• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nachtfotografie: Landschaft mit Sternenhimmel

Mich würden deine Bearbeitungsschritte sehr interessieren. :)

das macht aber nur sinn wenn wir das ooc bild auch sehen.
viele machen den fehler zu glauben das mit ebv alles möglich ist, ich glaube aber das er vor seiner haustüre eben gute bedingungen hat.
 
Moin!

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu "unserer" Regel, nach der die maximale Zeit für Belichtungen errechnet wird. Sie lautet ja, wie jedem hier bekannt :) :

400 oder 500 oder 600
------------------------------
Brennweite * Cropfaktor

Klar soweit: je größer der Zähler, desto eher gibt's Striche.

Diese Formel gilt für alle normalen WW und UWW. Was aber ist mit Fisheyes? Die haben ja auch 15mm o.ä., aber einen vollkommen anderen Bildwinkel.

Da muß doch auch eine andere oder abgewandelte Formel zum Tragen kommen, in die statt der BW der Bildwinkel eingeht. Oder?

Noch ein Beispiel, was mit bei den Recherchen zu einem VF-WW aufgefallen ist:

  • Mein Crop-Sigma 10-20 hat einen max. Bildwinkel von 102° bei 10mm (15,3mm KB-Äquivalent).

  • Das Tamron 17-35 hat einen Bildwinkel von 104° bei 17mm. Es ist anscheinend also anders optisch gerechnet und kann daher mehr Winkel bei größerer BW am KB.

Hat jemand hier eine Idee, wie die Formel generell zu ändern ist, damit es keine Sonderfälle wie Fisheyes gibt?

es grüßt das Murmeltier

Oliver
 
Moin!

...

Noch ein Beispiel, was mit bei den Recherchen zu einem VF-WW aufgefallen ist:

  • Mein Crop-Sigma 10-20 hat einen max. Bildwinkel von 102° bei 10mm (15,3mm KB-Äquivalent).

  • Das Tamron 17-35 hat einen Bildwinkel von 104° bei 17mm. Es ist anscheinend also anders optisch gerechnet und kann daher mehr Winkel bei größerer BW am KB.

Hat jemand hier eine Idee, wie die Formel generell zu ändern ist, damit es keine Sonderfälle wie Fisheyes gibt?
...

Moin Moin, ich würd meinen, dass 102° bei 15,3mm doch zu den 104° bei 17mm passen. Brennweite ist Brennweite egal ob Crop oder VF. Ja, der Bildwinkel ist anders.
Das Hin- und Herrechnen zwischen Crop und VF dient doch nur dazu auszurechnen, mit welcher Brennweite man jeweils genausoviel (Bildwinkel) auf den Sensor bekommt. Und ob es denn ein Fisheye ist, ist dann meiner Meinung auch egal.

... hier schneit es schon wieder! Und wieder keine Sterne in Sicht :-((

Viele Grüße
Andreas
 
  • Mein Crop-Sigma 10-20 hat einen max. Bildwinkel von 102° bei 10mm (15,3mm KB-Äquivalent).
es grüßt das Murmeltier

Oliver

Bist Du Dir sicher mit 102 Grad? Das erscheint mir für eine 10mm Brennweite doch sehr, sehr viel zu wenig zu sein. Selbst mit ner billigen Kitlinse bekommst du ja schon weit mehr hin als 90 Grad. Die 10er Brennweite müsste doch rein logisch irgendwo bei 140 - 150 Grad liegen :confused:
 
Laut diesem Bericht hier gibt Sigma den Bildwinkel für Kameras mit einem Cropfaktor von 1,7 an. Andere Hersteller rechnen vielleicht beim Bildwinkel mit Vollformatsensoren oder einfach einem anderen Crop-Faktor, weshalb sich diese "Unlogik" ergibt. Aber, wieder nur rein logisch gesehen, liegt das menschliche Sichtfeld bei ca. 165-170 Grad (Also Kopf gerade halten aber Augen von links nach rechts wandern lassen). Wenn du dein Sichtfeld einfach mal mit einer Aufname des Sigma 10-20 vergleichst, wirst du recht schnell erkennen, dass dort mindestens genauso viel zu sehen ist, als wie du ohne Kamera gesehen hättest, ohne den Kopf natürlich zu drehen.

Edit: In dem von mir genannten DSLR-Forum Beitrag findest du aber zwei Formeln, wie du dir selbst alles ausrechnen kannst. Auch für Fisheyes.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wenn ich das nikon 10-24mm ansehe, geht das bis 109° an DX.
das VF 16-35 bis 107°, was i. Vgl. dazu Sinn macht.
Scheint also Sigmas merkwürdige Art der FoV-Angabe zu sein....

Bleibt aber immer noch das Fisheye-Problem. 15mm bringen 180° diagonal, also vllt. 165° horizontal. Das sollte zeiten weit über 30 Sekunden ermöglichen. Oder?

Oliver
 
Schwer zu sagen, weil die ja zum Rand hin deutlich mehr verzerren, als in der Bildmitte. Die Sterne wandern zwar in 30 Sekunden nicht sehr viel, aber es könnte vielleicht problematisch werden, wenn du später stacken willst. Für ne Einzelaufnahme sollte es aber kein Problem sein mit diesen Zeiten.
 
Ich weiß, aber um die Sterne am Rand beurteilen zu können, wollte ich es schon etwas größer einstellen.
Belichtet 30 sek.
Die Exif sind aber noch vorhanden.
 
Habe jetzt das FAQ noch angepasst und auch den die Verlinkung zu Olis Objektivliste geändert! (Danke für die tolle Arbeit Oliver!!).
Ich werde jetzt mal schauen, ob es möglich ist, dieses FAQ im Eingangspost anpinnen zu lassen. Falls ihr noch irgendwelche Anmerkungen habt, könnt ihr mir das gerne melden


FAQ - Landschaften mit Sternenhimmel

Gruss
Didi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die tollen FAQ(y)(y)(y) Da habt Ihr viel Arbeit gehabt und es hilft Anfängern unglaublich. Toll!

P.S.: Warst Du nicht auch mal im MK4-Forum aktiv?
 
Das freut mich zu hören!

Doch war ich :eek: lebt das Forum eigentlich noch ?? :confused::D Aber damit das hier nicht zu sehr OT wird, kannst mir ja gern ne PN schreiben ;)


Edit: Ich hab grad gesehen, dass mit der Formatierung im FAQ etwas falsch lief. Korrigiert und neuer Link gesetzt !
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten