• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin-P-Series

AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

@ Platinum-Slayer

Sooo lichtdicht sieht das aber nicht aus. Oder täuscht das? Sieht so aus, als würde unten (also auf dem Bild unten) Licht durch kommen. Es empfiehlt sich durchsichtige Kleber (Pattex o.ä.) danach mit einigen Schichten schwarzem Nagellack zu lackieren (y)

Als das Bild gemacht wurde, war der Kleber noch nicht trocken und noch nicht vollständig aufgetragen.
Nachdem der Kleber trocken war, wurde die Klebestelle aussen herum mit schwarz mattem lack bepinselt.
Es ist also Lichtdicht :)
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

wie macht ihr das mit dem Weissabgleich?

ich habs versucht über die kamera und wollt danach noch per lightroom weiter anpassen, aber da geht dann nix mehr :ugly:
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

hab ich schon probiert und bei lightroom eben mit pipette, aber der hat bei Tönung auf 150 geknallt.
Das grün is nicht vollständig verschwunden. oder das bild entwickeln und nochmals mit PS bearbeiten?
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

ja stimmt, manchmal reichts mit 150 nicht. hab ich bei PS auch schon gemerkt. aber passt dann soweit, dass man nicht mehr viel am fertig eintwickelten bild machen muss.
ich glaub bei meiner pentax-software für raw kann man den regler weiter drehen. mit raw therapee müsste das auch gehen.also versuch doch einfach mal mit nem anderen programm zu entwickeln.
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Ich hab jetzt auch ganz interessiert den gesamten Thread gelesen und werde sicher morgen mal in den nächsten Baumarkt und das Angebot an Schweissglas sondieren.
Mal ganz blöd gefragt: Kann ich nicht direkt einen Objektivdeckel aussägen und das Glas davorkleben? Wird das zu wackelig?
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Ich habe mal zur Anschauung die interessantesten Filtergläser laut den Angaben vorne im Thread in das Transparenzschaubild eingetragen und die überschlägigen Verlängerungsfaktoren dazugeschrieben. Insgesamt nichts Neues sondern eher eine Zusammenfassung. Für die schnelle Information aber vielleicht ganz interessant.

Gruß Micha
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

objektivdeckel kommt mir ein bisschen wackelig vor. aber vielleicht ist nur mein oly-deckel so labberig.
oscar
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

hallo Oscar, wir nutzen nicht den originalen Objektivdeckel sondern eine spezielle Objektivabdeckung für das Cokin P-System

COKIN Schutzkappe für Adapterring P-System P253 NEU/OVP


Die sitzt fest auf den Adapterringen. und die eine passt für alle Objektive
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

ok, jungs, ich hab bei objektivdeckel wieder mit der kirche ums dorf gedacht, sorry. dann sägt mal fleissig, ich wart immer noch auf mein cockin-system.
mfg oscar
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Hallo,

ich habe mir angeregt durch die Diskussion hier einen Schweißglasfilter besorgt. Der Einfachheit halber einfach mit schwarzem Klebeband an einen 77mm Cokin Adapterring geklebt. Das ganze an einer Nikon D70 mit einem Tokina 12-24 verwendet. Weißabgleich durch den Filter gemessen, klappt eigentlich ganz gut. Bei der RAW-Bearbeitung musste ich den Weißabgleich nicht mehr verändern. Hier sind ein paar Beispielbilder.

Gruß
Dirk
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

hab heut auch zum ersten mal meinen diy-graufilter ausprobieren können :)
leider hat's bei uns mehr als nur gestürmt, dadurch war's ein wenig schwer. für kritik bin ich natürlich jederzeit dankbar ;)

schöne grüße
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Gerne darfst du fragen ;)
Die Aufnahmen sind in Podersdorf entstanden. Podersdorf liegt am Neusiedler See im nördlichen Burgenland in Österreich - kennt man vlt. vom jährlichen Surf Worldcup, der dort stattfindet. Wie findest du die Aufnahmen?

Kennst du die Gegend etwa?

Schöne Grüße
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

In Summe sind die Aufnahmen gut, die Wasserwrkung ist so wie erwartet, für die Wolken wäre entweder mehr Wind oder eine noch längere Belichtungszeit besser gewesen. Ich hoffe das ich endlich Zeit finde meine Filter auszuprobieren
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Danke für's Lob :)

entweder mehr Wind oder eine noch längere Belichtungszeit

Mehr Wind? Wenn der Wind noch stärker gewesen wäre, wär mein stativ nicht stehen geblieben :p der Wind war eigentlich viel zu viel zum Fotografieren im Freien :D Aber das mit der längeren Belichtungszeit werd ich mir merken, konnte nur max. 30 Sekunden belichten, weil mein Fernauslöser noch nicht da ist und ich so den bulb-Mode nicht benutzen konnte...

Schöne Grüße
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Hier auch mal eines von mir,
mit DIN 9 Schweissglasfilter.

Gruss
Eugen
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Gruß nach Podersdorf, schöne Bilder. Das mit dem Filter muss ich unbedingt mal nachmachen.

Bei Windstille gehen am See aber auch ohne Filter ähnliche Bilder ...

Danke für die Blumen :)

Haha, ich hätte jetzt nicht damit gerechnet, dass irgendwer Bilder aus Podersdorf postet :p Sind aber schöne Aufnahmen, obwohl ich's nicht ganz glauben will, dass es so windstill bei uns war :D

Schöne Grüße
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

wie bekommt ihr den extremen grünstich aufm bild weg?

übern WB kann ich ihn absolut nicht kontrollieren?
könnt ihr mir einen rat geben?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten