• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Mini Erde als Foto auch ohne Fisheye Objektiv?

BlueBear87

Themenersteller
Mini Erde! Wie genau geh ich das an? Reicht mein 16-35 Weitwinkel da auch oder muss es Fisheye sein? Würde heute gern den tag nutzen und das mal ausprobieren hoffe bekomme da schnell noch paar Antworten wäre super.

hier Beispiel Foto aus dem Internet
 
hm, interessante Frage.

Ich kenne solche Aufnahmen neben der Fisheye Option nur von einer App fürs iPad oder iPhone, da kann man Panoramen aufnehmen und diese dann umwandeln. Sieht ziemlich genau so aus wie auf dem Beispiel.

Da du aber in nem DSLR Forum danach fragst, gehe ich nicht davona us, dass dir ne Handy Kamera dafür reicht.

mfg
 
oder muss es Fisheye sein?
Das geht im Extremfall sogar mit dem Tele. Dann brauchts eben sehr viel mehr Einzelbilder. Mit dem WW sollte das gut machbar sein. Der Vorteil vom Fish ist eben, daß Du mit sehr wenigen Einzelbildern "einmal rum" kommst.
 
Ja, geht natürlich auch mit einem WW. Grobe Arbeitschritte: Kamera auf Stativ (am besten hochkant), im M-Modus (auch WB), und Bilder sollten ca. 20-30% überlappen. Wenn du nahe Motive hast ist ein Nodalpunktadapter hilfreich um Stichtingfehler zu vermeiden. Um die Bilder zusammenzufügen sind Hugin (kostenlos) und PTGui empfehlenswert. Für mehr Infos gibt es auch einen Tips & Tricks Thread hier im Forum: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich mach dann nix anderes als ein Panorama Bild und achte darauf das der Übergang vom ende zum Anfang sauber ist bevor ich es dann in so eine Kugel umwandle.. irgendwie gefällt mir das Bild bei dem Video Tut nicht so!! sieht ein wenig komisch aus.. was kann man machen damit das ganze einfach richtig gut aussieht und das mit ww
 
...irgendwie gefällt mir das Bild bei dem Video Tut nicht so!!...

Das Bild in Deinem Beispiel ist auf 2:3 beschnitten, im Video-Tut hat er doch gesagt, dass in den eckende die Wolken noch sauber retouchiert werden müssen oder es muss eben auch beschnitten werden.

Einfach loslegen und 360 Grad Panorama erstellen. Das ist der schwierigere Part an dem Thema, nicht Photoshop. Stichwort Nodalpunkt.

http://gwegner.de/blog/fotoschnack-folge-03-das-360-grad-panorama/
 
Zuletzt bearbeitet:

Kugelpano von exaptor auf Flickr

Wurde mit 24mm (KB) und 12 Bildern gemacht.
Geht also ohne probleme ohne Fisheys. Du musst nur wesentlich mehr Bilder machen, was auch mehr Fehlerquellen bedeutet.
 
Und dazu führt das Photoshop sagt, das er die Bilder nicht zusammenrechnen kann.
Das ist dann eher ein Problem des Rechners (z.B. Arbeitsspeicher), und nicht von Photoshop. Aber für Planeten aus 24 oder mehr Einzelbildern muss man ja auch nicht die Bilder in voller Auflösung zum Panorama verrechnen. Je nach Anspruch genügen hier locker 50% oder sogar weniger. Und dann flutscht das sogar ohne Superrechner.
 
Das nervigen an PS ist einfach das man keine Möglichkeit hat einzugreifen wenn ein Fehler kommt (zumindest habe ich keine gefunden)

Bei ptgui kann ich selbst Kontrollpunkt hinzufügen, die Mitte festlegen und generell mehr einstellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten