• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Meine Fotos aus Dresden, Deutschland, Europa und der Welt!

da hast du aber ein paar tolle Shots nachgelegt.. mittlerweile klappt es ja bei die mit den Sternen bzw. der Milchstraße auch hervorragend (y)

zur Hüttenübernachtung: 130 SFR sind natürlich mal ordentlich.. da müsste ich mehrfach überlegen, ob es mir das wert wäre. (wobei... besser da investieren, als mit 11 km/h zu viel dort geblitzt zu werden.. dafür hätte ich mir letztes Jahr fast 2 Nächte dort leisten können :grumble:)
 
Sehr schönes Pano von diesem atemberaubenden Ort. Bitte, gerne.

Danke Mirco!

Gerhard der Oeschinensee geht immer, wunderschönes Licht. Ich würde ihn ja auch gerne nochmal in grüner Farbe mitnehmen. Das Pano Format passt hier super, habe selbst ja auch ein ähnliches Pano. Einzig hätte ich das Bild etwas kühler abgestimmt, die Grüntöne gehen leicht ins gelbliche, die Felsen auch minimal.

Ja Christian, jetzt wo du es sagst ... etwas kälter wirkt es wirklich besser! Danke dafür! (y)

da hast du aber ein paar tolle Shots nachgelegt.. mittlerweile klappt es ja bei die mit den Sternen bzw. der Milchstraße auch hervorragend (y)

zur Hüttenübernachtung: 130 SFR sind natürlich mal ordentlich.. da müsste ich mehrfach überlegen, ob es mir das wert wäre. (wobei... besser da investieren, als mit 11 km/h zu viel dort geblitzt zu werden.. dafür hätte ich mir letztes Jahr fast 2 Nächte dort leisten können :grumble:)

Danke Marc!

Ja, so langsam gefallen mir die Milchstraßenbilder auch ... ich glaube ganz am Anfang musste ich erstmal die typische bunte Phase überstehen :ugly:

Uff, das ist natürlich hart, da genieße ich doch lieber den schönen Ausblick da oben und werde nicht erwischt :p
 
Hallo Gerhard,

ein durchweg hohes Niveau, ganz stark. Die 314 finde ich ganz besonders, mit den beiden Bäumen genau als Vordergrund zu See. Sehr cool.

Viele Grüße,
Thomas
 
Bei der #314 tut mir ja mal wieder die Kinnlade weh. Oh man, Gerhard, welch' ein wunderschönes Panorama. Wow (y)
 
Danke Kristin!

Wenn ich mich richtig erinnere, hätte mir der Stein die Spiegelung zu sehr verdeckt, wenn ich weiter nach links gegangen wäre. Deswegen habe ich mich für den mittigen Stein entschieden und zum "Ausbalancieren" des Bildes das Ufer rechts noch mit draufgenommen...

Sterne in den Bergen sind echt immer was tolles. Ich hoffe auch dieses Jahr wieder, ein paar schöne Shots mitzubringen :)
Solche dicken Sterne entstehen aus meiner Sicht meist durch leichten Dunst oder Wolken... quasi ein natürlicher Weichzeichner ;)

Vielen Dank für die Erklärungen (y) Ich finde soetwas immer sehr interessant.

Und ja, als ich damals das Bild von Mirco gesehen habe, war der erste Gedanke: "Will auch" :cool: Und echt toll, dass es bei dir geklappt hat. Und dann noch mit Bergglühen und einem wunderschönen Pano. Wobei ja fast der Oschinensee mit dem Tannenehepaar ein wenig aus dem Fokus geht. Aber was würde ich für das Bild geben. Echt schick. (y) Vor allem links eher ein grüner Hang und rechts Geröll und in der Mitte der Hügel mit den Bäumen. Und ein wenig hast du ja noch die roten Gipfel im See gespiegelt. Nur irgendwie wirkt der Rand an dem Übergang Hügel zu See so scharf und hell... das stört mich ein wenig wenn man es einmal entdeckt hat.
 
Hallo Gerhard,

ein durchweg hohes Niveau, ganz stark. Die 314 finde ich ganz besonders, mit den beiden Bäumen genau als Vordergrund zu See. Sehr cool.

Viele Grüße,
Thomas

Bei der #314 tut mir ja mal wieder die Kinnlade weh. Oh man, Gerhard, welch' ein wunderschönes Panorama. Wow (y)

Danke euch beiden, das ist wirklich ein besonderer Ort!

Vielen Dank für die Erklärungen (y) Ich finde soetwas immer sehr interessant.

Und ja, als ich damals das Bild von Mirco gesehen habe, war der erste Gedanke: "Will auch" :cool: Und echt toll, dass es bei dir geklappt hat. Und dann noch mit Bergglühen und einem wunderschönen Pano. Wobei ja fast der Oschinensee mit dem Tannenehepaar ein wenig aus dem Fokus geht. Aber was würde ich für das Bild geben. Echt schick. (y) Vor allem links eher ein grüner Hang und rechts Geröll und in der Mitte der Hügel mit den Bäumen. Und ein wenig hast du ja noch die roten Gipfel im See gespiegelt. Nur irgendwie wirkt der Rand an dem Übergang Hügel zu See so scharf und hell... das stört mich ein wenig wenn man es einmal entdeckt hat.

Gerne Kristin, sofern ich mich noch dran erinnern kann beantworte ich sowas immer gerne :)
Ich finde auch, dass das Pano eine ganz andere Wirkung hat als das normale Querformat. Aber was meinst du mit dem Übergang Hügel zu See? Ich sehe da nur die Spiegelung der hellen Wolken? Auf meiner Homepage habe ich gerade erst die Bilder aus der Schweiz hochgeladen, da gibt es das Pano auch in groß. Vielleicht schaust du da nochmal, ob der Rand dir dort auch zu hell ist?

Viele Grüße,
Gerhard
 
Aber was meinst du mit dem Übergang Hügel zu See? Ich sehe da nur die Spiegelung der hellen Wolken? Auf meiner Homepage habe ich gerade erst die Bilder aus der Schweiz hochgeladen, da gibt es das Pano auch in groß. Vielleicht schaust du da nochmal, ob der Rand dir dort auch zu hell ist?

Ach, da kommen ja noch echt schöne Bilder :D

Hab anscheined eine kleine Halo-Allergie entwickelt und sehe sofort überall kleine helle Säume. Aber in groß auf deiner Homepage sieht man es besser, bzw. nicht mehr. Ich meine genau die Kanten, wo die Wolken sich spiegeln. Das sieht im Forum für mich wie ein kleiner leichter heller Saum aus. :eek:
 
Anfang September war ich zur alljährlichen Hüttentour in den Dolomiten, genauer gesagt in den drei Zinnen. Bei der Gegend konnte ich natürlich nicht darauf verzichten, mein Kamerazeugs einzupacken, was sind schon 22kg Rucksackgewicht :ugly:
Die Gegend dort ist echt ein Traum, sowohl zum Wandern, Klettersteigen, als auch zum Fotografieren. Ärgerlich war nur dieser Nebel, der sich in der zweiten Wochenhälfte pünktlich jeden Abend gebildet hat, und teilweise auch bis zum Morgen blieb. :grumble:

Aber zum Glück ging es auch anders, wie zum Beispiel am ersten Morgen...

#315 In der Nähe der Bertihütte| Dolomiten

AUST6041.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick hatte ich gedacht es wäre noch eine Aufnahme aus Patagonien. ;)
Gefällt mir auch wieder sehr gut das Bild!
 
Finde ich ganz stark, mit dem Glühen auf den Felsgipfeln.

Danke Oskar!

Schön, mal wieder was von dir zu sehen, Gerhard. Bergspitzenglühen mit Wasserlauf, was will man mehr... Klasse gemacht! (y)

Danke Robert! Da hast du recht, gibt schlechtere Kombinationen ;)

Auf den ersten Blick hatte ich gedacht es wäre noch eine Aufnahme aus Patagonien. ;)
Gefällt mir auch wieder sehr gut das Bild!

Ja Marc, das erinnert wirklich daran. Die Drei Zinnen und die Torres del Paine sind sich ja auch nicht ganz unähnlich! Solche schroffen Berge haben schon wirklich was...

normalerweise tue ich mich immer etwas schwer mit so dominanten Geröll im Bild,
aber du hast das wunderbar umgesetzt, mit dem Bachlauf durch das Bild
und den erleuchteten Bergspitzen, die den Bachlauf aufnehmen.
g chris

Danke Chris! Habe auch noch eine Version mit weniger Geröll und mehr Moos / Wiese, die zeige ich bestimmt auch noch.

Jetzt gibt es aber erstmal was für Marcs Patagonien-Vergleich :cool:

#316 Drei Zinnen zum Sonnenaufgang | Dolomiten

AUST6499.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Danke Jens, freut mich wenn die Bilder gefallen!

Zur Abwechslung nun mal wieder etwas aus der Sächsischen Schweiz. Der Herbst hat hier in Dresden schon deutliche Spuren hinterlassen, da bot sich am langen Wochenende einfach ein kleinre Ausflug an. Zwar ist die Färbung in der Sächsischen Schweiz noch nicht ganz so stark ausgeprägt wie in der Stadt, aber der eine Baum im Vordergrund gleicht das ganz gut aus finde ich :)

#317 Carolafelsen | Sächsische Schweiz


AUST0026.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Die schönen Farben des Herbstes, mit einer tollen Staffelung im Hintergrund und dem toll eingefärbten Baum im Vordergrund(y)

Dieser eine Farbtupfer macht m.E. sogar die Besonderheit des Bildes aus. Sehr schön...

Gruß Dago
 
Weiterhin wunderschöne Fotos, Gerhard!

Die drei Zinnen gehen einfach immer...vor allem bei so schönem Licht :) Der Weg führt klasse ins Bild, generell ist der Bildaufbau top. Die Bearbeitung von dir mag ich ja eh :)

Aber auch die sächsische Schweiz kann sich sehen lassen. Diese Farben...ach, würde der Herbst nur länger dauern. Hier hast du auch wirklich tolle Bedingungen erwischt, die Sicht ist top, genau richtig, wie ich finde :) Hier würde ich nur oben etwas abschneiden - direkt oberhalb von "Photography" deiner Signatur. Die ausgebrannte Sonne brauch ich nicht unbedingt ;)
 
Die schönen Farben des Herbstes, mit einer tollen Staffelung im Hintergrund und dem toll eingefärbten Baum im Vordergrund(y)

Dieser eine Farbtupfer macht m.E. sogar die Besonderheit des Bildes aus. Sehr schön...

Gruß Dago

Danke Dago!
Ja der Baum machts aus, das sehe ich genauso. Ich war nur echt erstaunt, wie wenig Laubfärbung sonst zu sehen war, in der Stadt ist das wie gesagt schon deutlich stärker zu sehen...

Weiterhin wunderschöne Fotos, Gerhard!

Die drei Zinnen gehen einfach immer...vor allem bei so schönem Licht :) Der Weg führt klasse ins Bild, generell ist der Bildaufbau top. Die Bearbeitung von dir mag ich ja eh :)

Aber auch die sächsische Schweiz kann sich sehen lassen. Diese Farben...ach, würde der Herbst nur länger dauern. Hier hast du auch wirklich tolle Bedingungen erwischt, die Sicht ist top, genau richtig, wie ich finde :) Hier würde ich nur oben etwas abschneiden - direkt oberhalb von "Photography" deiner Signatur. Die ausgebrannte Sonne brauch ich nicht unbedingt ;)

Danke Alex!
Das mit dem Wegschneiden der Sonne hatte ich mir auch schon überlegt, so richtig bin ich ja auch kein Freund von ausgebrannten Stellen. Muss ich mir wohl nochmal überlegen... :)

Nach diesem kurzen Einschub geht es wieder zurück in die Dolomiten. Auf der 315 schon in klein zu sehen, zeige ich nun nochmal eine Nahaufnahme der Sentinellascharte bei Sonnenuntergang. Eigentlich wollten wir diese am nächsten Tag überqueren, aber der Hüttenwirt riet uns davon ab, da dort oben auf der Nordseite alles vereist war...

#318 Sentinellascharte | Dolomiten

AUST6009.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Mensch Gerhard, die Dolomitenbilder sind schon ein Traum,
Muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich da selber noch nie war...
Bei deinem Zinnen Bild finde ich die Plastizität der Wände extrem gut.
Kaum vorstellbar, dass man selbst durch die Dächer an der westlichen Zinne klettern kann.
Die Gestaltung mit dem Weg wirkt anfangs etwas "einfach", letzendlich aber sehr wirkungsvoll!

Lg, Gernot
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten