• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Nachfolger für F200EXR verfügbar? (Herstellerübergreifend)

mr3

Themenersteller
Hallo,
im Moment nutze ich eine Fujifilm F200EXR und bin nicht mehr zu 100% zufrieden. Ich kann es schwer in Worte fassen, aber insbesondere in Punkto Schärfe und Fotos bei Dämmerung/Dunkelheit bin ich mit den Fotos nicht glücklich.

Daher bin ich auf der Suche nach einer Kamera, die die Leistung der F200EXR übertrifft. Sie sollte ebenfalls eine Kompaktkamera sein, ein paar manuelle Einstellungen bieten und eine herausragende Automatik besitzen. Bisher bin ich auf die Panasonic TZ10 gestoßen, welche jedoch auch schon fast ein Jahr alt ist.
Welche Alternativen würdet ihr mir zur genaueren Betrachtung empfehlen?

Mein preisliches Limit liegt bei 300€, notfalls 350€. Dennoch ist günstiger immer besser. ;)
Falls es kaum Alternativen im Kompaktbereich geben sollte, zu was würdet ihr mir dann raten?

Danke schon im Voraus.
 
Schade! Denn ansonsten würdest du bei näherer Betrachtung feststellen müssen, dass diese Aussage nicht zuftrifft.
Beim Vergleich S95 - TZ10 - F200EXR ist welche die Schönwetterknipse? ;)
Selbst bei NR-2 gefallen mir die Innenaufnahmen bei künstl. Beleuchtung der TZ10 weniger, bei gleicher ISO. (Den Lichtstärkenvorteil der S90 im WW rechne ich noch garnicht hinzu)
 
Ich bin mit allen dreien vertraut. Bei Nacht ist die S95 eindeutig die Beste, f2 und nutzbare ISO640 sind ein Pfund, man kann im Weitwinkel problemlos auch bei Dunkelheit aus der Hand schnell rumknipsen. Das geht mit f3.3 nicht so einfach.

Bei Tage kommt es sehr darauf an, oft gefällt die TZ sehr gut, beim Detailerhalt in Schatten die S95. Problem hier aber die CA Neigung.

Die F200 ist bei wenig Licht immer dann gut wenn es um die Bereiche hohen Kontrastes geht, also zB Bühnenlicht. Motive mit sehr wenig Licht, also Nachts mit viel Dunkelheit wie oben, sind die ISO800 schon dermaßen glatt das mir der Spaß vergeht. Dann sind ISO400 die Obergrenze und damit geht nicht viel bei Nacht.



Das ist bei der TZ10 im Prinzip nicht viel anders, aufgrund des guten Stabis kann mit ihr aber durchaus auch bei Nacht gute Ergebnisse erzielen, s.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=666875&highlight=TZ10+Einstellungsthread
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=641519&page=9

Die Fuji hat zwar eine höhere Pixelqualität, aber die Belichtung ist mitunter unschön, gerade bei knaller Sonne. Dafür muss man bei der TZ etwas aufpassen das der Himmel nicht zu hell wird. In der Summe ist sie aber frü mich der bessere Allrounder - nicht nur bei Sonne.
 
Ich bin mit allen dreien vertraut. Bei Nacht ist die S95 eindeutig die Beste, f2 und nutzbare ISO640 sind ein Pfund, man kann im Weitwinkel problemlos auch bei Dunkelheit aus der Hand schnell rumknipsen. Das geht mit f3.3 nicht so einfach.

Schon allein das klingt doch nach einem völlig überzeugenden Argmument.

Inwiefern steht sie der TZ10 am Tage wirklich nach?

Macht sich der kleinere Weitwinkel stark bemerkbar?

Wie verhält es sich bei den Videos? Ich würde spontan von einer Überlegenheit der TZ10 ausgehen.

Zu welcher rätst du schlussendlich, auch in Anbetracht des Preis-Leistungsverhältnisses (die TZ ist rund 90€ günstiger als die S95)?
 
1. Inwiefern steht sie der TZ10 am Tage wirklich nach?
2. Macht sich der kleinere Weitwinkel stark bemerkbar?
3. Wie verhält es sich bei den Videos? Ich würde spontan von einer Überlegenheit der TZ10 ausgehen.

1. Sie steht ihr nicht nach, sie zeigt zb mehr Schattenzeichnung, dafür aber auch mehr Säume. In der Summe ist sie besser. Aber keine Welten. Schau Dir am besten die Bilder an.

2. Ja schon, wenn es ein Motiv braucht. 16:9 bei 25mm ist viel weiter als 28mm was ich zu dem immer mit 3:2 nutze (=30mm). Andererseits zeigt letzteres mehr Details und viele 24/25mm User machen den Fehler nur noch im WW zu knipsen. Dabei ist auch die TZ und LX bei 28-30mm schon besser!

3. Videos habe ich bisher kaum gemacht.

Zu welcher rätst du schlussendlich, auch in Anbetracht des Preis-Leistungsverhältnisses (die TZ ist rund 90€ günstiger als die S95)?

Ich habe beide und nutze auch beide.
f2 ist sein Geld Wert!
Die kleinen 25mm und 200-300mm der TZ auch.
Ebenso die GPS-Funktion im Urlaub.

Am Strand würde ich die TZ nehmen, auch im Zoo, abends und jetzt im Herbst generell die S95.

Zwischen den Kameras liegen bei gutem Licht jedenfalls keine Welten wie manche hier meinen, auch zu mft nicht. Oder siehst Du das zB hier anders?



Beide sind für ihren Zweck sehr gut, aber wenig Licht ist nicht der primäre Zweck der TZ (geht aber auch mit maxISo400).
 
Hallo, sehr interessantes Thema.
Ich habe mir letztens die Samsung WB2000 gekauft.
Meine Frage wäre jetzt ob es sich lohnt auf die Canon S95 (oder vielleicht auch TZ10) umzusteigen. Vielen Dank im voraus.
 
Beim Vergleich S95 - TZ10 - F200EXR ist welche die Schönwetterknipse? ;)

Also ich nehme die F200EXR mit an den Strand, denn die TZ10 wäre mir zu schade, wenn die Kinder sie im Wasser versenken :devilish:

OK, in dieser exklusiven Vergleichsgruppe könnte man die TZ10 als Schönwetterknipse bezeichnen, sie bietet aber trotzdem noch einen Mehrwert der im allgemeinen über eine reine Schönwetterknipse hinausgeht. Für mich ist die TZ10 die bester Traveler-Zoom die ich je hatte und die aktuell am Markt ist. Auch wenn dpreview die FH100 vorne sieht, so teile ich diese Einschätzung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sehr interessantes Thema.
Ich habe mir letztens die Samsung WB2000 gekauft.
Meine Frage wäre jetzt ob es sich lohnt auf die Canon S95 (oder vielleicht auch TZ10) umzusteigen.

Was verstehst Du denn unter "lohnen"?
Viele WB2000-Besitzer sind auch von ihrer Kamera begeistert, mehr wie von den anderen. Und umgekehrt.
Brauchst Du 300mm?
Brauchst Du f2?
24mm? GPS?
16:9 etc
Das kannst nur Du beantworten, sind alles gute Modelle.
 
Was verstehst Du denn unter "lohnen"?
Viele WB2000-Besitzer sind auch von ihrer Kamera begeistert, mehr wie von den anderen. Und umgekehrt.
Brauchst Du 300mm?
Brauchst Du f2?
24mm? GPS?
16:9 etc
Das kannst nur Du beantworten, sind alles gute Modelle.

Danke für deine Antwort. Habe jetzt im Irlandurlaub viele Bilder mit der WB2000 gemacht und bin auch recht zufrieden. Allerdings musste bei vielen Bildern die Sättigung stark erhöhen, da viele Bilder (sicher auch durchs Wetter) für mich einen "Grauschleier" hatten. Daher habe ich jetzt darüber nachgedacht ob evt. ein lichtstärkeres Objektiv (wie S95) gerade bei schlechten Lichtverhältnissen eine deutliche Verbesserung bringt. GPS, 300mm und 16:9 ist mir eigentlich nicht so wichtig, daher wäre die TZ10 nur interessant wenn sie die beste Bildqualität hat.
 
Um mal noch ein ganz anderes Modell ins Spiel zu bringen:
Was haltet ihr in diesem Zusammenhang von der Fujifilm F300EXR?
 
wahrscheinlich nicht viel.

Ist ein ziemlicher Abstieg von der F200!

Ich bin auch noch auf der Suche nach nem Nachfolger der F200....

Aber für mich scheidet die F300 def. aus
 
Was haltet ihr in diesem Zusammenhang von der Fujifilm F300EXR?

Leider enttäuschend.

Wenn Du den Vergleich auf www.henner.info zwischen der F300 und der Casio FH100 siehst, hast Du auch keine Lust mehr auf die F300. Die Casio FH100 ist aber auch meiner Meinung nach eine sehr gute Allroundkamera, ich finde die Einstufung von dpreview nachvollziehbar.

Das einzige richtige Problem, welches die Casio hat, ist, dass es eine Casio ist... ;-)

Kurztest siehe http://www.henner.info/f300.htm
 
Die Casio FH100 ist aber auch meiner Meinung nach eine sehr gute Allroundkamera, ich finde die Einstufung von dpreview nachvollziehbar.

Das einzige richtige Problem, welches die Casio hat, ist, dass es eine Casio ist... ;-)

Kurztest siehe http://www.henner.info/f300.htm

Also ich habe die TZ10, die F200EXR, die LX3 und die FH100. Ich kann die Einstufung von dpreview und Henner nicht nachvollziehen. Ich habe mir sogar extra noch eine zweite FH100 kommen lassen, weil ich dachte die erste wäre ggf. nicht ganz ok. Sie kommt wirklich nicht an die anderen Kompakten die ich habe heran. OK, sie ist wegen der High-Speed-Aufnahmen ein nettes Spielzeug, mehr aber auch nicht.
 
@mr3: Wenn Du Dich bei Dämmerung/Dunkelheit verbessern willst ggü. der F200EXR fällt die TZ für mich mal raus. Auch ich hatte die F200 sowie die F70, abgelöst hat sie nun die S95. Wenn Du auf ein wenig Fokussiergeschwindigkeit und Brennweite verzichten kannst wäre sie (auch größentechnisch) mehr als nur ein Ersatz für die Fuji. Der von Christian_HH angesprochene Lichtstärkevorteil (im Weitwinkel bis mittl. Brennweitenbereich) der S95 ist echt Sahne. Bei gleicher Belichtungszeit mit ISO640 bei der S95 benötigt die F200 dann ISO1600. Die Voll-Automatik der Canon ist ok., der P-Modus passt aber für mich besser, da die S95 canontypisch eher etwas zuviel belichtet als zu wenig. Somit hat meine -1/3EV als Standard verpasst bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher habe ich jetzt darüber nachgedacht ob evt. ein lichtstärkeres Objektiv (wie S95) gerade bei schlechten Lichtverhältnissen eine deutliche Verbesserung bringt. GPS, 300mm und 16:9 ist mir eigentlich nicht so wichtig, daher wäre die TZ10 nur interessant wenn sie die beste Bildqualität hat.
das kann man am besten nachvollziehen, wenn man eine (oder mehrere wie ich) kameras hatte, die im tele an lichtstärke stark nachlassen: die BQ wird übel!
man muß genau abwägen was man will / braucht (tele???). wer nur am tag bei bestem wetter knipst -> TZ10 !!! da gibts mehrere bildbeispiele wo die TZ10 die LX3 und sicher auch die LX5 voll stehen läßt! aber sobald das licht schlechter wird (was auch auswirkungen auf den weißabgleich hat), kippt die sache heftig!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten