• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nepomuks Reisen - ein kleiner Drache lernt fliegen

[...]
Als nächstes möchte ich euch mal einen Versuch eines sehr minimalistischen Bildes zeigen. Ein bisschen hatte mich Kai mit seinen schönen Zeeland Bildern dazu animiert.

Es ist an einem sehr friedlichen Morgen entstanden. Die rosa-pinke-Farbe am Horizont vor dem Sonnenaufgang war schon richtig schön.

#54 [...]

Hallo Kristin,

wow! Ich bin sehr geschmeichelt und gleichzeitig extrem neidisch!
Das Bild ist fantatisch! toller Aufbau, viel "nichts" und das dazu noch gefüllt mit top Farben!
Das Wasser ist etwas türkis, aber das bildet einen tollen Kontrast zum Pink im Himmel!
Einzig hätte ich hier einen hellen Rahmen gewählt.
An sonsten Top-Shot! (y)
 
tolle Fotos nachgekommen.. da muss ich auch unbedingt mal hin :eek:
vor allen Dingen die Langzeit-dieKamerawirdnass******egal-belichtung ist wirklich gelungen :cool: (y)
 
Gernot, aber was genau meinst du mit Überstrahlen der Gebäudekanten??? Kann mir darunter nichts vorstellen

Hmm, wenn du ein schwarzes Objekt im Gegenlicht fotografierst, dann ist die Kante keine Scharfe, sondern es gibt immer einen "Lichthof" ins Objekt hinein.
Das geht bei Blendings oft verloren, und du hast dann sehr harte Kanten im Vergleich zu einer Einzelaufnahme...


Schön, dass du auch endlich deine Lofotenbilder zeigst!, bin ja schon gespannt, was du so alles mitgebracht hast.
Obwohl ich selber kein so großer Freund von "im Wasser stehen und aufs Nasswerden warten" bin, so gefällt mir dein Bild vom Splash richtig gut
Weniger das Wasser selber, aber wie sich die Farben im Wasser wiederfinden ist schon richtig gut.

Dein Minimalismusversuch ist für mich auch geglückt!
Ich würde unten ein bissl ausm Cyan raus und etwas Richtung Blau gehen, aber das ist nur mein Geschmack.
Ich hab grad mal Versuchshalber die Oberste Wolke ausm Bild gescrollt, das Wirkt für mich auch nicht schlecht,
könnte aber nicht sagen obs mir besser gefällt.

Lg, Gernot

PS: Dein Gesichtsausdruck am Selfie verrät, dass es die richtige Entscheidung war!
 
Wie immer lieben Dank an alle Kommentatoren. (y)(y)(y)

Liebe Kristin, na - da habe ich ja länger schon gewartet, auf Deine Eindrücke von den Lofoten im Winter... :)

Aber nicht nur das, sondern auch die von Dir beschriebene und erlebte Begeisterung Deines Tripps. Ich empfinde es auch als mutig, alleine solch eine Tour zu machen, zumal in der winterlichen Reisezeit.

Lieben Dank Frieda ;) für deine Worte. Momentan macht es mir super viel Spaß zu Schreiben... was ihr hier ja immer seht :lol: und ich versuche auch einfach meine Gefühle, Begeisterung vermitteln zu können. Schön wenn es klappt :)

Evt. hätte ich ein wenig mehr Licht oder Weiss auf dem schneebedeckten Felsen herausgearbeitet)

Ja, bei dem Felsen habe ich wohl etwas übertrieben. In der neuen Version habe ich etwas weiß wieder rausgenommen. Danke!

Hallo Kristin,

wow! Ich bin sehr geschmeichelt und gleichzeitig extrem neidisch!
Das Bild ist fantatisch! toller Aufbau, viel "nichts" und das dazu noch gefüllt mit top Farben!
Das Wasser ist etwas türkis, aber das bildet einen tollen Kontrast zum Pink im Himmel!
Einzig hätte ich hier einen hellen Rahmen gewählt.
An sonsten Top-Shot! (y)

Freut mich, dass du dich freust. Aber neidisch brauchst du nun wirklich nicht sein :eek: Das türkise Wasser bzw, im Felsen hat mich nun doch auch etwas gestört, nachdem ich öfters darauf hingewiesen wurde. Habe es in der neuen Variante geändert und habe es auch mal mit einem weißen Rahmen ausprobiert. Hat auch was. Lieben Dank dir auf jeden Fall (y)

tolle Fotos nachgekommen.. da muss ich auch unbedingt mal hin :eek:
vor allen Dingen die Langzeit-dieKamerawirdnass******egal-belichtung ist wirklich gelungen :cool: (y)

Hehe, auch ein cooler Titel :lol: Und nicht nur dieKamerawirdnass sonder auch derFotografwirdnass :devilish:

Hmm, wenn du ein schwarzes Objekt im Gegenlicht fotografierst, dann ist die Kante keine Scharfe, sondern es gibt immer einen "Lichthof" ins Objekt hinein.
Das geht bei Blendings oft verloren, und du hast dann sehr harte Kanten im Vergleich zu einer Einzelaufnahme...

Lieben Dank für die Erklärung, hab es verstanden ;)

Schön, dass du auch endlich deine Lofotenbilder zeigst!, bin ja schon gespannt, was du so alles mitgebracht hast.
Obwohl ich selber kein so großer Freund von "im Wasser stehen und aufs Nasswerden warten" bin, so gefällt mir dein Bild vom Splash richtig gut
Weniger das Wasser selber, aber wie sich die Farben im Wasser wiederfinden ist schon richtig gut.

Bist du kein Freund von selber im Wasser stehen oder generell von so Aufnahmen? Und das Nasswerden war ja tatsächlich nicht so geplant. Aber es kütt wie es kütt, wie wir Rheinländer so gerne sagen :cool:

Und endlich? Ich war doch eben erst da... bei mir müssen Bilder immer erst ein paar Wochen reifen, dann gefallen die mir meist besser als direkt nach dem Urlaub :eek:

Dein Minimalismusversuch ist für mich auch geglückt!
Ich würde unten ein bissl ausm Cyan raus und etwas Richtung Blau gehen, aber das ist nur mein Geschmack.
Ich hab grad mal Versuchshalber die Oberste Wolke ausm Bild gescrollt, das Wirkt für mich auch nicht schlecht,
könnte aber nicht sagen obs mir besser gefällt.

Robert hatte auch schon vorgeschlagen, das Bild zu beschneiden. Ich hatte direkt an eine 1:1 Version gedacht und ausprobiert und das hatte mir nicht gefallen. Aber nur die obere dunkle Wolke wegzunehmen gefällt mir durchaus. Habe auch unten etwas den Weißabgleich geändert und das Cyan rausgenommen. Ist stimmiger. Bin immer froh über deine Kritik, die hilft enorm. Danke!!!

PS: Dein Gesichtsausdruck am Selfie verrät, dass es die richtige Entscheidung war!
Oh ja, das war es :cool: Schau dir einfach mal das nächste Selfie an :lol:


So, wie oben geschrieben habe ich den Beschnitt etwas geändert, etwas weiß aus dem Hügel genommen, unten den Weißabgleich und die Rahmenfarbe. Gefällt mir sehr gut, und euch? Jetzt spiegelt sich die pinke Farbe auch ein bisschen mehr.

#54.2 Minimalismus - Sørøya der Vesterålen - Version 2 (März 2018)



______________________________________________________________

Als nächste möchte ich euch eine Version von der bekannten kleinen roten Fischerhütte bei Ramberg zeigen. Ich habe hier mit der Belichtungszeit etwas gespielt, da ich gerne mal keine Schneestriche, sondern Schneeflocken haben wollte. Bin gespannt ob euch das zusagt. Ich glaube bei dem Bild steht für mich auch weniger das Ergebnis im Vordergrund sondern das Erlebnis. Ihr könnt euch das nicht vorstellen wieviel Spaß ich da hatte. Ich stand da mitten im Schneesturm, gut eingemummelt und habe so laut lachen müssen, wie bekloppt ich eigentlich bin, dass ich mitten im Schneesturm stehe und mir das auch noch so gefällt. Ich könnte das Bild auch Glückseligkeit nennen :lol: In der Situation ist auch mein Lieblingsselfie (dass ich das jemals schreiben würde :ugly:) entstanden. Leider etwas unscharf, da der doch starke Wind das Handy zum Beben gebracht hat, aber ich finde es einfach klasse, wo überall der Schnee ist und wie wenig doch von mir zu sehen ist. Als zweites MoF noch ein Bild von dem Equipment, bei dem man mal sieht was die liebe Kamera so alles aushalten muss. Bisher sehr tapfer und ohne Schäden.

#55 Ramberg - Fischerhütte bei Schneesturm (März 2018)




P.S. passt die HF-Größe so auf euren Bildschirm ganz drauf? Habe jetzt mal eine Nummer kleiner importiert.
 

Anhänge

so und jetzt komme ich wieder und sage ein Mix aus den beiden 54er wärs :lol: - also Beschnitt vom ersten mit den Farben vom zweiten :devilish:

Und zur 55 einfach nur sau gut, die Stimmung ist perfekt, der Bildaufbau auch sehr gut - ja Lofoten pur (y)
 
P.S. passt die HF-Größe so auf euren Bildschirm ganz drauf? Habe jetzt mal eine Nummer kleiner importiert.

Ja, bei mir passt es nun genau!

Die 2. Version des Minimalismus-Bildes find ich sehr, sehr gut! Gefällt mir ausgesprochen gut.
Und auch die "Fischerhütte im Schneetreiben" ist gelungen; da die schneefreien Stellen auf die Hütte zuführen, wird der Betrachter mitgenommen ins Bild hinein.
 
Die 55 finde ich brilliant, ohne wenn und aber.
Gestaltung mit dem freigewehten Gräsern... (y)
Die Schneeflocken in der Belichtungszeit (y)
Farben (y)
In Summe einfach Spitze!
Lg Gernot
 
Bei der 54.2 ist mir der Schnee auf dem Hügel noch etwas zu cyan/blau. Ansonsten sehr schön, einfach und gut.

Dasselbe gilt auch fast für 55, einfache, starke Komposition, tolle Farben und mal kein Sonnenuntergang, sondern Hudelwetter. Find ich toll.

Gut hast du noch das Bild nur von der Kamera auf dem Stativ hochgeladen, sonst hätte ich bei deinem Selfie gemeint, du hättest kein Stativ dabei gehabt :D
 
Superschön, die letzten beiden Bilder, Kristin! So gefallen sogar mir die Lofoten, auch wenn ich selbst es vermutlich nicht lustig gefunden hätte, da im Schneesturm zu stehen :lol: Aber umso schöner, dass ich mir einfach Deine Bilder anschauen kann.
Ich kann rik nur zustimmen, die minimalistische Insel mit den feinen Blau- und Rosatönen ist sowas von ruhig und entspannend anzuschauen, einfach toll, der weiße Rahmen steht dem Bild sehr gut!
Und die Hütte ist sehr gut gelungen, das Gras leitet den Blick und die Belichtungszeit lässt die Schneeflocken erkennen, man steht quasi mit Dir im Sturm (nur zum Glück warm und trocken) (y)
 
Hallo,

bei der # 55 steht selbstverständlich auch das Ergebnis ganz weit oben(y)

Mal was anderes von der Lichtstimmung.

Am Selfie kann man auch gut die positiven Gefühle ablesen, nett geschrieben!

Weiter so.

Gruß Dago
 
Die #54 ist ein solides Landschaftsbild, aber so richtig will der Minimalismus-Funke bei mir nicht überspringen. Wie schon woanders geschrieben würde mich hier mal das Querformat (falls vorhanden) interessieren...

Dafür ist die #55 einfach genau richtig, Motiv, Bildaufbau, Stimmung, BLZ...alles passt super zusammen. Mein neuer Favorit von deinen Bildern! (y)
 
Kristin, ich finde es genial, dass du solch einen Trip gemacht hast. Du hast dafür wirklich meinen vollsten Respekt! Wüsste nicht mal, ob ich mich das trauen würde, weshalb ich deine Gedanken im Vorfeld voll und ganz nachvollziehen kann. Wenn dann aber alles so gut geklappt hat, ist ja alles perfekt :)

Deine bisher gezeigten Fotos zeigen, dass der Trip auch aus fotografischer Sicht ein voller Erfolg war! Das Splishsplash-Foto mit Sonnenstern ist klasse, habe selbst vor dem Laptop das Gefühl, gleich nass zu werden. Und beim Schneehütten-Foto friere ich mit dir mit. Toller Bildaufbau, angenehme Farben und perfekte Belichtungszeit. Sehr schön! Einzig das Minimialismus-Foto sagt mir nicht so zu...hier würde mich auch ein Querformat interessieren.

Ach, und noch ein Lob für die Selfies, kommen gut :D(y)
 
Bei #55 wünscht man sich ja geradezu mit einer schönen Tasse warmem Tee in der Hütte zu sein :D(y) Sehr schöner Eindruck vom Schneetreiben!
 
Bei #55 wünscht man sich ja geradezu mit einer schönen Tasse warmem Tee in der Hütte zu sein :D(y) Sehr schöner Eindruck vom Schneetreiben!

Definitiv!

Die #55 finde ich klasse.
Sehr schön wie das Gras den Blick auf die Hütte lenkt.

Mir gefällt die 54.2 ein wenig besser als die 54.1 aufgrund des Formats und mMn passt auch der weisse Rahmen besser zum Bild.
 
Tolles Bild, die #55! Schon 100x auf den verschiedensten Plattformen gesehen, am häufigsten wohl Instagram, allerdings selten "so gut in Szene" gesetzt! Aber mal ernsthaft: hattest du einen Besen dabei, oder willst du ernsthaft sagen, dass die Gräser so perfekt in dieser Form freigeweht wurden? :devilish:

Der Neuschnee hilft bei der Aufnahme dieser Hütte natürlich auch sehr: Als ich dort war, war alles schon übersäht mit Fußspuren. Der Instagram-Feed muss ja schließlich gefüttert werden :devilish: :p
 
Kann mich nur anschließen, die 55 ist ein tolles Bild. Allgemein mag ich es sehr gern, wenn man die Schneeflocken noch als solche erkennt ;)
 
Was soll ich Euch sagen... ich wurde doch ganz schön rot bei all euren tollen Rückmeldungen zu meiner #55. Das tut so richtig gut :D

Ein DICKES DANKESCHÖN an alle von Euch, ich gehe jetzt nicht auf jeden Einzelnen ein, Ihr seid Euch ja eh sehr einig :p

Aber eins möchte ich noch loswerden :lol:. Auch wenn es nach Hudelwetter (Danke Pius) aussieht und ihr euch im Warmen wünscht... so muss ich Euch enttäuschen, dass mir tatsächlich nicht kalt war :cool: Ich bin da eh nicht gaaaaaanz so empfindlich (auch wenn ich eine Frau bin :rolleyes:), aber ich habe echt super Klamotten mittlerweile, die es mir in dem Schneesturm recht angenehm gemacht haben :lol:

Und freut mich auch, dass diese bekloppten Selfies hier auch Anklang finden. Ein/Zwei kommen vielleicht noch bei den enstprechenden Bildern.

Mein neuer Favorit von deinen Bildern! (y)

Das fand ich sehr interessant, da es ja auf den ersten Blick eher unspektakulär ist. Meine nicht fotografierenden Freunde haben nur gesagt: Joa, ganz nett, halt ne Hütte im Schnee :lol:

Kristin, ich finde es genial, dass du solch einen Trip gemacht hast. Du hast dafür wirklich meinen vollsten Respekt! Wüsste nicht mal, ob ich mich das trauen würde, weshalb ich deine Gedanken im Vorfeld voll und ganz nachvollziehen kann. Wenn dann aber alles so gut geklappt hat, ist ja alles perfekt :)

Ach, und noch ein Lob für die Selfies, kommen gut :D(y)

Ganz lieben Dank Alex, darüber habe ich mich besonders gefreut ;)

Tolles Bild, die #55! Schon 100x auf den verschiedensten Plattformen gesehen, am häufigsten wohl Instagram, allerdings selten "so gut in Szene" gesetzt! Aber mal ernsthaft: hattest du einen Besen dabei, oder willst du ernsthaft sagen, dass die Gräser so perfekt in dieser Form freigeweht wurden? :devilish:

Der Neuschnee hilft bei der Aufnahme dieser Hütte natürlich auch sehr: Als ich dort war, war alles schon übersäht mit Fußspuren. Der Instagram-Feed muss ja schließlich gefüttert werden :devilish: :p

Bin gespannt auf deine Insta-Variante. Aber magst du auch mal verraten wie ich dich bei Insta finden kann??? :D
Und Danke für das super "so gut in Szene"-Kompliment (y)
Klar hatte ich einen Besen dabei, eine Hexe muss sich doch irgendwie fortbewegen :lol::ugly: Ne quatsch, hab nur Blödsinn im Kopf. Also die Gräser waren zum Glück so wunderbar wegweisend zur Hütte frei. Nur maginal habe ich links etwas mit dem digitalen Besen nachgeholfen. Da war noch ein so nen Gestrüppding im Weg :eek:

______________________________________________________

Nun kommt mal was, was bei einigen bei Euch als Drive-By-Shot oder NMZ durchgehen würde. Ich habe, wie so einige Male, spontan mit dem Auto angehalten und habe diesen Fjord mit den Bergen aufnehmen müssen. Ich bin mir nur total unschlüssig, welche Variante mir besser gefällt. Nr. 1 (15 mm) mit etwas Vordergrund (der jetzt aber nicht soooo interessant ist) und der rechten roten Hütte, oder Nr. 2 (30 mm) doch nur auf den Berg und die leichte Spiegelung reduziert...
Was meint Ihr?
Und irgendwie hatte ich eben Lust mit dem Rahmen und dem Text zu spielen.

#56 Vesterålen- Eidspollen 1 (März 2018)



#57 Vesterålen - Eidspollen 2 (März 2018)




Und noch was anderes. Ich habe für die Rahmen eine neue Arbeitsfläche erstellt und das Bild da rein gezogen (drag and drop)... dabei sind aber die Exifs flöten gegangen. Wie kann ich die denn mit importieren und abspeichern??? Könnt ihr mir da helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm sie einfach beide :lol:
Bei der #57 kann ich mich auf den Berg und das schöne weißblaue Farbspiel konzentrieren, dafür liefert die #56 ein bisschen Kontext und vermittelt den Eindruck, dort mit Dir am Ufer zu stehen. Beides schön, auf seine Art! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten