• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nepomuks Reisen - ein kleiner Drache lernt fliegen

Ui, Du warst ja wieder fleißig! :)
Willkommen zurück, und Glückwunsch zur Entscheidung für die Reise; alleine für das erste Bild und die Energie, die aus ihm spricht und die Dir das Abenteuer geschenkt hat, hat die Mühe und Aufregung schon gelohnt! Das sprüht wirklich vor Kraft und Energie, klasse!

Die Düsseldorf-Silhoutte gefällt mir auch, im direkten Vergleich zur anderen Variante fehlen mir aber die Lichter in den Fenstern. Dass Du den Standort (noch) nicht verraten magst, wenn Du daraus ein längeres Projekt gestalten willst, kann ich nachvollziehen, auch wenn rund um Düsseldorf die Gefahr für die Umwelt durch marodierende Fotografenhorden wohl nicht so groß ist wie in den Schweizer Alpen ;) Hier ist eh alles schon erobert... Ich hätte aber sowieso keine Chance auf ein solches Bild, dazu fehlt mir bzw. meiner Objektivpalette einfach die Brennweite :(

Ich bin gespannt auf weitere Bilder aus Norwegen!
 
Ich frage mich gerade warum ich dir noch nicht bei Flickr folge. :confused: Egal habe das mal nachgeholt. Das letzte Bild fetzt mal so richtig. Bildaufbau, die Dynamik des Wassers sowie die Farben und die Wolken und der Blendenstern rundet das ganze ab. :eek:(y)
 
Willkommen zurück!
Ich persönlich finde die zweite Version des Skyline-Bild sehr viel besser, bei der ersten sind mir die Gebäude zu blau und nun kommt das Leuchten der Rheinturm-fenster besser zur Geltung. Ich würde noch probieren, nur die Lichter der Turmuhr wieder über eine Maske einzumalen ;)

Dein Uttakleiv-Bild fetzt richtig, das ist ein toller Moment. (y)
Auf den ersten Blick dachte ich, es wäre vielleicht etwas zu viel, aber nee...dass passt perfekt. Nur der Horizont ist noch ein klein wenig schief. Aber ein sehr gute Start und ich weiß jetzt, dass du mal wieder etwas tiefer gestapelt hast... ;):lol:

Hast du davon noch eine Version mit mehr Schwenk nach links? Mich würde es interessieren, wie das Bild wirkt, wenn der Blendenstern nicht ganz so am Rand liegt und dort leuchten die Felsen und das Wasser auch so nett...
 
Die Skyline kann mich in keiner Version abholen. Erstens spricht mich das Motiv nicht an, dies ist aber Geschmackssache, zweitens wäre ne Mischung aus beiden wohl besser. Beim ersten sind die Gebäude zu blau, beim zweiten sind die Lichter tot. Kann man mal machen so zwischendurch aber springen wir lieber nach Norwegen, da gibts wenigstens zahlreiche spannende Motive - aber böse Menschen gibts da sicherlich deutlich weniger als beim fotografieren der Düsseldorfer Skyline oder beim täglichen Weg zur Arbeit :lol:
So ne tour allein ist doch super, die Gedanken oder Ängste davor sind mir gerade in Skandinavien etwas fremd, aber vermutlich benötigt man dafür ein paar weibliche Gene:devilish:
Und warum empfindest du Druck immer fotografieren zu müssen? :confused:
Wie auch immer, das Bild ist spitze, da gibt es für mich nichts zu meckern. Es könnte zwar auch sonst wo sein, aber es passt zu diesem herrlichen Strand in Uttakleiv (y) Freue mich schon auf ganz viele Bilder!
 
Das erste Bild spiegelt wie oben geschrieben die Macht des Urlaubs aus. Es ist zu Sonnenuntergang in Uttakleiv entstanden. Wie der Filter nach dem Foto aussah könnt ihr auch ja vielleicht vorstellen. Gut, dass man immer Mikrofasertücher in der Tasche hat. :ugly: Naja, und ich blieb auch nicht ganz trocken. Aber euch brauche ich ja nicht zu erzählen, was für ein Spaß das war :ugly:

#53
Bei der Aufnahme passt alles, bin gespannt, was wir da noch alles aus Norwegen zu sehen bekommen!
 
Zuerst mal: Gute Entscheidung den Urlaub zu machen! :)(y)

Wie waren denn die Temperaturen um diese Jahreszeit?
Ohne mich genauer damit beschäftig zu haben würde ich ja die Zeiten um den Frühlings/Herbstanfang für eine Reise in den Norden ziemlich ideal finden (wenn man nicht gerade die Mitternachtssonne sehen will). Zu der Jahreszeit hat man eben einen "normalen" Tag/Nachtwechsel hat und kann sowohl bei Tageslicht, als auch bei Nacht (Nordlichter) fotografieren. Wobei, ich weiss nicht... sinkt die Sonne in Frühjahr noch tief genug unter den Horizont um es dunkel genug für Polarlichter werden zu lassen?

Zu den Bildern:
Bei der Düsseldorfer Skyline ist es für mich eindeutig die 1. Version. (y)
Die Lichter der Stadt sind super, die blauen Häuser stören mich jetzt nicht wirklich, das ist um diese Tageszeit eben so. Könnte man aber natürlich noch ein bisschen entschärfen. Bei der 2. Version sind die Gebäude schon zu dunkel geraten, wenn dann die Schatten noch dunkler ziehen um eine Art Scherenschnitt zu bauen.

Uttakleiv ist dafür wieder megaklasse (y)
Der tolle Himmel, die Sonne genau an der Bergkante und die vielen "Puschel" wenn das Wasser über die Steine schwappt...tatsächlich pure Energie (y)
 
Die 53 gefällt mir auch extrem gut. Sowohl Belichtungszeit als auch Bildaufbau passen für mich perfekt. Aber wie tief warst du denn da im Wasser? Das Bild sieht so aus, als wär danach nicht nur der Filter nass gewesen :lol: Wann genau warst du auf den Lofoten?
 
Hi Kristin,

was die 53 (Utakleiv) angeht war ich zunächst hin und her gerissen. Meine Erstreaktion war die, dass ich diese Perspektive auf keinen Fall eingenommen hätte, da man ein solches Bild im Prinzip auch an der Ostsee oder in Flipflops stehend an jedem schönen Mittelmeerstrand umsetzen kann und dafür nicht die Strapazen einer solch aufwändigen Reise hinnehmen muss. Jetzt kommt das Aber.
Aber auf den zweiten Blick - das Bild ist einfach nur gut. Nein. Sehr gut. Die Durchleuchtung, die perfekte Belichtungszeit, die Farben etc. Insofern sag ich mal, alles richtig gemacht ;-)

Übrigens mal was Anderes: kann es sein, dass ich während dieser Aufnahme 10 Meter von dir entfernt stand? Ist das zufällig letzte Woche Freitag oder Samstag Abend entstanden? Der Himmel kommt mir verdammt bekannt vor.....und ich habe noch "in meinem Rücken" eine Frau wahr genommen, die genau in die andere Richtung fotografiert hat. Falls ja, ich war derjenige der sich die ganze Zeit unten an den länglichen Felsformationen "breit gemacht" hat.

Viele Grüße,
Thomas
 
Gaaaaaaaanz lieben Dank für die tollen Rückmeldungen, das freut mich riesig.

Mein erster Gedanke war: "Na, da aber wer ordentlich Energie getankt! :)" Hier sprang / springt mir ja so viel Lebenspower direkt ins Gesicht. Erst dann (!) las ich den Titel!

Hehe, das finde ich witzig und gut :lol: Ja, es ist der Wahnsinn was 11 Tage in einem loslösen können.

Willkommen zurück, und Glückwunsch zur Entscheidung für die Reise; alleine für das erste Bild und die Energie, die aus ihm spricht und die Dir das Abenteuer geschenkt hat, hat die Mühe und Aufregung schon gelohnt! Das sprüht wirklich vor Kraft und Energie, klasse!

Ganz lieben Dank. Ja, soooo viele Bilder werden glaube ich nicht kommen und ich habe schon vielleicht das Beste nun verschossen. Hatte auch sehr viel grau in grau. Naja, mal schauen. Hab gestern die ersten 2 Tage gesichtet und die sehen schon sehr trübe aus. Aber es folgten schönere Tage. Also mal schauen. Wie war das man ist sich selbst der größte Kritiker? :confused:

Ich frage mich gerade warum ich dir noch nicht bei Flickr folge. Egal habe das mal nachgeholt. Das letzte Bild fetzt mal so richtig. Bildaufbau, die Dynamik des Wassers sowie die Farben und die Wolken und der Blendenstern rundet das ganze ab.

:lol: Ja warum nur nicht schon vorher??? :ugly: Und danke fürs Lob.

Dein Uttakleiv-Bild fetzt richtig, das ist ein toller Moment.
Auf den ersten Blick dachte ich, es wäre vielleicht etwas zu viel, aber nee...dass passt perfekt. Nur der Horizont ist noch ein klein wenig schief. Aber ein sehr gute Start und ich weiß jetzt, dass du mal wieder etwas tiefer gestapelt hast... ;):lol:

Hast du davon noch eine Version mit mehr Schwenk nach links? Mich würde es interessieren, wie das Bild wirkt, wenn der Blendenstern nicht ganz so am Rand liegt und dort leuchten die Felsen und das Wasser auch so nett...

Ich stapel nicht tief... das sind nur meine eigenen Impressionen von vor Ort und der Verzweifelung die ich da immer habe :lol: Ich habe mich wirklich wahnsinnig schwer mit den Seascapes getan und stand erstmal hilflos in der schönen Natur und habe dann einfach rumprobiert. Irgendwas ist schon bei rumgekommen. Und wenn es nur das Freiheitsgefühl war ;)

Nein, habe auch keinen weiteren Schwenk nach links, da ich wie unten beschrieben eigentlich einen anderen Bildaufbau geplant hatte...

aber springen wir lieber nach Norwegen, da gibts wenigstens zahlreiche spannende Motive - aber böse Menschen gibts da sicherlich deutlich weniger als beim fotografieren der Düsseldorfer Skyline oder beim täglichen Weg zur Arbeit.
So ne tour allein ist doch super, die Gedanken oder Ängste davor sind mir gerade in Skandinavien etwas fremd, aber vermutlich benötigt man dafür ein paar weibliche Gene.
Und warum empfindest du Druck immer fotografieren zu müssen?
Wie auch immer, das Bild ist spitze, da gibt es für mich nichts zu meckern. Es könnte zwar auch sonst wo sein, aber es passt zu diesem herrlichen Strand in Uttakleiv. Freue mich schon auf ganz viele Bilder!

Ach, das war so eine Grundangst in mir, wahrscheinlich ist die bei uns Frauen auch stärker ausgeprägt... Wer mich kennt, weiß was ich mal für ein Schisser war und auch manchmal noch bin. Die letzten Jahre bin ich persönlich sehr gewachsen, was ein harter und anstrengender Weg war. Und ich hätte mir vor 12 Monaten definitiv nie im Leben eine Solo-Reise vorstellen können... nun habe ich Blut geleckt :D Und klar, in Skandinavien fühle ich mich auch definitiv sicherer als in anderen Ländern. Daher habe ich dort angefangen... und ich mag die Kälte einfach wahnsinnig gerne. Nur tatsächlich war die Sorge auch einfach da, was ist wenn man mal ausrutscht und sich verletzt und dann da in der Kälte alleine liegt. Das war nachher mit die größte Sorge... da man zum Fotografieren ja nicht immer auf dem Weg bleibt (siehe Standpunkt des letzten Bildes :rolleyes:). Aber ich habe einfach super aufgepasst und meine besten Freunde waren diese Schneeketten/spieks für die Schuhe. :cool:
Und zum Thema Druck immer fotografieren zu müssen... das sind meine Hummeln im Popo... da steht man in so einer tollen Natur und möchte die am liebsten auf Sensor bannen, aber kriegt es halt nicht immer so hin wie man möchte... Aber wie schon gesagt, auch dieser Druck hat mit der Zeit nachgelassen und ich habe viele Momente einfach genossen, sei es bei Sonnenschein oder mitten im Schneesturm.

Bei der Aufnahme passt alles, bin gespannt, was wir da noch alles aus Norwegen zu sehen bekommen!

Lieben Dank Jürgen. Bin auch gespannt ;)

Zuerst mal: Gute Entscheidung den Urlaub zu machen!

Lieben Dank Christian. Ja, es war die beste Entscheidung der letzten Zeit. Nun freue ich mich auch schon auf die nächste Solo-Tour. Dann werde ich für 3 Wochen alleine umhergeistern. Bin schon sehr gespannt.

Wie waren denn die Temperaturen um diese Jahreszeit?

Die Temperaturen waren sehr angenehm, also für einen Winterurlaub. Tagsüber hatte ich meist so zwischen -5 bis 0°C. Die kälteste Nacht waren es -17°C. Aber da ich mittlerweile echt gut mit den passenden Klamotten ausgestattet bin, habe ich sehr selten gefroren. Das wichtigste ist alles Winddicht zu machen, denn der kann gefühlt die Temperaturen noch um einige Grad runter drehen. Sexy ist vielleicht auch was anderes in so einem Urlaub, aber zum Glück sieht man die ganzen Schichten von außen nicht :ugly: Mein wichtigstes Utensil ist so ein hübscher Angora-Nierenwärmer-Schlauch :lol: Der hält wunderbar den Rücken warm und sorgt dafür, dass beim ganzen Bücken (was man ja doch viel beim Fotografieren macht), das Shirt nicht aus der langen Unterbuxe rutscht und so alles schön warm bleibt :lol::angel:

Ohne mich genauer damit beschäftig zu haben würde ich ja die Zeiten um den Frühlings/Herbstanfang für eine Reise in den Norden ziemlich ideal finden (wenn man nicht gerade die Mitternachtssonne sehen will). Zu der Jahreszeit hat man eben einen "normalen" Tag/Nachtwechsel hat und kann sowohl bei Tageslicht, als auch bei Nacht (Nordlichter) fotografieren. Wobei, ich weiss nicht... sinkt die Sonne in Frühjahr noch tief genug unter den Horizont um es dunkel genug für Polarlichter werden zu lassen?

Also normalen Tag/Nachtwechsel hatte ich. Ich fand sogar, dass die Nacht schon relativ kurz war. Was ich auch total unterschätzt bzw. vergessen hatte, war wie lang die Dämmerung ist, also wie früh die einsetzt und abends lange bleibt. Wenn ich jetzt von den letzten Tagen ausgehe, also schon Sommerzeit, dann fing die Dämmerung gegen 4.45 Uhr an und Sonnenaufgang war um 6.30 Uhr morgens. Und abenbs ging die Sonne dann gegen 19.30-20 Uhr unter. Also man hatte schon einen langen Tag und kurze Nächte. Ab 22/23 Uhr fing dann die Nordlichtjagd an. Laut den Leuten dort, ist der April der Monat an dem die Nächte wahnsinnig schnell nun kürzer werden, daher würde ich eher im März bleiben für die Nordlichter.

Und danke für die Kommentare zu den Bildern. Ich denke ich versuche nochmal eine dritte Version mit der Skyline. (y)

Die 53 gefällt mir auch extrem gut. Sowohl Belichtungszeit als auch Bildaufbau passen für mich perfekt. Aber wie tief warst du denn da im Wasser? Das Bild sieht so aus, als wär danach nicht nur der Filter nass gewesen :lol: Wann genau warst du auf den Lofoten?

Lieben Dank Benni :)
Sooo tief stand ich gar nicht im Wasser. Ich stand relativ sicher auf einem Stein... Aber dann kam eine Megawelle :lol: Habe unten noch mehr dazu geschrieben. Ich war vom 19-23.03.2018 auf den Vesteralen und dann von den 23-29.03.2018 auf den Lofoten. Also ist es ein ganz frisches Bild ;)

Hi Kristin,
was die 53 (Utakleiv) angeht war ich zunächst hin und her gerissen. Meine Erstreaktion war die, dass ich diese Perspektive auf keinen Fall eingenommen hätte, da man ein solches Bild im Prinzip auch an der Ostsee oder in Flipflops stehend an jedem schönen Mittelmeerstrand umsetzen kann und dafür nicht die Strapazen einer solch aufwändigen Reise hinnehmen muss. Jetzt kommt das Aber.
Aber auf den zweiten Blick - das Bild ist einfach nur gut. Nein. Sehr gut. Die Durchleuchtung, die perfekte Belichtungszeit, die Farben etc. Insofern sag ich mal, alles richtig gemacht ;-)

Das war auch meine Erstreaktion... Mensch, da ist ja nur Wasser. Aber ich finde das Bild einfach genial. Der Moment war klasse und es trotzt vor Energie. Und ach Strapazen... nur die An- und Abreise war ein wenig stressig bzw. einfach nur lang. Und danke für dein Kompliment, ich weiß ja wie kritisch du bist, daher (y)(y)(y)

Übrigens mal was Anderes: kann es sein, dass ich während dieser Aufnahme 10 Meter von dir entfernt stand? Ist das zufällig letzte Woche Freitag oder Samstag Abend entstanden? Der Himmel kommt mir verdammt bekannt vor.....und ich habe noch "in meinem Rücken" eine Frau wahr genommen, die genau in die andere Richtung fotografiert hat. Falls ja, ich war derjenige der sich die ganze Zeit unten an den länglichen Felsformationen "breit gemacht" hat.

Da musste ich eben laut auflachen. Wie witzig ist das denn? Ja, das Bild ist am Samstagabend, den 24.03.2018 entstanden. Warst du der so eingemummte Typ da? Und auch diese tolle S-Kurven-Welle eingefangen hat, zu der ich mich nachher gestellt habe? Und naja, Frauen mit Stativ sieht man da ja sonst nicht so oft... eigentlich gar nicht... nur eine andere Asiatin habe ich in Flakstad gesehen. :devilish: Hab dir mal ein mof beigefügt, war in Türkis gekleidet ;) Vielleicht erkennst du mich ja wieder. Wäre schon echt lustig.


Generell zum Bild: Es war so auch nicht geplant :lol: Hatte eigentlich einen Aufbau mit mehr freien Steinen vorne und links. Nur dann kam eine Megawelle, schnell Kamera gut festgehalten, abgedrückt, laut vor Freude gelacht, dass man da im kalten nordischen Meer steht, wasserfeste Schuhe und Hose anhat und danach das Wasser von der Kamera und mir abgewischt bzw. geschüttelt :lol: Die ganzen typischen Steine von Uttakleiv oder Utakleiv (mit einem oder zwei "t"???) sind einfach überschwemmt worden. Aber solche Momente waren einfach grandios wenn man die Naturgewalten spürt :D
 

Anhänge

Wie witzig ist das denn? Ja, das Bild ist am Samstagabend, den 24.03.2018 entstanden. Warst du der so eingemummte Typ da? Und auch diese tolle S-Kurven-Welle eingefangen hat, zu der ich mich nachher gestellt habe?

hehe, der fotografierende bankräuber, genau der war ich ;-) wenn die Temperaturen anziehen (oder es windig war wie an diesem Abend) ziehe ich immer meine Fleece-Sturmhaube an. Dann hat selbst meine Freundin, die an dem Abend auch in der Nähe war, Angst vor mir ;-) Die meisten Fotografen standen ja weiter den Strand runter, aber ich fand unsere Ecke wesentlich besser. Bei Interesse, das vorletzte Bild in diesem Blogeintrag dürfte genau neben dir entstanden sein (vermutlich ein paar Minuten später)https://www.thomaswesterphoto.com/2018/04/02/lofoten-mein-meilenstein/

Dann weiß ich ja jetzt wie du aussiehst ;-)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich schon gefragt wann es endlich so weit ist und man von deiner Norwegenreise Bilder zu sehen bekommt. Und siehe da, es geht los und der Einstieg ist schon mal sehr gelungen.
Auch dass du die Reise alleine trotz aller Bedenken durch gezogen hast, ist natürlich umso aufregender bzw bemerkenswerter. Und wie man so heraus liest dürfte es ja absolut die richtige Entscheidung gewesen sein (y)
 
hehe, der fotografierende bankräuber, genau der war ich ;-) wenn die Temperaturen anziehen (oder es windig war wie an diesem Abend) ziehe ich immer meine Fleece-Sturmhaube an. Dann hat selbst meine Freundin, die an dem Abend auch in der Nähe war, Angst vor mir ;-) Die meisten Fotografen standen ja weiter den Strand runter, aber ich fand unsere Ecke wesentlich besser. Bei Interesse, das vorletzte Bild in diesem Blogeintrag dürfte genau neben dir entstanden sein (vermutlich ein paar Minuten später)https://www.thomaswesterphoto.com/2018/04/02/lofoten-mein-meilenstein/

Dann weiß ich ja jetzt wie du aussiehst ;-)

Viele Grüße

Das ist ja mal echt extrem witzig. :lol: Finde ich eine coole Story. Ja, ich mag die Ecke auch sehr gerne. Beim Auge von Uttakleiv ;) Und ja, du sahst schon etwas bedrohlich aus... naja, halt eingemummelt :lol: Und tolles Bild, echt klasse Moment mit den Farben und der BLZ. Als ich dann in die Richtung fotografiert habe, war schon wieder alle Farbe weg.
Wie lange wart ihr auf den Lofoten?
 
Ich habe mich schon gefragt wann es endlich so weit ist und man von deiner Norwegenreise Bilder zu sehen bekommt. Und siehe da, es geht los und der Einstieg ist schon mal sehr gelungen.
Auch dass du die Reise alleine trotz aller Bedenken durch gezogen hast, ist natürlich umso aufregender bzw bemerkenswerter. Und wie man so heraus liest dürfte es ja absolut die richtige Entscheidung gewesen sein (y)

Hat sich gerade überschnitten mit meiner letzten Antwort. Ja, David, es war absolut die richtige Entscheidung. Du hast das hin und her ja auch etwas intensiver mitbekommen ;) Und es tat so wahnsinnig gut.
Und mit den weiteren Fotos wird es wahrscheinlich wieder dauern... morgen geht dann doch die Arbeit wieder los und die Woche ist wieder voll gepackt. Aber es juckt in den Fingerspitzen ein paar Bilder zu bearbeiten. Die Schneechaos Bilder dürften ja nicht so aufwendig sein. So grau in grau :lol:
Warst du schon in England? Wenn ja, wie war es?
 
Lieben Dank Benni :)
Sooo tief stand ich gar nicht im Wasser. Ich stand relativ sicher auf einem Stein... Aber dann kam eine Megawelle :lol: Habe unten noch mehr dazu geschrieben. Ich war vom 19-23.03.2018 auf den Vesteralen und dann von den 23-29.03.2018 auf den Lofoten. Also ist es ein ganz frisches Bild ;)

Ok, das erklärt es. Als ich vor einigen Tagen da war, und der Wellengang relativ ruhig, hätte ich mich für so ein Bild wohl ziemlich tief ins Wasser stellen müssen :ugly: Dann sind wir mit Sicherheit mal aneinander vorbeigefahren, ich bin seit dem 27.03 hier :p

Uttakleiv oder Utakleiv (mit einem oder zwei "t"???)

Hab ich mich auch die ganze Zeit gefragt, weil es immer wieder unterschiedlich auftaucht. Als ich gerade an der Abzweigung vorbeigefahren bin stand auf dem Schild aber ganz eindeutig "Uttakleiv" :cool:

Bin gespannt auf deine weiteren Bilder!
 
Puh, und ob ich den Standort verrate... aktuell glaube ich noch nicht. Ich kann auf jeden Fall Pius nun besser verstehen, wenn er auch einige Orte lieber geheimhalten möchte. Hier bei mir wird zwar keine Natur zerstört, aber es ist ja doch recht schwierig einen außergewöhnlichen Spot auf die Skyline zu finden :cool:

Hach, endlich mal jemand der mich versteht....:D
Ich meine, ich helfe ja gerne ein paar schöne Spots zu finden in der Schweiz (wenn man nett frägt :lol:). Aber ich verbringe im Winter viele Stunden damit, im Internet neue spannende Orte auszukundschaften, welche ich dann im Sommer ansteuern will. Da bin ich dann zurückhaltend bei Fragen wie:"He, wo hast denn das aufgenommen?". Das ist ein bisschen gar einfach. Und wenns noch ne unter Schutz gestellte Gegend ist, teile ich die Infos halt nur mit Menschen, welche ich persönlich kenne und weiss, dass sie Rücksicht auf die Natur nehmen. Ich kann da deine Zurückhaltung gut nachvollziehen.


Jaaaaaa, ich habe es einfach getan. Seit Monaten war ich am hin und her überlegen, tust du es, tust du es nicht… das hat mich verrückt gemacht. Dann habe ich eine Entscheidung gebraucht und die erste war aus Angst, nein, du machst das nicht. Was ist wenn dir was passiert, wenn du da oben alleine umhergeisterst? Es gibt doch böse Menschen auf der Welt. Die Natur kann dort im Winter auch sehr rau sein. Was ist wenn du dich einsam fühlst… was wenn wieso warum… :rolleyes::(:eek:

Gratuliere dir zum Mut und dem Entschluss, den Abenteuertrip alleine zu machen! (y) Und schön zu lesen (und sehen :)), dass sich der für dich gelohnt hat.
Die 53 ist natürlich ein tolles Bild, ob es auf den Lofoten oder sonstwo auf der Welt entstanden ist.:lol: Standest du hinter der Kamera bei der Aufnahme. Gibt da wohl kein Making-of davon nach der Aufnahme? :D
 
Ok, das erklärt es. Als ich vor einigen Tagen da war, und der Wellengang relativ ruhig, hätte ich mich für so ein Bild wohl ziemlich tief ins Wasser stellen müssen :ugly: Dann sind wir mit Sicherheit mal aneinander vorbeigefahren, ich bin seit dem 27.03 hier :p

Hab ich mich auch die ganze Zeit gefragt, weil es immer wieder unterschiedlich auftaucht. Als ich gerade an der Abzweigung vorbeigefahren bin stand auf dem Schild aber ganz eindeutig "Uttakleiv" :cool:

Bin gespannt auf deine weiteren Bilder!

Oh wie cool. Du auch da oben. Dann hab noch ganz viel Spaß und genieße es. Ich hoffe sehr, dass die Nächte wieder klarer geworden sind. Ich drücke dir die Daumen. Und danke fürs Doppel-"T". Den Norwegern kann man da ja jetzt trauen ;)
Und generell fand ich den Wellengang dieses Jahr sehr viel ruhiger als letztes Jahr... ja schon fast langweilig :grumble::eek: Aber es bleibt einfach eine total schöne Gegend. Wie gesagt, hab noch ganz viel Spaß (y)

Hach, endlich mal jemand der mich versteht....:D
Ich meine, ich helfe ja gerne ein paar schöne Spots zu finden in der Schweiz (wenn man nett frägt :lol:). Aber ich verbringe im Winter viele Stunden damit, im Internet neue spannende Orte auszukundschaften, welche ich dann im Sommer ansteuern will. Da bin ich dann zurückhaltend bei Fragen wie:"He, wo hast denn das aufgenommen?". Das ist ein bisschen gar einfach. Und wenns noch ne unter Schutz gestellte Gegend ist, teile ich die Infos halt nur mit Menschen, welche ich persönlich kenne und weiss, dass sie Rücksicht auf die Natur nehmen. Ich kann da deine Zurückhaltung gut nachvollziehen.

Ja, auch wenn es sich bei mir eher um ein Feld als um verletzliche Natur geht. Aber so ein Standort muss erstmal noch Geheim bleiben :lol:
Und ich kann dich auf jeden Fall sehr gut verstehen, mit der Mühe vorweg die du dir machst und was die Natur angeht. Als Biologin ;) bin ich da komplett deiner Meinung (y)

Gratuliere dir zum Mut und dem Entschluss, den Abenteuertrip alleine zu machen! (y) Und schön zu lesen (und sehen :)), dass sich der für dich gelohnt hat.
Die 53 ist natürlich ein tolles Bild, ob es auf den Lofoten oder sonstwo auf der Welt entstanden ist.:lol: Standest du hinter der Kamera bei der Aufnahme. Gibt da wohl kein Making-of davon nach der Aufnahme? :D

Lieben Dank. Für einige von Euch ist es ja nichts besonderes alleine auf so eine Tour zu gehen. Für mich war es ein mächtiger Sprung über den eigenen Schatten. Der Nachteil am alleine reisen sind dann natürlich die fehlenden Mofs... und ich habe noch nie so viele bescheuerte Selfies gemacht wie in den 11 Tagen :ugly:. Da kam man sich schon bekloppt vor. Aber ein paar Erinngerungsbilder mit mir wollte ich dann doch haben :lol:
Daher gibt es auch kein Bild von mir nach der Welle ;)
Und das war wieder so eine typische Haltung. Ein Bein auf dem Stein unten direkt hinter der Kamera und ein Bein einen Stein höher. Sah bestimmt interessant aus... wie so öfters :lol:
 
Schön, frische Bilder von dir zu sehen.
Das Energiebild sieht klasse aus. Toll eingefangen. Ich habe bei solchen Bildern immer etwas Angst um meine Ausrüstung. Auch wenn alles auf einem Stativ steht, sehe ich meine Kamera irgendwo verschwinden. Daher schön, dass du dich getraut hast.
 
Schön, frische Bilder von dir zu sehen.
Das Energiebild sieht klasse aus. Toll eingefangen. Ich habe bei solchen Bildern immer etwas Angst um meine Ausrüstung. Auch wenn alles auf einem Stativ steht, sehe ich meine Kamera irgendwo verschwinden. Daher schön, dass du dich getraut hast.

Das freut mich, dass du dich über neue frische Bilder freust :)

Oh ja, die Hand war immer an der Kamera und wenn nicht wurden die Wellen genau beobachtet. Es ist schon immer sehr spannend. Seitdem die Kamera versichert ist weiß ich wenigstens, dass wenigstens der finanzielle Schaden geringer wäre. Es entlastet einem schon ein wenig, aber natürlich möchte man nicht im Urlaub ohne Kamera da stehen. Ich passe da schon sehr auf, vor allem seitdem ich einmal Roberts Kamera hab fallen und krachen hören und sehen. Das hat geprägt.
________________________________________________________________

Als nächstes möchte ich euch mal einen Versuch eines sehr minimalistischen Bildes zeigen. Ein bisschen hatte mich Kai mit seinen schönen Zeeland Bildern dazu animiert.

Es ist an einem sehr friedlichen Morgen entstanden. Die rosa-pinke-Farbe am Horizont vor dem Sonnenaufgang war schon richtig schön.

#54 Minimalismus - Sørøya der Vesterålen (März 2018)

 
Liebe Kristin, na - da habe ich ja länger schon gewartet, auf Deine Eindrücke von den Lofoten im Winter... :)

Und der Anfang, die 53., macht doch richtig Lust auf mehr - das spritzige Meer hast Du wirklich klasse eingefangen und es sieht toll aus, wie sich das rosafarbene Licht in der Gischt wiederspiegelt.
Aber nicht nur das, sondern auch die von Dir beschriebene und erlebte Begeisterung Deines Tripps. Ich empfinde es auch als mutig, alleine solch eine Tour zu machen, zumal in der winterlichen Reisezeit. Weniger abhängig vom Geschlecht - ich glaube, gerade in den nordischen Ländern kann man sich als Frau dort sicher fühlen - sondern ob der Gefahren über gefrorene und rutschige Untergründe und der Einsamkeit, wenn man sich wirklich einmal verletzen sollte und niemand zur Hilfe eilen kann. Aber GsD ist ja alles gut gegangen! (y)

Die 54. finde ich von der Stimmung auch sehr schön, gerade als krassen Gegensatz zu dem vorangegegangen Foto. So kenne ich die Lichtsstimmung aus dem Flieger, wenn man über den Wolken schwebt. Evt. hätte ich ein wenig mehr Licht oder Weiss auf dem schneebedeckten Felsen herausgearbeitet, insgesamt hat es aber eine eine sehr stimmige und klare, beruhigende Wirkung. Auch der kleine Fels vor dem größeren gefällt mir vom Bildaufbau gut.
Ich freue mich auf mehr - und schön, dass Du uns an Deinen Erlebnissen teilhaben lässt. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten