• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zealand)

AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Ich habe so viele Wasserfälle fotografiert, ich muss ein paar Fotos von denen los werden...
Speziell die 25 Tage in Tasmanien waren sehr feucht, um es milde auszudrücken. Es regnete fast täglich. Richtig geschüttet hat es aber nur 4-5 Tage. Oft stand ich Stunden lang bei strömenden Regen vor den Fällen. Oft kam das Wasser nicht nur von Oben sonder auch von den Seiten, Wind und Gischt sei Dank. Aja und ab und an kam das Wasser auch von Unten, nämlich dann wenn ich versehentlich in den Bach gestiegen bin ;)
Meine Freundin wusste recht bald, was es spielt wenn wir beim Wasserfall waren. Sie hat mich da abgestellt und ist wieder zum Van gegangen. Später hat sie mir dann sogar manchmal Zeiten gesagt, dass ich rechtzeitig zum Essen zurück bin ;)

Wie ich finde ist der Guide Fall im Nordwesten von Tasmanien ein sehr fotogener Wasserfall. Er ist zwar nicht der Imposanteste, aber er hat was!

13a] Wet Wet Wet
TAS / Guide Falls

VON UNTEN




13b] Wet Wet Wet II
TAS / Guide Falls

VON OBEN ... eher dokumentarisch, aber für mich gehören verschiedene Perspektiven bei Wasserfällen dazu!

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

...weil ich gerade in Lightroom in Tasmanien bin, kommt das nächste Foto auch wieder von dort.
Ganzen Tag sind wir an der Ostküste im Bereich der Bay of Fires Conservation Area von Süden nach Norden so ziemlich alle zugänglichen oder besser mit dem Fahrzeug erreichbaren Abschnitte abgefahren. Klar war, dass wir an einen der gratis Campingplätzen übernachten werden. DEN Richtigen aus den vier möglichen auszuwählen ist gar nicht so einfach. Gelandet sind wir dann am 'Cosy Corner South', der mir viele schöne Fotos beschert hat!

14] RELAX
TAS / Bay of Fires




Den ungewöhnlichen Namen bekam der Strandabschnitt von Kapitän Tobias Furneaux im Jahre 1773, der bei seiner Ankunft in der Region unzählige Feuer erblickte, die auf Aborigines hindeuteten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Die beiden Wasserfälle sind mir zu lange belichtet auch wenn ich die Bewegung des Wassers im VG bei 13a ziemlich cool finde. Schlecht sind sie aber bei weitem nicht, nur würde für meinen Geschmack hier etwas mehr Dynamik nicht schaden.
Die Einbindung der 14 funktioniert nicht, aber man kann es ja bei Flickr sehen. Mir sind die Steine im VG viel zu dominant, der rot leuchtende Stein rechts kommt mir etwas zu kurz, nein so richtig kann ich mich mit dem Bildaufbau nicht anfreunden auch wenn ich im Motiv einiges an Potential entdecke.
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Danke für deinen Input!
Das Thema mit der Belichtungszeit wurde hier schon des öfteren besprochen. Der Eine mag es kurz, der Andere lang belichtet. Es ist Geschmacksache wie ich finde. Im Moment stehe ich persönlich auf lange Belichten ;)

Beim Foto 13a habe ich 30sec belichtet und es war ein ND64x drauf.
Hier habe ich noch Eines vom gleichen Standort mit 3sec Belichtungszeit, hier war nur der Pol-Filter im Einsatz.

13a V2]



#14 sollte jetzt auch funktionieren, ich habe es neu eingebunden.
Du hast recht, die vorderen Felsen sind etwas dominant und eigentlich schlecht integriegt. Wird wohl mit dem erlebten Moment zusammen hängen, ich mag es trotzdem ;)
Ich habe noch eines von einer leicht veränderten Position gefunden, dafür ohne ND. Bei dem wirkt der Vordergrund etwas harmonischer finde ich.

14 V2]


Fotos gibts von hier noch mehr, aber mit anderen Motiven. Die kommen vielleicht noch ;)
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Ich habe noch eines von einer leicht veränderten Position gefunden, dafür ohne ND. Bei dem wirkt der Vordergrund etwas harmonischer finde ich.

Erstaunlich was so eine minimal veränderte Perspektive ausmachen kann, gefällt mir viel besser auch die beiden Büschel sind nun besser positioniert, alles wirkt stimmiger, den ND vermisse ich in keinster weise!
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Gut dass du nach gehakt hast, sonst wäre die zweite Version möglicherweise auf meiner Festplatte verschollen geblieben ;)


Obwohl ich noch ein paar Eis und Winterfotos hätte, will ich mal eines aus Neuseelands Nordinsel zeigen.
Schon vor einigen Jahren war ich beim Mt.Taranaki. Damals hatten wir keine Chance den Berg zu sehen, es schüttete non Stop.
Diesesmal sollte es anders kommen. Wie immer war ich permanent beim Wetter checken, als sich das Fenster auf getan hat, ging es los.
Der Pouakai Track, ein zwei Tages Marsch, hat uns zu den Pouakai Tarns gebracht. Die Hütte war rappel voll, da wir genau am Labour Day unterwegs waren. Entsprechend waren auch 6-7 andere Fotografen um die kleinen Moorlacken aufgefädelt. Kurz vor Sonnenuntergang habe ich mich mit meiner Freundin ins Blickfeld der anderen lichtgeilen Typen getraut.
Hier das Resultat...


15] My Girl & Me
NZL / Taranaki NP - Pouakai Tarn


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

16] Cold Breeze
I / Sextener Dolomiten - Drei Zinnen und Paternkofel




... am selben abend wie als auch 2] entstanden!

PS: Foto gegen eine neu bearbeitete Version getauscht...20.03.2017
Das Alte ist angehängt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

#15 und #16 gefallen mir.
bei der #15 habe ich noch überlegt ob es ohne die beiden Personen besser wäre..
vermutlich hast du auch ein solches Bild aufgenommen,
aber irgendwie finde ich es ganz interessant, dass die Beiden gerade so am Rand des Bildes rauswandern.
g chris
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

starke Bilder - werd ich weiterverfolgen.
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Bild15 gefällt(y)
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Roman, wieso ist mir bloß dein Thread bis jetzt nicht aufgefallen?
Bisher zeigst du wirklich eine phantastische Auswahl an Bildern.
Neuseeland sowieso, aber auch die anderen Bilder fügen sich sehr schön ins Gesamtbild.
Dein Bildstil gefällt mir auch immer wieder sehr gut.

Kleine Kritik zum Dolomitenbild: mir ist die Schattenseite der Hütte einen Tick zu hell/bunt

Lg, Gernot
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

danke für eure kommentare!

#15 und #16 gefallen mir.
bei der #15 habe ich noch überlegt ob es ohne die beiden Personen besser wäre..
vermutlich hast du auch ein solches Bild aufgenommen
danke und ja, da gibt es ein paar =)

@gernot: Danke für die Blumen! ich habe unten schon einen Verlaufsfilter reingelegt, weil mir die Schattenseite so hell vorkam. Die Hütte dürfe wohl nicht mehr im Verlaug drinnen gewesen sein. Danke für deine Anregung!


...wieder mal ein Bild aus Österreich!
Es ist auf der Heimfahrt von Salzburg nach Niederösterreich entstanden. Ich kam sehr knapp zu Sonnenuntergang am Spot an, ich habe die Anfahrtszeit unterschätzt. Bis ich dann die Watthose an hatte, war das Schauspiel beinahe zu Ende.

17] STMK / Gesäuseeingang bei Admont

 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Wieder sehr schöne Sachen dazugekommen! Bei #14 gefällt mir die zweite Version deutlich besser, weil eben harmonischer (wie du ja eh selber bemerkt hast). Beim 3 Zinnen Bild find ich den Verlaufsfilter (?) zu markant. #15 ist einfach :eek::eek::eek:!
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Kleine Kritik zum Dolomitenbild: mir ist die Schattenseite der Hütte einen Tick zu hell/bunt
Lg, Gernot
Beim 3 Zinnen Bild find ich den Verlaufsfilter (?) zu markant. #15 ist einfach :eek::eek::eek:!

DANKE euch beiden, ich habe das Bild euren Ratschlägen folgend neu entwickelt und es an Stelle des Alten eingebunden. Das alte ist direkt im Anhang. Dürfte wirklich etwas bei der Bearbeitung schief gelaufen sein... Wenn ich zu viele Fotos nacheinander bearbeite, sehe ich manche Dinge nicht mehr...
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Schon 2011 waren wir zufällig bei den Three Sisters, zumindest am Parkplatz. Der Spot ist nur bei low Tide zugänglich, deshalb blieb uns der Walk dahin damals verwährt. 2016 stand der Spot natürlich auf meiner ToShootList. Weil wir bei der Anfahrt von Taupo nach Tongaporutu zu einen Autounfall dazu kamen, haben wir den Sonnenuntergang leider versäumt. Ankunft war also erst zu später Stunde, die Milchstraße war perfekt zu sehen. Bis ich vorne am Meer war, war sie leider mit Wolken verdeckt. Shit happens. Zurück zum Van, in dem wir illegaler Weise direkt am Parkplatz übernachteten. Am Morgen, als es noch stockdunkel war, schlich ich wieder über die rutschigen Felsen zum Meer. Es ist immer wieder komisch und zugleich eine Herausforderung im Dunkeln zu einen neuen Fotospot zu kommen. Ohne wirklichen Plan stand ich dann hier und genoss die frühen Stunden. Leider war auch die Low Tide zu hoch um zum Elephant Rock zu kommen, eine paar Tage später ist er dann beim großen Erdbeben eingestürzt... vielleicht später mehr dazu.
Das Foto ist zwar direkt bei den Three Sisters entstanden, aber um 180° in die andere Richtung fotografiert...

18] Tides
NZL / Tongaporutu


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Ich finde das letzte Bild sehr schön. Es könnte ein wenig kontrastreicher sein, und ich würde es wohl anders beschneiden. Hast du mal 16:9 versucht? Könnte ich mir bei dem Bild gut vorstellen.
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Mhm, Marcs Meinung bezüglich Format teile ich nicht. Einen 16:9-Beschnitt kann ich mir hier nicht vorstellen. Ich finde die Aufteilung gut so. Es würde doch zu viel verloren gehen.
Ansonsten möchte ich allgemein sagen, dass auch mir Deine Bilder sehr gefallen!
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

bin normal ein 16:9 Fan, aber bei dem kam es mir gar nicht in den Sinn. Deshalb will ich es so belassen. Etwas mehr Kontrast hatte ich auch probiert, mir gefiel es so ganz gut! Schön dass das rikmanfredson auch so sieht ;)


Will noch ein, zwei Winterfotos los werden...

19a] ...Von Unten...
SBG / Krimmler Wasserfälle - Unterer Achenfall





19b] ...Von Oben, von der Riemann Kanzel am Wasserfallweg gesehen...
SBG / Krimmler Wasserfälle - Unterer Achenfall

...habe lange überlegt und hatte es anfangs nicht eingebunden, aber jetzt ist es trotzdem hier ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Ich finde beide sehr schön, aber die 19a ist schon echt ein Knüller.
Hat man dort im Winter etwas mehr Ruhe ?

Lg, Gernot
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Danke Gernot!

Bei 19a hatte ich echt ein bissl Schiss, dass ich gleich im Bach stehe. Das Eis war alles andere als vertrauenswürdig ;)

naja das war ein richtig kalter Tag als ich dort war und trotzdem sind permanent Touries beim Wasserfall gewesen, links aber weniger als rechts! Im Sommer war ich noch die da, den Parkplätzen zu urteilen kann ich mir aber vorstellen wie voll es dort werden kann. Wahrscheinlich war es ruhig als ich da war ;)
Ich war eigentlich richtig lange dort, habe aber beim untersten Fall viel Zeit verschissen... hab mir dann auch noch extra Steigeisen vom Auto geholt um näher ran zu kommen. Die Fotos aus der Nähe geben aber nicht so viel her. Rechts war ich gar nicht und rauf bin ich erst als die Sonnen beim Untergehen war... als es finster war habe ich umgedreht, irgendwo nach der Hütte oben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten