu bekommen ist schwieriger als es sauber weiß zu bekommen.

Durch das gezielte Belichten sieht man übermäßig Fusseln usw. auf der Unterlage.
Wenn du das Bild mit weißem Hintergrund machst, dann musst du die Belichtung einfach so wählen, daß alles, bis auf dein Hauptmotiv, totgeblitzt wird. Damit sind dann auch die Fusseln weg und man spart sich viel Stempellei in PS/LR.
 
WOW!

Es freut mich wieviele sich hier mit ihrem wissen beteiligen und mitdiskutieren und vor allem sofort mitfotografieren! und da sind ja schon einige meisterwerke dabei herausgekommen. da sieht man wieder wieviel man als community schaffen kann wenn man will. ich muss dem dslr forum wirklich einmal ein großes lob aussprechen - natürlich auch den usern die das forum sind!

ich bin in vielen foren unterwegs aber in keinem wird so zivilisiert diskutiert und informationen ausgetauscht wie hier. es wird nicht sofort über einen hergezogen wenn man nicht gleich alles weiß. man darf sagen, dass man eine einstellige canon besitzt ohne blöd angemacht zu werden.
einfach gesagt - hier geht es wirklich um die leidenschaft die wir alle teilen: die fotografie und alles was dazu geghört!

ich werde mich am wochenende hoffentlich das erste mal mit solchen aufnahmen praktisch beschäftigen. nur habe ich noch überhaupt keine idee welche art von lautsprecher ich verwenden soll. das problem ist ja schon einmal dass ich gar keine habe.

was ist da zu empfehlen? ich möchte mich zuerst mit der einfacheren variante beschäftigen - schwarzer hintergrund - da kann ich die "tänzer" auf jeden fall einfrieren! reicht es aus den lautsprecher an einen laptop zu hängen? ich habe hier gelesen dass viele hier mit dem pc auslösen. wo liegt da der vorteil gegenüber dem guten alten kabelauslöser? (Anmerkung: viele hatten hier nach einer möglichkeit gesucht kameras mittels pc zu triggern: lightroom 3 kann "alle" cams mit dem pc;apple, auslösen. und lr gibt es ja auch als testversion.) jetzt hätte ich noch 2 fragen

#nehmt ihr als musik eine endlosschleife einer frequenz oder bestimmte lieder?
ich denke mir eine gewisse frequenz erlaubt es einem besser die aufnahme zu "kontrollieren bzw" ähnlich zu wiederholen.

# welches material stülpt ihr über die box? luftballon? kondom?



achja noch ein tipp zur farbe habe ich von jemanden bekommen. lack ist ganz gut. dieser ist nicht zu flüssig und vermischt sich nicht so schnell mit anderen farben! das ergibt dann tolle mehrfärbige tropfen! gold und silber ist da auch sehr toll!


also: noch viel spaß und ich bin schon gespannt was sich hier noch so ergibt!
bin aber jetzt schon begeistert was hier zusammengetragen wurde!

liebe grüße

ali
 
Das Bild sauber schwarz zu bekommen ist schwieriger als es sauber weiß zu bekommen.

Durch das gezielte Belichten sieht man übermäßig Fusseln usw. auf der Unterlage.
Wenn du das Bild mit weißem Hintergrund machst, dann musst du die Belichtung einfach so wählen, daß alles, bis auf dein Hauptmotiv, totgeblitzt wird. Damit sind dann auch die Fusseln weg und man spart sich viel Stempellei in PS/LR.

ich dachte daran zwei slaves von links und rechts mit wenig leistung in einem dunklen raum zu zünden. so blende ich durch die extrem kurze abbrennzeit den hintergrund sowieso aus. du wirst es mir nicht glauben aber diese fotos wurden bei sonnenschein mitten im hof geschossen :)

http://www.alexanderschuchnig.com/schuchnig.com/galerie/aquarium/

ein slave mit 1/64power von links ein anderer mit gleicher power von rechts.

mit den fusseln auf der membran hast du recht! davon kann ich ein liedlein singen. als ich einmal schmuck auf einer acrylplexiplatte fotografiert habe sah ich jedes staubkorn. aber das lässt sich dann ja in ps leicht wegstempeln oder malen da wir ja sowieso ein 0/0/0 schwarz haben wollen - ich zumindest.
aber ich werde es eh selbst sehen.

hoffe nächste woche auch erste fotos präsentieren zu können!

habe ich schon gesagt wie mich dieses thema fasziniert :D

cheers

ali
 
Sry hab vergessen ob es das auch für windows geht :ugly: [...]

Du kannst doch bestimmt die Maus bedienen und auf den Link klicken, oder?
Ich hab dir ja schon die Hürde genommen Google zu fragen wo man Informationen über Gphoto2 findet.

Ach ja, und ein paar Posts vorher habe ich die Frage quasi schon beantwortet...

- Also manchmal komm ich mir hier echt vor wie im Kindergarten -
 
In den Scriptinterpreter meines DSLRmaster hab ich jetzt einen Tongenerator eingebaut. Es wäre nett, wenn einer mal testen könnte, ob die Funktion für diese Art der Tropfenfotografie zu gebrauchen ist.
Der Interpreter funktioniert auch mit der Demoversion, ein Beispielscript ist enthalten (allerdings noch ungetestet). Es muss nur die Frequenz (über Note und Oktave) und die Pause zwischen Ton und Aufnahme an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Das Script sollte dafür ausreichend dokumentiert sein.

http://www.vulpessoft.de/shareware/dslrmaster
 
Hi
Also ich habe als Überzug Frischhaltefolie genommen und diese sogut es geht glatt gespannt. Das ganze über meinen Subwoofer und gut is .
Als Musik hab ich mit einem Musikschneideprogramm ein Technolied genommen die Tiefen verstärkt und die Höhen abgedreht und dann eine Endlosschleife von 2 sek .
Ich habe als Farbe Pastellfarbe benutzt und siese mit Wasser zu einem richtigen Verhältniss gemischt.
Die Sauerei hat sich in Grenzen gehalten jedoch empfiehl es sich keine Bücher nebendran liegen zu haben.

Gruß und Fragen? Her damit :D
 
@MaFu: cool also die Kamera erkennt das progamm, werd morgen mal dis ganze Aufbauen und testen :)

kann man da auch impulse erzeugen?

vielen dank, is sehr schön einfach und für windoof :D

DANKÖÖ

p.s.: gibs vielleicht für Forum-User Rabatt wenn man ne Lizens von deinem Programm kauft? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaFu: cool also die Kamera erkennt das progamm, werd morgen mal dis ganze Aufbauen und testen :)
Bin schon gespannt auf Deinen Bericht.

kann man da auch impulse erzeugen?
Wie meinst Du das?

p.s.: gibs vielleicht für Forum-User Rabatt wenn man ne Lizens von deinem Programm kauft? :rolleyes:
Wäre ja machbar. Nur: fast alle meine bisherigen Käufer sind aus dslr-forum, dforum bzw. makro-forum. Wenn ich jetzt Rabatte gebe, wäre es recht unfair diesen gegenüber.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten