• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neu bei CANON, 80d + Objektive?

Hi nochmal,

ich habe jetzt die Kamera erhalten. Leider habe ich wirklich keinerlei Ahnung von Canon. Bitte erklärt mich jetzt nicht für verrückt, aber ich kann nicht automatisch fokussieren. Wenn ich den Auslöser drücke tut sich nichts. Objektivstellung ist auf AF. Kamera intern steht auch alles auf Autofokus.

Was muss ich machen :ugly::ugly: ??

Danke und Grüße...

Mfg
 
Doch das tut sie. Wenn ich die Taste af on drücke fokussiert sie auch habe ich festgestellt. Aber nicht beim Auslöseknopf.
 
Neukauf?
 
Doch das tut sie. Wenn ich die Taste af on drücke fokussiert sie auch habe ich festgestellt. Aber nicht beim Auslöseknopf.

Das ist nicht die Standardeinstellung. Gebrauchtgerät? Standardmässig fokussiert auch die 80D wenn man den Auslöser antippt. Deine Konfiguration kann man jedoch auch einstellen. Mach mal einen Factory Reset.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe eben das Problem gefunden. Obwohl ich die Kamera auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe musste ich den Auslöser erst konfigurieren. Jetzt passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb meine Frage ob Neukauf - denn bei komplett neu liegt der AF auf dem Auslöser. :angel:

Der Schock saß erst mal tief :eek:
Aber jetzt passt erst mal alles.

Was mir jetzt schon besonders gefällt:

- Bedienung ist stark, gefällt mir sehr gut auf den ersten Blick. Für mich besser als Nikon.

- Live View AF, wow.

- Ergonomie hat mich sehr positiv überrascht.

Was mit im Moment noch schwer fällt:
Die Farben. Ich habe heute lange versucht, eine Szene abzulichten, welche ich irgendwie nicht richtig hinbekommen habe wie ich mir das vorgestellt habe.

Nur zum Versuch, ein Spielturm mit Sonnenschein von der Seite. Die rutsche war in der Farbe viel kräftiger als auf den Bild. Richtig knalliges Neongrün. Aber das liegt nicht an der Kamera sondern an mir denke ich mal. Ich konnte das aber erst mal noch nicht lösen.
(ich spreche von jpeg, da ich das Format auch öfter nutze)
Schönen Abend...
 
...
- Bedienung ist stark, gefällt mir sehr gut auf den ersten Blick. Für mich besser als Nikon.
...
Was mit im Moment noch schwer fällt:
Die Farben. Ich habe heute lange versucht, eine Szene abzulichten, welche ich irgendwie nicht richtig hinbekommen habe wie ich mir das vorgestellt habe.

Nur zum Versuch, ein Spielturm mit Sonnenschein von der Seite. Die rutsche war in der Farbe viel kräftiger als auf den Bild. Richtig knalliges Neongrün. Aber das liegt nicht an der Kamera sondern an mir denke ich mal. Ich konnte das aber erst mal noch nicht lösen.
(ich spreche von jpeg, da ich das Format auch öfter nutze)
Schönen Abend...

Das war seinerzeit auch der Grund, warum ich mich für Canon entschieden habe.
Ich denke, Du wirst Dich da in die Entwicklung von RAW Dateien einarbeiten müssen, aber das wird schon.
Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug. ;)(y)

BTW: mit dem Sigma hatte ich an der 60D auch viel Spaß. Und als FB im Bereich 12-14mm könntest Du auch mal nach Walimex Ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war seinerzeit auch der Grund, warum ich mich für Canon entschieden habe.
Ich denke, Du wirst Dich da in die Entwicklung von RAW Dateien einarbeiten müssen, aber das wird schon.
Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug. ;)(y)

BTW: mit dem Sigma hatte ich an der 60D auch viel Spaß. Und als FB im Bereich 12-14mm könntest Du auch mal nach Walimex Ausschau halten.

Danke für den Hinweis. Wenn du einen guten Tipp hast für eine FB dann her damit ;).
Bisher gefällt mir das Sigma. Einzig für das Filmen ohne externes Mic. scheint es mir nicht geeignet.
 
FB kommt auf Budget und bevorzugten Bereich drauf an. Zum Filmen würd ich nur die STM Objektive nehmen.

Bei Canon und vorallem mit Fremdobjektiv kannst jpg vergessen. Weißabgleich klappt automatisch auch nur eingeschränkt.
 
FB kommt auf Budget und bevorzugten Bereich drauf an. Zum Filmen würd ich nur die STM Objektive nehmen.

Bei Canon und vorallem mit Fremdobjektiv kannst jpg vergessen. Weißabgleich klappt automatisch auch nur eingeschränkt.

JPEG OOC wegen der fehlenden oder falschen Objektiv-Korrektur ist klar. Aber der Weiseabgleich passt eigentlich Recht gut bei meinen Tamron und passte beim Sigma.
 
Danke für den Hinweis. Wenn du einen guten Tipp hast für eine FB dann her damit ;).
Bisher gefällt mir das Sigma. Einzig für das Filmen ohne externes Mic. scheint es mir nicht geeignet.

Wozu brauchst/willst du FB? Das bestimmt dann Art und Preis. Und da die 80 schon etwas größer ist zieht für mich zB. das "Pancake weil Kompakt" Argument wenig, bei f/2.8 kann ich auch nen Zoom nehmen. Bei den f/1.8 ist an APS-C immer die Frage "reicht das Budget für die beiden Sigma f/1.8 Zooms nicht auch" den besser als 50er und 85er Canon sind die und die f/1.8er Tamron sind teuer (aber mit Stabilisator) Usw
 
Bei den f/1.8 ist an APS-C immer die Frage "reicht das Budget für die beiden Sigma f/1.8 Zooms nicht auch"

Die Frage ist auch "will ich die Sigma Zooms schleppen oder nicht?" das 50-100 baut wesentlich größer und wiegt glatt das doppelte des Tamron 85mm...und da wo man diese BW an APS-C wirklich gut nutzen kann (nämlich Outdoor usw.), kann man idR auch gut und gerne mal ein paar Schritte vor oder zurück machen und ist so kaum schlechter dran als mit dem Zoom. :)

Ich tendiere bisher deshalb recht stark zum Tamron 85mm. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten