• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Nachfolger für F200EXR verfügbar? (Herstellerübergreifend)

Wenn Du auf ein wenig Fokussiergeschwindigkeit und Brennweite verzichten kannst wäre sie (auch größentechnisch) mehr als nur ein Ersatz für die Fuji.

Auf wie viel Geschwindigkeit muss ich wirklich verzichten? Merklich oder messbar?

Haben F200 und S95 nicht die gleiche Brennweite? :confused:
 
Auf wie viel Geschwindigkeit muss ich wirklich verzichten? Merklich oder messbar?

Merklich schon, ja. Die F200 gehört beim Fokussieren zu den schnellsten Kompakten, da musst Du bei fast jeder anderen Abstriche machen.

Haben F200 und S95 nicht die gleiche Brennweite? :confused:

Nominal fangen beide bei 28mm an, die F200 liegt aber tatsächlich bei ca. 26mm.

Das sind halt die beiden Kröten die man beim Wechsel auf die S95 schlucken muss, insgesamt ist die S95 für mich aber das deutlich bessere Packet.
 
Okay, aber inbesondere durch den WW ist die S95 für mich ausgeschieden. Weniger WW als die F200 möchte ich nicht, gerne aber mehr.
 
Mehr WW, bessere Low-Light-Fähigkeit - da wird die Luft dünn.

Da fallen mir nur die Panasonics ein, LX3 od. LX5, oder die Samsung EX1.

Ob Du da mit dem Geld hinkommst, müßtest Du mal selbst schauen, ob Dir die (vergleichsweise) eingeschränkten Telebereiche genügen, kann ich auch nicht sagen.

Ansonsten liest man speziell von der EX1 auch sehr gute Kritiken, insbesondere die Haptik (was für mich auch nicht unwichtig ist) soll sehr überzeugend sein. Und dazu f 1.8 bei 24mm WW und großer 1/1,7" CCD: eigentlich stimmig. Wenn nicht (wie auch bei den LXen) nicht schon bei 72mm der Telebereich aufhören würde (bei der LX3 sogar schon bei 60mm).

Aber irgendeinen Kompromiss muss man wohl immer eingehen - deswegen bin ich mit meiner F200 eigentlich ganz zufrieden, sie ist nicht überall die Beste, aber sie kann alles recht gut und vieles sogar sehr gut. Und bezahlt habe ich dafür 178,-€ - dafür bekommt man sicher nichts besseres.
 
Mehr WW, bessere Low-Light-Fähigkeit - da wird die Luft dünn.

Da fallen mir nur die Panasonics ein, LX3 od. LX5, oder die Samsung EX1.

Mehr WW muss nicht sein, nur darf es eben auch nicht weniger werden. ;)

Im Moment bin ich verwirrt wie ganz zu Beginn der Suche. Vielleicht sollte ich doch bei der F200 bleiben. Ein Umstieg lohnt schließlich nur bei einer spürbaren Verbesserung.

Ist etwas zu einem TZ10-Nachfolger/anderen in Kürze erscheinenden Alternativen bekannt?
 
Okay, aber inbesondere durch den WW ist die S95 für mich ausgeschieden. Weniger WW als die F200 möchte ich nicht, gerne aber mehr.
Dann bleiben Dir im Moment "nur" die drei X´en: LX3, LX5 und EX1. Bei der EX1 wird der Faktor immerdabei in meinen Augen aber schon auf eine harte Probe gestellt, die is´n Klotz. Aber auch die beiden Lumixen sind für mich dafür schon... naja, einfach auch zu groß geraten. Sie sind für mich ebenfalls nix für "schnell mal eingesteckt und mitgenommen" wie eine F200EXR oder S95. Wird wohl im Moment bei Dir bei der F200 bleiben, aber vielleicht überrascht uns Fuji im Frühjahr doch noch mit einer F201EXR... ok., ich träum´ mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist etwas zu einem TZ10-Nachfolger/anderen in Kürze erscheinenden Alternativen bekannt?

Also ich würde mir an deiner Stelle wirklich mal die TZ10 ansehen, wenn dir die 28mm der S95 nicht reichen. Die TZ10 macht auch bei wenig Licht noch ganz gute Bilder dank dem guten IS. Ich finde die TZ10 "besser" wie die F200EXR. Gut an die S95, LX3/5 kommt sie bei low-light nicht ran ... ist aber auch nicht alles.

Was die Leute aber an der EX1 finden, bleibt mir ein Rätsel.

Nicht ganz vergessen sollte man auch die Größe. Die LX3/5 ist nicht gerade klein und die EX1 noch einen Tick größer ...


vielleicht überrascht uns Fuji im Frühjahr doch noch mit einer F201EXR... ok., ich träum´ mal wieder.

Was willst du denn mit der F201EXR? So gut war die F200 nun auch nicht und die S95 sowie TZ10 sind im jeweiligen Segment wirklich im Moment DIE Kameras, da müsste Fuji schon was bieten. Wobei bei der F200 auch mehr versprochen wurde, wie diese dann gehalten hat. Fuji scheint aber das Konzept der F200 aufgegeben zu haben, sonst wäre schon lange was angekündigt.
 
Also ich würde mir an deiner Stelle wirklich mal die TZ10 ansehen, wenn dir die 28mm der S95 nicht reichen. Die TZ10 macht auch bei wenig Licht noch ganz gute Bilder dank dem guten IS. Ich finde die TZ10 "besser" wie die F200EXR. Gut an die S95, LX3/5 kommt sie bei low-light nicht ran ... ist aber auch nicht alles.

Das ist eben genau der Knackpunkt. ;) Ist die TZ10 - vor allem im Vergleich zur F200 - bei schwierigeren Lichtverhältnissen besser oder eben schlechter? Kann ich die ISO auch im Automatikmodus "deckeln"? Verbessere ich mich bei der TZ10 (abgesehen von Video, GPS und Tele) auch bei der Bildqualität merklich?

Aber ich merke schon, das scheint eine Art Glaubenskampf zu sein. ;)
 
...Was willst du denn mit der F201EXR? So gut war die F200 nun auch nicht ...

...mit an den Strand nehmen? Dafür sollte die Bildquali ja gerade so ausreichen... :angel:

@mr3: Ich sage nein, Du wirst Dich nicht merklich in der Bildquali verbessern, aber schau´ Dich doch mal im TZ10 Bilderthread um. Sie zählt zu den besten Superzoomern auch wenn sie mir persönlich bei höheren ISO´s einfach nicht gefallen will und mir die Bildquali am Teleende auch zu sehr abnimmt.
Alternativ könntest Du ja auch die Fuji behalten und die TZ als Ergänzung verwenden. Mache ich mit meiner SX210 und der S95 ebenso.
 
Was die Leute aber an der EX1 finden, bleibt mir ein Rätsel.

Verstehe ich wiederum nicht - was ist falsch an der EX1, außer dass sie nicht von Panasonic ist?

Nicht ganz vergessen sollte man auch die Größe. Die LX3/5 ist nicht gerade klein und die EX1 noch einen Tick größer ...

Das stimmt nicht. Die EX1 ist lediglich marginal breiter (114mm vs. 110mm) - aber sie ist sowohl niedriger (63mm vs. 66mm) als auch ganz erheblich flacher (29mm vs. 43mm). Sehr wohl ist sie erheblich schwerer als die Panasonics, auf Grund ihres absolut hochwertigen Gehäuses.

Auf Grund welcher Erfahrung kannst Du nicht verstehen, wieso sie allgemein sehr gut bewertet wird?

Sie ist zudem inzwischen im Preis erheblich nach unten gegangen (deutlich unter 300,-€) was sie sehr attraktiv macht. Ich habe selbst eine andere Samsung Digicam, die ebenfalls ein AMOLED Display besitzt (wie die EX1) und kann von daher bestätigen, dass das so ziemlich das Beste ist, was es auf dem Markt gibt.
 
Tja schicke mir eine Nachricht, wenn Canon die S95 unter 200 € verkauft. ;)

Am Anfang hat die F200EXR auch > 300 Euro gekostet und eine F201EXR wird auch nicht für 200 Euro bekommen zu sein. Allerdings werden sich zukünftige Modelle der Hersteller wohl an der S95 mit ~350Euro messen lassen müssen.


...mit an den Strand nehmen? Dafür sollte die Bildquali ja gerade so ausreichen... :angel:

YEP! Klein, sehr schnell, gute Bilder ... unter 200 Euro (Zeitwert) ... die ideale Strand / Schwimmbad etc. Kamera :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich wiederum nicht - was ist falsch an der EX1, außer dass sie nicht von Panasonic ist?

Nein! Wie du sehen kannst, stehe ich nicht nur auf Panasonic. Meine Tochter hat eine Samsung ... ich habe also nichts gegen die Marke.


Das stimmt nicht. Die EX1 ist lediglich marginal breiter (114mm vs. 110mm) - aber sie ist sowohl niedriger (63mm vs. 66mm) als auch ganz erheblich flacher (29mm vs. 43mm).

Ach ja?

Abmessungen:

http://a.img-dpreview.com/reviews/Samsungtl500/images/allroundview.jpg

http://a.img-dpreview.com/reviews/panasonicDMCLX3/Images/allroundview.jpg


Vergleichsansichten:


http://a.img-dpreview.com/reviews/Samsungtl500/images/sidebybside1.jpg

http://a.img-dpreview.com/reviews/Samsungtl500/images/sidebybside2.jpg

Zitat: "The TL500 (EX1) is slightly larger in every dimension than Panasonic's LX3, which is itself larger than the S90"


Manche Hersteller "vergessen" schon mal den Objektivring, Gehäuseüberstände, Klappdisplay ... und veröffentlichen die Minimalmaße des reinen Bodys. Also die EX1 die ich hier hatte war größer wie die LX3.


Sehr wohl ist sie erheblich schwerer als die Panasonics, auf Grund ihres absolut hochwertigen Gehäuses.)

Ob das Gehäuse hochwertiger ist, lassen wir mal dahin gestellt. Sie ist einfach größer / schwerer wie eine LX3/5. Ist doch bei einer Kompaktkamera ein Argument. Dann doch lieber gleich eine Systemkamera wie die EX1.


Auf Grund welcher Erfahrung kannst Du nicht verstehen, wieso sie allgemein sehr gut bewertet wird?

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen. Ich habe mir mal eine bestellt und verglichen. Mein Ding ist es nicht!


Sie ist zudem inzwischen im Preis erheblich nach unten gegangen (deutlich unter 300,-€) was sie sehr attraktiv macht.

Warum wohl? Weil sich die Leute auf die EX1 stürzen und nicht auf die LX5 bzw. S95?


Ich habe selbst eine andere Samsung Digicam, die ebenfalls ein AMOLED Display besitzt (wie die EX1) und kann von daher bestätigen, dass das so ziemlich das Beste ist, was es auf dem Markt gibt.

Aus deinen Worten schließe ich, dass du die EX1 noch nicht näher begutachten konntest. Mag ja auch sein, dass das Display toll ist, ich mache aber Bilder und schaue nicht ehrfurchtsvoll auf das Display ... so wichtig es auch manchmal sein mag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen. Ich habe mir mal eine bestellt und verglichen. Mein Ding ist es nicht!

Ok, das ist Dir natürlich freigestellt, jeder hat eine subjektive Meinung. Leider ist das für dieses Forum nicht verwertbar.

Die mir vorliegenden verwertbaren Infos sprechen indes dafür, dass das durchaus eine ernstzunehmende Konkurrenz in dieser Kameraklasse ist.

Mag ja auch sein, dass das Display toll ist, ich mache aber Bilder und schaue nicht ehrfurchtsvoll auf das Display ...

Ich mache auch Bilder und sehe ganz gerne vorher, was ich da fotografiere. Bei praller Sonne im amerikanischen Südwesten zeigen die meisten Displays dann ein Spiegelabbild des Himmels o.ä. aber leider nicht das, was man fotografieren will. Solche Bilder kann man direkt wegwerfen. Da ist das AMOLED ganz klar im Vorteil.

Aber ist schon gut, ich werde Dich nicht weiter belästigen, Du konntest ja schon bei der Casio FH100 nicht objektiv beschreiben, was sie schlechter macht als die Panasonic TZ10. Da gibt sich dpreview mehr Mühe, auch der gute Henner belegt seine Meinung mit Praxisbildern. Aber einfach nur Meinung hilft niemandem.

P.S.:
Also die EX1 die ich hier hatte war größer wie die LX3.

Die von mir angeführten Maße sind die von Panasonic veröffentlichen Maße der LX5. Die LX3 hat andere Maße (anscheinend gehst Du davon aus, die Kameras wären gleichgroß - laut Panasonic sind sie es nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von mir angeführten Maße sind die von Panasonic veröffentlichen Maße der LX5. Die LX3 hat andere Maße (anscheinend gehst Du davon aus, die Kameras wären gleichgroß - laut Panasonic sind sie es nicht).

Trotzdem stimmen deine Äußerungen zu den Abmessungen der EX1 nicht!

Siehe die Links zu dpreview.

Die LX5 ist übrigens 1 mm breiter wie die LX3, etwas höher (durch den Blitzschuh mit dem darunter liegenden Anschluß für den elektronischen Sucher) und laut Angaben sogar noch 2 mm dünner geworden.

Auch die LX5 ist in JEDER Dimension kleiner wie die EX1!

Ich vermute einmal du hattes alle drei (LX3/LX5/EX1) noch nicht in der Hand geschweige denn zusammen vor dir auf dem Tisch.
 
jeder hat eine subjektive Meinung. Leider ist das für dieses Forum nicht verwertbar.

99% der Beiträge hier sind subjektive Meinungen.


Die mir vorliegenden verwertbaren Infos sprechen indes dafür, dass das durchaus eine ernstzunehmende Konkurrenz in dieser Kameraklasse ist.

Ich schaue nicht so sehr auf "vorliegende Informationen" aus Sekundärquellen und schaue mir die Dinge lieber selbst an und bilde mir meine eigene Meinung. Die EX1 ist sicher kein schlechte Kamera - aber eben nicht mein Ding!

Ich mache auch Bilder und sehe ganz gerne vorher, was ich da fotografiere. Bei praller Sonne im amerikanischen Südwesten zeigen die meisten Displays dann ein Spiegelabbild des Himmels o.ä. aber leider nicht das, was man fotografieren will. Solche Bilder kann man direkt wegwerfen. Da ist das AMOLED ganz klar im Vorteil.

Ein Bild ist sicher nicht nur deswegen Müll, weil sich die Sonne im Display spiegelt. Zudem gibt es sehr gute Schutzfolien, die dies deutlich reduzieren. Ich bin auch selten in der gleisenden Sonne im "amerikanischen Südwesten"! ;)

Aber ist schon gut, ich werde Dich nicht weiter belästigen.

Deine Meinung belästigt mich nicht.

Du konntest ja schon bei der Casio FH100 nicht objektiv beschreiben, was sie schlechter macht als die Panasonic TZ10. Da gibt sich dpreview mehr Mühe, auch der gute Henner belegt seine Meinung mit Praxisbildern. Aber einfach nur Meinung hilft niemandem.

Nochmal 99% der Beiträge hier sind "Meinung"!

Im übrigen unterscheiden sich die default-Bilder der TZ10 deutlich von denen mit NR-2 / S+1 ... insofern kann ich mit der Position von dpreview gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
99% der Beiträge hier sind subjektive Meinungen.

Die Meinungen sind subjektiv, die Fotos nicht. Wenn jemand in einem Forum schreibt, er fände dieses oder jenes besser oder schlechter, weil er (wie Du) sich die Mühe gemacht hat, die Kameras auszuleihen, dann ist das sinnvoll, wenn man die Fotos, die zu dieser Meinung geführt haben, auch vorzeigt.

Wenn man das nicht tut, ist es wertlos. Es ist Deine Entscheidung, ob Deine Erfahrung einen verwertbaren Beitrag darstellt oder wertlos ist.

Ich schaue nicht so sehr auf "vorliegende Informationen" aus Sekundärquellen und schaue mir die Dinge lieber selbst an und bilde mir meine eigene Meinung.

Das täte ich auch gerne. Aber weil ich nicht hunderte von Kameras anschauen kann, gehe ich in so Foren wie dieses, wo dieser oder jener einen Beitrag und die Fotos dazu beisteuern kann. Weil eben nicht jeder von uns alle am Markt befindlichen Kameras alleine alle zu Hause testen kann.

Die EX1 ist sicher kein schlechte Kamera - aber eben nicht mein Ding!

Das darf ja auch so sein, aber Du wirst sicherlich verstehen, dass Dritten vollkommen egal ist, ob eine Kamera Dein Ding ist oder nicht. Das interessiert wirklich keinen. Im speziellen Fall bist Du eine Stimme, die negativ zur EX1 eingestellt ist, was recht selten ist, weswegen ich das gerne an Fakten nachempfunden hätte. Ein Bauchgefühl ist dabei leider unbrauchbar.

Ein Bild ist sicher nicht nur deswegen Müll, weil sich die Sonne im Display spiegelt.

Doch, das ist Müll. Weil Du nicht ansatzweise siehst, was Du dort fotografierst.

Zudem gibt es sehr gute Schutzfolien, die dies deutlich reduzieren. Ich bin auch selten in der gleisenden Sonne im "amerikanischen Südwesten"! ;)

Nein, keine einzige Schutzfolie hilft da. "Spiegeln" ist auch nicht der richtige Ausdruck - man sieht schlicht nichts. Und ich bin regelmäßig in der gleißenden Sonne des amerikanischen Südwesten, weil ich Bilder im Urlaub mache, und nicht langweilige Test-Fotos vom Balkon oder im Garten oder bei Nachbars Garage. Und im Praxiseinsatz sieht die Welt manchmal anders aus als im trüben deutschen Novemberwetter - und das ist für mich (und sicher nicht nur für mich) ein absolut wichtiges Kriterium. Wenn man auf dem Display nichts erkennt, nutzt die beste Kamera nichts.

Nochmal 99% der Beiträge hier sind "Meinung"!

Nicht nur 99%, sondern 100% sind "Meinung". Aber Du hättest die Möglichkeit gehabt, Deine Meinung zu begründen und zu dokumentieren. Aber ohne Dokumentation interessiert sie niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein lieber "Eibbon", schlag doch hier bitte mal einen anderen Ton an oder halte die Finger still!

Ich brauche auch von dir keine Belehrungen darüber was ich deiner Meinung nach sagen darf und was nicht.

Mir scheint dir ist die gleißenden Sonne des amerikanischen Südwesten nicht ganz gut bekommen! Kühl dich mal ab!

Wenn die EX1 nicht mein Ding ist, so darf ich es wohl noch sagen und muss nicht mit Bildern belegen was nicht belegbar, weil subjektiv, ist.

Objektiv belegbar ist allerdings, dass deine Größenangaben zur EX1, LX3 und LX5 vorne und hinten nicht stimmen. Alleine das du so daneben liegst, zeigt mir, dass du noch keine der dreien in Händen gehalten hast.

Die Meinungen sind subjektiv, die Fotos nicht. Wenn jemand in einem Forum schreibt, er fände dieses oder jenes besser oder schlechter, weil er (wie Du) sich die Mühe gemacht hat, die Kameras auszuleihen, dann ist das sinnvoll, wenn man die Fotos, die zu dieser Meinung geführt haben, auch vorzeigt. Wenn man das nicht tut, ist es wertlos. Wenn man das nicht tut, ist es wertlos. Aber Du hättest die Möglichkeit gehabt, Deine Meinung zu begründen und zu dokumentieren. Aber ohne Dokumentation interessiert sie niemanden.

D.h. du schreibst hier nur wertlose Sachen, weil du dich auf Sekundärquellen berufst und Herstellerangaben zum besten gibst und dabei über Kameras redest, die du noch nicht mal in den Händen gehabt hast? Wo sind deine Bilder? Deine Angaben zur Größe waren jedenfalls schon mal objektiv falsch!

Sekundärquellen zu bemühen und seine Senf zu Kameras abzugeben, die man noch nicht mal in den Händen hielt, hat etwas von wiederkäuen und ist sicher auch nicht der sinnvollste Forenbeitrag. Da sind mir Meinungen und Eindrücke von Usern auf deren Position ich etwas gebe schon lieber - und genau für so etwas ist das Forum da.

Aber ist schon gut, ich werde Dich nicht weiter belästigen

Hab meine Meinung geändert und bitte dich darum dein Versprechen zu halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten