• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nepomuks Reisen - ein kleiner Drache lernt fliegen

Also da hat sich die gemeinsame Arbeit doch voll gelohnt. Das Bild vom Barmsee gewinnt für mich in der helleren Version von Gernot. Für mich ist es so rundum gelungen und ein sehr schönes Bild.

Bach gefällt mir auch sehr sehr gut, ich finde das Bild gewinnt besonders durch die bläuliche Wasserfarbe (y)
 
Also da hat sich die gemeinsame Arbeit doch voll gelohnt.

Total. Daher auch als erstes noch einmal einen RIESEN Dank an Alex und Gernot. Das hat mir richtig viel Spaß gemacht und ich werde das Bild sicherlich in ein paar Tagen/Wochen nocheinmal anpacken und dann etwas näher an eure Versionen kommen. (y)(y)(y)

#du mußt da einfach nochmal hin und einen anderen Aufbau probieren

ODER ich nehme Barbara bei Wort und gehe das nächste mal einfach nochmal dahin :cool:


Das wird ein cooler Thread zum gucken, lesen, wieder gucken... irgendwann lernt man dann sehen....
Ich schau hier immer mit rein.....:D

Oh ja das wird ein schöner Thread, ich bin gespannt was noch so kommt. Einen guten Blick für Motive hast du auf jeden Fall!

Vielen Dank euch Zwei, das freut mich besonders :)



#6: Ein wunderbares Foto! Wirklich ein Traum von Bachbild. Farben, Schärfe, Dynamik...perfekt :) (y)
ich lese ja auch mit hier.. die #6 gefällt mir sehr gut.. schön wie der Bach so durchs Bild läuft. Belichtungszeit hast du auch gut getroffen. (y)
Also zuerst das Lob:
Das Bild vom Hammersbach gefällt mir sehr sehr gut.
Schön gestaltet, die Belichtungszeit ist perfekt, das Wasser hat die ideale Zeichnung.
Der Bach ist wirklich super geworden, da gibt es nichts zu meckern! :) (y)
Das Bachbild ist auch sehr stimmig für mich, Aufbau und BLZ passen sehr gut! Bis jetzt dein bestes Bachbild (y)
Anfangs hatte ich zwar das Gefühl, das Wasser wäre zu blau, aber du hast mir ja versichert dort nichts verstärkt zu haben und dir glaube ich das sofort :D
Bach gefällt mir auch sehr sehr gut, ich finde das Bild gewinnt besonders durch die bläuliche Wasserfarbe (y)

Wenn man das so hintereinander kopiert werde ich ja nochmal ganz rot. Freut mich riesig, dass euch das Bachbild vom Hammersbach so gut gefällt.

Und ahso Robert, die erste Version die du vorab bekommen hast wahr ein bisschen aufgedrehter im Blaukanal und hab es dann nochmal reduziert :devilish:

Vor allem hatte ich eigentlich zu dem Zeitpunkt überhaupt keine Muße mehr. Das war so ein genialer Tag. Ich bin morgens zum Sonnenaufgang zum Geroldsee gefahren, sprich 3.45 h klingelte der Wecker. Dort habe ich leider einen recht unspektakulären SA mitgenommen, aber es war dennoch sehr schön (Bilder kommen bestimmt noch). Ich glaub ich war fast 3 h dort. Danach ging es zu meiner Bergtour. Zuerst mit der Kreuzeckbahn hoch und dann habe ich eine 13 km Tour mit 700 Höhenmetern rauf und ca. 1600 Höhenmetern runter in 9 1/2 h gemacht. Tja, wenn man das Fotozeugs alles mitschleppen und auch benutzen muss und auch einfach nicht sooooo fit ist und dann noch durch Schneefelder laufen muss dann dauert das alles etwas länger :ugly::lol: Und die Höllentalklamm hat mich noch viel Zeit gekostet. Aber es hat sich gelohnt. Das war purer Balsam für die Seele. Und war auch mal spannend für mich, da ich alleine unterwegs war... naja... waren noch viele andere Wanderer unterwegs, aber niemand der mich persönlich begleitet hat. Auf jeden Fall ist das Bachbild um 19:15 Uhr entstanden. Also nach einem laaaangen Tag. Und ich stand da und hatte echt keine Lust mehr, wusste aber dass ich mich ärgern würde wenn ich nicht doch noch ein Foto mache... kennt ihr das... nur noch das Eine... und dann doch noch eins usw. :lol::lol::lol: Den Abschluss des Tages habe ich dann noch am Walchensee mitgenommen... ich konnte doch einen Sonnenuntergang nicht verstreichen lassen :p Und dann bin ich müde und glücklich ins Bett geplumst und hab ausgeschlafen.

So. Das die Geschichte zu dem Bild :ugly:
_________________________________________________________

Heute möchte ich euch meine Version von dem spontanem Ausflug mit Robert und Pippilotta zeigen. Für mich war es das erste mal an den Wipperkotten und war auch ein bisschen überfordert mit der Motivsuche... obwohl ich die Schuhe ausgezogen habe und erstmal in die Wupper gestiefelt bin um einiges an Grünzeug aus dem Blickwinkel zu bekommen und um näher an einen Stein zu kommen :ugly:. Der Ausflug hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht.
Das Bild was ich euch zeige ist aber mal was ganz anderes als der typische Blick auf die Messerschleiferei und die fehlenden Wolken am Himmel und ist ein kleines Experiment :D. Sowohl in der Bearbeitung als auch Format. Bin gespannt ob es euch gefällt.

#7 Metallic Wupper (Juni 2017)




Und nochmals ein echtes Dankeschön, macht richtig Spaß mit euch (y):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Geschichte zum Bachbild, Kristin! Da hast Du ja einen langen, anstrengenden Tag gehabt, wow, Respekt! Und dann am Ende noch so ein Bild, es hat sich auf jeden Fall gelohnt! (y)

Die Wupper gefällt mir auch richtig gut, schönes Detail, passend bearbeitet, und der Rahmen unterstreicht noch den etwas düsteren, geheimnisvollen Eindruck. Man fragt sich, was die Wupper wohl verbirgt unter ihren dunklen Wellen...:eek:
Jetzt verstehe ich auch, warum Du plötzlich im Wasser standst :D (y)

PS: Und danke fürs Verlinken! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Strukturen hast du in das Bild gezaubert. Das Wasser lässt einen länger verweilen. Auch den beschnitt finde ich sehr gut.
 
Danke euch Beiden :):):)

Also entweder gefällt das letzte Bild den restlichen Mitlesern nicht oder es ist hier auch die Foren-Flaute unterwegs. Bei der ich aber endlich mal mit dem Kommentieren eurer Bilder hinterherkomme.

Irgendwie komme ich von meinen Bayern-Bildern nicht weg.
Am ersten Abend wollte ich abends zu einer Location fahren, die ich tagsüber beim spazieren des Murnauer-Moos-Rundweges entdeckt hatte. Auf dem Weg dahin kam mir aber der Staffelsee mit folgender Lichtstimmung in den Weg (und ich war anscheinend auch recht spät dran :ugly:). Den Abend und die Farbe (es wird noch bunter) habe ich dann ganz gechillt am Staffelsee verbracht und habe mich wie ein Schneekönig gefreut, dass mein Fluch von schlechtem Wetter anscheinend gebrochen ist.

#8 Goldener Staffelsee (Mai 2017)

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild von der Wupper hat was, mit dem Rahmen wirkt es direkt wie ein Bild für die Wand, beruhigend, einfach aber wirkungsvoll. Kein Knaller Motiv aber einfach ein schönes Foto.

Der goldene Staffelsee gefällt mir prinzipiell auch, das Licht ist super und die Stimmung zwischen dramatisch und golden macht es besonders. Einzig beim Bildaufbau weiß ich nicht so recht, so ein Segelboot im VG oder weniger Wasser dafür mehr dramatischer Himmel, irgendwie fehlt mir etwas im Bild was noch mehr Spannung bringt. In der Bildmitte beim Übergang Baumreihe zu Hügel dahinter, da sind wieder die bösen aufhellungs Halos, da könnte man nochmal mit dem Pinsel recht leicht dagegensteuern :D
 
Das von der Wupper finde ich echt klasse. Es lädt zum Verweilen ein uns läßt mich so schnell nicht los. Das Format fand zunächst ungewöhnlich, aber je länger man das Bild betrachtet um so eher empfinde ich das es genau so sein muss.
Gratulation
Helmut
 
Der goldene Staffelsee gefällt mir, bin da aber auch bei Christian, ein Boot oder vielleicht einen Schwan im Vordergrund oder mehr Himmel. Aber wie dem auch sei, das Bild lädt zum Platz nehmen ein und geduldig zu warten, wie der Schneekönig bzw die Schneekönigin sich freut und wir dann daran teilhaben dürfen. ;)
 
Der goldene Staffelsee gefällt mir prinzipiell auch, das Licht ist super und die Stimmung zwischen dramatisch und golden macht es besonders. Einzig beim Bildaufbau weiß ich nicht so recht, so ein Segelboot im VG oder weniger Wasser dafür mehr dramatischer Himmel, irgendwie fehlt mir etwas im Bild was noch mehr Spannung bringt. In der Bildmitte beim Übergang Baumreihe zu Hügel dahinter, da sind wieder die bösen aufhellungs Halos, da könnte man nochmal mit dem Pinsel recht leicht dagegensteuern :D

Der goldene Staffelsee gefällt mir, bin da aber auch bei Christian, ein Boot oder vielleicht einen Schwan im Vordergrund oder mehr Himmel.

Ja ja, ich habe ja schon verstanden :lol::lol::lol: Und nicht dass ihr es falsch versteht, ich finde die Kritik super. Sehr lehrreich. (y)(y)(y)
Da ich das Bild gecroppt hatte, kann ich euch wenigstens noch mit ein bisschen Himmel dienen, leider habe ich noch kein aufblasbares Equipment welches ich in den See hätte werfen können. :cool:
Aber ich hatte mich gegen den Himmel entschieden, da das Bild direkt unruhiger wirkt. Bin gespannt was ihr dazu sagt.
Christian, sind die Halos jetzt besser??? Und bitte immer her mit deinem Halo-Blick, das hilft ungemein :angel:

#8B Goldener Staffelsee II (Mai 2017)

 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Halos betrifft siehts besser aus, auch wenn man sieht, zumindest wenn man es weiß, dass du leicht schlampig gearbeitet hast und ein paar Baumspitzen mit abgedunkelt hast :lol:

Insgesamt gefällt mir das Bild aber auch besser, der Himmel hat nach oben hin noch genug spannendes zu bieten!
 
Mit der Wupper konnte ich nicht so viel anfangen, dass war irgendwie zu wenig und die Steine waren so an den Rand gedrückt.
Aber das zweite Barmsee-Bild ist schon wieder eher mein Fall. Natürlich wäre hier etwas im Vordergund hilfreich gewesen, aber die Lichtstimmung ist schon nett. Die dunklen Bereiche bieten hier aber noch eine Menge Potential, um ein wenig die Struktur herauszuholen. Ich warte aber noch auf die weiteren Barmsee-Versionen, ich weiß ja, dass da noch was kommt ;)
 
Vielen Dank euch. Ich hab mir schon gedacht, dass das Wupperbild nicht jedem gefällt. Ich bin immer noch begeistert und gucke es mir gerne an :D

Interessant finde ich auch, dass ihr einstimmig für mehr Drama-Himmel seid. Die Ruhe des Bildes geht meiner Meinung nach damit etwas verloren, aber mehr Spannung ist dadurch natürlich drin.

Was die Halos betrifft siehts besser aus, auch wenn man sieht, zumindest wenn man es weiß, dass du leicht schlampig gearbeitet hast und ein paar Baumspitzen mit abgedunkelt hast :lol:

Mensch Christian.... du siehst aber auch alles :eek:... das kommt davon wenn man die Halos nur schnell mal eben wegmachen möchte. Ich habe mir heute Abend noch einmal etwas mehr Zeit genommen und habe das Bild nocheinmal geändert und ausgetauscht. Mal gucken was du jetzt findest :lol::lol::lol: Und ich kann es nur nochmal betonen, ich bin dankbar über solche Kommentare.

Aber das zweite Barmsee-Bild ist schon wieder eher mein Fall. Natürlich wäre hier etwas im Vordergund hilfreich gewesen, aber die Lichtstimmung ist schon nett. Die dunklen Bereiche bieten hier aber noch eine Menge Potential, um ein wenig die Struktur herauszuholen. Ich warte aber noch auf die weiteren Barmsee-Versionen, ich weiß ja, dass da noch was kommt ;)

Ich bin mit meinem Können am Ende was die dunklen Bereiche angeht, daher muss das jetzt einfach so bleiben ;)
Und ja, irgendwann kommt dann noch ein Bild von einem anderen Standpunkt zu einem späteren Zeitpunkt.

Aber erstmal möchte ich nocheinmal darauf hinweisen, dass man zwar an ein und dem selben Ort stehen kann wie ein anderer Fotograf, in meinem Fall Robert, aber durch ein paar hundert Meter und einer Brücke getrennt bekommt der Eine einen wahnsinns Sonnenuntergang mit und der Andere, in dem Fall ich, nicht. :grumble::grumble::grumble: Wie ihr beim nächsten Bild von Hamnøy sehen könnt, habe ich zwar ein sehr schönes warmes Licht auf den Berg und die Häuser abbekommen, aber habe nicht den direkten Sonnenuntergang genießen können. Als ich das gesehen hatte, habe ich schnell mein Equipment unter die Arme gerissen, bin zurück über die Brücke, war dann aber zu spät bei der Aussicht, die Robert gezeigt hat. :ugly:
Aber ich möchte mich auch nicht beschweren. Ich mag meine Lichtsituation an der typischen Hamnøy Aussicht. Es ist nur immer wieder faszinierend was für unterschiedliche Bilder entstehen können, obwohl man ja zusammen verreist und quasi am selben Ort steht.

#9 Hamnøy im Streiflicht des Sonnenunterganges (März 2017)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kristin,

also ich muss sagen das mir das Motiv trotzdem sehr gefaellt. Unaufgeregt schoen! Ohne den spektakulaeren Sonnenuntergang, der meistens die ganze Show stiehlt, laed mich das Bild mit dem angenehmen und warmen Licht zum verweilen ein. Es fuehlt sich ein wenig wie eine kleine Spielzeug Landschaft an mit vielen Details zu entdecken. Beruhigend finde ich :D

Gerne mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kristin,

also ich muss sagen das mir das Motiv trotzdem sehr gefaellt. Unaufgeregt schoen! Ohne den spektakulaeren Sonnenuntergang, der meistens die ganze Show stiehlt, laed mich das Bild mit dem angenehmen und warmen Licht zum verweilen ein. Es fuehlt sich ein wenig wie eine kleine Spielzeug Landschaft an mit vielen Details zu entdecken, beruhigend finde :D

Gerne mehr!

Das sehe ich ganz ähnlich. Grade das sanfte und weiche Licht verleiht der Szenerie etwas ganz Natürliches und Schönes. Passt einfach hervorragend zur abgebildeten Idylle des Städtchens.:)
 
Ich wäre froh ich hätte so ein schönes Bild von Hamnoy. Dieser Mix aus feinem Neuschnee und doch noch genügend brauntöne ohne dreckig zu wirken ist fantastisch. Wolken und Lichtstimmung machen den Rest (y)
 
Vielen lieben Dank Max, Konrad und Christian. Ja, das Licht war schon recht fein :cool::D

Ich hoffe ich habe morgen wieder etwas Zeit für eure Bilder, möchte aber auch mal drei eher unspektakuläre (was das Motiv angeht) Bilder einer Reihe zeigen, die im April im Niederrhein entstanden sind. Nach einer Wanderung/Spaziergang einer der schönen Maas-Schwalm-Nette-Premiumwanderwege oder auch wa-wa-we-Wege (die kann ich nur empfehlen) habe ich zuerst ein wenig geflucht :grumble: da ich kein schönes Motiv für den doch so farbenfrohen Sonnenuntergang gefunden habe. Und dann kam dieses kleine Feld mit den vielen Pusteblumen, die im Gegenlicht so schön geleuchtet haben.
Der Bauer ist die ganze Zeit hin und her gefahren und hat sogar einmal angehalten um mit uns zu reden, weil er sich einfach nur gewundert hat was wir da so am Straßenrand machen :lol::lol::lol: Aber dann hat er sich mit unsgefreut und ist weiter gefahren.

#10A Pusteblumenfeld im Gegenlicht 1 (April 2017)



#10B.2 Pusteblumenfeld im Gegenlicht 2B - mit Trecker (April 2017)



#10C Pusteblumenfeld im Gegenlicht 3 - mit aufgewirbeltem Staub (April 2017)

 

Anhänge

  • Pusteblumenfeld im Gegenlicht 2B.1 - mit Trecker.jpg
    Exif-Daten
    Pusteblumenfeld im Gegenlicht 2B.1 - mit Trecker.jpg
    479,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Kristin so ein Pusteblumenfeld sieht man nicht oft, da sind ja unmengen. Die letzten beiden Versionen finde ich super, wobei ich die 10B auch in das Format der 10C bringen würde und auch den Baum rechts verschwinden lassen würde. Habs mal kurz für mich probiert und ich finde es passt besser, der Baum stört zumindest mich. Die STimmung ist klasse, besonders mit dem Traktor!
 
Hamnoy im Querformat sieht auch sehr gut aus, davon habe ich auch noch eine Version...mit etwas mehr Farbe in den Wolken ;)
Aber das Streiflicht auf den Häusern steht dem Bild, alles wirkt ein wenig weicher und Detailverlust.
Beim Berg musst du mal schauen, da zeigen sich vermutlich durchs Aufhellen links und rechts leichte Halo-Bereiche. Und das Auto unten rechts hättest du wirklich noch umparken können :lol:

Das Pusteblumen-Feld ist nicht ganz so mein Motiv, aber technisch finde ich es bis auf 10b gelungen. Beim mittleren Bild hast du vermutlich die Lichter zu weit nach unten gezogen, der Himmel wirkt schon leicht grau-verschmutzt, gerade im Vergleich mit den anderen beiden Bildern. Außerdem passt der Bereich um die obere Baumkrone nicht ganz, sieht irgendwie komisch aus.
Müsste ich mich für eine Version entscheiden, wäre es wohl die 10c. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten