Erleuchte mich mal! Und dann mal ein bisschen Optik!
Ein eindrucksvoller Beweis von Unwissenheit!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Erleuchte mich mal! Und dann mal ein bisschen Optik!
Ein eindrucksvoller Beweis von Unwissenheit!
PS: Und ja, ich habe schon mit einem Großformatobjektiv, z.B. dem Rodenstock Digaron-S 5,6/180mm Bilder auf digitalen KB-Sensoren gemacht. Eigentlich sollte man nur solche verwenden, falls man später mal auf ein richtiges Sensorformat umsteigen möchte...
Wer bezeichnet APS-C als Unfug? Ich garantiert nicht! Was ich als Unfug und regelrechten Beschiss bezeichne, sind die Brennweitenbezeichnungen! Crop 1,5 bleibt Crop 1,5, das heißt ganz einfach, dass ich aus KB mit guter Auflösung und ordentlichem Objektiv die "Crop-Brennweite" jederzeit reproduzieren kann, aber logischerweise wird aus einem 200 mm-Objektiv nie im Leben an APS-C ein 300 mm-Objektiv! Extrembehums sind die Bridgekameras mit "Superzoom" bis 1200 mm KB-Bildwinkel!
Ich finde APS-C im Gegenteil sehr praxisgerecht und für 99% mehr als ausreichend - nur soll man sich dabei nicht in die eigene Tasche lügen! Und ganz nebenbei bedenken, dass zum Crop-Faktor leider auch die Mindestbelichtungszeit kürzer wird!
Ich nehme dafür ein 10-24 mm...also ich kann dir beim besten Willen nicht mehr folgen.
Welches Kleinbildobjektiv würdest du an einer APS-C Kamera anstelle eines APS-C 16-70 oder 8-16 mm ersetzen?
Ich nehme dafür ein 10-24 mm...
Es lohnt sich nicht, hier weiter zu diskutieren - sind offensichtlich einige des Lesens unkundig!Hallo,
herzlichen Glückwunsch.
Ein 10-24 für Kleinbild gibt es nicht.
Aber welchem APS-C Nutzer möchtest du ein Kleinbildobjektiv 11-24 für 3000,- € andrehen, wenn er für 600,- € ein 8-16 kaben kann.
Und damit noch deutlich mehr Weitwinkel.
Ein APS-C 11-18 kann er schon für ca. 250,- € haben.
Also nicht mal 10% von Kaufpreis des KB 11-24.
Gruß
Waldo
Reine APS-C-Objektive sind für den Käufer eine Sackgasse! KB-taugliche sind immer die bessere Wahl - und wenn der Vorteil nur darin besteht, dass man eben einen kleineren Bildkreis benutzt. Die meisten Objektive haben in den Außenbereichen ihre optischen Schwächen (Verzeichnung, Vignettierung, Helligkeitsabfall, Schärfe). Brennweite bleibt Brennweite, Auflösung bleibt Auflösung, Crop ist reiner Beschiss!
Erleuchte mich mal! Und dann mal ein bisschen Optik!
Du meinst, dass Objektive, die für Vollformat gerechnet wurden, an APS-C Bodies nicht nur verwendbar sind, sondern auch eine bessere Qualität machen. Und zwar weil die Randprobleme von diesen Objektiven im APS-C-Bildkreis kaum auffallen.
Es lohnt sich nicht, hier weiter zu diskutieren - sind offensichtlich einige des Lesens unkundig!
Ich habe ein 10-24! Das ist für APS-C gerechnet! Was anderes habe ich nie geschrieben. Ich bin dann mal weg...
Warum sollte Sony noch Objektive exklusiv für den kleineren Bildkreis entwickeln? Die werden sich meiner Meinung ziemlich in den Hintern beißen, dass sie es zunächst getan haben! Der Größenvorteil für APS-C ist vernachlässigbar gering, bei FE fehlen viel mehr Objektive! FE geht immer an E - aber umgekehrt ist das nicht so das Wahre!
[...]
OEM sieht derzeit noch ziemlich mau aus, kann man demnach vernachlässigen.
[...]
Gibt es hier einen Grund für, wieso Sigma, Tamron etc. so wenig fürs E-Mount anbieten?
I’ts a bit more difficult to make ART lenses for the Sony FE system because of the not so large diameter of the mount. We don’t know why Sony did this. Likely because the E-mount was meant for APS-C first and only after that they did use it for FF too.
Sigma hat vor gut 1.5 Jahren mal gesagt, was vielen bereits bekannt ist:
Also dass es schwer ist, für Sony FE anständige Objektive zu bauen, da die Abmessungen des Bajonetts unvorteilhaft sind.
Sie haben später etwas zurückgerudert und gemeint, dass Objektive kommen, wenn die Nachfrage groß genug ist. Ich persönlich glaube, die warten genau auf eine Sache: das Bekanntwerden der Canikon Spiegellosen.
Denn Sigma macht sein Geld, indem sie gleiche (sehr ähnliche) Objektive für unterschiedliche Systeme bauen und so hohe Absatzzahlen haben.
Wenn sie nun für Sony FE Objektive bauen müssten sie:
-entweder viel Toleranz einplanen (vor allem beim Auflagemaß) um die Kompatibilität mit einem möglichen zukünftigen Canikon System zu gewährleisten oder
-auf Sony FE optimieren und möglicherweise mit den Konsequenzen leben (dass es dann auf anderen, zukünftigen Systemen nicht funktioniert)