• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Mittelsäule ja nein? Und doch lieber tief stapeln?

Ich hab nur sehr selten Münzen dabei und ja wenn man alles aufs Körpergewicht umrechnet wirkt es irrelevant.

Doch auf der anderen Seite kommt doch viel zusammen wenn man überall nur 100g mehr nimmt. Ich seh das bei mir mit dem Radfahren.

Wenn ich da überall nur das billigste und schwerste nehme dann ist man schnell bei einem Gewicht wo ich einen Antrieb brauch um noch voran zu kommen
 
Ich werd jetzt heute erstmal mit dem BeFree am Kurs teilnehmen. Danach brauche ich es nicht akut. Dann geht das denke ich zurück wenn es mich vorort nicht doch noch überzeugt.

Dann habe ich massig Zeit für anfassen und überdenken. Möglicherweise gehe ich dann auf das N3204 plus nen leichten Kopf. Ist nicht sicher bevor ich nicht anfassen und gucken war aber ich hab das so im Gefühl.
 
Das BeFree war mir zu klein. Ich hab tatsächlich kaum ein scharfes Foto hinbekommen trotz Windstille. Alle haben ein wenig rest Matschigkeit.

Die anderen hatten teils größere aber vor allem wohl noch billigere Stative. Ein Älterer Herr mit großer SLR guckte ein bisschen abschätzig auf das Manfrotto und die m4/3. Aber viel stabiler sah das günstigste kleinste der Siruis auch nicht aus.

Ich werde also definitiv auf was deutlich größeres zurückgreifen. 3204 ziele ich weiterhin an.

Der "Leiter", also quasi der der Anwesend war nachdem er uns den Spot gezeigt hat den in Hamburg eh jeder kennt hatte natürlich ein Monster. Sicher um die 6-10 Kilo. 3 Doppelstreben mit massiver queverstrebung. Da hätte man auch ne TV Kamera drauf stellen können. Weiter als die 500m vom Auto wäre er damit aber auch nicht gekommen. :rolleyes:
 
aber die Ausgangsfrage war ja nicht unbedingt das optimale Stativ, sondern nach Titel, ob nun mit oder ohne Mittelsäule. Und das ist eben der Punkt.

Ich denke:

- wer nicht das absolut minimale Packmaß benötigt (unter 40 cm), wo dann die MS die fehlenden Zentimeter der kurzen Beinrohre ausgleichen muss

- wer nicht regelmäßig Aquarienfotografie mit schnellen vertikalen Positionswechseln macht

- wer in der Makrofotografie nicht Pflanzen mit schnell wandernden Tieren fotografiert

Der kann auch auf eine Mittelsäule gut verzichten. Stabiler wird es in jedem Fall. Und dem, der meint "dann habe ich aber für Notfälle eine, die aber im Normalfall eben eingeschoben bleibt" - dem sei gesagt, manchmal ist die MS-Klemmung so ungünstig ausgeführt, dass schon die eingeschobene MS schlechter dämpft als wenn die Kamera "fest" auf einer Stativplatte montiert ist.

M. Lindner
 
aber die Ausgangsfrage war ja
....
Und dem, der meint "dann habe ich aber für Notfälle eine,
....
dem sei gesagt, manchmal ist die MS-Klemmung so ungünstig ausgeführt, dass schon die eingeschobene MS schlechter dämpft als wenn die Kamera "fest" auf einer Stativplatte montiert ist.

M. Lindner

Ja - sicher ...

Nur, wer ein Stativ nicht ständig oder gar zum Broterwerb mitführen muss, überlegt sich, auch den Geldbeutel schonend, ob nicht doch etwas Training möglich ist, mit dem einen oder anderen Ungütemerkmal klar zu kommen.

Vieles ist einfach nur Gewöhnungssache.
Manchmal muss man seinem Aufbau auch nur etwas Zeit geben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten