• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Art von Tropfenfotografie!

AW: Neue Art von Tropfenfotografie! HILFE benötigt.

Das Pulver hab ich ausm Supermarkt.Steht bei den Backwaren

MfG
Stefan
 
AW: Neue Art von Tropfenfotografie! HILFE benötigt.

So, mein Setup steht.
...
Ich habe Rettungsfolie über einen Lautsprecher gespannt.
...
Ich habe einen Sinus-Puls von 130 Hz benutzt um das Gemisch zu beschleunigen.

das ist aber ein kleiner lautsprecher. hätte gedacht es müssten schon etwas größere chassis her.
habe mich schon mental darauf vorbereitet meinen 2x 38cm woofer ausm keller zu holen und meine nachbarn zu ärgern:cool:
 
AW: Neue Art von Tropfenfotografie! HILFE benötigt.

das ist aber ein kleiner lautsprecher. hätte gedacht es müssten schon etwas größere chassis her.
habe mich schon mental darauf vorbereitet meinen 2x 38cm woofer ausm keller zu holen und meine nachbarn zu ärgern:cool:

Ich wollte es auch erst mit dem Subwoofer machen, aber ich war dann zu faul den auf den Tisch zu wuchten ;-)

Bei den Hochtönern musst du halt mit der Frequenz etwas nach oben gehen, damit die Frequenzweiche nicht das Signal an den Woofer schickt ;-)

Aber ich sag mal je größer um so besser. Dann kannst du gleich eine ganzen See auf den Lautsprecher kippen. Das dürfte die Wahrscheinlichkeit steigen lassen etwas interessantes zu abzulichten.

Mir ist aufgefallen, daß man mehr "Action" bekommt wenn man die Tropfen über dem "Luftloch" der kleinen Box platziert anstelle direkt über der Lautsprechermembran.
 
AW: Neue Art von Tropfenfotografie! HILFE benötigt.

@blubbi
Hab ich in einem Edeka-Markt bekommen.
Wie viel von deiner Flüssigkeit hast du auf das Membran "gelegt"? Bin mit einem Tropfen in der Größe eines 2 Censtückes recht zufrieden.

Was ich noch festgestellt habe, wenn man "mehr Action" will sollte man nicht einen großen Tropfen sondern mehrere kleine nebeneinander anordnen.
 
AW: Neue Art von Tropfenfotografie! HILFE benötigt.

@blubbi
Hab ich in einem Edeka-Markt bekommen.
Wie viel von deiner Flüssigkeit hast du auf das Membran "gelegt"? Bin mit einem Tropfen in der Größe eines 2 Censtückes recht zufrieden.

Die Tropfen waren etwas kleiner als ein Cent Stück.

Was ich noch festgestellt habe, wenn man "mehr Action" will sollte man nicht einen großen Tropfen sondern mehrere kleine nebeneinander anordnen.

Das hatte ich mit unterschiedlichen Farben versucht, nur leider haben die sich so schnell vermischt (rot und grün) daß ein hässliches Braun bei raus kam. Aber ich werde das morgen nochmal mit Glycerin und den Lebensmittelfarben versuchen. Wenn die sich dann in der Luft berühren vermischen die sich hoffentlich nicht so schnell.

Danke für den Tipp
 
AW: Neue Art von Tropfenfotografie! HILFE benötigt.

Ich werde mich wohl demnächst auch an solchen Tropfenbildern probieren.

Wie löst ihr eure Kamera aus? Manuell? Ich befürchte da einen sehr hohen Ausschuss. Ich habe da ein kleines Programm im Sinn, welche zunächst auf Play im MediaPlayer klickt und dann mittels EOS Utility die Kamera auslöst. Und halt eine einstellbare Verzögerung zwischen den Klicks. Damit sollten die Ergebnisse ein wenig reproduzierbarer sein.
Jemand ne Idee welches Programm geeignet ist oder muss ich selbst eins schreiben?
 
AW: Neue Art von Tropfenfotografie! HILFE benötigt.

Ich habe ein kleines Python-Programm für mein Nokia N900 geschrieben, welches über IR die Kamera auslösen kann.

Der Proof-Of-Concept Code löst derzeit beim überschreiten eines bestimmten Lichtwerts aus.
http://talk.maemo.org/showthread.php?t=55587

Das lässt sich aber bestimmt recht einfach anpassen um eine Frequenz zu generieren und kurz darauf auszulösen.

Du hast mich da gerade auf eine Idee gebracht.

Leider habe ich keinen IR-Sender den ich an einen PC anschließen kann und ich habe keine Dokumentation zur Steurung der Kamera über USB gefunden.

Wenn also jemand weiß, wie ich die Kamera (7D) mit Python über USB auslöse, her mit den Infos (y) Dann kann ich ein Python Programm schreiben, welches auf Linux/Windows läuft (für Windows kann ich nicht garantieren ;-) )

Oookay für Windows scheint es schon was zu geben "PyCanon":
http://pypi.python.org/pypi/pycanon
Leider braucht man da das "Canon SDK" und das gibts IMHO nur für Windows :-(

Okay, hab noch eine Option für Linux gefunden:
gPhoto2 kann wohl diverse Cameras, darunter auch Canons über USB auslösen.
Ein subprocess.Popen("gphoto2", "--capture-image") sollte funktionieren.

Und noch ein Hoch auf OpenSourceSoftware!
http://www.arachnoid.com/python/signalgen_program.html

Fein fein, jetzt muss ich nur noch den Code anpassen. *Freu*

So, jetzt aber mal an den Code für mein Handy - Hab noch nie was mit Sound und Python gemacht... das wird interessant :cool:

Cheers,
Bjoern
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Art von Tropfenfotografie! HILFE benötigt.

@blubbi
Also ich glaube eine 7d kann man auch über den PC Fernsteuern wenn man EOS Utility benutzt. Lag bei meiner 500d dabei oder mal auf der Canon Seite suchen. Aber mit phyton? Keine Ahnung.
Edit: Okay ich habe Linux überlesen .. das stellt natürlich ein Problem dar.

Und wenn man dann noch das Ton Signal mit einem Frequenzgenerator/MediaPlayer erzeugt, müsste das durch "simple" Mausklicks realisierbar sein. Es muss aber immer ein Rechner/Laptop genutzt werden.

Also Klick auf Play/"Ton abspielen", eine gewisse Verzögerung und dann klick auf Aufnahme in EOS Utility. Die Kamera löst mit den Blitzen aus.

Ich hätte ab Donnerstag Zeit ein Programm in Java zu schreiben, wo man die Koordinaten für die Klicks und das Delay einstellen kann. Ich könnte es dann hier posten.
 
AW: Neue Art von Tropfenfotografie! HILFE benötigt.

Bitte löschen, doppelpost. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Art von Tropfenfotografie! HILFE benötigt.

Hier ist meine Lösung für Linux.

Allerdings dauert eine Auslösung mit gphoto2 sehr lang (~6s) und hat hat eine sehr lange Verzögerung.

Daher muss ich noch folgendes machen:
  • Capture Prozess starten, parallel (evtl. mit leichter Verzögerung) den Sound ausgeben.
  • Error reporting verbessern

Wer es testen will sollte zuerst zusehen, daß "gphoto2 --capture-image" funktioniert, da ich momentan keine Fehler von gphoto2 selbst abfange.

http://olausson.de/scriptarchive/19-photography/86-soundsculpturespy
 
AW: Neue Art von Tropfenfotografie! HILFE benötigt.

Und was macht man, wenn man keine Ahnung von Python hat :confused:
 
AW: Neue Art von Tropfenfotografie! HILFE benötigt.

Und was macht man, wenn man keine Ahnung von Python hat :confused:


  1. Python 2.6.X oder 2.7.X installieren (http://www.python.org/)
  2. Tcl/Tk installieren (http://www.tcl.tk/software/tcltk/)
  3. Snack installieren (http://www.speech.kth.se/snack/)
  4. gphoto2 installieren (http://www.gphoto.org/)

danach dann einfach folgendes ausführen:
Code:
python sound_sculptures.py --help

Unter Windows kann man sich gphoto2 sparen, dann muss man aber das Canon Developer Kit installieren und mein Programm so umschreiben, daß es "PyCanon" benutzt um die Kamera auszulösen.

Hat da jemand lust zu?

Am besten einfach eine neue Funktion anlegen, welche das PyCanon Modul benutzt wenn es installiert ist.

Ich bin nicht so der Windows Fan, aber ich denke unter Windows dürfte man vllt. sogar reproduzierbarere Ergebnisse schaffen, denn irgendwie ist die auslösung mit gphoto2 nicht sehr konstant (was die auslöseverzögerung angeht)
 
AW: Neue Art von Tropfenfotografie! HILFE benötigt.

mir würden ja schon die funktionen: Impulsdauer + frequenz reichen :rolleyes:
(unter windoof)
 
AW: Neue Art von Tropfenfotografie! HILFE benötigt.

@blubbi
Verstehe ich das richtig, dein Prog. funzt so nur mit Canon? Hab ne Nikon :D

EDIT:
Hab mir gerade was mit DCamCapture und Mous Recorder Pro zusammengebastelt.Gleich mal testen...
 
Einfach unglaublich.

Aber warum diese ganzen Python Tools und so? Geht das nicht auch so?:confused: Einfach Musik an und "CameraBurstMode" :) also Serienbildfunktion?(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten