• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT/µFT Metabones Canon EF zu MFT Autofokusadapter

Hallo,

Ich suche ein sehr lichtstarkes Objektiv für Available Light (Parties, Veranstaltungen) jeweils eines für Portrait und Reportage.

Deswegen bin ich auf den Metabones Speedbooster Ultra BT4 gestossen.

Es wäre für die

- E-M10
- Pen-F

Interessant können für mich folgende Objektive sein (wobei ich mich bei den Canonieren nicht so gut auskenne):

- Canon EF 85mm f/1.2L USM

- Canon EF 50mm f/1.2L USM
oder
- Canon EF 50mm f/1.4 USM

- Sigma 18-35mm f/1.8 DC Art

Meint ihr das macht Sinn für Available Light ? Und sitzt der AF halbwegs gut und schnell ? Kann man die AF - Geschwindigkeit in etwa wie bei den FT Objektive oder doch eher wie mit den mFT Objektive vergleichen (Pana 20mm mal ausgenommen) ?

Hat jemand eine derartige Kombination mal probiert ?

Bei den f/1.2er komme ich ja auf eine Blende *vom etwa f/0.85. Gibt es nicht eine Untergrenze von 0,9 ? Kann man diese Objektive dann überhaupt offen betreiben ?

Danke schon mal für etwaige Rückmeldungen.

Grüße

McGandolf

Das Sigma ist für APS-C konstruiert, und wenn Du Dir die Kompatibilitäts-Liste zu dem Ultra BT4 anschaust sind da nur EF Linsen aufgeführt, keine EF-S...
ansonsten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber auch ich warte gespannt ob jemand mehr dazu beitragen kann...aus eigener Erfahrung/Nutzung wäre toll...:)
 
Das Sigma ist für APS-C konstruiert, und wenn Du Dir die Kompatibilitäts-Liste zu dem Ultra BT4 anschaust sind da nur EF Linsen aufgeführt, keine EF-S...
ansonsten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber auch ich warte gespannt ob jemand mehr dazu beitragen kann...aus eigener Erfahrung/Nutzung wäre toll...:)

Das Sigma 18-35 ist zwar für APS-C gerechnet, hat jedoch das EF Bajonett und nicht ein EF-S Bajonett (ist wohl bei allen Sigmas so). Die Kombi SB + 18-35 wird recht häufig von den Video-Cracks eingesetzt. Bei DPReview gibt es auch Erfahrungsberichte. Mit der 0,71x Version kommt es aber zu leichten Vignetten bei 4:3 Auflösung, jedoch nicht bei 4K. Die 0.64x Version hat wohl keine solchen Probleme.
 
Das Sigma 18-35 ist zwar für APS-C gerechnet, hat jedoch das EF Bajonett und nicht ein EF-S Bajonett (ist wohl bei allen Sigmas so). Die Kombi SB + 18-35 wird recht häufig von den Video-Cracks eingesetzt. Bei DPReview gibt es auch Erfahrungsberichte. Mit der 0,71x Version kommt es aber zu leichten Vignetten bei 4:3 Auflösung, jedoch nicht bei 4K. Die 0.64x Version hat wohl keine solchen Probleme.

moin "Lufthummel"!

...spannende Geschichte! ...und besten Dank für die Links...(y)
 
Metabones FW 2.5 ist verfügbar !
 
Benefits and improvements:
  • Fixed IBIS support with Sigma 50-100/1.8 DC HSM Art 016 lens on Panasonic GX7, GX8 and GX80/85.
  • Olympus OM-D E-M1 PDAF improvements.
  • Option to park focus to infinity upon shutdown to shorten its length for storage. Some lenses may disregard this setting but never park focus, and most of these are internal focus lenses which do not require parking. STM lenses always observe the option setting.
  • Changing iris on Panasonic using the adapter's jog lever requires first pushing the jog lever inward to activate. There is a customizable option in Metabones App to get back the previous behaviour of activating jog lever iris control whenever the jog lever is pushed in, up, or down. In both case jog lever iris control terminates with the control relinquished to the camera body by pushing the lever inward.
  • Fixed an issue with some telephoto zoom lenses not being able to start up at maximum zoom position with EF Extender attached on Olympus cameras.
  • Fixed an AF inaccuracy problem on Panasonic Lumix DMC-GM1 with EF135/2L USM.
  • Fixed issue with Tamron VC USD where autofocus may occasionally become inoperative.
 
Hat schon jemand die FW 2.5 aufgespielt ?
Wollte es soeben versuchen, aber: "Fatal Error: Metabones returned -1" ?
 
ich gehöre eher zu den letzten, die ein FW aufspielen. Nähme mich aber schon Wunder, ob der C-AF bei der E-M1 tatsächlich etwas verbessert worden ist.
So wie bei der FW2.4 der C-AF noch zu Gange geht, wird bei dieser Kamera (E-M1) das wohl nix mehr.

Viel mehr interessiert mich jetzt, ob auch die E-M1II unterstützt wird, und wie sich die 121 Kreuzsensoren auf den C-AF bei adaptierten EF-Optiken auswirken tut. Schade, dass Metabones nicht dem FT-Konsortium beitreten darf (oder will). Wäre IMHO eine riesige Bereicherung für das E-System: ich glaube, Olympus passt das gar nicht, weil die befürchten, weniger Optiken zu verkaufen. Ich hingegen denke, dass früher oder später jeder Olympus OM-D und Pen-Besitzer auch Zuiko Optiken kaufen wird, weil sie kompakter und leichter sind.

vg
alouette
 
Am Freitag FW 2.5 aufgespielt und mit Olympus E-M1 und Canon 100-400 mk II getestet. C-AF funktioniert ohne Probleme und der Fokus trifft. Auch die Probleme zusammen mit dem TC-14 mk III sind behoben. Bei den ersten Versuchen keine Abstürze mehr.

Ich bin angenehm überrascht, nachdem meines Erachtens die Versionen ab 2.1 für die Olympus E-M1 immer schlechter wurden.

Gut, man kann die Performance immer noch nicht mit einer Canon 7D vergleichen, aber allmählich kann man damit arbeiten.

Gruß Gerhard
 
Update war bei mir problemlos (Smart BM1)

Was hast Du für ein Betriebssystem ?
Habe Windows 7 und gleich beim Aufruf der MetabonesAppV2.5.exe kommt die Fehlermeldung "Metabones returned -1".
Die früheren Versionen kann ich problemlos aufrufen !

Nachtrag: Mit einem kl. Windows 8 Tablet hats jetzt funktioniert.
Warum diese Version mit meinem Win 7 PC nicht geht ist mir allerdings ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows 10 meldet sich die Sicherheitsapplikation und rät davon ab, die Datei zu starten. Nach dem Anstecken des Adapters erscheint eine Abfrage seitens Metabones. Es lassen sich 3 Kästchen aktivieren. Standardmässig ist das 3. Kästchen aktiviert. Habe ich bei den vorherigen Updates nicht mehr in Erinnerung. Bei der E-M1 wäre nur das mittlere von bedeutung, jedoch lässt sich das Parkieren des Fokus beim Ausschalten der Kamera bereits im Menu der E-M1 aktivieren.

Weiss jemand: lassen sich diese 3 Metabones-Funktionen auch noch nachträglich aktivieren?

vg
alouette
 

Anhänge

  • Installation_V2.5_Abfrage.jpg
    Exif-Daten
    Installation_V2.5_Abfrage.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 35
Hallo,

Hier wird viel über Tele gesprochen aber über Normalbrennweiten irgendwie kaum. Hat das einen Grund ?

Hat noch niemand die Kombi


  • Metabones Speedbooster Ultra BT4
mit

  • Canon EF 50mm f/1.4 USM

in Betrieb und kann was über AF Speed und BQ sagen ?

Immerhin bekommt man hier relativ kompakt eine Kombi von ca. 35mm f/1.0 für etwa 1000.- Teuronen mit AF. Das gibts für mFT bisher nicht.

Wer nochmal was drauflegt und das Canon EF 50mm f/1.2 USM nimmt hat ein 35mm f/0.85 mit AF. Und das ganze ist noch nicht einmal sehr groß.

Das Canon 85mm f/1.2 wird - wenn ich das richtig sehe - zum 60mm f/0,85 :eek:

Bin ich der einzige der sowas als Available Light + "Freistell-Monster" gerne hätte.

Hat sowas keiner in Betrieb ? Meldet die Linse dann tatsächlich f/0,85 ?



Grüße

McGandolf
 
Ich würde meinen, weil sehr lange Brennweiten derzeit selbst am kleinen Pixelpitch der mFT-Sensoren kaum an deren optischen Grenzen stossen. An den Smartadapter betrieben, wird zudem kein Qualitäts-Verlust durch weitere Linsen und Glasflächen riskiert. Beim Speedboster hingegen bedeuten zusätzliche Linsen im Normalfall auch Qualitätsverlust.

Was die lichtstarken EF-Festbrennweiten im Normalbereich angeht, habe ich keine Erfahrung. Ich glaube aber nicht, dass die offenblendtauglich am mFT Sensor nutzbar sind (erst recht nicht am Speedbooster). Und wenn Du abblenden musst, dann kannst du auch gleich eine etwas lichtschwächere, aber mehrheitlich offenblendtaugliche mFT-Festbrennweite nehmen.
 
Hallo,

Hier wird viel über Tele gesprochen aber über Normalbrennweiten irgendwie kaum. Hat das einen Grund ?

Hat noch niemand die Kombi


  • Metabones Speedbooster Ultra BT4
mit

  • Canon EF 50mm f/1.4 USM

in Betrieb und kann was über AF Speed und BQ sagen ?

Immerhin bekommt man hier relativ kompakt eine Kombi von ca. 35mm f/1.0 für etwa 1000.- Teuronen mit AF. Das gibts für mFT bisher nicht.

Wer nochmal was drauflegt und das Canon EF 50mm f/1.2 USM nimmt hat ein 35mm f/0.85 mit AF. Und das ganze ist noch nicht einmal sehr groß.

Das Canon 85mm f/1.2 wird - wenn ich das richtig sehe - zum 60mm f/0,85 :eek:

Bin ich der einzige der sowas als Available Light + "Freistell-Monster" gerne hätte.

Hat sowas keiner in Betrieb ? Meldet die Linse dann tatsächlich f/0,85 ?



Grüße

McGandolf

Hi, soweit ich weiß meldet der Speedbooster auch bei Offenblende max 1.2. Die MFTs kommen wohl mit Blendenwerten kleiner gleich 1.0 nicht klar, da kann der Speedbooster nichts dafür.

Hier habe ich einen Vergleich der Speedbooster vs. Lens Turbo gefunden, leider nur für E Mount. Aber es zeigt was ein 1.2/50mm am SB leisten kann.

http://www.verybiglobo.com/metabones-speed-booster-ultra-review-part-ii-canon-ef-501-2-l/

Und nein, du bist nicht der einzige der ein solches Lichtmonster möchte :lol: Bleibt nur die Frage ob bei solchen Öffnungen der AF noch nützlich ist oder man nicht doch besser auf MF Varianten geht (z.B. Minolta oder FD oder Nikon). Wenn AF dann sollte zumindest der Augen AF funktionieren.
 
Danke für den Link.
Ich bin nicht erstaunt, dass das 50/1.2 am Speedbooster sowie am Crop-Sensor (A6000) am Rand schlechter abschneidet als am Kleinbildsensor (A7). Aber ansonsten bin ich über die optische Schärfeleistung der Kombination (insbesondere im Zentrum, aber auch im Mittelbereich) ziemlich beeindruckt. Was den AF angeht (insbesondere auf weitere Distanzen) ist eine andere Frage. Ich hatte seit dem Aufspielen der FW 2.4 zumindest beim 70-200/2.8 II immer wieder einen Backfokus. Der AF ruckelt bei schlechten Lichtverhältnissen auch gerne mal. FW 2.5 habe ich heute aufgespielt aber noch nicht ausgetestet.
 
Hi, soweit ich weiß meldet der Speedbooster auch bei Offenblende max 1.2. Die MFTs kommen wohl mit Blendenwerten kleiner gleich 1.0 nicht klar, da kann der Speedbooster nichts dafür.

Ist es nur die Anzeige oder überträgt die Kamera dann wirklich nicht die Blende. Also wenn ich die Blende <1 (Bsp. 0,9 oder sogar 0,85) über das Drehrad nicht einstellen kann, dann kann ich sie an der Kamera auch nicht nutzen. Das würde viel Charme von der Sache nehmen. :confused:

An den Canon Objektiven kann man die Blende ja nicht manuell einstellen, oder ?

Bleibt nur die Frage ob bei solchen Öffnungen der AF noch nützlich ist oder man nicht doch besser auf MF Varianten geht (z.B. Minolta oder FD oder Nikon).

Yep. Genau das ist die Frage. Wenn der AF halbwegs gut funktioniert - insbesondere bei Low Light - und die Offenblende vollständig genutzt werden kann, dann wäre das für mich ein No-Brainer. Genau so was suche ich schon seit längerem.

Wenn AF dann sollte zumindest der Augen AF funktionieren.

Warum sollte der nicht funktionieren ? Die Kamera beurteilt doch nur das entstandene - bereits fokussierte - Bild und sucht dort nach einem Augenmuster. Hat der Speedbooster Einfluß darauf ? Das wäre zwar für mich keine Ausschlusskriterium aber interessieren würde mich das schon.

Grüße

McGandolf
 
Help.. welcher Metabones ist für mich geeignet:

ich habe mir eine gebrauchte Olympus O-MD E-M1 zugelegt /firmware ist die 4er)

Da ich eine umfangreiche Canonausrüstung habe, inkl. 100-400 II und dem 600/4L IS II würde mich natürlich eine Adaption an der Oly auch interesssieren.
wobei ich auch ein 50/1.8 II nutzen wollen würde ;)

Aber welcher Adapter (genaue Bezeichnung) wäre für mich der beste ???


Wichtig wäre mir zuverlässiger und schneller S-AF und als Zusatzfrage würde der IS der Canonen auch funktionieren ?
Also wie bei den neuesten Olylinsen Body UND Objektiv Stabi ?? :D

Und verständnisfrage: teilweise steht bei metabones faktor 0,71 dafür aperture +1 als beispiel jetzt:

heisst das: ich verliere etwas Brennweite (wobei die durch den mFT Faktor ja mehr als ausgeglichen wird) gewinne aber Lichtstärke = 600/2.8L IS :ugly: :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten