• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nepomuks Reisen - ein kleiner Drache lernt fliegen

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht, was du mit "stumpf" meinst :lol: Kannst es mir ja mal bei Gelegenheit am PC erklären ;) Und ich glaube ich hatte keinen Polfilter drauf...aber sicher bin ich mir nie.

Auch wenn ich nicht Robert bin, versuche ich trotzdem mal darauf einzugehen, weil es mir genauso geht. Einer der Hauptgründe dafür ist, dass du das Helligkeitsspektrum nicht komplett ausgenutzt hast. Das wird deutlich, wenn man sich das Histogramm anschaut, da ist rechts noch ordentlich Freiraum. Wenn du den Weißpunkt veränderst und die Tiefen etwas anpasst, dann wirkt das Bild schnell nicht mehr so "stumpf" :)

Von deinen ersten dreien gefällt mir das Lofoten-Bild mit Abstand am besten. Das ist einfach super, vor allem mit den Strukturen im Sand! Bei #3 passt der Bildaufbau für mich nicht so ganz, auch wenn es natürlich eine schöne Stimmung ist. Würde Holgers Vorschlag befürworten, das Bild zu croppen und die Enten verschwinden zu lassen. Allerdings würde ich das Format ändern, das heißt lediglich unten etwas abschneiden :)
 
Das letzte Bild würde ich auch radikal beschneiden, die Enten sind mir zu weit am unteren Bildrand. Croppe das Bild knapp oberhalb der Sonnenspiegelung, so würde es mir am besten gefallen. Die Stimmung war schon ganz gut, wobei es später ja noch besser wurde...zeigst du bestimmt auch noch, oder? ;)
 
Da geht es mir auch so, die zerstören die Ruhe die das Bild sonst ausstrahlt - diese nervigen Spiegelzerstörer :lol:

Schließe mich an, kann aber auch verstehen, dass Kristin sie mit ins Bild genommen hat, genau an dieser Stelle, an der das Licht aufs Wasser scheint. Leider sind sie aber sehr dunkel und so nur schwarze Flecken. Ich denke, ich würde das Bild ebenfalls über der Entenlinie ;) beschneiden. Wunderschöne Stimmung!! (y)
 
Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen. Und ich freue mich über jede konstruktive Kritik, das hilft mir wirklich ungemein.

Ich habe auch verstanden, dass die Enten oder wie Holger sie nennt, "Spiegelungszerstörerer", keine Daseinsberechtigung auf meinem Kinderdijk-Bild haben :lol:
Ich habe jetzt nochmal eine Version ohne die lästigen Viecher :ugly: gemacht. Gefällt mir auch sehr gut, wirkt direkt viel ruhiger.

#4 Kinderdijk im Nebel ohne Quak Quak (Dezember 2016)



Klar hat es ein Bild nach dem TopShot (#2) schwer zu bestehen, aber wie gesagt, es gefällt mir auch. :cool: (y)
Ja... so schnell kommt auch nicht mehr so ein tolles Bild. Bin ja noch am Lernen :eek: Aber ich finde es momentan auch selber spannend was ich so in den letzten Monaten so gelernt habe und wie und ob ich das umgesetzt bekomme. Da ich nun seit ca. 1 3/4 Jahren mit der DSLR fotografiere aber erst seit 6 Monaten selber mit LR spiele, packe ich auch meine alten Bilder an und ärgere mich echt was ich manchmal so angestellt habe. Aber das macht auch irgendwie Spaß, da man den Ehrgeiz hat, es das nächste mal besser hinzubekommen. Was dann vor Ort auch nicht immer funktioniert... aber es wird :lol::lol::lol:


Hier hätte ich den Berg links gerne ganz mit auf dem Bild gehabt, aber vielleicht war das ja irgendwie nicht möglich.

Doch, war möglich :eek:

Auch wenn ich nicht Robert bin, versuche ich trotzdem mal darauf einzugehen, weil es mir genauso geht. Einer der Hauptgründe dafür ist, dass du das Helligkeitsspektrum nicht komplett ausgenutzt hast. Das wird deutlich, wenn man sich das Histogramm anschaut, da ist rechts noch ordentlich Freiraum. Wenn du den Weißpunkt veränderst und die Tiefen etwas anpasst, dann wirkt das Bild schnell nicht mehr so "stumpf" :)

Jetzt brauche ich echt mal eure Hilfe... seit nun 2 Wochen habe ich folgendes Bild schon gefühlte hundert mal angepackt, alles wieder auf Reset gedrückt und wieder neu bearbeitet.... Aber irgendwie bin ich nie zufrieden... die Farbe, die Halos (jetzt auch komische Ränder bei der Bergspiegelung links) :grumble::grumble::grumble: Habt ihr irgendeinen Tipp für mich? Dank Alex weiß ich auch, was Robert mit matschig bzw stumpf mein. Und die Erklärung hat mir sehr geholfen, Alex, vielen lieben Dank :). Wer Lust hat kann auch gerne die RAW Datei von mir bekommen falls sich jemand an das Bild machen möchte :angel: Vielleicht muss ich das Bild auch einfach nochmal länger liegen lassen und von neuem anfangen...

#5 Barmsee, die Zweite (Mai 2017)



Alle guten Dinge sind drei und damit ich nicht nur die ollen Kamellen zeige :ugly: möchte ich noch ein Abschlussbild einer grandiosen Wanderung von Ende Mai 2017 in den Alpen zeigen. Zu der Wanderung schreibe ich bestimmt ein anderes mal ausführlicher. Aber die Höllentalklamm mit dem Hammersbach und dessen tolle Wasserfarbe war richtig toll. Ich sage nur so viel, dass man sich als Fotograf nicht an die im Wanderführer vorgeschlagene Zeit halten sollte :devilish:

#6 Hammersbach (Mai 2017)

 
Zuletzt bearbeitet:
#4: Ohne quak quak ein tolles Foto :)

#5: Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Und das Angebot würde ich gerne annehmen, wenn du mir die raw zukommen lassen möchtest? Weiß aber nicht, ob mein Ergebnis besser wird ;)

#6: Ein wunderbares Foto! Wirklich ein Traum von Bachbild. Farben, Schärfe, Dynamik...perfekt :) (y)
 
ich lese ja auch mit hier.. die #6 gefällt mir sehr gut.. schön wie der Bach so durchs Bild läuft. Belichtungszeit hast du auch gut getroffen. (y)
 
#4 hat deutlich gewonnen und ist jetzt ein wirklich feines Bild.

#5 finde ich auch besser, vielleicht ein bisschen zuuu sehr gepuscht von den Farben her. Ich glaub, du maßt da einfach nochmal hin und einen anderen Aufbau probieren :)

#6 ist super. Ein feines Bachbild, das auch voll meinen Geschmack trifft.
 
Also zuerst das Lob:
Das Bild vom Hammersbach gefällt mir sehr sehr gut.
Schön gestaltet, die Belichtungszeit ist perfekt, das Wasser hat die ideale Zeichnung.
Von den Farben her kräftiger wie ich es machen würde, aber voll im Rahmen und schön anzusehen.

Das Nebelbild hat mir schon vorher gefallen, aber mit Beschnitt ist die Wirkung eine ganz andere.
Strahlt wirklich eine schöne Ruhe aus.
Ich hätte mir auch vorstellen können, die Spur im Wasser vor den Viechern zu stempeln, könnte auch interessant wirken...

Das Barmseebild hat mir in V1 eher besser gefallen, durch das Aufdrehen der Farben schauen jetzt einige Bereiche farbstichig aus.
Der Berg ist leicht grün, der Himmel für mich drüber, nur das rote kommt immer noch nicht wirklich raus.
Im Wald und im Grünzeug ist mir das Grün jetzt zu giftig, und die Kontraste etwas zu hart...
Kurz: Wenn du von dem Bild eine langweilige Version sehen willst, dann lad das RAW irgendwo hoch :D

Lg, Gernot
 
Vielen lieben Dank schon einmal. für alle. Ich gehe auf eure Anregungen das nächste mal ein. Wenn mehr Zeit ist. Aber ich freue mich sehr über die Vorbeischauer und Kommentierer :)

#5: Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Und das Angebot würde ich gerne annehmen, wenn du mir die raw zukommen lassen möchtest? Weiß aber nicht, ob mein Ergebnis besser wird ;)

Kurz: Wenn du von dem Bild eine langweilige Version sehen willst, dann lad das RAW irgendwo hoch :D


Aber gerne nutze ich die Chanche und sende euch gleich per PN einen Link. Gerne könnt ihr die Ergebnisse dann auch hier zeigen. Gebe sozusagen die Bearbeitung und wieder Einstellung frei.
Und bin sehr gespannt. Eine langweiligere Version fände ich klasse. Wie gesagt, ich bin echt nicht zufrieden und es knallt mir auch zu sehr. Aber irgendwie bekomme ich den Grad zwischen nicht mehr stumpf, etwas Farbe in den Wolken (sooo sehr haben die auch nicht geknallt), und wie jetzt ein Bonbonbild nicht hin...
Und ach ja... viel Spaß beim Wegstempeln des Sensordrecks... die Kamera kam nach dem Urlaub erstmal zur Sensorreinigung :rolleyes:
 
Vielen Dank für die Erlaubnis. Hab mich mit müden Augen mal kurz dran gesetzt, ich hoffe, dass ich es morgen nicht ganz schrecklich finde :D Aber ich würde so in diese Richtung gehen ;) Natürlich ist das Problem, dass ich nicht weiß, wie es tatsächlich aussah, gerade was die Helligkeit angeht. Aber was auffällt, ist der Schärfeverlust durch Blende 16 :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
pack ich meins gleich dazu...
Ich bin wohl a bissl kühler und dunkler unterwegs ;)

Lg, Gernot

muksee2.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ach ist das toll. Da wacht man morgens auf und hat zwei neue Versionen von seinem Bild. (y)(y)(y) Ganz herzlichen Dank Alex und Gernot.

Bei Alex gefällt mir die Helligkeit besser, da es der vor Ort Gegebenheit etwas besser wiederspiegelt. Und was du da noch für eine Farbe im Wasser rausgeholt hast :D
Bei Gernot's Version ist aber irgendwie das Bild ruhiger, stimmiger... nicht ganz so aufgedreht. Und die Struktur der Wolken kommt besser raus.

Hmm... eine Mischung aus beiden wäre klasse :lol::lol::lol:
Etwas wärmer und minimal heller wie bei Gernot's Version aber etwas mehr Struktur in den Wolken als bei Alex seiner Version :ugly:

Und tja... was soll ich zur Blende 16 sagen... hab gedacht das geht noch :eek:

Bin gespannt was die anderen zu euren Versionen sagen ;)
(ich glaub ich habe heute früh Smileys gefrühstückt :p)
 
Du hast vollkommen recht, gestern im dunklen Kämmerlein hats für mich gepasst,
hier ists mir auch zu dunkel...

Ich hab eine etwas hellere Version für dich, das dunkle lass ich als dokumentation der Fehlleistungen drin :)

Lg, Gernot
 
Haha...die sind ja total unterschiedlich geworden :D Mir ist meins nun auch deutlich zu bonbon-mäßig, aber es freut mich, wenn ich die Lichtsituation halbwegs getroffen habe ;) Würde das Bild nun auch noch einen Ticken dunkler machen..

Aber naja, ich denke, dass es soweit als Anregung reicht und jetzt bist auf jeden Fall du wieder dran, ich möchte nicht, dass wir deinen Thread kapern ;)
 
Sehr interessante Gegenüberstellung, klasse! (y)
Insgesamt gefällt mir die etwas hellere Version von Gernot am besten, wobei ich aber Kristins Barmsee die Zweite, die bunte ;), auch schön finde, auf ihre poppige Art (y) Jetzt sieht man auch, dass die erste Fassung wirklich etwas flau war.

Der Bach ist wirklich super geworden, da gibt es nichts zu meckern! :) (y)
 
Ja so wirkt das Barmsee-Bild doch direkt mal besser, wobei ich hier Gernots Version favorisiere.

Das Bachbild ist auch sehr stimmig für mich, Aufbau und BLZ passen sehr gut! Bis jetzt dein bestes Bachbild (y)
Anfangs hatte ich zwar das Gefühl, das Wasser wäre zu blau, aber du hast mir ja versichert dort nichts verstärkt zu haben und dir glaube ich das sofort :D
 
Hallo Kristin, das Nebelbild ohne quak quak finde ich jetzt echt genial, zu den anderen wurde ja schon alles geschrieben. Mir gefallen alle Versionen sehr gut, je nach Stimmung etwas mehr oder weniger Bonbon....

Das wird ein cooler Thread zum gucken, lesen, wieder gucken... irgendwann lernt man dann sehen....

Ich schau hier immer mit rein.....:D

Gruß Regina
 
Das Nebelbild gefällt mir in der neuen Version noch deutlich besser (war aber schon vorher schön)! Beim Barmsee sprechen mich Deine Versionen am meisten an, besonders die zweite Version (Nr. 5). Das wundert mich selbst ein bisschen, denn ich bin sonst eher ein Freund der dezenten Bearbeitung, aber die 5 gibt für mich einen stimmigen Eindruck.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten