• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Art von Tropfenfotografie!

Ich hab vorhin kurz mal überlegt was eigentlich solche Bilder kosten... hier mal 5€...da mal 10€ etc. da biste schwupp die wupp bei 3, 4, 5€ pro gelungenem Bild... aber das ganze schimpft sich ja Hobby... also Wayne :p
 
Ich hab vorhin kurz mal überlegt was eigentlich solche Bilder kosten... hier mal 5€...da mal 10€ etc. da biste schwupp die wupp bei 3, 4, 5€ pro gelungenem Bild... aber das ganze schimpft sich ja Hobby... also Wayne :p

Was???
Nenen, also meine Bilder kosten pro Bild vllt. ein oder zwei Cent wenns hoch kommt.
 
jetzt rechne mal das ganze drum herum. da ein hintergund, hier mal ein lautsprecher, da mal das usw... :) da kommste effektiv ganz schnell auf mehrere €uronen pro bild ;)
 
klar wenn ein Makro 1000Euro kostet und du machst damit 1000Bilder "kostet" ein Bild quasi 1Euro. Trotzdem lässt sich das so nicht rechnen da man anstelle des Effektiven kaufpreises die Differenz von Kaufpreis und Verkaufspreis rechenen müsste.
Also ein Makro kostet 1000Euro ich mache 1000 Bilder und verkaufe es dann für 700Euro wieder. Dann kostet ein Bild nur noch 0.3Cent. Aber die meissten hier machen einige zehntausend wenn nicht hunderttausend Fotos pro Jahr. Wenn du hingegen nur die effektiv guten Bilder zählst ist die Kostenmarke ein wenig höher aber selbst bei 3Euro pro Bild kann ich damit eigentlich noch gut leben.:D
 
Genau, darum nennt es sich ja auch Hobby, weil es kein Gewinn abwerfen muss (y)

Und darum kostet mich jedes Bild ein dickes Lächeln :D - Weils so viel Spaß macht (y)
 
Hallihallo an Alle ;)
Habe euren Thread verfolgt und find die Bilder richtig hammer ;)

Bin leider noch ein Einsteiger in der digitalen Spiegelreflexfotografie, aber ich habe mich auf mal an dem Scenario versucht.. :)

1. Bild ist mit Klarsichtfolie auf einem alten 20cm Lautsprecher

die anderen Bilder sind mit einem weißen Ballon über einem Bassreflexrohr an einer 30cm Bassrolle xD

Als Lieder hab ich Musik von Bass Mekanik genommen und alles per Hand ausgelöst ;)

Als Kamera diente mir meine Nikon D3100 mit dem eingebauten Blitz, eine kleine Stehlampe und eine große Stehlampe mit einer Fotolampe 35W ;)

Bin für jede Kritik zu haben ;)..

PS: Meine Definition zu Hobby ist: Mit höchstmöglichen Aufwand, den kleinstmöglichen Nutzen zu erziehlen.

Mit freundlichem Gruße Blyde (y)
 
Poste hier mal wieder ein Bild (eigentlich drei). Bin übrigens immer noch auf der Suche nach einem perfekt spiegelnden Membran das leicht erhältlich ist (hier ist es eine straff gespannte Mülltüte).
 
Hallo zusammen,
habe es auch mal ausprobiert,leider ist es unscharf geworden habe es auch nicht schärfer hinbekommen.Habt ihr einen Tipp für mich.
gruß bettina
 
da habe ich ja ordentlich etwas losgetreten! (y)
anscheinend musste das bedürfnis nach sauereien wieder einmal gedeckt werden :p
finde ich super, dass dieses thema so eine resonanz gefunden hat. ich hatte in letzter zeit viele kundenaufträge. aber diese spielerei werde ich heuer sicherlich einmal ganz professionell angehen. wenn ich nicht sogar eine ausstellung mit bildband herausbringe - natürlich nur falls die fotos dies zulassen würden. dazu frage ich dann euch!

ich habe ja schon wieder so ein super experimentier thema beim surfen gefunden. aber das behalte ich mir noch ein wenig auf. hier denke ich ist die luft nach oben noch offen!

vor allem was weiße hintergründe angeht ist die problemlösung nooch nicht ganz gelungen.

aber wie schon gesagt es freut mich, dass hier so viele mitmachen!

alles liebe

ali
 
Ich frag mich was ihr alle so Probleme mit dem weißen Hintergrund habt.
Das ist viel einfachere als ein Schwarzer.

Hier nochmal als Beispiel:
 
Versuch mal den Fokus vorher zu setzten mit einem Hilfsmittel und dann auf manuell stellen von Objektiv. Evtl. auch noch eine kleinere Blende, dann sollte es schärfer werden.

LG, Can
 
Hallo,

ich verfolge diesen Thema schon von Anfang an. Echt eine super Idee und es macht wahnsinnig Spaß. Nach ein Paar Versuchen, möchte ich auch mal ein Paar Bilder zeigen.

Kurz etwas zum Aufbau:

Ich benutze nur den Internen Blitz meiner 550D. Da ich kein Makro Objektiv habe muss bei mir das Canon 55-250mm IS herhalten. Was garnicht schlecht ist, weil der Mindestabstand 1m beträgt. Mein 600 Watt Subwoofer mit dem ich die Tropfen in die Luft kataputiere, spritzt nämlich ganz schön heftig :D
Ich habe eine Folie (Einwickelfolie aus einer Spedition) über das Membran gespannt und über diese wird eine weitere Schicht gelegt. Diese nehme ich nach jedem Versuch einfach und werf sie weg. Viel besser als jedesmal den woofer neu zu Bespannen :)
Habe mir ein Paar Soundfiles gebastellt bei denen zuerst im Halbsekunden Takt ein Kicken ertönt und beim fünften mal der Bass kommt, das hilft sehr beim auslösen da man nach ein paar Versuchen den Takt ziemlich gut raus hat. Bei Interesse gebe ich die Dateien gerne her.

So aber nun die Bilder, ich hoffe sie gefallen. Benutzt wird Acrylfarbe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Folie (Einwickelfolie aus einer Spedition) über das Membran gespannt und über diese wird eine weitere Schicht gelegt. Diese nehme ich nach jedem Versuch einfach und werf sie weg. Viel besser als jedesmal den woofer neu zu Bespannen :)
Habe mir ein Paar Soundfiles gebastellt bei denen zuerst im Halbsekunden Takt ein Kicken ertönt und beim fünften mal der Bass kommt, das hilft sehr beim auslösen da man nach ein paar Versuchen den Takt ziemlich gut raus hat. Bei Interesse gebe ich die Dateien gerne her.
gute Idee mit der doppelten Folie !
und klar, immer mal her mit den Soundfiles.
tolle Formen hast du hinbekommen - beim dritten ist auch die Schärfe gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten